Das ist sehr erfreulich und es scheint in der Tat jetzt nicht mehr zu diesem nervigen Problem zu kommen.
Wiederum etwas bedenklich ist, dass es ein Jahr gedauert hat, diesen Bug zu beheben. Copy/Paste per Maus ist ja schließlich kein Edgecase.
Das ist sehr erfreulich und es scheint in der Tat jetzt nicht mehr zu diesem nervigen Problem zu kommen.
Wiederum etwas bedenklich ist, dass es ein Jahr gedauert hat, diesen Bug zu beheben. Copy/Paste per Maus ist ja schließlich kein Edgecase.
Danke nochmals für die Beteiligung am Thema und sorry für die verspätete Rückmeldung. Die Nutzer hatten das Problem zwischenzeitlich selbst gelöst: Durch bewusstes Eintragen von falschen Zugangsdaten wurde es Firefox angeblich wieder in den Zustand versetzt, dass er auch auf dieser speziellen Seite Benutzernamen im Cache speichert.
Ist für mich technisch nicht wirklich nachvollziehbar, aber aus Sicht der Nutzerschaft ist jetzt natürlich wieder alles in Ordnung.
Ich habe diese Infos leider erst nachmehrfacher Rückfrage so erhalten, daher konnte ich bisher hier noch nichts Sinnvolles zurück geben.
Noch als Feedback auf manche Fragen:
- Ich hatte auch noch einmal ein ganz nacktes, neues Profil ausprobiert ohne jeglichen Restore
- Außer dem Windows-Defender läuft keine Sicherheitsanwendung auf dem Rechner und alle Rechner der Organisation sind diesbezüglich identisch konfiguriert
- Den Fehlerbehebungsmodus habe ich nun nicht mehr getestet, aber nach meinem Verständnis sollte es bei einer Neuinstallation plus neuem Profil ohne Addons und ohne Restores auch keinen Erkenntnisgewinn bringen
Nein, kein privater Modus und auch kein "Intranet". Es ist eine webbasierte Anwendung eines Drittanbieters aus dem medizinischen Bereich.
Ich werde es im Fehlerbehebungsmodus versuchen, kein Problem. An den entsprechenden Rechner komme ich leider erst nächste Woche, aber dann gebe ich hier Feedback.
Und es wird eine ganz normale Installation des Firefox genutzt?
Keine Portable, und auch nicht eine Installation in ein anderes Verzeichnis?
Den FF gibt es wirklich nur einmal auf diesem System?
Ja, genau, die "normale", installierte Version. Installationsverzeichnis nach Standardeinstellung des Installers, auch sonst keine Anpassungen.
Und ja, es gibt keine zweite Installation. Ich hatte Firefox ja auch einmal komplett deinstalliert, spätestens dann wäre mir so etwas aufgefallen.
Da es keine genauen Informationen zu der betroffenen Seite und dem Formular gibt können im Moment nur nicht spezifische Empfehlungen gegeben werden.
Die betroffene Website wäre für Euch wie gesagt ja leider ohnehin nicht erreichbar. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es nicht an der Seite selbst liegt.
Vielen Dank für Eure Beteiligung!
Denn wenn es nur eine einzelne Website betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Code der Seite liegt
Das hatte ich auch erst vermutet, aber auf allen anderen Rechnern der Organisation klappt das Speichern auf dieser Seite nach wie vor. Außerdem läuft es unter anderen Browsern wie gesagt ja auch nach wie vor korrekt.
Ich verstehe, dass es für die Analyse ungünstig ist, wenn man sich die Seite selbst gar nicht ansehen kann, daran kann ich leider nichts ändern. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einen bekannten Bug gibt, der dieses Phänomen verursacht.
Wird eine Fehlermeldung angezeigt oder der Inhalt ganz einfach nicht geladen? Hast du es im Fehlerbehebungsmodus zum testen versucht?
Es geht ja nicht um nicht geladene Inhalte, sondern darum, dass (auf einer spezifischen Seite) in einem Formularfeld eingegebene Daten beim nächsten Seitenaufruf nicht als Vorschlag angezeigt werden.
Kann ich mal versuchen, danke. Aber wie geschrieben, ich hatte ja bereits das komplette Profil erneuert, in sofern würde ich mich wundern, wenn es einen Effekt hätte.
Ja, ich meine das Formularfeld. Es ist nicht gewünscht, dass Passwörter gespeichert werden, daher fällt der Passwort-Manager als Funktion komplett raus (mit diesem funktioniert es allerdings, habe ich getestet). Die hier genutzten Benutzernamen folgen aber einerseits alle demselben Schema, sodass sie kein echtes Geheimnis darstellen und sind zusätzlich sehr lang, weswegen es unkomfortabel ist, sie täglich mehrmals eintippen zu müssen.
Die Website zu nennen würde nicht viel bringen, da es eine Art Webapp ist, die im Gesundheitswesen genutzt wird und aus dem Internet gar nicht erreichbar ist, wenn man kein Kunde ist.
