Nun weiß ich wenigstens, was "Recent Apps" sind, und habe eruiert, wie man sie mit meinem S4 mini aufruft. Nun zeigt FF auch die eingestellte Startseite an. Voller Erfolg. Great.
Danke! Anselm
Nun weiß ich wenigstens, was "Recent Apps" sind, und habe eruiert, wie man sie mit meinem S4 mini aufruft. Nun zeigt FF auch die eingestellte Startseite an. Voller Erfolg. Great.
Danke! Anselm
Danke,
jetzt weiß ich wenigstens, dass ich soweit alles richtig gemacht habe. Wenn ich beispielsweise die zuletzt besuchten Seiten aufgerufen habe, werden beim nächsten Start auch diese angezeigt. Gibt es einen Home-Link wie bei Windows?
Gruß, AnselmR
Hallo,
vielleicht schon tausendmal gefragt, aber ich finde nichts. Meine simple Frage: Ich möchte bei Firefox 54.0.1 für Android erreichen, dass nach dem Start wie bei Firefox 54.0.1 für Windows die von mir festgelegte Startseite und nicht die zuletzt aufgerufene Seite angezeigt wird. Nur bei Windows klappt's.
Danke im Voraus und Gruß, AnselmR
Hurra, ich hab's! Das war der Bösewicht: delayed 19992 seconds by postgrey-1.35
Ich habe das Greylisting deaktiviert, und jetzt vergehen nur noch Sekunden bis zum Eingang der Bestätigungsmail. Ich werde aber bei meinem Anbieter anfragen, warum das Greylisting ausgerechnet bei diesen Mails zuschlägt. Sonst habe ich nichts davon gemerkt, allerdings wundere ich mich, warum ich immer noch keine Gewinnmitteilung über sechs Richtige im Lotto bekommen habe. :lol:
Unter welchen Bedingungen ich mich wieder neu anmelden muss, werde ich beobachten. Wenn das öfter als bei Neuinstallation oder Hardwareänderungen gefordert wird, melde ich mich noch mal.
Dank und Gruß, Anselm
Deine Antwort enthält mehr Fragen als meine Frage!
Zum langen Versand der Mails:
Ich bin mein Kunde bei WebhostOne mit eigener Domain. Mailheader kann ich einigermaßen lesen. Worauf sollte ich achten?
Zum neuen Verbinden von Sync:
Ich habe FF ja erst gestern neu installiert. Wenn ich das richtig sehe, wurde neues Verbinden nach Rechnerneustart verlangt.
Zum Bestätigungsmail beim Neuverbinden:
Aber noch nur, wenn ich neu installiere oder Sync explizit abmelde?
Dank und Gruß, Anselm
53.0.3 (64-Bit). Gibt es jemand hier, der Auskunft geben kann, oder wohin kann ich mich wenden, um Auskunft zu bekommen?
Gruß, Anselm
Hallo,
gestern musste ich FF deinstallieren und neu installieren. Seitdem habe ich Probleme mit Sync. Ich habe die Neuinstallation gestern Mittag abgeschlossen, anschließend die Bestätigungs-Mail angefordert und, weil nach etwa einer Stunde noch keine da war, noch eine. Die erste kam um 19:14 Uhr an, die zweite heute um 02:25 Uhr. Dauert das immer so lange? Ich habe extra bei meinem Anbieter angefragt, der mir sagte, es sei keine eingetroffen und nicht zugestellt worden.
Heute früh habe ich FF wieder gestartet, da war Sync wieder nicht verbunden. "Mit Sync neu verbinden" bedarf wieder der Anforderung einer Bestätigungs-Mail. Ist das "normal" so oder klappt das wohl nur bei mir nicht, und wenn ja: warum?
