Danke für die Erläuterung! spieglein weiß sicherlich ganz genau, was sie/er vorhat, aber mir ist trotz größter Mühe leider immer noch nicht so richtig klar, was genau das Ziel ist. Ich hab einfach mal ein paar Möglichkeiten genannt, die mir zu meiner Interpretation der Fragestellung einfielen.
Beiträge von firecamper099
-
-
oder drucke als PDF.
Wie genau macht man das noch mal? Kannst du dafür eine bestimmte Methode bzw. eine bestimmte Firefox-Erweiterung empfehlen? Ich habs im Vorgänger von Fenix gerne durch "Seite speichern als PDF" (oder so ähnlich) gemacht, was jetzt ja nicht mehr bzw. derzeit leider noch nicht funktioniert,
Wenn ich dich inzwischen richtig verstanden habe, willst du dir (selbst) gespeicherte Texte vorlesen lassen. Etwas verunsichert bezüglich dieser Interpretation wurde ich durch den Kommentar von milupo ("dann kann jeder die Seiten selbst aufrufen"), was ja eher danach klingt, als wolltest du gespeicherte Texte anderen zum Vorlesen zur Verfügung stellen.
Wir sind ja hier im Firefox-Forum, daher möge man mir verzeihen, wenn ich sage, dass die für meinen persönlichen Geschmack angenehmste, da fast 100% natürliche, Vorlesestimme die von Katja Online Natural (Screenshot) im von mir praktisch ausschließlich zu diesem Zweck genutzten Microsoft Edge Browser ist. Ich hab mir die im Lesemodus heruntergeladene, statische ZEIT-Seite, die du im Erstbeitrag verlinkt hast, eben mal von der natürlichen Katja vorlesen lassen: super Qualität! Könntest du vielleicht auch mal noch testen. Allerdings werden da keine Wörter unterstrichen.
Und dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, eine im Text- oder PDF-Format abgespeicherte Datei über einen Online-Konvertierungsdienst wie Online-Convert.com in ein e-Book konvertieren und in diesem vorlesen zu lassen (z.B. in der oben schon genannten Android-App "PocketBook Reader"). Den Online-Convert-Service nutze ich sehr gerne zur Erstellung/Konvertierung von oder in epub- oder mobi-Dateien.
-
Ah, OK, dann war das ein Missverständnis meinerseits, sorry!
-
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber auf der Festplatte gespeichert scheint mir das doch zu sein, oder?
-
Ich finde den Lesemodus besser als Balabolka und habe ohnehin überlegt wie ich e-books in der Ansicht öffnen kann.
Ideen willkommen
Du müsstest am besten noch mal verständlich formulieren, was genau du erreichen möchtest.
Den Erstbeitrag hab ich so verstanden, dass du Webseiten, die du in Leseansicht lokal gespeichert hast, _offline_ lokal in ebendieser Leseansicht wieder öffnen möchtest. Das geht bei mir, wie gesagt, ohne Probleme.
"Wie ich e-books in der Ansicht öffnen kann" - die Frage kann ich leider in Verbindung mit der Leseansicht nicht nachvollziehen. Für e-Books nutze ich auf meinem Win10-Notebook die kostenlose Software "Sumatra PDF", auf dem Android-Smartphone die tolle, kostenlose App "PocketBook Reader. Seitdem ich die App nutze, kommt mein Kindle gar nicht mehr zum Einsatz.
-
Hier grade nochmal gecheckt, funktioniert einwandfrei.
Oben verlinkten ZEIT-Text aufgerufen, auf Icon "Leseansicht umschalten" geklickt, diese Leseansicht gespeichert.
Cache geleert, Browser neu gestartet, DSL-Verbindung getrennt, htm-Datei im Download-Ordner geöffnet (file:///C:/Users...) , Text wird im Lesemodus geöffnet. Bei Bedarf sind Screenshots verfügbar.
-
Hallo, habs gerade mal getestet, klappt bei mir einwandfrei. (80.01, W10)
Öffnet sich nach dem Abspeichern und anschließend getrennter DSL-Verbindung wieder im Lesemodus.
Zuvor hatte ich den Browser-Cache geleert.
-
Damit klappt es bei mir auch auf GMaps.
-
Google Maps ist http://google.de/maps und bereits abgedeckt. Gestern noch probiert.
Da muss ich dir, bei allem Respekt, den ich für deine Beiträge hier habe, widersprechen.
Solange es Leute gibt, die berichten, dass es noch nicht klappt, ist es eben noch nicht abgedeckt. Derartige Einwände sind auch keineswegs Kritik am Code-Poster persönlich, also nimms doch ein bisschen lockerer. "Gestern noch probiert" kann sich ja nur auf deine individiuelle Konfiguration beziehen, und wir sind hier halt mit den unterschiedlichsten Konfigurationen unterwegs.
