Super, Macko, das funktioniert! Vielen Dank! :klasse:
Beiträge von firecamper099
-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Schade. Dass ich das jetzt für jede einzelne Site erlauben/verbieten *muss*, ist für mich eine Verschlechterung.
Wenn ich "Entscheidung merken" anklicke, erstelle ich damit praktisch eine Art Chronik der von mir besuchten Seiten, klicke ich es nicht an, muss ich es jedes Mal neu einstellen. Naja, ich werde mich dran gewöhnen müssen. :traurig:
Sind damit die beiden auf meinem oben verlinkten Screenshot geänderten Werte nicht mehr relevant, d.h. kann ich sie so lassen oder sollte ich sie wieder zurücksetzen? -
Hallo zusammen!
Bis zur Version 62.0.3 reichte es in about:config
media.autoplay.enabled auf "false" zu setzen.
In Version 63.0 sind einige neue Einstellungsmöglichkeiten hinzugekommen, und jetzt starten YouTube-Videos oder Videos in Nachrichtenportalen bei mir wieder von selbst.
Ich habe versuchsweise mal zusätzlich die Einstellung
media.block-autoplay-until-in-foreground von "true" auf "false" gesetzt
(in der Hoffnung, dass so auch dann Autoplay blockiert wird, wenn das Video in den Vordergrund kommt), hat aber nix gebracht.Weiß jemand von euch, welche der neuen Einstellungen
(siehe nachfolgend verlinkten Screenshot)
https://www.bilder-upload.eu/bild-af8984-1540382324.png.html
geändert werden müssen, damit Autoplay grundsätzlich unterbunden wird?Danke schon mal im Voraus!
-
Hallo noch mal!
Ich hatte oben ja versprochen, mich nach dem ersten Firefox-Update auf dem neuen Rechner noch mal mit dem Ergebnis hier zu melden: Auf dem neuen Rechner hatte ich die Firefox-Setup-Datei vom eingeschränkten Konto aus "als Administrator" installiert. Trotzdem war das kürzliche Firefox-Update nicht vom eingeschränkten Konto aus möglich, sondern ich musste mich doch wieder mit dem Admin-Konto anmelden und das Update von dort aus fahren. Ging also leider nicht so, wie ich mir das erhofft hatte, aber ich muss auch sagen, dass der Kontowechsel auf Win10 wesentlich flüssiger läuft als auf meinem alten Win8-Rechner und daher das Update doch sehr einfach durchzuführen ist.
Drachen: Nach nochmaligen Durchlesen deiner Beiträge von oben könnte ich mir auch vorstellen, dass wir uns missverstanden haben, denn das Ausführen der Setup-Datei als Admin vom eingeschränkten Konto lief tatsächlich (wie allerdings zuvor auch schon) völlig problemlos, es ging mir vielmehr darum, dass ich fürs Firefox-Update vom eingeschränkten Konto nicht extra zum Admin-Konto wechseln wollte, was aber allem Anschein nach auch auf meinem neuen W10-Rechner unvermeidlich ist - allerdings schneller und flüssiger als auf dem Win8-rechner und daher OK für mich.
Danke schön noch mal für deine Hilfe! -
Das klingt absolut einleuchtend und genau so werde ichs bei diesem neuen Notebook auch machen. Danke schön noch mal für deine Erklärungen.
-
Hallo Drachen,
vielen Dank für deine Antwort! :klasse:
Das wäre ja wirklich eine super einfache Lösung, und dass es bisher nicht klappte, lag dann vermutlich an dem Kontowechsel auf dem alten Notebook mit der Einschränkung der Benutzerrechte.
Nach dem ersten fälligen FF-Update auf dem neuen Notebook werde ich mich hier auf jeden Fall noch mal zurückmelden - entweder mit dankbarer Erfolgsmeldung oder mit der Frage nach anderen Lösungsvorschlägen. -
Hallo!