Danke für Tipps im Voraus und Gruß, Anselm
Die Antwort für schlichtere Gemüter wie mich: Firefox kann diverse Chroniken anlegen - siehe Extras -> Neueste Chronik löschen -> Details. Unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz kann festgelegt werden, ob und welche Chroniken Firefox anlegt (Anlegen / Niemals anlegen / Nach benuzterdefinierten Einstellungen anlegen. In diesen Einstelluingen kann man wählen, welche Chroniken Firefox anlegt und - wichtig! - ob Firefox sie beim Beenden löschen soll, sowie in den zugehörigen Einstellungen, welche.
Firefox verwendcet einen Browser-Cache (http://de.wikipedia.org/wiki/Browser-Cache). In diesem werden Webseiten zwischengespeichert, damit sie nicht bei jedem erneuten Aufruf neu aus dem Internet heruntergeladen werden müssen. Dieser Cache wird - bisher noch - auch verwendet, um die Vorschaubilder zu speichern. Wird durch die obengenannten Einstellungen der Cache bei Beeenden von Firefox gelöscht, werden auch die Vorschaubilder gelöscht.
Die entsprechende Lösung ist also: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz: "Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" Markierung entfernen oder in den zugehörigen Einstellungen Markierung von "Cache" entfernen.
Viel Erfolg.
[ ] Gefällt mir
Gruß, AnselmR
Docc,
Zitat von DoccIch kann gut verstehen, dass du dich über das von dir erzeugte Chaos auf deinem Rechner schwarz ärgerst. Aber lass diesen Zorn bitte nicht an uns aus!
Ich ärgere mich über meinen Rechner nicht schwarz, denn der lief und läuft, soweit für mich als Anwender erkennbar, rund. Lediglich der Start von Firefox von der XP-Eingabeaufforderung aus funktionierte nicht und tut es jetzt, wenn ich auch nicht weiß, warum erst nicht. Ich bin lediglich durch diesen Thread beunruhigt.
ZitatDein größtes Problem bist du selbst. Hier ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Darum kann ich nur wünschen, dass der Gesetzgeber schnellstens den Cumputerführerschein einführt, damit Leuten wie dir dauerhaft der Zugang zur IT verwehrt bleibt.
Solche Polemik trift mich sehr. Wenn ich diesen Eindruck erweckt habe, bedauere ich es. Ich bin im, Rahmen meiner Möglichkeiten, geradezu Sicherheitsfanatiker, ich wehre mich nur, vor Einrichtung eines neuen Rechners in ein paar Wochen, meinen alten neu aufzusetzen, wenn nicht wirklich höchste Gefahr im Verzug ist.
ZitatWir haben dir gegenüber haarklein den Status quo analysiert.
Ich habe den Thread daraufhin noch einmal aufmerksam durchgelesen. Dergleichen
Zitat von DoccDas System wg. einer möglichen Malwareinfektion unter die Lupe zu nehmen, erübrigt sich, da es sehr ungepflegt, hoffnungslos zugemüllt und mit jeder Menge Software von zweifelhaftem Nutzen überfrachtet ist.
ist für mich, tut mir Leid, nicht "haarklein".
ZitatWir haben dir gegenüber sämtliche erkennbaren Sicherheitslücken benannt.
Wir haben dir en détail gesagt, wie du Sicherheitslücken vermeiden kannst.
Wir haben dir dezediert gesagt, was jetzt zu tun ist.
Wir haben dir deutlich gesagt, welche negativen Folgen deine Sturheit für dich und andere Internetnutzer hat.
Und wir haben dir gesagt, wie du den jetzt eingetretenen chaotischen und unsicheren Status in Zukunft vermeiden kannst.
Und ich habe jeweils höflich geantwortet, wenn ich etwas nicht verstanden oder andere Erfahrungen habe. Ich nehme schon für mich in Anspruch, nicht alles was hier im Forum geschrieben wird, als unanfechtbares Dogma zu betrachten.
Mir fehlt immer noch ein Hinweis wie "Allein diese eine Zeile in deinem HijackThis-Protokoll ist der Beweis dafür, dass es völlig unvertretbar ist, deinen Rechner noch ein paar Wochen bis zur Anschaffung deines neuen Rechners laufen zu lassen." Ein unkommentierter Hinweis beispielsweise auf eine unbekannte nwprovau.dll (die ich mit AntiVir ohne Befund gescannt habe) genügt mir leider nicht.
