Danke für eure Hilfe.
Der Tipp von Dharkness hat es gebracht.
Cache löschen hatte ich schon probiert. Erfolglos.
Die Seite vergessen war erfolgreich.
Nun zeigt sich "Verkehr.NRW" wieder in normaler gewohnter Auflösung.
Vielen Dank !
Danke für eure Hilfe.
Der Tipp von Dharkness hat es gebracht.
Cache löschen hatte ich schon probiert. Erfolglos.
Die Seite vergessen war erfolgreich.
Nun zeigt sich "Verkehr.NRW" wieder in normaler gewohnter Auflösung.
Vielen Dank !
Seit vermutlich der letzten Aktualisierung von Firefox auf 111 wird die Seite Verkehr.NRW nur noch mit niedrigster, sehr schlechter Auflösung angezeigt.
Der Fehler tritt nur bei dieser Seite auf. Ist das Problem evtl. bekannt, muss ich evtl. Einstellungen in Firefox oder sonst wo ändern ?
Mit "Edge" wird alles wie bisher Fehlerfrei angezeigt.....
Oh, danke für die schnelle Rückmeldung! Nein, ich bin nicht vertraut, ich bin eher ein erfahrener Dilettant und kein Programmierer und würde mich besser nicht daran wagen.
Hallo, der neue Ordner in der Symbolleiste "Weitere Lesezeichen" gefällt mir. Er ist eine gute Zwischenablage für spontanes Speichern von Lesezeichen. Was mir nicht gefällt ist die raumgreifende Beschriftung an dieser Stelle. Da würden 4 Weitere Icons hin passen. Weiß vielleicht jemand, wie bzw. wo man den Text ändern kann? Ein, 2 oder 3 Buchstabenkürzel würden mir an dieser Stelle reichen. Danke schon mal für die Rückmeldung(en)
Sorry, ich hatte mich bei der Bezeichnung vertan. Konnte es auch nicht mehr nachvollziehen, weil ich, entsetzt wie ich war, Ghostery ja deinstalliert hatte. Sören hat es ja aufgeklärt. Es musste halt Plus und nicht Pro heißen. Danke für die Tipps !
Hallo, seit langer Zeit lief das Addon "Ghostery" unauffällig im Hintergrund bei den unterschiedlichen Firefox-Versionen. Dann wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mit einer kostenpflichtigen "Pro-Version" verschiedene Zusatzfunktionen nutzbar sein würden. Schließlich, vor einigen Wochen, erschien dann bei jedem ersten Start irgendeiner Seite ein Popup mit einem Hinweis auf eine Pro-Version. Das Popup konnte weg geklickt werden. Neuerdings meldete sich Ghostery mit einer penetranten unerträglichen fensterfüllenden Werbefläche für die kostenpflichtige Pro-Version ! Die war auch nicht mehr zu entfernen. Ich habe also vorläufig das Addon entfernt.
Gibt es evtl. Reste von Ghostery die ich entfernen sollte?
Weiß jemand was da los ist ?
Ist als Ersatz für Ghostery evtl. außer "Noscript" noch "uBlock Origin" und oder "Privacy Badger" wirksam und ausreichend ?
Danke schon Mal für eure Ratschläge!
FireFox 68 Aktualisierung, verlief problemlos. Jedoch verhält sich neuerdings die Passwortabfrage etwas ungewöhnlich: Die Abfrage erscheint z.B. wenn ich FF mit leerer Seite (meine Grundeinstellung) öffne. Allerdings unregelmäßig. Die Passwortabfrage erscheint auch bei Seiten, die keine Passwortabfrage erfordern. Z.B. Heise.de. Ein Mal diese Abfrage weg klicken und alles verhält sich wieder wie gewohnt. Ich habe ausprobiert in den Einstellungen die Passwortabfrage zu deaktivieren und nach einiger Zeit, Neustart des FF und dann Betrieb ohne Passwort. Alles ok. Erneute Aktivierung der Passwortabfrage und der vorherige Zustand stellt sich wieder ein. Gibt's dazu schon Erkenntnisse ?
!! Meine neue Erkenntnis:
Es ist anscheinend so, dass der FF68 bereits beim Öffnen das Masterpasswort abfragt, wenn die Masterpasswort-Funktion aktiviert ist. Diese Abfrage kann man weg klicken und der FF funktioniert normal bei Seiten, die kein Passwort erfordern. Sobald ein Passwort erforderlich ist, erscheint die Abfrage erneut und man kann das Passwort eingeben.
Gibt's hierzu Erkenntnisse oder Einstellungen ?
Hallo, bei mir zieht sich das Problem mit falschen Favicons wie ein roter Faden durch frühere FF-Versionen. Es war dann allerdings immer so, wie hier beschrieben, dass nach einiger Zeit, einigen Tagen alles wieder in Ordnung war. Die letzte FF-Version und auch die Vorversion, 65/66 zeigten überhaupt keine Auffälligkeiten. Erst die aktuelle FF-Version 67 verhält sich, wie weiter oben beschrieben, für mich unerklärlich. Einige Favicons erscheinen unverändert richtig, andere wiederum zeigen falsche Favicons und wechseln diese sogar.
