Danke, mit diesen Hinweisen ist das Problem beseitigt und "userChrome.css" nicht mehr erforderlich. Da ich ca. 2 Jare kein neues Profil mehr installieren mußte, war mir diese Änderung noch nicht aufgefallen.
Beiträge von lucullus_52
-
-
-
Ja, abgesehen von den 4 Icons, die oben in den screenshots zu sehen sind, landen alle Erweiterungs-Icons im Überhangmenü.
-
das Ergebnis im FF:
Es passt aber kein weiterer Button in die Leiste, oder ist dein Problem nun gelöst?
Nein, die weiteren Buttons kann ich nicht in die Leiste bringen. ... auch nachdem ich am Ende des Codes noch eine geschweifte Klammer ergänzt habe (sowas fällt mir leider nicht auf ).
-
Danke für die Mühen .... hat nur leider nix gebracht
Was Linux betrifft: dort sieht mein Adressfeld in FF genauso aus, wie auf dem Notebook und auch wie in dem alten Profil, das ich einzig und allein durch Anlage eines neuen Profils ersetzt hatte.
In dem neuen Profil hatte ich erst mal keine Änderungen vorgenommen, abgesehen von den gestern und heute getätigten Einträgen in die userChrome.css. Am Bertiebssystem dürfte es also m.E. nicht liegen. Die userChrome.css sieht bei mir jetzt so aus:
CSS
Alles anzeigen#urlbar-container { max-width: 500px !important; } @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) { /************** Flexibler Leerraum (Anpassen-Menue), die Breite ist anpassbar ***********************/ toolbarpaletteitem[id^="wrapper-customizableui-special-spring"] { min-width: 15px!important; max-width: 15px!important; } toolbarspring { -moz-box-flex: 1; min-width: 5px!important; max-width: 5px!important; }
und das Ergebnis im FF:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Hmmm, das ist - für mich - erstaunlich.
Im alten Profil (sowie auf dem Notebook und in der Linuxumgebung) sieht das bei mir so aus:
Vor der Änderung in der css-Datei war es so:
und nach dem Einfügen Deines Codes so:
Trotz der verkleinerten Adresszeile ist nicht mehr Platz für die Erweiterungssymbole, egal, ob ich den flexiblen Leerraum rechts und links der Adresszeile stehenlasse oder entferne. "Aufrücken" kann ich die Erweiterungssymbole auch nicht.
-
Danke Andreas, das werde ich gleich testen, wenn ich mich wieder in der Windowswelt befinde.
Hättest Du - oder ein anderer Firefox-Spezialist - auch eine Erklärung dafür, daß auf die Adresszeile bislang auf allen Systemen auch ohne "userChrome.css" nicht so übermäßig breit war/ist?
-
Hallo Firefox-Spezialisten,
nachdem ich (unter Windows) ein neues Profil angelegt hatte (weil Firefox ewig brauchte, um nach dem Start die erste Seite anzuzeigen), war mir aufgefallen, daß die Adresszeile viel breiter war, als vorher. Meine Suche zu Änderungstyps brachte mich auf einige Seiten mit Erläuterungen, wie man eine Datei "userchrome.css" anlegt. Meine Kontrolle auf einem Notebook (Win10) und in der gerade genuzten Linux-Umgebung zeigte mir aber, daß auf beiden Systemen weder ein Verzeichnis Chrome, noch eine Datei "userchrome.css" existiert. Auch in dem alten - erst mal nur umbenannten - Profil existiert eine solche Datei nicht.
Nach Anlegen dieser Datei konnte ich zwar testweise die Tabs wieder unter die Lesezeichenzeile verlagern, an der Adresszeile kann ich aber keine Änderungen vornehmen.
Was kann ich machen, um die Breite der Adresszeile so zu verkleinern, daß mehr Erweiterungssymbole Platz neben der Adresszeile finden?
-
Synchronisiert werden die Tabs ja auch.
Nach dem, was ich bislang dazu finden konnte, scheint sich das Synchronisieren aber auf das Anzeigen der Liste der je PC zuletzt geöffneten Tabs zu beschränken. Diese habe ich dann jeweils einzeln, nach Öffnen eines neuen Tabs geöffnet. War das ein unbeholfenes Vorgehen, oder der geplante Weg?
Darum gibt es eine eigene Oberfläche dafür.
Ist die "eigene Oberfläche" der Menüpunkt "Chronik" - "Synchronisierte Tabs", oder gibt es da noch mehr?
-
Hallo Sören,
vielen Dank für die Hinweise. Vermutlich gehöre ich zu denjenigen, die denken, daß die Synchronisation von Tabs bedeute, die geöffneten Tabs würden synchronisiert.... Wenn dem nicht so ist, brauche ich nicht weiter zu suchen, wie ich diese Synchronisation einstellen kann.
Im (heute erstmalig betrachteten) Chronik-Menü werden mir die Links angezeigt, die den zu synchronisierenden Tabs auf dem "Synchronisationsspender" entsprechen. Mit diesem kleinen Umweg kann ich gut leben .
-
Was muß ich unternehmen, damit beim Synchronisieren nicht nur Lesezeichen, Zugangsdaten, Add-Ons und Chronik aktualisiert werden, sondern auch die (zur Synchronisation eingestellten) offenen Tabs?
-
Diese App hatte ich installiert, dann wieder verworfen, damit hatte der Fingerprint-Sensor nicht funktioniert und ich wollte keine zusätzliche App für den FF und meine Passwörter einrichten. Den FF mit dieser App mittels dem Finger-Sensor öffnen, das war nicht möglich. Zumindest nicht auf meinem Samsung S6.
Das Öffnen von FF mittels Finger-Sensor funktioniert auf meinem Huawei Mate problemlos. Lästig ist nur die Eingabe des Master-PW, wenn dieses Sonderzeichen enthält (soll es ja) und selbige sich nicht in der Standard-Tastatur befinden...
-
Hallo Forum,
gibt es irgendeine Einstellung (oder Erweiterung), durch die man statt des Masterpasswortes den Fingerabdrucksensor des Smartphones nutzen kann?
Mein Smartphone arbeitet mit Android 9 (EMUI 9.1), installiert ist Firefox 68.0
Danke schon mal für alle Tips
-
Hallo Zitronella,
das ist ja ein "spaßiger" Workaround.... Funktioniert aber tatsächlich.
Also liegt der Fehler auf der Seite des Webseitenbetreibers und nicht beim FF -
Die Seite ist
https://webmail.uk-erlangen.de/
... aber da werden Außenstehende sich nicht anmelden können....
Übrigens hat auch der Versuch, aus dem "Hilfsprofil", mit dem ich via FF eine Ausnahme hinzufügen konnte, die cert9.db und cert_override.txt zu kopieren und in mein Standardprofil einzufügen. -
Hallo Andreas,
im Bitdefender (2018er Version) wird der SSL-Scan über "Schutz" - "Einstellungen" (unter Online Gefahrenabwehr)- "Verschlüsselter Web-Scan" abgeschaltet. Das habe ich schon vor einigen Tagen erledigt. Dennoch erhalte ich im FF63.0.1 (64bit) bei manchen Seiten die Meldung "Diese Verbindung ist nicht sicher..." ohne Möglichkeit, eine Ausnahme hinzuzufügen.
Da ich die gleiche Seiten mit dem (ich nenne ihn ja ungern) InternetExplorer (Ver 11.345.17134.0) fehlerfrei öffnen kann, denke ich in diesem Fall nicht, daß das Antivirenprogramm die Ursache der Blockade ist. Da nach Anlage eines neuen Profils der Fehler nicht auftritt, vermute ich ein Profilproblem... weiß aber nicht, wo ich ansetzen könnte.
Das Löschen der Datei cert9.db und cert_override.txt führte nicht zum Erfolg. -
Hallo Sören,
erst mal vielen Dank für den Hinweis. Zum Sinn oder Unsinn von "Sicherheits"-Software will ich mich nicht äußern, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Wer am Ende richtig liegt, kann ich nicht sicher beurteilen.
"security.enterprise_roots.enabled" stand auf "false".
Im Bitdefender wird die HTTPS-Kontrolle wohl über "Verschlüsselter Web-Scan" gesteuert, das habe ich ausgeschaltet.
Nach dem Ausschalten waren ein paar bis jetzt getestete HTTPS-Seiten wieder erreichbar.Wenn der Bitdefender die Probleme verursacht hatte, wundert mich aber dennoch, daß die blockierten Seiten in einem neu angelegten Profil (wie auch unter Chrome) problemlos erreichbar waren. Verstehen muß ich das wohl nicht....
-
Hallo Forum,
seit gestern zeigt mein FF in meinem Standardprofil für etliche Seiten an, daß die Zertifikate ungültig sein sollen. Wenn ich ein neu angelegtes Profil nutze, komme ich problemlos auf die entsprechenden Seiten...
Ich habe bereits 1x die cert8.db und cert9.db gelöscht, cert9.db wurde - wie erwartet - beim nächsten Neustart neu angelegt.
Virenscan und Suche nach Adware zeigten keine Auffälligkeiten an.Nun könnte ich ja auf ein neues Profil umsteigen, dann ist aber evtl. einige Handarbeit fällig, um z.B. die gesammelten Lesezeichen und gespeicherten Passwörter wieder einzurichten, oder gibt es eine Möglichkeit, diese aus dem evtl. beschädigten Profil zu übertragen?
Mein System:
Windows 10 Pro 64 bit
Firefox 63.0.1 (64-Bit)Schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise
-
Danke für den Tip.
Die Kritik bezügl. der möglichen Einschränkungen durch ein Profil für verschiedene Betriebssysteme ist mir bekannt, aber ich möchte weder alle Profildaten getrennt pflegen, noch meine Lesezeichen, Chronik, Tabs, Passwörter, Add-ons und Einstellungen in irgendeiner Cloud synchronisieren. Soweit mir bislang bekannt ist, werden bislang keine lokalen Synchronisierungsverzeichnisse unterstützt... Eine Einschränkung (Hardwarebeschleunigung oder aktuelles Profil) muß ich also in Kauf nehmen... -
Hallo,
ich nutze Firefox (stets automatisch aktualisiert, also momentan 59.0.2) auf einem Dual-Boot-System mal von Windows10, mal von Linux Mint (18.3) aus. Abgesehen davon, daß ich bei Verwendung aus Windows nach Verwendung aus Linux stets alle Add-Ons neu aktivieren muß, funktioniert das mit einem Profil seit 2-3 Jahren für beide Systeme problemlos.
Eine Eigenheit ist mir aufgefallen: wenn ich im Windows-System in die Adress- oder Suchzeile klicke, wird die gesamte Adresse markiert, bei einer Eingabe wird also mit dem 1. Zeichen gleich alles überschrieben. Im Linux-System hingegen wird gar nichts markiert, der Cursor steht dann irgendwo zwischen den vorhandenen Zeichen.
Sind das systembedingte Unterschiede oder läßt sich das irgendwo einstellen? Tritt dieses Verhalten nur bei Zugriff aus verschiedenen Betriebssystemen auf das gleiche Profil auf?