ZitatVon dir kommt jedoch nur Besserwisserei und in Beton gegossene Ignoranz.
Gerade solche Ausfälle sind es, die mich daran zweifeln lassen, ob ich das hier Geschriebene ganz ernst nehmen muss.
ZitatDu weiß alles, kannst alles, hast aber seltsamerweise einen XP-Trümmerhaufen vor dir, den ich nicht mehr mit der Kneifzange anfassen würde, geschweige denn, dass ich ihn als Produktivsystem zur Ausübung meines Jobs verwenden würde.
Ich habe Besseres zu tun, als dir die Vorteile eines tiefen Tellers beim Verzehr von Suppe zu erläutern.
Schade für die wertvolle Zeit, die ich mit dir vertan habe.
Immer wieder Polemik als Antwort auf meine ernsthaften Rückfragen. Fast habe ich den Eindruck, als habe ich irgendeinen wunden Punkt berührt. Wer seiner Sache wirklich sicher ist, muss siie nicht mit persönlichen Angriffen garnieren.
Noch ein Wort zu meinem befremdlicherweise verlinkten Thread im Avira-Forum: Die Diskussion verlief absolut friedlich und freundlich und ohne Forderung des Neuaufsetzens mit dem Schlusswort des Moderaturs: "Na, dann fröhliches Arbeiten weiterhin mit dem PC...." Aber ich weiß, Avira AntiVir ist ja hier auch suspekt.
Dieses "Dauerplonk" trifft mich hart. Ich komme mir vor, wie unter religiöse Fanatiker geraten. Unter den mir gegebenen Ratschlägen sind zahlreiche Binsenweisheiten für mich - das ist ok. Ich berichte seitenlang, was ich alles für die Sicherheit meines Rechners tue, aber das zählt nicht. Meine ganz konkreten Fragen werden ignoriert. Es wird nur gebetsmühlenartig wiederholt, dass ich meinen Rechner neu aufsetzen soll, ohne die Notwendigkeit auch nur anhand eines erbetenen konkreten Beispiels triftig zu begründen. In einigen Wochen will ich einen neuen Rechner kaufen, und in den werde ich so gut als möglich alle meine inzwischen - auch hier - erworbenen Kenntnisse einbringen. Aber ich setze den alten nicht noch schnell auf, ohne dass mir die konkrete Notwendigkeit begründet wird.
Es gibt ein Heer von Computerbesitzern, die sich einen Dreck um die primitivsten Sicherheitsmaßnahmen scheren. Das wäre ein geeignetes Missionsfeld.
Was mich wirklich noch interessiert hätte, wäre die Definition der täglichen fünfminütigen "Systempflege", die mir undefiniert empfohlen wird. Es muss aber nicht sein.
Bei gestörter Kommunikation kann es mindestens zwei Ursachen geben: den Empfänger oder den Sender. (Die dritte wären beide.) In aller Bescheidenheit behaupte ich, mich einigermaßen in der Materie auszukennen. Der private Otto Normalverbraucher würde sich bei Lektüre dieses Thread nach drei Sätzen ausklinken und fröhlich weiter Viren verbreiten.
Zitat
Um beim Rauchen zu bleiben. - Die acht Jahre seit 2003 haben deinem XP ordentlich zugesetzt. Der Blick auf das HijackThis-Log hat gezeigt, dass auf diesem Rechner eminent wichtige Updates fehlen
Welche denn bitte? Zwei, drei Beispiele.
Zitatund dass viele Softwareleichen darauf lagern. Dieses HijackThis-Log ist jedoch nur eine Momentaufnahme, die den Systemzustand vom gestrigen Morgen widerspiegelt. Also spricht mehr dafür als dagegen, dass der Rechner auch in den übrigen acht Jahren (ungewollt) vernachlässigt wurde. Unter dieser Prämisse ist ein Malwareinfekt sehr wahrscheinlich. - Das ist wie beim Rauchen: Nach 40 Jahren Rothändle lässt sich auch nicht sagen, welche Kippe die Malaise ausgelöst hat.