Bevor ich mir Firefox auf meinem neuen Notebook mit Win10 Home installiere, mal eine Frage an die Kenner hier:
Kann man den Firefox von einem *eingeschränkten* (Windows-)Benutzerkonto aus updaten, also ohne, dass man sich extra als Admin anmelden muss?Warum ich frage:
Auf meinem jetzigen alten Notebook war ich anfangs als Admin unterwegs, und auf diesem Konto wurde auch der Firefox installiert. Aus Sicherheitsgründen hab ich dann später ein neues Adminkonto eingerichtet, das anfängliche Adminkonto zu einem eingeschränkten Benutzerkonto herabgestuft und war dann immer mit diesem im Netz unterwegs.Somit musste ich mich (so mein bescheidener derzeitiger Wissensstand) seither also für FF-Updates immer vom eingeschränkten Konto abmelden, beim neuen Admin-Konto anmelden, von dort das FF-Update anstoßen, mich abmelden und danach wieder beim eingeschränkten Konto anmelden.
Nicht tragisch, aber doch aufwändiger, als wenn es möglich wäre, das FF-Update vom eingeschränkten Benutzerkonto vorzunehmen.Noch ein kleiner Zusatz: Am liebsten wäre es mir, wenn ich das nicht automatisch über einen Hintergrunddienst machen müsste, sondern wie bisher eine kleine Meldung erhalte, dass ein Update bereitsteht. Ich schau mir dann gerne hier im Forum und anderswo kurz die ersten Reaktionen an und fahre das Update dann ein, zwei Tage später.
Lassen sich diese Wünsche auf einem Windows-Rechner *mit einem eingeschränkten Konto* verwirklichen, und wenn ja, was muss ich evtl. beachten?
Danke schön schon mal für alle Tipps und Hinweise! -
Ah, OK, "Zurücksetzen" und Neustart sind also die von mir gesuchten Schritte zum etwaigen "Löschen", danke! :klasse:
Das mit dem Doppelklick war mir klar.Die genaue Anzahl meiner Lesezeichen kenne ich nicht, aber es sind sicher zig Tausende, die sich im Laufe der 5 Jahre angesammelt haben, in denen ich das alte Notebook beruflich und privat genutzt habe.
Macht auch, wie gesagt, in meiner täglichen Arbeit mit dem Firefox überhaupt kein Performance-Problem bisher, und mit der Awesome-Bar (URL-Feld) bzw. der Suchmaske der Bibliothek kann ich durch die vergebenen Titel und Schlagwörter jedwedes Lesezeichen der letzten Jahre schnell finden, wodurch die Arbeit mit dem Firefox wirklich sehr viel Spaß macht, auch weil gar nicht ganze Wörter eingegeben werden müssen, sondern die ersten Buchstaben einzelner Wörter reichen. Das finde ich immer wieder genial.Den Bookmarks Organizer werde ich aber auf jeden Fall mal testen, denn nach 5 Jahren Notebook-Nutzung dürften sicherlich einige tote Lesezeichen dabei sein, danke für den Tipp!
-
Hallo Boersenfeger, ich wollte deinen Tipp mit dem Auto-Export zumindest auf meinem alten Notebook mal testen und es hat mit deiner perfekten Beschreibung auch genau so wie angekündigt funktioniert, danke! :klasse:
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ichs mir auf dem neuen Notebook auch einrichten werde, weil meine exportierte HTML-Datei mit knapp 60 MB 3x so groß ist wie die händisch exportierte JSON-Datei. Das ist in meinem Fall mittlerweile doch ein ganz schön dicker Brocken, was sich bei der eigentlichen Nutzung der Lesezeichen ja erfreulicherweise überhaupt nicht negativ bemerkbar macht, aber beim Auto-Export dieses dicken Brockens entsteht doch eine gewisse Verzögerung: Als ich, um die Änderung des Export-Schlüssels bzw. das Anlegen des neuen file-Schlüssels wirksam werden zu lassen, den Browser schloss und offenbar zu schnell wieder startete, kam die berüchtigte Meldung, dass schon eine Firefox-Instanz geöffnet sei (oder so ähnlich). Kein Problem, aber meine HTML-Lesezeichendatei ist wohl für dieses praktische Feature inzwischen vielleicht doch ein bisserl zu groß.