EDIT: Als zusätzlichen Test habe ich den Login auf diesem Rechner einmal über Edge versucht, hier bleibt der Benutzername gespeichert. Nur will ja Edge niemand wirklich...
Hallo zusammen,
auf einem Rechner kommt es zu einem seltsamen Phänomen: Der auf einer täglich genutzten Website eingetragene Benutzername wird von Firefox nicht mehr gespeichert. Auf allen anderen Rechnern der Organisation wird der Benutzername gespeichert und auf diesem einen System klappte es bis vor kurzem auch noch.
Für anderen Seiten klappt auch auf dem "Problemsystem" das Speichern von Formulardaten / Nutzernamen.
Ich habe bereits Firefox neu installiert und auch das Profil neu erstellt (lediglich mit Recovery von Lesezeichen und Passwörtern aus dem Ursprungs-Profil).
Die Chronik ist natürlich aktiv und der private Modus im Standard deaktiv. Auch wird der Cache beim Beenden von Firefox nicht gelöscht. Als AddOn ist lediglich "Ublock Origin" eingerichtet.
Ich habe mittlerweile keine Idee mehr, was die Ursache für dieses Problem sein könnte. Vielleicht ja aber Ihr?
Danke für jeden Hinweis!
Ja, über KeyPass o.ä. habe ich auch schon nachgedacht. Lässt sich eine externer Passwort-Manager parallel zu dem in Firefox integrierten nutzen?
Und kann ich Lesezeichen über die Unternehmensrichtlinie "ergänzend" verteilen, ohne individuelle Lesezeichen zu beeinflussen?
Ok, danke, schade.
Vielleicht nochmal ein etwas anderer Ansatz für dieselbe Herausforderung: Die Lesezeichen/Zugangsdaten "für alle" müssen nicht zwingend im eigentlichen Sinne synchronisiert werden. Es würde reichen, diese Daten von einer zentralen Instanz auf die Clients zu verteilen. Der Datenbestand ändert sich nur ca. 1x jährlich, von daher wäre auch eine etwas umständlichere Lösung akzeptabel.
Aktuell müssen ca. 20 Lesezeichen und dazugehörige Login-Daten über knapp 20 Rechner verteilt werden, das ist per Hand einfach lästig.
Gib es dazu irgendeinen Ansatz?
Hallo zusammen,
verschiedene Firefox-Instanzen über ein Mozilla-Konto zu syncen funktioniert ja sehr einfach zuverlässig. Ich hätte nun aber den Bedarf, ein definiertes Set an Lesezeichen und Passwörtern über verschiedene Computer/Nutzer zu syncen, alle von den Nutzern individuell angelegten Lesezeichen und Passwörter aber vom Sync auszuschließen. Ist das irgendwie möglich?
Danke und viele Grüße!
Hallo,
welche Möglichkeit gibt es, den gerade aktiven Tab deutlich erkennbar zu machen (v.a. bei Anwendung des dark themes)? "Proton" hatte seinerzeit leider vieles schlechter gemacht.
Das AddOn "Firefox Color" habe ich ausprobiert, es flog aber direkt wieder runter, weil es den light mode triggert.
Danke für Eure Hilfe!
Diese Begriffe sind natürlich nicht unbedingt verständlich und man müsste vermutlich erst recherchieren, was genau das bedeutet.
Nein, genau das war mein Problem, das Wiki hatte ich auch schon gelesen, aber eben viel zu wenig verstanden. Das Prinzip des Sandboxings und den sich daraus ergebenen Nutzen kenne ich durchaus, wusste aber bisher nicht, dass es da unterschiedliche "Niveaus" gibt.
Danke erneut für Deine Erklärungen, somit weiß ich nun zumindest, in welche Richtung ich denken und handeln muss. :klasse:
Ich werde dann mal die Augen offen halten, wann im Changelog der nächsten FF-Versionen etwas zum Bugfixing diesbezüglich zu finden sein wird.
Besten Dank Euch beiden, soweit verstehe ich es.
Da ich eine ganze Menge Systeme administriere (und dabei alle Nutzer mit Firefox beglücke ) frage ich mich darüber hinaus nun noch, ob das Ganze ein Bug ist, der möglicherweise irgendwann gepatched ist.
Es wäre zwar ein überschaubarer Aufwand, den Fix bei betroffenen Systemen anzuwenden, aber ich ändere nur höchst ungerne Dinge, die ich nicht vollständig durchschaue. Auch aus der Mozilla-seitigen Doku zum Sandboxing werde ich nicht so recht schlau, vielleicht kann jemand von Euch noch beantworten, ob man diesen Fix rückgängig machen sollte, sollte das Sandboxing irgendwann nicht mehr zu diesem Fehler führen?
Bzw.: Inwieweit wird der Firefox mit "security.sandbox.content.level 1" angreifbarer für böse Webseiten, Schadsoftware etc. ?
