Man sagt ja auch nicht ohne Grund: Wo schon Geld ist, kommt noch mehr dazu.
Umgangssprachlich: "Der Teufel schei..t auf den größten Haufen!"
Man sagt ja auch nicht ohne Grund: Wo schon Geld ist, kommt noch mehr dazu.
Umgangssprachlich: "Der Teufel schei..t auf den größten Haufen!"
Selbstverständlich kann man alte Systeme weiterhin nutzen, man muß sie nur dauerhaft vom Internet trennen. Das ging in den 80ern und auch noch 90ern ja auch ganz wunderbar ohne Internet. So ein System kann dann eben nur mit z. B. USB-Sticks oder ähnlichem betankt werden.
Ich selbst verwende ein lautloses(!) MSI-Netbook von 2007 mit Windows XP, Winamp 2.95 und M2Tech USB->SP/DIF-Interface als Zuspieler für einen externen Philips Digital/Analog-Converter zum Abspielen hochqualitativer MP3s und FLACs auf meiner Hifi-Anlage im Schlafzimmer.
Für den M2Tech-Wandler gibt es nur für XP einen Kernel-Audio-Treiber, der den Windowsmixer umgeht und damit das echte Audiosignal unverfälscht an den externen DAC weiterleiten kann. Ich werde einen Teufel tun und diese Möglichkeit des direkten Digital-Transfers aufgeben, nur weil es für neuere Win-Systeme diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
Schalte mal spaßeshalber die Hardwarebeschleunigung ab:
Einstellungen -> Leistung -> Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar <- Hier den Haken entfernen.
Wenn der Fox dann läuft, gibt es ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.
(...)Im Prinzip ist jegliche Hardware, die ab 2014 gefertigt wurde, voll Windows 11 tauglich. (TPM 2.0 lässt sich ggf nachrüsten, oder fTPM aktivieren)
Das halte ich für ein Gerücht, siehe folgendes Ergebnis eines nicht unpotenten Laptops von 2017!
Ich muß gestehen, Du hattest Recht, das Problem hat sich heute ohne Update von Firefox von selbst gelöst!
Deshalb von mir nochmal gerade deswegen vielen Dank für Dein Engagement!
Ähem, wieviele Adblocker sind da eigentlich am Werk und behindern sich vermutlich alle gegenseitig?
Ich sehe Adblock plus, Ghostery, uBlock origin und vermutlich noch mehr...
Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem auch auf und wozu genau brauche ich noch mozregression, wenn ich die Version 119.0 exakt identifizieren kann: Die Version 118.0.2 funktioniert noch einwandfrei und in Version 119.0 ist der Bug drin.
Ich kann Euch den Link zur Seite auch per PN schicken, wenn Ihr Zeit+Lust habt.
Es gibt bestimmt noch weitere Seiten, wo der Fehler auftritt, finde aber gerade keine. Es müßte ein Video/Livestream/Webcam im oberen Bereich der Seite laufen und wenn man auf der Seite herunterscrollt, "flutscht" das Video-Overlay in die rechte untere Ecke. Scrollt man wieder hoch, kommt es an der Grenze, wo das Overlay wieder verschwinden soll, zu Hakeleien.
Falls mir eine solche Seite über den Weg läuft und sie jugendfrei ist, werde ich sie hier posten.
Hier ist ein Beispiel dafür, was ich meine:
Allerdings tritt der Fehler dort nicht auf.
Ganz ehrlich: Das Problem ist auch überhaupt nicht so wichtig, wenn es Niemanden interessiert...
Ich (und vermutlich auch viele Andere) haben mindestens drei andere Browser, mit denen ich/wir das Problem nicht haben, aber wenn es andere Leute eben auch nicht stört, dann können wir das auch ganz einfach ignorieren und die Leute (inklusive mir) benutzen dann halt einfach einen anderen Browser, was soll's...
Nochmal ganz ehrlich: Mit Iron bin ich gerade völlig entspannt dort unterwegs, habe nur gerade Firefox gestartet, um diesen Post hier abzusetzen...
Schon mal vielen Dank für die Antwort, aber dafür habe ich momentan einfach keine Zeit.
Es werden sicherlich noch Weitere auf das gleiche Problem stoßen, die sich aber nicht trauen, es öffentlich zu schildern. Vielleicht hängen die sich einfach hier dran...
Muß jetzt leider los, schaue später aber nochmal herein.
Hi Leute,
wo fange ich an? Das Problem betrifft Webcam-Seiten "für Erwachsene", deshalb kann ich leider keinen Link angeben.
Folgendes Verhalten seit FX 119:
Wenn ich eine Seite mit Webcam im oberen Bereich herunterscrolle, erscheint ein Miniaturstream rechts unten in der Seite. Soweit so gut. Wenn ich nun wieder heraufscrolle passiert an der Grenze, wo das Miniaturbild normalerweise wieder verschwindet und das normale Streamfenster wieder zu sehen ist ein merkwürdiger Sprung zurück, so daß das Miniaturfenster wieder zu sehen ist. Wenn ich statt mit dem Mausrad direkt die Home-Taste drücke, funktioniert der Wechsel zurück aber einwandfrei.
Gegenprobe mit Edge, Brave und Iron: Diese alle haben dieses "Problem" nicht...
Gegenprobe mit FX 118.0.2: Ebenfalls keinerlei Probleme!
Meine persönliche Vermutung: Da in Fx 119.0 ein Fix für die kaputten Facebook-Sprünge eingebaut wurde, schlägt dieser hier negativ zu?
Hat eventuell sonst noch Jemand ähnliche Probleme?
DAS wäre ja mal eine echte Hammer-Neuerung für Firefox und - das wird Apple nicht so schmecken - für iOS überhaupt!
