Liebe Leute,ich bin absolut nicht schmollig oder so, wahrscheinlich wesentlich relaxter als Ihr alle. Ich habe ja kein Problem mehr mit meinem Firefox. Außerdem ist das Internet nicht ein wichtiger Teil meines Lebens.
Sollte der 3.0 aus irgendwelchen Gründen irgenwann einmal Probleme haben, ist für mich die Lösung doch ganz einfach: Ich rüste um auf einen anderen Browser, der Firefox ist ja nicht die einzige Alternative zum Internet Explorer.Aber alles Eile mit Weile und irgendwann, wenn ich mal Lust darauf habe.
Laptops oder PC bedeuten mir sehr wenig, sie konditionieren nicht mein Leben und mein Interesse an Software/Informatik ist null.
Der 3.0 funzt bei mir und damit Ende der Geschichte. Schaue hier noch ab und zu mal vorbei. Aber von mir aus können wir dieses Kapitel hier jetzt auch beenden, als reiner Anwender schaue ich mal , was da in Zukunft noch so an Updates angeboten wird.
Das Firefox nicht bankrott gehen kann, ist mir schon klar, das war auch nicht wörtlich gemeint. Aber es wurde ja hier eindeutig belegt, das dieser kleine bug existiert, seine Wichtigkeit aber so eingestuft wird, das es einer Lösung nicht zwingend bedarf.
Das ist doch für mich völlig ok, also brauchen wir uns darüber auch nicht mehr unterhalten. Gruss, Volker
Beiträge von volker aus villa
-
-
Wenn das ein Langzeit-Bug ist oder wird, heißt das im Klartext: bei Firefox 3.o bleiben und 3.5 und folgende Versionen vergessen. Allerdings wird dieser bug dort wesentlich dramatischer beschrieben ( so erscheint es mir) als er bei mir auftritt bzw. auftrat.
Ich kann (konnte) mich ja problemlos einwählen, Firefox öffnet nur dann mit einem Fenster mit Klickbereich: Nochmals versuchen.
Gut ich klicke, und alles funktioniert dann , wie es soll. Nach dem 2-ten Mal Klicken läuft (oder lief) Firefox 3.5 absolut sauber.
Das Problem haben lediglich diejenigen, die das Internet "schneller, höher, weiter" brauchen, ich brauche das nicht, die Version 3.0 ist für mich die bisher optimale Lösung, und diese Version läuft ja völlig problemlos.
Von daher bin ich also aus dem Spiel. Das Problem haben die Anderen, und ich glaube kaum, das dieser bug ein Langzeitproblem darstellen wird, wäre es so, wie du schreibst, heisst das im Klartext: die Bankrotterklärung von Firefox! Denn die Anwender werden keine Lust haben , auf lange Zeit mit einem derartig nervigen bug leben zu wollen und werden daher zu anderen Browsern wechseln. Gruss, Volker -
Bene, darf ich die Aussage des letzten Teilnehmers am Forum so interpretieren, das dieser "bug" also wirklich existiert, und nicht nur bei mir und meinem Freund?
Gruss, Volker -
Mal abgesehen davon, das ICH das nicht könnte, weil ich von der Materie nichts verstehe, deswegen also andere Personen bemühen müßte, wass ICH NICHT WILL, und mir außerdem die ganze Sache insgesamt zu stressig und zeitaufwendig wird,bleibe ich bei meiner funktionierenden Version 3.0. Da diese einwandfrei funktioniert, sehe ich auch nicht den logischen Zusammenhang, warum ich diese o.a. Prozedur durchführen sollte.
Never touch a running system, sagte mir einmal ein amerikanischer Kollege. Ich habe den kleinen Fehler gemacht (update), habe den Fehler eleminiert, das kostete bereits unnötige Zeit und Aufwand, und habe daraus gelernt, alle diese Software-Updates in Zukunft maximal kritisch zu betrachten und zu bewerten.
Ich erneuere deswegen in Zukunft auch meinen Thunderbird nicht mehr und bleibe bei der jetzigen sehr gut und problemlos funktionierenden Version. Die zukünftige Entwicklung des Internet überlasse ich sehr gerne anderen Leuten mit anderen Ansprüchen, werde mich aber demnächst einmal umhören , ob es nicht einfachere Alternativen zum Firefox gibt, da die dort eingeschlagende Entwicklungsstraße mir nicht ganz so zusagt.
Gruss, Volker -
Nun, die Probe habe ich gemacht, nicht auf meinem Laptop sondern bei einem Freund in der Stadt, der das gleiche Problem hatte und HAT, auch mit der 3.5.7 Version.Der hat DSL, also kein Thema, kurz 7,6Mb runter zu laden und zu installieren.
Der Bug besteht auch auf seinem PC.
Allerdings mit einer Abweichung sowohl für 3.5.6 als auch 3.5.7.
Wenn man in der unteren Symbolleiste (so heisst die glaube ich), die kleine Firefox Ikone anwählt,öffnet sich auch dieses Dial-Fenster mit der Internetverbindung (wie bei mir), das verbindet dann mit dem Internet, und im ersten Fenster von Firefox erscheint dann : Nochmals versuchen anstatt der Startseite.Klickt man auf nochmals versuchen kommt problemlos die eingestellte Startseite.Öffnet man zuerst das Dialup Fenster, man verbindet sich mit dem Internet, wartet einen Moment und klickt dann auf die Ikone Firefox geschieht dies nicht immer, nur manchmal, statistisch gesehen schätze ich mal in 2 von 5 Fällen klappt es nicht.Das hängt damit zusammen, wie schnell man die Firefox Ikone nach dem Verbindungsaufbau anklickt. Ist also, wie der vorherige Schreiber richtig ausdrückt, ein Zeitproblem! Das Problem ist damit also erkannt und definiert, meine ich, womit man einen entscheidenden Schritt weiter ist. Reicht also es abzustellen. Das das geht, beweisen die älteren Versionen von Firefox, wo dieses Problem nicht existierte.
So bleibe ich erst einmal bei der alten 3-er Version.
Er hat mir die neue Version auf USB-stick gespeichert, wir sind zu mir gefahren und haben den gleichen Test durchgeführt mit identischem Ergebnis. Worauf ich (er) dann wieder die alter 3-er Version auf meinen Laptop aufgespielt habe, da diese sicher funktioniert.
Soweit also die Erfahrungen mit 3.5.6 und 3.5.7. Gruss aus Villamontagna, Volker -
Lesen kann ich, bin Historiker und Schriftsteller, schreibe Bücher zu den Geschehnissen in Tirol 1914-18 vor allem zur Festung Trient.
Nur ich lese eine normale grammatisch gut strukturierte Sprache, bin leider altmodisch, der Sammelthread ist für mich völlig unverständlich.
Für mich würde die einfache Aussage reichen: Bug im Startfenster wurde behoben. Lese ich dort aber nicht.Für die anderen Anmerkungen: Ist für mich ok so die Stellungnahme. Heißt für mich im Klartext: Das , was ich will (möchte) gibt es nicht und wird es nie geben.
Gruss, Volker -
Habe ich bereits gemacht, nur das fach-chinesisch dort sind böhmische Dörfer für mich.
Einfache Frage: Haben die das jetzt behoben, das beim 1. Aufruf der Firefox-Seite, die gespeicherte Startseite angezeigt wird oder erscheint nach wie vor die Meldung nochmals versuchen ( wobei es dann beim 2.Male klappt).
Klar, ich stelle meine Frage viel zu einfach und zu deutlich in dieser heutigen Zeit, und bin auch ziemlich sicher, das darauf niemand antworten kann.
Aber bevor ich wieder 7,6Mb runterlade , um dann festzustellen, es ist der gleiche Murks drin, warte ich lieber ab. Was ich mir wünsche wäre ein einfacher Firefox ohne Ansprüche schneller, höher, weiter, was einem User einer 56Kb Leitung eh nicht interessiert, so vom Typ 1.5 oder 1.6, der konnte und machte alles. Bis heute habe ich nicht verstanden, was für mich der Vorteil einer 3.0., 3.6 bis 127.15 Version sein könnte. Malware oder sonst irgendeinen Schweinkram habe ich mir bisher nie geholt, seitdem ich Fireföxchen benutze. Der einzige Unterschied ist für mich, das die Ladezeiten der Update´s jedesmal länger werden.
Insofern bin ich wirklich ernsthaft am überlegen, wieder abzurüsten, alles zu löschen und die Version 1.5 oder 2.0 raufzuladen auf den Laptop.Das waren noch kleine smarte Programme, die auch meiner Philosophie der Benutzung von Internet und eines PC entsprachen und entsprechen. Ich brauche kein You-tube, kein Facebook und all den ganzen Kram und will es auch nicht haben. Ich brauche kein Messenger, kein Handy oder cellulare, klein blue Getute, kein wireless und dies andere Zeugs was die täglich neu erfinden. Ich habe und schaue auch kein Fernsehen, ist eh nur Trash.
Was ich mir wünschte, ist ein Programm Typ Firefox, max. 2-3 Mb groß, das funktioniert und sicher ist.
Aber mit dieser Forderung bin ich eine absolute Minderheit, das ist mir bewußt, und deshalb wird es das auch nie geben.
Ich lade die neue Version jedenfalls "vorsichtshalber" erst einmal nicht herunter.
Gruss, Volker -
Jetzt bietet mein Napalmfüchschen mir eine 3.5.7 Version zum runterladen an, 7,6Mb-Stööööhhhnnnn,lohnt sich das wirklich oder bleibe ich besser bei meiner alten Version, die funktioniert?
Na ja, ein Update in so kurzer Zeit von 3.5.6 auf 3.5.7 läßt wirklich den Schluss zu , das da wohl ein bisschen Murks drin war.
Aber haben die die bugs jetzt in Ordnung gebracht? Gruss, Volker -
Ach bitte bleibt friedlich hier und haut euch nicht wegen meines kleinen völlig unwichtigen Problemchens. Es ist doch schon wieder alles in Ordnung, bei mir funzt doch alles mit der 3.0 Version und ich bin zufrieden.
Nochmals danke für euer Interesse, hab soviel Wirbel garnicht erwartet.
Ich probiers dann mal wieder mit der 3.6 Version, so sie denn kommt. VJ -
Na ja, Malware hab ich mir noch nie geholt, auch mit 1.6 Version nicht , die ich hier jahrelang genutzt habe.
Kommt drauf an, wo und wie man surft im Net, meine ich. Ich nutze das Net auch relativ wenig, lediglich der Mailverkehr ist mir wichtig.Aber dafür habe ich ja Thunderbird, auch nicht upgedatet, werde ich auch nicht tun, das haut mir meine beiden Addons kaputt und die brauche ich. Benutze auch die seit Jahren.
Warten wir mal auf eine neues Update vom Napalmfüchschen, vielleicht klappt das Nächste ja besser bei mir. Gruss, VJ -
Habe zig lange Zeit gewartet, um auf die Version 3.0 hoch zu kommen, lief alles bestens für sehr sehr lange Zeit mit dem Firefox 1.6, dem ich ehrlich gesagt immer noch nach trauer.
Daher werde ich mit der 3.0 Version sicherlich noch 1-2 Jahre gut leben können, mit oder ohne Unterstützung, warum auch:
Die 3.0 Version ist wie der alte Käfer: er läuft und läuft und läuft, nie abgestürzt,nie Probleme gehabt oder gemacht.
Schaun wir mal, wie sich der Firefox weiter entwickelt. Vielleicht gibt es ja demnächst ein kleines verstecktes Update (oder auch nicht).
Ich bleibe mal hier im Forum als aussenstehender nix von PC verstehender Beobachter drin, manchmal reicht es über einen gewissen Zeitraum aus, zwischen den Beitragszeilen zu lesen und zu kapieren, das sich etwas positiv verändert hat, das soll ja in dieser Welt noch vorkommen (angeblich).
Danke und Gruss, gerade von einer Bergtour zurück und mal die alte Dampfkiste hochgefahren, um nach zu schauen.
Jetzt werde ich noch gemütlich ein altes Radio reparieren, dem hats das Netzteil zerhauen, Gott sei Dank habe ich die Ersatzröhre und die Hochvoltelkos (450-500V) und mir dabei einen guten Marzemino schmecken lassen.
Volker -
Danke für euer Interesse,aber das Problem hat sich erledigt.
Habe mit Nachbars Sohnemann meine alte Version wieder installiert, und alles läuft stabil, so wie immer.Absolut bug-frei, jedenfalls bei mir.
Gucke hier ab und zu mal rein, um zu sehen, ob sich was an der neuen Version ändert in Zukunft. Warte mal ein paar Monate ab. Habe auch keine Lust , meine Zeit am Laptop zu verplempern für solchen Kram. Ist mir wichtiger in den Bergen unterwegs zu sein.
