Danke. Euch auch. <:)
Beiträge von franz1234
-
-
Ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Ich verzichte jetzt mal darauf mit einzelnen Zitaten zu arbeiten.
Also diese Einstellung in der prefs.js (auch über about:config einstellbar) funktioniert wunderbar und lösen mein Sicherungssystem:
Zitatuser_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML", true);
user_pref("browser.bookmarks.file", "D:\Lesezeichen 3.5\bookmarks.html");
Allerdings muß man sich dann merken, daß man diese Bookmarks.html erst manuell importieren muß, sollte man sie anderweitig geändert haben.Übringens, unter mozillazine.org ist die Variable "browser.bookmarks.autoExportHTML" auch nicht vermerkt.
-
Mein Gott, seid Ihr schnell, ich komme gar nicht mit Antworten hinterher. :klasse:
Zitat von suomi
Wie ich sehe hast Du hier noch eine zusätzliche Zeile: "user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML", true)".
Gehört die zu Deiner Lösung? Im FirefoxWiki habe ich diese Variable nicht gefunden. (→) -
Zitat von bugcatcher
Richtig. Die Bookmarks.html wurde mit Firefox 3.0 abgelöst durch die places.sqlite. Soweit ich weiß, kann man diese aber nicht mehr "verlegen".
Falls man Lesezeichen/Chronik synchronisieren will, sollte man auf Services wie XMark oder Mozilla Weave zurückgreifen.
Wenn es um z.B. um eine Backup-Partition geht, kann man auch das gesamte Profil vom Firefox verlegen. Einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil anlegen und den Speicherort frei wählen.
Das heist dann wohl, es geht nicht so, wie ich mir das vorstelle.Ich habe auf D: alle meine Daten liegen, welche ich dann hinundwieder einfach via xcopy auf eine weitere Platte sichere.
Ich wollte nun einfach meine Bookmarks auch unter D: ablegen und hätte so, ohne größeren Aufwand, eine regelmäßige Sicherung.Wie kriege ich das nun bewerkstelligt, ohne im Firefox bei jedem Sicherungslauf extra nochmal tätig werden zu müssen (z.B. Bookmarks zu sichern)?
-
Zitat von 2002Andreas
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Überprüf das doch bitte mal, abgespeichert hast Du sie als:
user_pref("browser.bookmarks.file", "D:\\_Systemdaten-nicht-verschieben\\Mozilla\\Firefox\\bookmarks.html");
richtig wäre doch: places.sqlite :-??
Bin allerdings kein Fachmann diesbezüglich, evt. also ein Gedankenfehler von mir.
Nee, funktioniert nicht.
Habe sogar die originale places.sqlite umbenannt. Firefox legt einfach eine neue an und ignoriert meine Wunschdatei. -
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei unter Windows7 mein Firefox (Version 3.5.5.) einzurichten und möchte meine Lesezeichen an anderer Stelle abspeichern. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen (war ja nicht schwer :)) und hoffe auf Eure Hilfe.Im FirefoxWiki habe ich gelernt, daß seit der Version 3 die Lesezeichen nicht mehr in der bookmarks.html sondern in der Datei places.sqlite gespeichert werden. Beides im Ordner: "C:\Benutzer\<Windows login/Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz0815.default" (→).
Weiterhin habe ich dort gelesen, daß ich Firefox via "about:config" bzw. "prefs.js" dazu bringen kann, die Lesezeichen in einer anderen, von mir gewünschten Datei abzulegen.Ich bin entsprechend der Anleitung im FirefoxWiki vorgangen und habe im about:config in der Variable "browser.bookmarks.file" meine Wunschdatei eingegeben. Aber meinen Firefox juckt das nicht im geringsten. Er speichert meine Bookmarks weiterhin am Standardort (s.o.) ab.
Was mache ich falsch?
Schon mal Danke für Eure Mühe und viele Grüße
P.S. Hier der Inhalt meiner prefs.js:
Zitat# Mozilla User Preferences
/* Do not edit this file.
*
* If you make changes to this file while the application is running,
* the changes will be overwritten when the application exits.
*
* To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
* For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
*/user_pref("accessibility.blockautorefresh", true);
user_pref("app.update.auto", false);
user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1261404542);
user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1261404542);
user_pref("app.update.lastUpdateTime.blocklist-background-update-timer", 1261404542);
user_pref("app.update.lastUpdateTime.microsummary-generator-update-timer", 1261253436);
user_pref("app.update.lastUpdateTime.places-maintenance-timer", 1261404542);
user_pref("app.update.lastUpdateTime.search-engine-update-timer", 1261404542);
user_pref("browser.bookmarks.file", "D:\\_Systemdaten-nicht-verschieben\\Mozilla\\Firefox\\bookmarks.html");
user_pref("browser.download.manager.retention", 0);
user_pref("browser.formfill.enable", false);
user_pref("browser.history_expire_days.mirror", 180);
user_pref("browser.link.open_newwindow", 2);
user_pref("browser.migration.version", 1);
user_pref("browser.places.importBookmarksHTML", false);
user_pref("browser.places.smartBookmarksVersion", 1);
user_pref("browser.preferences.advanced.selectedTabIndex", 3);
user_pref("browser.rights.3.shown", true);
user_pref("browser.search.update", false);
user_pref("browser.startup.homepage", "http://fritz.box");
user_pref("browser.startup.homepage_override.mstone", "rv:1.9.1.5");
user_pref("dom.disable_window_move_resize", true);
user_pref("dom.event.contextmenu.enabled", false);
user_pref("extensions.enabledItems", "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.5.5");
user_pref("extensions.lastAppVersion", "3.5.5");
user_pref("general.smoothScroll", true);
user_pref("idle.lastDailyNotification", 1261315981);
user_pref("intl.charsetmenu.browser.cache", "ISO-8859-15, ISO-8859-1, UTF-8");
user_pref("network.cookie.cookieBehavior", 2);
user_pref("network.cookie.prefsMigrated", true);
user_pref("pref.advanced.javascript.disable_button.advanced", false);
user_pref("pref.privacy.disable_button.cookie_exceptions", false);
user_pref("pref.privacy.disable_button.view_passwords", false);
user_pref("privacy.sanitize.migrateFx3Prefs", true);
user_pref("security.warn_viewing_mixed", false);
user_pref("signon.rememberSignons", false);
user_pref("urlclassifier.keyupdatetime.https://sb-ssl.google.com/safebrowsing/newkey", 1263845438);