Noch eine Frage an dich, weil ich durch deine perfekte Beschreibung das Erstellen neuer, eigener Schlüssel dazugelernt habe:
Rückgängig machen kann ich den Auto-Export ja ganz einfach, indem ich den Schlüssel "browser.bookmarks.autoExportHTML" wieder auf "false" setze. Damit bliebe aber in diesem Fall der zusätzliche, neu erstellte file-Schlüssel übrig, was hier nicht weiter schlimm wäre, aber ich würde für künftige Aktionen gerne wissen, welche Möglichkeiten genau man da hat.Im Kontext-Menü findet sich ja Neu > String / Integer / Boolean bzw. die Möglichkeit, einen geänderten Wert wieder "zurückzusetzen", aber "löschen" kann bzw. soll man hier nicht?
Ich nehme mal an, dass, wenn ich den neu erstellten Schlüssel "browser.bookmarks.file" "zurücksetze", der Speicherort dann (wieder?) im Profilordner wäre. Eine konkrete Löschung des neu erstellten Schlüssels würde man nicht vornehmen (können)?Danke schön noch mal für die interessanten Infos!
-
-
Sehr schön, vielen Dank an AngelOfDarkness und Palli für eure super Infos!
Palli, dein ausführlicher Beitrag auf der Firefox-Insel ist ja dann noch das Sahnehäubchen, da bleibt eigentlich keine Fage mehr offen. :klasse:
Obwohl, eine andere Frage zu den Lesezeichen, die ich mir öfter mal gestellt habe, der ich aber nie nachgegangen bin und die ich hier unter euch Profis mal stellen könnte, hätte ich noch. Es ist mir früher hin und wieder passiert und hat mich dann genervt, wenn ich beim schnellen Maus-Navigieren in der damals bei mir oben noch ständig sichtbaren Firefox-Menüleiste, sagen wir mal, statt auf > Extras vorher versehentlich auf den Menüpunkt > Lesezeichen kam und der Firefox dann wegen meiner megabyte-großen Lesezeichendatei für einige Zeit einfror, wenn er das Pulldown-Menü mit der Unmenge an Lesezeichen öffnen wollte. Seitdem es möglich war, die obere Menüleiste im Normalzustand zu verbergen, ist das glücklicherweise nicht mehr vorgekommen.
War das eigentlich ein bekanntes Problem? Ich hab mich, wenn mir das vorkam, immer gefragt, warum Mozilla diesen Bug nicht mal im Laufe der Zeit behob, denn ich konnte doch nicht der einzige mit so vielen Lesezeichen sein...
Diese nachgeschobene Frage nur aus rein "historischem" Interesse und weil ich es immer toll finde, was hier im Forum für ein Firefox-Wissen versammelt ist.Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für eure super Infos bzgl. meiner Eingangsfragen! :klasse:
-
Hallo zusammen,
ich habe meine Lesezeichen über Bibliothek > Importieren und Sichern > Sichern...
als JSON-Datei gesichert.3 Fragen zum möglichen Import dieser Lesezeichen
auf meinem neuen Notebook:1)
Die Datei ist über einen Zeitraum von 5 Jahren auf rund 19 MB angewachsen. Der Dateiumfang macht auf meinem bisherigen Notebook mit Win 8.1 (32bit-Version von Firefox) bisher keinerlei Schwierigkeiten. Hat jemand Erfahrungen mit etwaigen Problemen ab einer bestimmten Dateigröße?2)
Kann ich diese für meine tägliche Arbeit wichtigen Lesezeichen auf meinem neuen Win10-Notebook mit 64-Bit-Firefox problemlos importieren, sprich: kann der Lesezeichen-Import bei diesem Rechner-Wechsel von der 32-Bit-Version von Firefox auf die 64-Bit-Version negative Auswirkungen haben bzw. gar nicht funktionieren?3)
Falls es zu den Punkten 1 und 2 keine Bedenken gibt:
Funktioniert der Import dann über
Bibliothek > Importieren und Sichern > Wiederherstellen... > Datei wählen... ?
Entspricht "Wiederherstellen" dem von mir erwarteten "Importieren"?
Oder übersehe ich da was?Vielleicht hat ja jemand von euch schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht.
Danke schön für etwaige Infos oder Tipps! -
Ich habe eben über Google noch diesen Thread hier im Forum (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=121224) gefunden, in dem Forenmitglied "aborix" eine Möglichkeit aufzeigt, mittels *userChromeJS* dauerhaft einen gewünschten Ordner für die Lesezeichen festzulegen. Das scheint mir eine weitere Lösung für den vorliegenden Thread zu sein. Danke, aborix!