Wie ihr erkannt habt, meine Verbindung ist lediglich mit 56k Modem, deswegen sind downloads von Programmen ein großer Stress, wozu man 7Mb braucht, weiss ich nicht, die alten Firefox Versionen hatten wesentlich weniger und liefen auch alle gut.
Und schneller ist die neue Version bei mir auch nicht gewesen, kann also mit der alten Version sehr gut leben.
Gruss und danke, VJ -
Danke mein Bester für den Tip. Ich weiss zwarabsolut nicht was about config ist, aber der Sohn meines Nachbarn wird das bestimmt wissen. Der wuselt nur mit Computern herum, werde ihn morgen mal fragen.
Mit meinen inzwischen gesunden 64 Jahren kann ich dir was über die Einstellung von Oscillatoren und ZF-Filtern in Röhrenradios und Röhrenfernsehern erzählen, aber nix über diesen ganzen Digitalkram.
Was den Film angeht; in englisch (nix PC-Gesimpel) : forget about! Meine Telefonlinie hier auf 2500m Höhe reicht mal knapp für irgendwelche 44kb, was immer das auch ist oder sein mag, wichtig ist: dieser digitale Datentransfer ist elendig langsam und meistens bricht dann die Leitung zusammen. Für diese Version 3.5.6 habe ich Stunden gebraucht, die zu laden.
Solchen Kram wie DSL o.ä. gibt es hier nicht und wird es hier auch nie nicht niemals geben (um bei der Ausdrucksweise von Arno Schmidt zu bleiben).
Bene, mit dem Bug kann ich leben, wenn es dann noch andere bugs geben sollte, ist die Lösung doch supersimpel: Nachbars Sohnemann löscht die neue Version runter und ich lade die alte Version wieder . Die funzte absolut sauberst und stabil.
Die älteren Versionen habe ich auf einer externen Festplatte abgespeichert. Man bietet mir inzwischen auch die neue Version von Thunderbird an, die aber dann meine 2 wichtigen add-ons nicht mehr funktionieren läßt. Deswegen habe ich vorsichtshalber im Fenster angeklickert: Laden: NIE!
Hätte ich bei Firefox auch machen sollen, aber der Mensch ist nun mal neugierig und bisher hatte ich ja gute Erfahrungen gemacht. Nur bei Thunderbird werde ich das halt nicht machen.
Gruss und gutrn Rutsch ins Neue, Volker aus Villamontagna -
Öffne ich Firefox 3.5.6 wird beim ersten Mal grundsätzlich nicht die eingestellte Startseite angezeigt.
Es erscheint die Seite mit dem Klickfenster: nochmals versuchen..
Mache ich und Startseite wird problemlos geladen.
Ansonsten läuft die Version 3.5.6 völlig problemlos.
Wechsle ich z.B. von Thunderbird zu Firefox geschieht dieses nicht. Beim ersten Laden wird die Startseite normal angezeigt.
Das Problemchen (mit dem ich zur Not auch leben könnte) existiert nur, wenn ich Firefox das erste Mal aufrufe und mich danach mit dem Internet verbinde. Aber auch umgekehrt: ich verbinde mich mit dem Internet und rufe danach Firefox auf.
Grundsätzlich findet er die Startseite nicht beim ersten Mal.Dann klicke ich nochmals versuchen an, und er läd problemlos die Startseite oder auch jede andere Seite aus den gespeicherten Lesezeichen.
Soltet ihr eine Lösung haben , dann bitte ich um sehr viel Geduld: In meinem Alter verstehe ich absolut nichts von Begriffen wie default, user, Sicherheitskopie, ich bin ein völliger PC-Unkundiger, mit dem Vorteil das mein Laptop seit 8 Jahren problemlos läuft und mir noch nie eine Fehlermeldung gegeben hat. Trotz Alter läuft der HP NX9105 schnell und vor allem superstabil und zuverlässigst!
Habe XP-home/SP3 mit Antivirus und Firewall mit Standardeinstellungen und putze regelmäßig die Festplatte. Alle Firefoxversionen liefen auf Anhieb problemlos, nur diese 3.5.6 hat jetzt zumindest bei mir dieses kleine Problem. Gruss aus Villamontagna (Trentino-deutsche Sprachminderheit der autonomen Provinz Trentino).
Und frohes neues Jahr an alle!
PS: Nochmals: Mit diesem kleinen Problem kann ich leben. Klicke ich halt noch einmal und alles läuft problemlos wie es soll.