Bei mir klappts auf GMaps mit deinem Code aus Beitrag #139 auch noch nicht, erst wenn ich ihm zusätzlich die beiden Klassen .widget-consent und .widget-consent-fullscreen hinzufüge, klappts bei mir einwandfrei.
Danke noch mal für deine Hilfe.
-
Danke fürs Feedback!
-
-
Moinmoin, ich habe mal ein paar Dutzend Tests mit deinen Vorschlägen aus Beitrag #119 durchgeführt. Zwischenzeitlich dachte ich immer mal wieder, das sei jetzt tatsächlich die Lösung, aber beim Testen in schneller Folge und im Wechsel mit anderen Videos rechts in der Sidebar stoppten die Videos doch immer wieder.
Dann ließ ich die Vorschläge aus Beitrag #119 mal ganz beiseite, löschte also die Google-bezogenen Regeln in uBO und löschte auch nicht Storage/Chronik etc., und auch da gab es teilweise überhaupt keine Probleme, in anderen Fällen tauchten sie wieder auf.
Schließlich kam ich aber zu einem (bei mir) beliebig oft reproduzierbaren Ergebnis:
1.) Dein CSS-Code aus Beittrag #81 alleine reicht aus, die genannten Nag-Screens zu verhindern.
2.) Das Pausieren/Stoppen des Videos lässt sich durch keine der bisher genannten Lösungen ausnahmslos verhindern, allerdings - und jetzt wirds lustig - durch ein Zählen von 21 bis 25 nach Laden der Seite. Das Pausieren/Stoppen erfolgt nämlich immer dann, wenn man früher als 5 Sekunden nach Laden der jeweiligen YT-Seite ein Video startet.
Damit sieht die Lösung für mich persönlich so aus:
1.)
Will/muss ich Videos in schneller Folge ansehen/vergleichen/wasauchimmer, stoppt das Video innerhalb von 1-5 Sekunden und ich muss einfach nochmal ins Video reinklicken bzw. den Start-Button betätigen, und es gehts weiter. Damit kann man schon ganz gut leben.
2.)
Ist ungestörter Hörgenuss ein Kriterium, z. B., wenn ich mir ein Musikvideo anhöre, dann kann ich dieses Stoppen nach 1-5 Sekunden verhindern, indem ich nach Laden der betreffenden YT-Seite von 21 bis 25 (5 Sek.) zähle und dann erst das Video starte - in dem Fall wird das Video ohne jegliche Störung abgespielt. Es ist also lediglich eine Frage der Zeit.
Ich bin mal gespannt, ob du und die andern Teilnehmer dieses Threads das so bestätigen könnt.
Dir nochmal ein dickes Dankeschön für die vielen guten Tipps und den CSS-Code!
-
Vielen Dank für die Infos zu den Erweiterungen und fürs Testen!
Zu meiner Konfiguration: Dein CSS aus Beitrag #81 hab ich in der userContent.css, dazu als Erweiterungen NoScript (YT-Skripte erlaubt, sonst läuft ja das Video nicht) und uBlock Origin (uBO) installiert.
uBO für die Seite mit deinem Testvideo zu deaktivieren, bringt leider noch keinen Erfolg, fehlt mir also theoretisch noch uMatrix laut deiner Info.
Ich warte mal noch ab, ob jemand, der uMatrix schon installiert hat, dein Testergebnis bestätigen kann, denn ich müsste mir ja zuerst mal einige Zeit für die Einarbeitung in uMatrix nehmen (z.B., welche Einstellungen bzw. welchen Modus man für die YT-Seiten in uMatrix einstellt). uMatrix hab ich bis jetzt für meinen normalen Betrieb nicht gebraucht, weil mir NoScript und uBO bisher absolut ausreichen - und weil ich mit deinem Code aus Beitrag #81 ja eigentlich schon ziemlich gut leben kann.
Aber "technisch" gesehen würd es mich halt schon sehr interessieren, ob mir dann nur noch uMatrix fehlen würde, um das Problem komplett zu lösen.
Bin mal gespannt, ob sich noch wer mit uMatrix meldet und dein Testergebnis bestätigen kann.
Noch mal vielen Dank fürs Testen und die Infos!
Sehe gerade erst deinen editierten, erweiterten Beitrag, vielen Dank!
Für heute muss ich jetzt Schluss machen, werde mich aber morgen auf jeden Fall noch mal reinfuchsen und sehen, wie es läuft.
Schönen Feierabend!
-
Die neuen, nervigen Nag-Screens auf YT sind bei mir durch den in Beitrag #81 geposteten Code von .DeJaVu glücklicherweise verschwunden, dafür noch mal extra Dank auch von meiner Seite.