-
ok, ich manchte es immer über das Sternchen Menü. Die Menüleiste hab ich ausgeblendet (wüsste nicht für was man die überhaupt braucht).Hallo Zitronella,
an der Nutzung der Menüleiste liegt es m.E. nicht, denn sie ist auch bei mir nicht im Einsatz und ich habe dennoch das Problem.Ich setze Lesezeichen immer über die Tastenkombi STRG + D, was einem Klick auf das Sternchen neben dem URL-Feld entspricht.
Bisher war immer der Ordner "Lesezeichen-Menü" vorausgewählt, in den also sämtliche neuen Lesezeichen wanderten.
Seit dem Update auf die neueste Version ist aber der Ordner "Weitere Lesezeichen" vorausgewählt. Da ich im Lesezeichen-Dialog oben das Feld mit der Benennung meist spezifisch befülle und unten Schlagwörter eintrage, fällt jetzt ein weiterer Schritt mit der Änderung des vorausgewählten Ordners an, was mehr Zeitaufwand bedeutet.Ich erinnere mich, dass ich dieses Problem vor längerer Zeit schon einmal hatte (statt des Ordners "Lesezeichen-Menü" war plötzlich der Ordner "Weitere Lesezeichen" vorausgewählt), aber damals ließ sich das, wenn ich mich nicht irre, dadurch lösen, dass die Vorauswahl des Ordners *einmalig* geändert wurde und von da ab wieder permanent automatisch Anwendung fand, was dieses Mal leider nicht funktioniert. Nach jeder Änderung ist beim nächsten Anlegen eines Lesezeichens doch wieder der andere Ordner vorausgewählt.
-
-
Hatte gehofft das man über irgendwelche Einstellungen (about:config etc.) den Ordner Lesezeichen-Menü für alle Setzmöglichkeiten (Menüleiste/Sternchen/Drei Punkte (Aktionen für Seite) vorbelegen kann, ohne Default Bookmark Folder..!Hallo!
Ich habe exakt dasselbe Problem seit dem heutigen Update auf die neueste Version. Wie der Thread-Ersteller hoffe ich, dass jemand von euch Spezialisten hier doch noch einen Trick auf Lager hat, das ohne extra Erweiterung zu lösen. Nach den tollen Lösungen, die ich hier schon bekommen habe, bin ich sehr zuversichtlich.
Danke! -
Hallo Andreas,
super :klasse: , vielen Dank für die (dazu auch noch perfekt beschriebene und daher leicht nachzuvollziehende) Lösung!
Da werde ich doch glatt wieder rückfällig!Viele Grüße
firecamper -
Inzwischen hab ich einen ganz guten Workaround für mich selbst gefunden:
Bis eine Seite fertig geladen ist, wird ja aus dem Reload-Button ein X, das sich dann nach Abschluss des Ladevorgangs wieder zum Reload-Button verändert. Diesen Wechsel der doch viel größeren Buttons kann ich wesentlich leichter im Auge behalten, so dass sich der wahrscheinlich kompliziertere Umweg über einen größeren Loading-Spinner eigentlich erübrigt.
Falls aber jemand doch eine Lösung der anfänglichen Fragestellung kennen oder finden sollte, freue ich mich aber trotzdem drüber, weil es mich aus technischer Sicht interessiert, wie man das bewerkstelligen kann. Danke!
-
Hallo!
Frage an die Firefox-Experten:
Mir sind die zwei winzigen Pünktchen, die sich im neuesten Firefox als Loading-Spinner oben im Tab einer gerade ladenden Seite drehen, zu klein für meine Augenqualität. Den alten hatte ich auch aus dem Augenwinkel immer besser im Blick und musste nicht unbedingt ausdrücklich hinstarren.Hat jemand ne Ahnung, ob man da nachträglich einen anderen Spinner bzw. wieder den alten hinbekommen kann?
Danke! -
Ich danke euch für die schnellen Infos! :klasse:
Finde ich schon ein bisschen seltsam, dass 5 Tage nach dem Update die Seite immer noch nicht aktualisiert wurde. Eine solche Unzuverlässigkeit im Change-Log hab ich bisher noch nicht erlebt auf dieser Release-Seite.