Die betreffende Datenbank zu löschen, und abzuwarten, habe ich mich bisher nicht getraut, bzw. war ich zu faul. Anscheinend gibt es kein Tool (mehr) um hier einzugreifen oder zu reparieren. Auch scheint es nicht möglich zu sein den Zusammenhang oder Hintergründe zu erklären. Vielleicht sind ja auch die in den WEB-Seiten eingebauten Favicons inkompatibel für die FF-Version 67(.0.1) ???? So werde ich mich in Geduld fassen und noch abwarten. Vielleicht gibt's ja noch eine praktikable Lösung von Mozilla oder es gibt eine App zum reparieren bzw. um neutrale Favicons, wie früher einmal, einzusetzen.
Hallo, die Anzahl der Lesezeichen habe ich nie gezählt ... wird das irgendwo angezeigt, gibt es Limits ?
Ich lege halt viele Seiten ab, natürlich in Verzeichnissen gegliedert, die ich einfach wiederfinden möchte ....
der untere befindet sich bei mir in Zeile 18 (notepad++)
Ok, danke einstweilen für die Hilfe. Inzwischen habe ich auch Mozilla angeschrieben. Über Hilfe/Feedback senden.....
gibt es die Möglichkeit, Fehler zu beschreiben. Da bin ich mal gespannt, ob Mozilla zu dem Problem etwas einfällt.
ich habe mein post geändert / ergänzt ...
Danke für die Unterstützung
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe dort gefunden 62 Zeilen und unter anderem :
ganz oben:
Task: checkIntegrity
+ The places.sqlite database is sane
+ The favicons.sqlite database is sane
> Task: invalidateCaches
+ The caches have been invalidated
ziemlich unten:
+ Favicons.sqlitedort size is 47904KiB.
was kann ich noch tun ?
Nun hat auch "Spiegel Online" sein Favicon verloren
Nun wird "HeiSec" von Heise Security angezeigt.
Alles andere bei FF67 verhält sich bisher normal, soweit ich das bisher erkennen konnte.
Jetzt hat es auch das Favicon von Vodafone erwischt! es wurde ersetzt durch ein Anderes von ImoScout....
Irgend etwas klemmt da; was nur
Als erfahrener Dilettant interessiert mich doch, wieso FF ein falsches Favicon von einer anderen Seite einsetzt.
Kann es sein, dass "noscript" oder "uBlock" hier eingreifen ?
Ich möchte gerne dieses Verhalten verstehen und evtl irgendwo, ganz mutig, editieren ...
Ich kann mich erinnern, dass in früheren FF-Versionen ein Dummy eingesetzt wurde,
wenn eine Seite kein Favicon zur Verfügung stellt.
Schließlich ist es nur ein kosmetisches Problem und nicht so wichtig aber doch interessant.
Hallo, danke für's entfernen und danke für den Link.
Ich denke dass der link hilfreich ist, danke
Es handelt sich um --
Angezeigt wird anstatt "C4", wie im TAB
ein Favicon (Minitext, zweizeilig) "hei-sec".
Das ist das Favicon von "Heise Security".
Diese Seite suche ich öfters auf, via "Heise.de"
Hier mal eine positive Nachricht: Bisher funktioniert FF 67 beinahe problemlos. Jedenfalls habe ich noch nichts schlimmes bemerkt.
Allerdings gibt es ein "kosmetisches" Problem: in der "Lesezeichen-Menu-Leiste habe ich einige, oft aufgesuchte Seiten, platziert.
Hier habe ich die zugehörigen Texte (Adressen) entfernt. Die Favicons sind normalerweise aussage- und wiedererkennungs-fähig. Das funktioniert seit langer Zeit mit allen FF-Versionen ohne Störungen, natürlich nur bei WEB-Seiten die ein Favicon senden.
Seit dem Wechsel zu FF 67 gibt es ein kosmetisches Problem: Ein einzelnes (!) Favicon wird falsch angezeigt, und zwar nicht wie es richtig im Tab oben zu sehen ist, sondern von einer Seite, die ich nie als Favicon in die Menüleiste gelegt hatte.
Ich habe schon probiert, das ICON zu entfernen und nach Neustart des FF das Favicon dort neu zu platzieren... hat aber nicht funktioniert.
Ohne Erfolg habe ich auch schon in "Einstellungen/Datenschutz&Sicherheit/Zwischengespeicherte Webinhalte" gelöscht!
Weiß vielleicht jemand eine praktikable Lösung oder etwa ein Add-On womit ich das kosmetische Problem korrigieren kann ??
Auch ich habe das Passwort geändert. Ich kann aber nicht sagen, dass das des Problems Lösung war (Siehe mein obiges posting). Ich hatte/habe eher die Befürchtung, dass es sich bei dem Phänomen um einen Maleware-Angriff handelt. Vorsorglich werde ich in der nächsten Zeit das Passwort häufiger wechseln. Vielleicht bringt ja die neue FF-Version 67 eine Änderung. Rollout soll ab dem 21. erfolgen. Von http://www.heise.de/security/ habe ich noch nichts gehört.
Nach meinem Eindruck ist bei mir wieder alles O.K. Das Ereignis hat nur einen Tag gedauert. Weil ich mir Sorgen mache, dass es sich um einen "Maleware-Effekt" handelt habe ich mal bei "heise Security" ('ct-Herausgeber) angefragt, ob dort etwas bekannt ist. Falls ich eine Rückmeldung bekomme, werde ich euch hier informieren.