Schönen Abend!
Hmm, ok...
Auf dem betroffenen System weicht eigentlich nicht viel vom Standard ab, Schriftarten liegen unter c:\windows\fonts .
Tritt dieser Fehler erst seit FF57 auf, ist das bekannt?
Bei mir läuft dein Forum butterweich, du solltest zunächst mal den Cache des Firefox löschen. Hilft das nicht, kannst Du es mal mal ohne AddOns versuchen oder auch einmal das Profil löschen und neu anlegen lassen (Lesezeichen, Passwörter etc. vorher sichern).
Wenn nichts gehen mag, kannst du selbstverständlich Vorgängerversionen von FF nutzen: https://support.mozilla.org/de/kb/installi…rherige-version
Ich denke allerdings nicht, dass es ein prinzipielles Problem der 57er-Version mit deinem Forum gibt, da es bei mir wie gesagt fehlerfrei läuft.
Wow, herzlichen Dank, das hat tatsächlich direkt geholfen! Wert war 3, habe ihn auf 1 gestellt.
Zwei Fragen dazu noch: Zieht die Einstellung für alle Benutzerprofile (RDS-Server...)?
Und würdest Du mir noch erklären, was die Grundlage des Fehlers sowie auch dieses Workarounds ist? Verkleinere ich das Sicherheitsniveau des Browsers durch dieses andere Level beim Sandboxing?
Ich würde das wirklich gerne verstehen...
Danke!
Hallo zusammen,
zuallererst: ich habe dieses Problem auch in einem anderen Forum gepostet, bitte nicht übel nehmen. Dort kam bislang leider keine Lösungsansatz auf.
Zum Thema: auf einem Kundensystem besteht seit zwei Tagen ein seltsames Problem. Die Texte vieler Webseiten werden von Firefox (Version 57) "kryptisch" dargestellt, so sieht das Ganze z.B. bei wikipedia.de aus:
https://picload.org/view/drlcpaaa/ff.jpg.html
Ein weiteres Beispiel: Die Seite von Heise online wird grundsätzlich korrekt dargestellt, nur im ausklappbaren oberen Bereich mit den verschiedenen Ressorts tauchen wieder ausschließlich falsche Zeichen auf.
Das System ist ein Remote Desktop Server (Windows Server 2008 R2), die fehlerhafte Darstellung besteht für alle Nutzer. Ich habe Firefox schon de- und neuinstalliert, das Firefox-Profil (des Admin-Accounts) gelöscht, es sowohl mit als auch ohne AddOns ausprobiert - keine Veränderung. Im Internet Explorer gibt es keinerlei Darstellungsfehler und ich habe bei keiner anderen Anwendung auf dem System Probleme feststellen können. Ein umfassender Scan nach Malware blieb ohne Befund. Der Server ist aktuell gepatched und wurde im Zuge dieser Fehlersuche auch einmal neu gestartet.
Die Einstellungen in Firefox bezüglich Sprache, Schriftart und Zeichenkodierung scheinen alle korrekt zu sein und sollten ja auch spätestens seit Neuinstallation samt Profillöschung wieder auf default stehen.
Bin aktuell ziemlich ratlos, was hier nicht stimmen könnte. Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke für alle Hinweise!
Hallo zusammen,
ich beobachte seit einigen Wochen ein merkwürdiges Phänomen in meinem Firefox (z.Zt. 43.0.4) und hoffe, jemand kann mir einen Tipp zur Problemlösung geben.
Oftmals habe ich viele geöffnete Tabs mit Videos, diese kann/will ich erst später ansehen. Es sind sowohl Videos "direkt" auf Youtube wie auch eingebettet in andere Websites dabei (in aller Regel liegen diese natürlich trotzdem auf Youtube). Ob andere Video-Plattformen auch betroffen sind, kann ich noch nicht sagen.
Was nun manchmal passiert ist, dass wenn ich ein Video im aktiven Tab öffne, in anderen Tabs gleichzeitig die Videos starten. Ich bekomme dies natürlich sofort am Soundbrei mit, der unweigerlich entsteht. Merkwürdig ist, dass dies nicht reproduzierbar geschieht. Außerdem ist manchmal nur ein einziges "Fremd-Video" betroffen, es gingen aber auch schon bis zu fünf andere Videos gleichzeitig los.
Eine Regelmäßigkeit oder einen Zusammenhang konnte ich bislang nicht ergründen.
Der Flash-Player ist auf dem System nicht installiert, alles läuft also über HTML5.
Hat jemand eine Idee zum Problem?
Nein,
im Regelfall würde ich das System selbstverständlich komplett neu aufsetzen. Das wollen die Kunden, zu denen das System gehört, aber nicht so wirklich (dauert ja lange und wird teuer). Da jetzt "alles wieder funktioniert", sind sie soweit glücklich.
Man kann ja immer nur wieder darauf hinweisen... :roll: