Es handeln sich dabei um öffentliche Arbeitsplätze, die von Studenten benutzt werden. Da wir mit den Fehlern anderer rechnen müssen, müssen wir auch davon ausgehen, dass einige vergessen sich auszuloggen oder kuriose Seiten beim Verlassen des Platzes offen lassen. Daher sollen sich die Arbeitsplätze sozusagen selbstständig wieder in den gewünschten Zustand versetzen. Das heißt: falls ein Benutzer aus Versehen noch eingeloggt ist, dann soll er ausgeloggt werden. Falls er noch andere Seiten offen hat, sollen diese geschlossen werden und die Startseite aufgerufen werden. Davon soll der Benutzer selbst nichts mitbekommen bzw. er soll nichts dazu beitragen müssen. Außerdem ist dazuzusagen, dass Erweiterungen oder plugins sehr viel zusätzlichen administrativen Aufwand bedeuten, weil man diese auch erst als Softwarepaket verpacken und im Netzwerk sinnvoll verteilen und konfigurieren muss. Da ist es schon einfacher, wenn sich alles über eine Batch-Datei realisieren lässt, die über einen geplanten Task ausgeführt wird. Dies bietet sich auch dahingehend an, weil man diese Batch-Datei gleich noch mit dem Löschen der persönlichen Downloads und anderen Aufgaben, die beim Zurücksetzen des Arbeitsplatzen passieren sollen, verbinden kann.
Beiträge von Shiek
-
-
Zitat von Brummelchen
Und offensichtlich auch keine sachliche Kritik!
Die Kritik kam nicht von mir, das würde dir sicherlich auffallen, wenn du die Beiträge komplett lesen würdest.Zitat von BrummelchenUnd warum sülzt du uns dann unötigerweise damit zu?
Eventuell antworte ich auf die Kritik, die sich gegen mich richtet?Zitat von BrummelchenReich mal einer bitte das Trollspray rüber, hab meines grad nicht bei... :roll:
und hier ein ganz typisches Beispiel dafür sachlich zu bleiben :klasse: -
Ich wollte eigentlich keine Befürwortung für meine Lösung. Ich habe das Thema eröffnet, da ich ein Problem hatte und ich wollte, um das Thema ordnungsgemäß abzuschließen auch meine Lösung posten, eigentlich ohne Diskusion. Wenn du mir eine saubere Lösung zum Beenden des Firefox bieten kannst, bin ich gern gewillt, diese zu übernehmen. Dass dem Benutzer der FF mal abschmiert kann sicherlich passieren, aber die öffentlichen Arbeitsplätze sind so eingerichtet und eingeschränkt, dass dies in der Regel nicht passieren kann, falls doch: es gibt in der IT nie eine 100%-Lösung
und die Variante, dass die unwarscheinliche Möglichkeit besteht, dass FF mal durch den Benutzer abschmiert, ist mir lieber als keine Lösung.
-
Zitat von Cosmo
Ups, im ersten Beitrag las sich das anders. Oder ist die dort zum Thread-Anlaß genommene "Unannehmlichkeit" plötzlich gewollt?
Nunja im Grunde ist es so:
Firefox wird über einen geplanten Task (beispielsweise nach 3 Minuten) abgeschossen.
Dabei ist der Parameter /F notwendig um die Abfrage zu verhindern. (das würde auch irgendwie mit Autohotkey Script funktionieren, ist aber sehr umständlich und wäre auch sicherlich nicht ganz zuverlässig)
Damit der Nutzer, der nun an den Rechner kommt, wieder die Startseite zur Verfügung hat, ohne selbst den Browser aufrufen zu müssen, wird Firefox in der Batch einfach wieder gestartet.
Die einzige Unannehmlichkeit, die dabei aufgetreten ist war, dass die Sitzungswiederherstellung sich in den Vordergrund gedrängelt hat, wenn Firefox nach dem "Absturz" neu gestartet wurde.
Dadurch, dass ich den Eintrag "browser.sessionstore.resume_from_crash" in der "about:config" auf "false" gesetzt habe, ist die Sitzungswiederherstellung ausgeblieben.
Der Benutzer, der am Rechner arbeitet und der, der als nächstes an diesen Arbeitsplatz geht, merkt davon nichts und darauf kommt es an. Der Absturz verursacht ja keine weiteren Probleme und daher habe ich nicht verstanden warum diese Lösung auf so viel Widerstand stößt. -
Hmm, ich dachte eigentlich, dass es sich dabei nur um einen Mod für die Versionen 3+ handelt, ich bin erst durch ausprobieren darauf gestoßen, dass die Erweiterung selbst ein Problem verursacht. Zumindest scheint mit der "Erweiterung" :wink: External Application Buttons alles zu funktionieren, nur der Autohotkey Script scheint teilweise noch etwas launisch zu sein, aber das lässt sich ausmerzen.
Vielen Dank für deine Hilfe Fux
-
Ahja, hätte mich auch etwas gewundert. Nun hab ich auch gleich mein Problem:
[Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/9823/verarbeitungsfehler.jpg]
Dieses Fenster erscheint, wenn ich die Verknüpfung bearbeiten will, daher hatte ich es bei mir noch nicht gefunden
Dieses Problem erscheint nur, wenn man folgendes Plugin aktiviert hat:[Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/1455/lsungr.jpg]
...und verschwindet auch gleich wieder, sobald man es deaktiviert :wink:
Vielen Dank Fux
-
Ich habe jetzt schonmal eine halbwegs interessante Lösung gefunden. Dafür habe ich external application buttons, AutoHotkeyscript und PrintPDF verwendet (Danke Wawuschel ;-)).
Der AutoHotkeyscript beinhaltet die Navigation zum pdf-print bis hin zum speichern des Dokumentes im ausgewählten Pfad. Dies lässt sich durch einen Button ausführen, hinter dem der Script liegt.
Es gibt dabei nur einige Probleme:Bei der Ausführung des Scriptes gehen einige Tastenbefehle, die mittels des Scriptes ausgeführt werden in den Browser über (lässt sich aber sicherlich ohne weiteres beheben)
und
da bei external application buttons der Button zunächst unsichtbar ist und auch nur ganz wenige Verknüpfungen übernommen werden, gibt es keine Möglichkeit selbst die Symbole zu verändern. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden. Wenn ich also einen Script in die Symbolleiste ziehe, dann sieht man den Button nicht und es werden auch keine Bilder übernommen und dieses Problem macht external application buttons, zumindest für mich, unbrauchbar.
Ansonsten funktioniert es: ich betätige den Button, dessen Umrandung nur aufflimmert, wenn man mit der Maus rüberfährt und die Seite wird als pdf im gewünschten Pfad gespeichert.
Trotzdem ist es ein Problem, wenn man dem Button keine eindeutige Symbolik durch ein eigenes Bild zuweisen kann. Gibt es neben external application buttons noch ein ähnliches plugin, mit besserer Symbolik? -
Zitat von Brummelchen
Beschäftige dich mit autohotkey oder mit autoit - statt bruteforce killing...!
Das ginge sicherlich auch, ich verstehe nur nicht warum meine Lösung auf so viel Widerstand stößt. Es funktioniert so wie es soll und ruft nichts ungewolltes hervor. Sicherlich wird FF dabei abgeschossen, aber der Zweck heiligt die Mittel in der IT. Kann ich denn mit autoit oder autohotkey vollautomatisch FF navigieren lassen?Zitat von boardraiderDen "Arbeitsplatz" oder nur den Browser?
Für letzteres könntest du auch einfach eine entsprechende Erweiterung schreiben.
Prinzipiell beides, nur für alles Andere schreibe ich eine entsprechende batch-Datei. Ich habe nur noch das Problem, mit dem Druck-Button und hatte mir die Frage gestellt ob dies nicht mit autohotkey zu bewältigen wäre. Was ich auf die schnelle gesehen habe, hat aber dagegen gesprochen, oder gibt es jemanden, der sich genaustens damit auskennt?Zitat von Cosmo(Nur mal so aus der Hüfte geschossen: Benutzerkonto lockt nach kurzer Zeit automatisch und der nächste Benutzer muß ein andere Konto öffnen, wodurch gleichzeitig wirklich alle Benutzer-relevante Daten und Einstellungen des vorherigen Benutzers "geschützt" sind.)
Ja, die Überlegung war auch schon, nur soll der Benutzer, ohne selbst eine Eingabe machen zu müssen, den Arbeitsplatz so vorfinden wie es der Standard ist. -
Ich habe jetzt iMacros getestet, an für sich eine nette Sache, das Problem ist, dass das plugin viel zu beschränkt ist. Es ist nicht übergreifend auf Abfragen wie Speicherpfad, die ja nicht wirklich zum Firefox gehören. Ich habe es auch mit den beiden pdf-plugins getestet, die du gepostet hast, aber Fehlanzeige. Das einzige, was iMacros macht, wenn ich eine pdf-Datei erzeuge und sie speichere, sei es mit einem plugin oder einem pdf-Drucker, ist folgendes:
CodeVERSION BUILD=6650406 RECORDER=FX TAB T=1 URL GOTO=http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnik
Schade eigentlich, denn genau sowas habe ich gesucht
Trotzdem vielen Dank, Wawuschel -
Zitat von Wawuschel
Weil ich deine Aufgabenstellug noch nicht durchschaut habe...
Die Aufgabe ist einen Button in Firefox zu integrieren, der sich automatisch den Drucker auswählt (in diesem Fall den pdf-Drucker) und die pdf-Datei in einem bestimmten Pfad speichert. Das soll alles mit einem Klick passieren, sodass der Benutzer, der am Arbeitsplatz sitzt, auf eine Seite geht und wenn er diese als pdf speichern möchte, drückt er nur noch auf den Button und er hat die pdf beispielsweise in seinem Ordner "PDFs". Das hat den Hintergrund, dass die pdf mit anderen Applikationen weiter verwendet wird.
external application buttons hatte ich auch schon kurz ausprobiert, aber iMacros hört sich recht gut an, werd ich an meinem nächsten Arbeitstag gleich mal ausprobieren.
Danke dafür. -
Zitat von Cosmo
du benutzt das als faulen Trick um den Rückfragedialog zu übergehen
Fauler Trick?^^ Nun gut, auf jeden Fall ist das schon richtig: /F ist in dem Fall nur dazu da um diesen Dialog zu unterbinden und es funktioniert ja auch so wie ich es wollte. :wink:
Zitat von CosmoDann mußt du FF entsprechend konfigurieren (Einstellungen Allgemein und Tabs)
Das hatte ich auch schon durchdacht, aber dort kannst du es nur ganz ausschalten oder garnicht. Dieser Dialog soll für die Benutzer, die den Platz benutzen trotzdem erscheinen, für den Fall, dass diese aus Versehen etwas schließen, trotzdem erscheinen. Das System jedoch soll den Arbeitsplatz für den nächsten wieder neu bereitstellen, wie ich ja bereits beschrieben habe. Daher ist /F die einzige Lösung, damit der Benutzer möglichst nichts von dem, was im Hintergrund abläuft, mitbekommt, oder was das eigentlich Wichtige ist, dass der "Reset" vollautomatisiert abläuft. Zumindest die einzige Lösung, die mir auf die schnelle eingefallen ist.
-
Zitat von Cosmo
Der Thread gehört nicht wirklich hierhin und sollte von einem Moderator verschoben werden, da es kein wirkliches FF-Problem ist nach Smalltalk.
Smalltalk? Die Beschreibung des Themas hier lautet doch: "Hier geht es um Nightlies und optimierte Builds sowie Betriebssystem-spezifische Pakete ". Also ich denke schon, dass ich hier am richtigsten bin...
Wenn ich /F weglasse, dann erscheint aber erst noch ein Fenster ob die Tabs gespeichert werden sollen. Da war ich ganz am Anfang auch schon und da dieses Fenster nicht erscheinen sollte, habe ich den Parameter /F einfügen müssen.
/T ist nicht zwingend notwendig, aber für den Fall, dass noch irgendwas darunter liegt, habe ich den Parameter einfach mit angegeben. Sicher ist sicher, denn selbst wenn er überflüssig ist, stellt er überhaupt kein Problem dar. -
Ok, ich hab das Problem jetzt ganz einfach gelöst indem ich browser.sessionstore.resume_from_crash auf false gesetzt habe. Ist natürlich nur die einfache Lösung, aber vielleicht weiß ja informationshalber trotzdem jemand in welcher Datei es gespeichert wird.
-
Hallo,
ich bin grade dabei eine Lösung für folgendes Problem zu entwickeln: An öffentlichen Arbeitsplätzen können Benutzer Firefox Benutzen, müssen sich aber erst authentifizieren. Nun soll aber nach Verlassen des Arbeitsplatzes alles wieder so sein, wie es vorher war, damit der nächste, der an den Platz kommt, die Startseite offen hat und den Browser normal verwenden kann. Außerdem muss beachtet werden, dass Benutzer vielleicht vergessen, sich auszuloggen und der nächste theoretischer Weise mit fremden Benutzerdaten surfen könnte. Also ist der Gedanke, dass sich der Browser einfach schließt, wenn der Rechner beispielsweise 2 Minuten unbenutzt ist und sich Firefox einfach neu startet. Es gibt sicherlich viele Lösungen dafür, aber ich habe mich spontan dafür entschieden.
Hier der Grundgedanke:
Über einen geplanten Task führe ich eine batch-Datei aus, nach 2 Minuten Leerlauf
Diese kann zum Beispiel so aussehen:Nun ergibt sich aber folgende Unannehmlichkeit:
Beim Neustarten von Firefox erscheint die Meldung "Das hätte nicht passieren dürfen" etc.
also habe ich folgendes ausprobiert:Die Startseite, die ich im vordergrund haben wollte ist zwar da, aber die Meldung erscheint trotzdem in einem seperaten Tab und das soll natürlich nicht sein. Also hab ich mir gedacht, dass ich einfach zwischen Beenden und Neustart von Firefox, die gesamte Chronic lösche. Nun hab ich das Forum aso durchsucht, in welcher Datei die Chronic gespeichert wird und erstmal manuel getestet ob das Ersetzen der Datei ausreicht um diese Meldung zu unterbiden. Tja, da dies leider nicht der Fall war, hier die Frage:
In welcher Form speichert Firefox, dass nach einem nicht geplanten Beenden Tabs geschlossen wurden und die Meldung "Das hätte nicht passieren..." erscheint? Ich habe auch auf http://www.firefox-browser.de/wiki nachgesehen, aber auch dort nichts hilfreiches gefunden. Weiß jemand welche Datei bei der ganze Sache betroffen ist? Gegebenenfalls hat ja jemand noch eine ganz andere Lösung zu dem Problem. -
Zitat von boardraider
Das ist schon richtig, nur haben die Codes, die ich bisher verwendet habe nicht funktioniert. Auch die Beispiel-Codes von der Page, auf der sich viele Codes befinden bewirken nichts, wenn ich auf den Button klicke. Ich dachte, es gäbe noch eine andere Variante mit Monitoring, was natürlich viel einfacher wäre, da man den Code gegebenfalls nur anpassen müsste. Dieses Prinzip existiert ja auch schon durch die Makro-Aufzeichnung bei MS-Office oder auch durch das Erzeugen von msi-Paketen. Möglich ist es auch, dass ich irgendwas falsch mache bei Custom Buttons², wovon ich aber erstmal ganz kühn nicht ausgegangen bin. Daher auch erstmal die Frage ob sich denn jemand mit dem Plugin etwas genauer auskennt. -
Es gibt: Erweiterungen, Plugins und Themes. Das ist schon klar, aber hilft mir grade nicht weiter. Willst du damit sagen, dass das, was ich mir vorstelle, nicht unter die Kategorie fällt? Es gibt ja auch Custom Buttons², was ja genau auf diesem Prinzip aufbaut.
OK, wenn keiner eine Lösung kennt, frag ich anders:
Kennt sich denn jemand mit Custom Buttons² aus und kann damit beispielsweise einen Druckdialog durchlaufen lassen, der den Drucker automatisch auswählt und den Speicherort des Dokuments festlegt (*.pdf), dass am Ende ein Klick geschieht und die pdf-Datei selbst erzeugt und gespeichert wird? -
Hallo,
ich möchte gerne im Firefox Schaltflächen erstellen, die ich selber programmieren kann. Eine Idee wäre beispielsweise, dass ich eine Schaltfläche einfüge, ähnlich wie unter Ansicht ==> Symbolleisten ==> Anpassen, deren Funktionalität ich aber selbst hinterlegen kann. Ich habe bereits Custom Buttons² installiert und etwas herumprobiert (Version 3.1.0), aber dieses Plugin war mir irgendwie nicht ganz schlüssig und die Codes, die ich bereits ausprobiert habe (von custombuttons2.com) haben auch nicht funktioniert. Meine Frage ist also, ob es eine Möglichkeit gibt, bzw. jemand eine zuverlässige Möglichkeit kennt, Button selbst mit Funktionen oder automatisierten Abläufen auszustatten, sei es durch Scripts oder im Optimalfall durch Monitoring.
Vielen Dank,
Gruß Shiek