Danke für die Info!
Beiträge von Tobi74
-
-
Mir war nur bei den bisherigen Versionen aufgefallen, dass sie nicht in der Sandbox liefen. Chrome dagegen läuft aber sanboxed. Ist nur informationshalber, wie das beim aktuellen ESR jetzt effektiv ausschaut.
-
Bisher gab es beim Firefox unter OSX das Defizit, dass es nicht sandboxed lief. In der Versionshistory der Wikipedia las ich jetzt, für die Versionen 17: 'Sandbox-Technik (Schutz vor iframes)'
http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_FirefoxKurz und bündige Frage: Läuft Firefox ab Version 17 auch unter OSX jetzt komplett sandboxed? Oder verstehe ich da was falsch?
Schönen Sonntag...
-
Danke für den Hinweis... !
Tobi
-
Mir würde schon genügen, wenn ich die Anwahl der beiden Urls beim Firefox-Start unterbinden kann.
secure.information.com
ocsp.godaddy.comIn about:config sind die nicht zu finden. Auf die Abwahl des Phishing-Filters in den Sicherheitseinstellungen reagiert Firefox auch nicht.
Tobi
-
Wo wir hier bei Mozilla-Daten-Will-Haben sind.
Beim 7 ist mir aufgefallen, dass der sich standardmäßig beim Start unter anderem mit google (safebrowsing.clients.google.com) verbindet. Über Browser.safebrowsing (about:config) oder den Sicherheitseinstellungen im Konfigurationsfenster lässt sich das nicht abstellen. Weiß einer, wie? Ich finde zwar nett, dass Mozilla da Phishing usw. vorbeugen will, aber ich will diese Verbindungen bei jedem Start nicht und diese Selbstverbindungen von Firefox abgeschaltet wissen.
Tobi
-
Der 'Fenster-Bug' ist behoben worden. Ab Firefox 3.6.9 besteht das Problem nicht mehr unter OSX.
-
Richtiger Hinweis. War natürlich (3).6.3 statt 3.5.X gemeint. Insofern ging ich von Mitdenkenden aus. Für alle Irritierten ist der Titel angepasst worden. :wink:
-
Als Workaround zum Problem des doppelt sich öffnenden Firefox ist mit Release von 3.6.7 heute auch 3.5.11 erschienen. Inkl. aller Sicherheitspatches.
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-older.htmlUnter OS X ist der 3.5.11 die erste Wahl. Noch vor Safari.
-
Bei 3.6.6 ist der Bug noch immer nicht behoben. Das Thema wird heiß und von einigen Kritikern ziemlich daneben kommentiert im entsprechenden Thread. Aber 3.5.10 funktioniert als aktuelle und um Sicherheitspatches aktualisierte 3.5er-Ausgabe bestens. Läuft bei mir inkl. aller Addons, die ich in Safari vermisse, besser als der Apple-Browser. Meine Empfehlung für OS X, bis der 'Zwei-Fenster'-Bug behoben sein wird:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-older.html -
Also ein Bug! Danke für den Hinweis! Vielleicht wirds dann ja bald was... Bis dahin machts auch 3.5.9 und läuft ansonsten ja hervorragend.
Grüße, Tobi!
-
Wenn ich im Finder mehrere extern gespeicherte Links zusammen anklicke, dann öffnet sich in Firefox 3.5.9 ein Fenster und alle markierten Links werden darin entsprechend in Tabs angezeigt. Dies funktioniert seit 3.6.0 leider nicht mehr. Dort klicke ich – wie gewohnt – mehrere externe Web-Links an, jedoch öffnen sich dann für alle Links auch einzelne Fenster, also nicht mehr Tabs in nur einem Fenster...
Nur wenn Firefox bereits geöffnet ist, werden alle Links auch in einem Fenster geöffnet, so wie ich es auch in den Einstellungen vorgeben habe. Ist jedoch Firefox noch nicht geöffnet gewesen, funktioniert dies leider nicht – dann werden für jeden Link auch Fenster statt Tabs geöffnet. Auch ein direktes Umstellen (about:config bzg. Tabverhalten) zeitigte keine Veränderung. Bis jetzt (3.6.3) hat sich noch nichts geändert, weshalb ich nach wie vor noch mit 3.5.9 surfe, um nicht ständig erst Firefox öffnen zu müssen, damit sich mehrere markierte Fenster auch in nur einem Browserfenster in Tabs öffnen.
Neuinstallationen haben keine Änderungen bewirkt. Muss ich noch irgendwo was einstellen oder handelt es sich um einen BUG vom aktuellen Firefox?
Grüße Euch!
Tobi -
Lösung: Es gab in Adblock Plus eine Zeile, die das Text-Smoothing nicht mehr abschalten ließ. In der Entwicklerversion wurde dies bereits geändert. Text-Smoothing ist damit wieder frei konfigurierbar. Läuft bisher stabil.
The latest build (28-Jan-2010 02:20 289762)
https://adblockplus.org/devbuilds/adblockplus/ -
Der 'Verantwortliche' ist gefunden: ADBlock Plus! Vielmehr löst das Addon zumindest das entsprechende Verhalten von Firefox 3.6 aus.
Sobald AdBlock Plus deaktiviert wird, ist das Abstellen des Text Smoothings auch wieder möglich. In Bugzilla@Mozdev ist es als Bug 22313 ebenfalls bereits benannt worden:
https://www.mozdev.org/bugs/show_bug.cgi?id=22313Entsprechend habe ich es bei der eigenen Meldung kommentiert:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=542111Und ins Adblock Plus Forum geschrieben:
https://adblockplus.org/forum/viewtopi…&t=5088&start=0 -
So, nach hilfreichem Chat im deutschen Firefox-Chat konnten wir feststellen, dass das Text-Smoothing (wenn es entsprechend eingestellt ist) im 'abgesicherten Modus' deaktiviert wird! Dazu drückt man als Mac-User beim Start einfach nur die zusätzlich die 'ALT/Wahl'-Taste.
Bei normalem Start ist das Text Smoothing aber wieder aktiviert. Hat jemand noch Ideen? Ich probiere dieweil aus, ob irgend welche Addons da vielleicht reinfunken usw.
-
Nein, es funktioniert n i e, also man kann es nicht umstellen.
-
Ist gemeldet worden.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=542111Danke für den Hinweis! Ich hoffte, es gäbe bereits eine Lösung und ich hätte einfach was übersehen.
-
In Firefox 3.5 konnte man noch das Text Smoothing abstellen (Cleartype in Firefox). In der Konfigurationsdatei (about:config) konnte man in der Sparte "gfx.use_text_smoothing_setting" das Text Smoothing abstellen. In 3.6 werden alte Einstellungen nicht übernommen, also auch kein deaktiviertes Text Smoothing. Und während der Eintrag noch in der Konfigurationsdatei noch zu finden ist, bewirkt eine Umstellung aber keine Änderung am Text Smoothing. Ich möchte das 'Kantenglätten' im Browser aber gerne abstellen, weil ich die Glättung als verwaschen empfinde und sie mich anstrengt. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ich arbeite mit dem Firefox unter OSx. Wie oder ob es unter Windows funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.