Ah, O.K.
Dann also doch immer manuell ablehnen. Vielen Dank für den Hinweis.
Frühling
Ah, O.K.
Dann also doch immer manuell ablehnen. Vielen Dank für den Hinweis.
Frühling
Hallo.
Nein, an meinem Verhalten, Cookies so oft wie es nur möglich ist abzulehnen, halte ich fest. Aber ich habe gerade eine andere Möglichkeit gefunden, die mein Problem löst.
Da es möglich ist die Regeln/Cookies nach dem Status zu sortieren, kann ich so ganz einfach den kompletten Abschnitt mit den blockierten Regeln/Cookies markieren und anschließen mit einem klick auf "Website entfernen" löschen, ohne das sich dazwischen andere, erlaubte Regeln/Cookies befinden. So kann ich Firefox auf grundsätzliches ablehnen von Cookies einstellen, und wenn eine besuchte Homepage nicht funktioniert: einfach alle blockierten rauswerfen, einmalig Cookies akzeptieren. Fertig.
Da hätte ich auch wirklich schon früher drauf kommen können. So vor fünf, sechs Jahren....
Die Idee, eine zusätzlich Spalte einzufügen, werde ich aber dennoch weiterfolgen und dem Vorschlag von boardraider Annhemen und es bei bugzilla.mozilla.org posten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Frühling
Hallo Zusammen.
Vielen Dank für eure Antworten. Allerdings erscheinen mir Eure Vorschläge für einen nicht versierten Anwender wie mich ebenso umständlich wie mein bisheriges Vorgehen, die Regelliste durchzuscrollen und einzelne Regeln zu löschen.
An dieser Stelle möchte ich auch meine Terminologie korriegieren: Ich sprach in meinem ursprünglichen Text von einer Cookieliste. Ich meinte natürlich die Regelliste. (Extras - Einstellungen - Datenschutz - Ausnahmen)
Mein Anliegen ist jediglich, dass ich mir wünschen würde, dass Firefox in der Regelliste um eine Spalte ergänzt wird. Nämlich um eine Spalte mit dem Datum der Erstellung der Regel und das diese Spalte mit einem klick darauf die Regeln nach Erstellungsdatum sortiert. Genauso so wie ich die Regeln mit einem klick auf "Status" nach "blockiert" und "erlaubt" sortieren kann
Damit wäre mein Problem schon gelöst, da die zuletzt bearbeitet Regel ganz oben, bzw. unten in der Liste angezeigt werden würde und so ein lästiges Suchen nicht erforderlich ist.
Ich selber kann leider nicht programmieren. Und ich weiß auch nicht, wie die Meachnismen bei Mozilla funktionieren, wenn man eine neue Funktion einbringen, bzw. Vorschlagen möchte.Möglicherweise bin ich in diesem Forum mit meinem Anliegen falsch?
Vielen Dank
Der Frühling
Hallo zusammen.
Ich habe eine Bitte, bzw. einen Vorschlag, um welche meiner Ansicht nach nützlichen Funktion der Firefox ergänzt werden kann. Zunächst ganz kurz, um welche es sich handelt. Wer anschließen desinteressiert weiterklicken möchte kann dies gern tun, für alle anderen findet sich im zweiten Teil die Begründung, wieso ich (und vielleicht auch andere Firefox-Nutzer) eine solche Funktion benötigen.
Ich wünsche mir als Erweiterung eine Sortierfunktion für (erlaubte/blockierte) Cookie-Regeln nach Datum der Erstellung. Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich spreche nicht von einer Suchfunktion für die Websites, denen es erlaubt wurde cookies abzulegen, die gibt es ja bereits (Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies anzeigen). Ich möchte im selben Menü ((Extras -> Einstellungen -> Datenschutz ) unter der Rubrik -> Ausnahmen, das sich die dort gelisteten Regeln nach Datum der Erstellung sortieren lassen.
Nun zu meiner Begründung:
Ich gebe zu, das die Problematik, die sich für mich ergibt vermutlich eine sehr individuelle ist und definitiv auf meinem Cookie-Aversen verhalten beruht. Ich mag Cookies nicht. Deswegen habe ich meinen Firefox angewiesen, bei jedem Versuch ein Cookie abzulegen mich zu fragen, ob ich dies möchte. Ich klicke generell auf „Nein“. Die Folge ist dann, dass brauche ich hier niemandem zu erklären, dass in der besagten Liste dieser eine Cookie, für den ich mich mit „Nein“ entschied als „blockiert“ ausgewiesen wird. Und das ist soweit ja auch gut und richtig.
Leider werden einige Homepages so programmiert, dass sie ohne Cookies nicht funktionieren. Es sind nicht viele, aber doch einige. Wenn ich eine Seite das erste mal besuche, werde ich, vor dem laden und der Kontrolle ob sie auch mit blockierten Cookies funktioniert, nach dem ablegen eines Cookies gefragt. Ich klicke also auf „Nein“ und schwups: Die Seite funktioniert nicht. Und jetzt zu meinen eigentlichen Problem. Wer sich schon mal die Mühe gemacht hat, die Namen diverser Cookies zu lesen wird bestätigen können, das diese Namen nicht immer auf die Homepage schließen lassen, von der sie angelegt werden sollten. Also begebe ich mich auf die mühsame Suche nach dem einen besagten Cookie. Ich weiß nicht wie oft ich bisher meine Cookie-Regel-Liste durchgescrollt habe. Sehr oft. SEHR oft. Und mit der Zeit sammelt sich da auch so einiges an…. Jetzt wird der eine oder andere sagen: Alles klar, lösch die ganze Liste, besuch die Seite erneute, klicke „erlauben“ und fertig ist. Das geht leider nicht, weil ich dann ja auch die bereits erlaubten cookies anderer Homepages lösche. Besuche ich deren Seite, und habe ich mir nicht gemerkt, dass ich für eine funktionierende Seite die Cookies akzeptieren muss, geht alles wieder von vorne los.
Daher meine Bitte. Bitte, bitte, bitte ergänzt diesen Menüpunkt um eine Sortierfunktion nach Datum oder ermöglicht es, alle blockierten Cookies separiert von den erlaubten Cookies zu löschen.
Wenn die Cookies nach Datum sortiert werden können, kann ich einfach, sagen wir die letzten zehn, Cookies löschen und schon kann es weiter gehen, ohne lange und umständliche die ganze Liste durchzuwühlen. Und ich kann meinen Firefox anweisen, grundsätzlich alles Cookies abzulehnen, bekomme so nicht mehr dieses auf Dauer nervige nachfrage und muss mir diese nachfrage auch nicht anzeigen lassen, weil ich mir dann nicht mehr die Namen der cookies merken muss (um sie in der Liste wiederzufinden).
Für den Fall, das ich mit meinem Anliegen das falsche Forum gewählt habe bitte ich um einen Hinweis oder einen Moderator darum, meinen Threat an die richtige Stelle zu verschieben.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
[Edit by Wawuschel]
...nach Firefox - Allgemein verschoben