Alles anzeigen10 mal im Taskmanger
Sieht hier so aus nach einem Neustart vom Fx.
Und das ist völlig normal so, können sogar noch mehr werden bei längerer Nutzung vom Fx.
Das ist auch nichts neues beim Fx.
zusammengerechnet 4 bis 5 Gigabyte RAM
Da komme ich allerdings bei meiner Nutzung nicht hin.
Mehr als 2GB hatte ich noch nie.
Das sieht bei mir genauso aus - aber warum? Was soll das?
Ein "stationärer" Firefox kommt mit genau einmal firefox.exe aus...
Der UA könnte Fake sein, aber die "7" wurde wohl bewusst weggelassen, behaupte ich. Und da die meisten Nutzer von Windows 7 nicht den Defender nutzen, braucht man sich auch keine Gedanken zum Speicherverbrauch mehr machen, das ergibt sich von allein.
Der erweiterte Support von Windows 7 für Endkunden wurde Jan'2020 beendet, da hat Sören mehr als recht, dass Speicherverbrauch hier das geringste aller "Probleme" sein dürfte.
Und v108 dürfte wohl noch im Rennen sein wegen des neuen Erweiterungen-Button. Spekulativ.
Insgesamt ein Themenverlauf, der nicht schmecken dürfte.
Darum geht es aber überhaupt nicht.
Es ist der Firefox Portable, der 10mal und sogar noch viel häufiger im Taskmanager steht. Da wüsste ich einfach gerne mal: wieso? Muss ja wohl einen Grund haben.
Und der Speicherverbrauch wird den 10 Firefox-"Instanzen" zugeordnet. Der Rechner hat 16 GB RAM, der steckt das ohne Probleme weg.
Mich interessiert nur:
1. Wieso findet sich ein Firefox Portable 108, in dem exakt eine leere Seite angezeigt wird, 10mal im Taskmanager?
2. Wieso brauchen diese 10 "Instanzen" zusammengerechnet fast 2 GB RAM?
Reine Neugier...
Aber wenn hier keiner in der Lage ist, das zu beantworten...