Es bleibt ein kleiner störender Faktor, mit dem ich ganz gut leben kann, aber vielleicht lässt sich ja auch der noch abstellen - und zwar gibt es jetzt nicht mehr die nervigen Nag-Screens, aber, wie auch zuvor schon (wenn das Popup auftauchte), stoppt/pausiert das Video nach 1-5 Sekunden und muss zur Fortsetzung noch einmal angeklickt werden. Also ein zusätzlicher Klick, nach dem dann alles wie gewohnt abläuft.
Auf Stackoverflow gibt es einen Thread dazu, und es wird, zusätzlich zum CSS zur Nag-Screen-Bekämpfung, noch ein JavaScript-Codeschnipsel gepostet (in der ersten Antwort, ganz unten, 6. September), der genau dieses Pausieren des Videos verhindern soll:
ZitatWe will need to add CSS and JS, the CSS takes care of blocking the popups and the JavaScript blocks them from pausing the video when they appear.
Ein User antwortet zwar, dass bei ihm das ungewollte Pausieren der Videos auch mit diesem JS bleibt, aber mich würde Folgendes interessieren:
Für Chrome-Nutzer wird im selben Thread die Erweiterung "User JavaScript and CSS" genannt.
1.) Wo müsste man beim Firefox zum Testen des JavaScript-Codeschnipsels dieses eingeben (Stylus-Erweiterung oder eine User-Datei?)
2.) Gibt es hier evtl. Spezialisten, die sich dieses JavaScript im Stackoverflow-Artikel (erste Antwort, ganz unten, vom 6. September) mal ansehen könnten, um eine Version herauszukriegen, die das Pausieren der Videos auf YT verhindert?
Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen und für etwaige Infos und Tipps!
-
Alles klar, danke schön!
-
Danke, Andreas! Und auskommentieren kann ich wie in jeder anderen css-Datei auch, richtig?
-
Im Gegensatz zur Nutzung einer user.js-Datei muss ich aber beim Auskommentieren von Regeln in der hier relevanten userContent.css diese Anweisungen aber nicht noch zusätzlich über about:config oder sonstwo (pref-Datei o.Ä.) ändern/löschen/zurücksetzen, richtig?
(Nur noch mal zur Sicherheit, weil ich das Erstgenannte gerade erst dazugelernt habe.)
-
Prima, vielen Dank für diese Infos!
@all
Bin immer wieder angetan von diesem Forum und der kompetenten Hilfe, die man hier bekommt, danke schön!
-
Dann werde ich die auskommentierte Stelle mal ganz entfernen.
Du musst dann auch noch den geänderten Eintrag in about:config selber wieder zurücksetzen.
danke schön noch mal für den Hinweis! Ich habe mir inzwischen mal angeschaut, wo ich da in meinem Fall was gemäß euren Hinweisen in pref.js oder about:config ändern muss und habe die betreffenden Stellen gefunden.
JavaScript-Code eingetragen
Was genau hast du denn in die Datei eingetragen?
Ein Code gehört da nicht hin.
Die Bezeichnung "JavaScript-Code" war eine falsche Bezeichnung meinerseits - ich hatte das so bezeichnet ohne vorher noch mal in die Datei hineingesehen zu haben und war nur von der Dateiendung ausgegangen.
Aktuell steht da nur folgende auskommentierte Passage:
//user_pref("layout.css.devPixelsPerPx", "1.0");
Ich hatte den Wert vor langer Zeit testweise mal hochgesetzt, um den Zoomfaktor zu erhöhen, und es dann von 1.x wieder auf 1.0 (das ist sicherlich der Defaultwert?) zurückgesetzt. Damit ist es wohl in den user-Dateien überflüssig geworden, auch in meiner pref.js.
Ich werde die Zeile dann mal aus der user.js löschen, dann in about:config die besagte Zeile zurücksetzen (von aktuell 1.0 wohl auf 1.0) , dann müsste es eigentlich automatisch aus der pref.js verschwinden, richtig?
Lasse ich die nach den genannten Anpassungen dann "leere" user.js für weitere etwaige Anpassungen bestehen, oder sollte man diese Datei doch besser löschen, wenn sie leer ist und aktuell nicht gebraucht wird, und erst bei weiterem Bedarf dann wieder neu anlegen?
Danke für den Hinweis, aber siehe meine Antwort an Andreas. Habe deine Rückfrage erst später gesehen.
-
Vielen Dank, sorry, du hattest ja schon weiter oben geantwortet, während ich noch am Antwortschreiben war, sodass ich deinen Beitrag erst hinterher sah.
Ich habe noch eine letzte Frage zur user.js, aber dafür werde ich jetzt doch einen neuen Thread eröffnen, damit ich hier nicht von der für das vorliegende Thema relevanten userContent.css ablenke oder etvl. noch für Verwirrung sorge.