Nein, aber man kann feststellen, ob ein Raucher Lungenkrebs hat oder nicht. Von dem Arzt, der das nicht kann, würde ich mich schleunigst verabschieden.
Zitat
Das lässt sich durch regelmäßige Systempflege vermeiden. Mehr als fünf Minuten täglich dauert das nicht. - Da es sich bei dir um einen Arbeitsrechner handelt, sollte dieser Aufwand absolut selbstverständlich sein.
Was tue ich denn nicht?
ZitatMit deinen Backups bist du im Prinzip schon auf der richtigen Seite. Eine belastbare Sicherungsstrategie besteht jedoch aus zwei Teilen:
1. Absicherung des Systems
2. Absicherung der persönlichen DatenStatt Backup ist ein Image zeitgemäßer, weil es den gesamten Systemzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt abbildet. Ein Beispiel für den Einsatz eines Imageprogramms (z. B. Acronis True Image):
Das verwende ich seit Jahren. Ich habe auch von Images geschrieben.
ZitatDas System ist soeben blitzsauber neu installiert worden und alle persönlichen Daten wurden eingespielt. Jetzt wird dieser (garantiert malwarefreie) Idealzustand mit einem Image auf CD gebrannt. Sollte du dir jetzt das System zerschießen oder sollte es durch Malware kompromittiert werden, bootest du von der Image-CD, und innerhalb von rund 30 Minuten ist der Idealzustand wieder hergestellt.
Jetzt wird es aber wirklich lustig: Ich brenne heute das System und die persönlichen Daten auf CD, spiele alles in einem halben Jahr wieder ein und habe einen Idealzustand. Wenn man in dem halben Jahr keine zusätzlichen persönlichen Daten erzeugt, sicher. Wer braucht denn hier Beratung?
ZitatWas du tun kannst, geht doch aus dem gesamten Thread hervor. - Zum besseren Verständnis: Wurde ein System kompromittiert, ist dieser Zustand nicht umkehrbar!! Nach einer Malwareinfektion kann die Vertrauenswürdigkeit des System nur durch eine Neuinstallation (oder das Einspielen eines Images!!!) wieder hergestellt werden.
Da schleicht doch die Katze wieder um den heißen Brei. Bevor ich mein System und all die Programme wieder neu einspiele und die persönlichen Daten aus dem Image hole, will ich doch erst mal wissen, ob das überhaupt nötig ist! Ich mache mir doch nicht die ganze Arbeit, bloß weil jemand den Verdacht hat, das System könnte kompromittiert sein!
ZitatDie Hersteller von Antivirensoftware werben zwar ausnahmslos mit der wunderbaren Fähigkeit Viren, Trojaner und Rootkits entfernen zu können, doch das ist nicht mehr als Bauernfängerei. Bei dem Versuch Malware zu entfernen, besteht immer die Gefahr, dass Schadcode unentdeckt auf dem System zurück bleibt, (zu einem unbestimmten Zeitpunkt) erneuten aktiv wird und weiteren Schadcode nachlädt.
Und wenn man über die Straße läuft, besteht immer die Gefahr, überfahren zu werden.
ZitatPS
Sollte in den vergangenen acht Jahren dein Antivirenprogramm mal Alarm geschlagen haben, sollte das System unverzüglich neu installiert werden.
Mein Antivirenprogeramm schlägt beispielsweise Alarm, wenn ich eine infizierte Mail bekomme. Jedes Mal das System unverzüglich neu installieren?
Nachdem ich nun auch noch "Brummelchens" Ratschläge gelesen habe (Grundregeln neben den Monitor pinnen, keine Geheimnummern und Passwörter ins Internet, Unterstellung, ich würde die Installation bestimmter Software leugnen), glaube ich, ich bin in "Vorsicht, Kamera".