2002Andreas Du bist wieder mal der Retter in dieser Situation!
Habe die "px" sicherheitshalber ergänzt und Dein letzter Code mit 28px Höhe paßt perfekt - Danke!
Ich benutze keinerlei weitere Anpassungen und bei mir sieht es so aus:
Der einzige Unterschied: Ich habe keine weiteren Symbole in der Menüleiste.
Edit: Gerade auf dem Work-Laptop getestet: Genau der gleiche Schrumpf-Effekt.
Edit2: Ist jetzt auch kein Beinbruch, sondern eher Meckern auf hohem Niveau...
Edit3: Meine Tableiste sieht ja auch anders aus und ich habe die Lesezeichenleiste eingeblendet.
Ich benutze im wesentlichen den Code aus Post #1, aber ich hänge mal sicherheitshalber meine komplette userChrome.css an, sollte auch nicht so riesig sein.
#urlbar[breakout][breakout-extend] {
top: calc((var(--urlbar-toolbar-height) - var(--urlbar-height)) / 2) !important;
left: 0 !important;
width: 100% !important;
}
#urlbar[breakout][breakout-extend] > #urlbar-input-container {
height: var(--urlbar-height) !important;
padding-block: 0 !important;
padding-inline: 0 !important;
}
#urlbar[breakout][breakout-extend][breakout-extend-animate] > #urlbar-background {
animation-name: none !important;
}
#urlbar[breakout][breakout-extend] > #urlbar-background {
box-shadow: none !important;
}
#TabsToolbar {
position: absolute;
display: block;
bottom: 0;
width: 100vw;
background-clip: padding-box;
color: var(--toolbar-color);
}
#tabbrowser-tabs {
width: 95vw;
}
:root {
--tab-min-height: 25px !important;
}
:root #tabbrowser-tabs {
--tab-min-height: 25px !important;
}
#navigator-toolbox {
position: relative;
padding-bottom: calc( var(--tab-min-height) + 8px );
}
.titlebar-buttonbox-container {
position: fixed;
right: 0;
visibility: visible;
display: block;
}
#TabsToolbar .titlebar-buttonbox-container,
#TabsToolbar #window-controls {
display: none;
}
#nav-bar toolbarspring {
background: transparent !important;
max-width: 20px !important;
min-width: 20px !important;
width: 20px !important;
margin-top: 4px !important;
margin-bottom: 4px !important;
}
.bookmark-item[container="true"] {
fill:#D08000 !important;
/* color:blue !important; /* */
}
/*Abstände der Einträge im Kontext wieder schmaler*/
menupopup > menuitem,
menupopup > menu {
padding-inline-start: 4px !important;
}
#PlacesToolbar menuitem,
#PlacesToolbar menu
{
margin: 1 0 0 0 !important;
min-height: 18px !important;
padding: 0 !important;
}
#appMenu-multiView .subviewbutton {
}
#search-container, #urlbar-container {
--urlbar-container-height: 32px !important;
padding-block: 2px !important;
}
#urlbar, #searchbar {
--urlbar-height: 26px !important;
--urlbar-min-height: 26px !important;
--urlbar-toolbar-height: 32px !important;
}
#urlbar-input-container {
--urlbar-icon-padding: 4px !important;
border: 0 !important;
}
/*Das lila Icon für privaten Modus oben rechts eingefügt*/
#main-window[privatebrowsingmode=temporary] #PanelUI-menu-button::before {
margin-left: 0px!important;
margin-right: 0px !important;
content: '' !important;
display: block !important;
width: 19px !important;
height: 19px !important;
background: url("chrome://global/skin/icons/indicator-private-browsing.svg") !important;
background-repeat: no-repeat !important;
background-position: 0px 2px !important;
background-size: 15px 15px !important;
}
/*Der neue zusätzliche Eintrag: Privater Modus unter dem Tab entfernt*/
#private-browsing-indicator-with-label {
display: none !important;
}
Alles anzeigen
Danke für das Interesse!
Ahh, vergessen zu erwähnen: Ich habe die Titelleiste ausgeblendet.
Hi Leute,
Ihr kennt mich als Freund der Tabs unten und mit Firefox 117.0 hat sich bei mir leider wieder ein neuer Glitsch in der Oberfläche ergeben, der vorher nicht da war: Die obere Leiste des Hauptfensters "schrumpft" neuerdings auf die Höhe der Menüleiste und schneidet die Windows-Symbole recht oben entsprechend ab - siehe Anhang. Hat Jemand eine passende Idee?
Ich habe dafür in der userChrome.css das flexible Teil (toolbarspring) benutzt:
...
#nav-bar toolbarspring {
background: transparent !important;
max-width: 20px !important;
min-width: 20px !important;
width: 20px !important;
margin-top: 4px !important;
margin-bottom: 4px !important;
}
...
Eventuell für den eigenen Bedarf die ??px entsprechend anpassen.
Habe nun den Profiler scharf geschaltet. Das nächste Mal, wenn er sich wieder vollgesogen hat, drücke ich dann mal auf den Aufnahmeknopf. Mal sehen, ob's was bringt.
Habe jetzt den gleichen Stream als Gegencheck mal 3 Stunden im Iron (sogar mit den gleichen Erweiterungen) laufen lassen und er geht nicht über 600MB Speicherverbrauch. Er bewegt sich zwischen ~480 und ~580MB. Man kann zusehen, wie der Speicher langsam zunimmt und dann in einem Rutsch wieder auf ~480MB runtergeht. So ein Verhalten würde ich bei kontinuierlichem Streamen auch von jedem Browser erwarten. Naja, ich muß dann auf dem Daily Driver damit leben.