Zitat von BoersenfegerSuchen bringt nichts. Mache einen Neuanfang! Sichere deine Daten (Bilder, Musik, Dokumente) und setze deinen Computer neu auf, verwende nicht deine BackUps oder andere Sicherungen. Installiere zukünftig Software immer benutzerdefiniert und lies genau, was im Installationsdialog angezeigt wird.
Gern lenke ich dein Augenmerk auch auf ein Sicherheitskonzept für Windowsnutzer.
Konkret genug?
Du scheinst mich für eine Schwachkopf zu halten.
Natürlich installiere ich Software immer benutzerdefiniert und lese genau, was im Installationsdialog angezeigt wird.
Dein Sicherheitskonzept enthält keinen einzigen Punkt, der mir neu wäre und den ich nicht beachten würde.
Als einzige Forderung bleibt also das Neuaufsetzen meines Rechners, den ich sorgfältig nach "Deinem" Sicherheitskonzept betrieben habe.
Dass man nicht herausfinden kann, Virenschleuder zu sein, glaube ich Dir nicht.
Lassen wir es dabei bewenden.
Zitat von DoccDieser Satz zeigt, dass du rein gar nichts von dem verstanden hast, was dir hier gepostet wurde.
Ich bin nicht unbelehrbar und nicht besserwisserisch, sondern offenkundig schwer von Begriff. Und zwar weil ich immer noch keine Antwort darauf gefunden habe:
Zitat von AnselmRDass man Virenschleuder ist, wird man doch hoffentlich herausfinden können und nicht auf Verdacht - zwei Jahre wären ja eine Ewigkeit - ständig Neuinstallationen durchführen müssen. Wie finde ich es heraus, was kann ich dagegen tun [kann], ich mache es.
Ganz konkret bitte.
Zitat von Boersenfeger@ AnselmR: Nicht alle hier sind 22. Bin über die 50 hinaus...
Glücklicher.
ZitatBTT: Mein System wird einmal täglich mit SuMo lite [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] auf Aktualität geprüft,
Ätsch, mein Aktualitätsüberwacher ist besser als Deiner. - zunächst finde ich, es ist wichtig, einen zu haben. Die Meinungen, welche Software besser ist als eine andere, ist sehr unterschiedlich. Aber ich guck's mir mal an.
Zitatferner erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn sich im Thread Plugins - Sicherheitslücken etwas tut.
Die Zeit, alle Foren auf Neuheiten abzugrasen, habe ich nicht. Ich hatte mich hier wegen eines vermeintlichen Firefox-Problems gemeldet.
Zitat(So wie heute, Quicktime-SicherheitsUpDate).
Längst installiert.
ZitatAuch der Newsletter vom BSI ist sehr informativ. https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Home/home_node.html
Vor Urzeiten abonniert.
Hallo Docc,
Zitat von Doccwenn du das als Standpauke aufgefasst hast, liegst du zumindest damit richtig.
Zu Standpauken gehören immer zwei, einer der standpaukt und einer der sich standpauken lässt.
ZitatIch hatte hier deinen Thread aus dem Avira-Supportforum verlinkt, weil man dir dort bereits vor sechs Wochen fast die gleichen Ratschläge gegeben hat, wie wir es hier jetzt erneut tun.
Dadurch bekommt die Geschichte ein gewisses Gschmäckle, weil du mittlerweile zwei Foren beschäftigst. Hüben wie drüben war/ist die Diagnose weitgehend gleich und auch die Ratschläge differieren nur unwesentlich. Was bleibt ist der Eindruck, dass du Zerstreuung suchst, aber am Status quo nichts ändern willst.
Mir Threads aus anderen Foren unter die Nase zu halten, finde ich nicht in Ordnung, und ich bitte Dich, das künftig zu unterlassen. Manche haben mir geraten, neu aufzusetzen, andere haben mir andere Tipps gegeben, die das jeweilige Problem gelöst haben. Ich und Zerstreuung. Es darf gelacht werden.
ZitatDennoch ein paar vertiefende Worte zur Sicherheit deines Systems:
wg. Internet Explorer
Der IE ist systeminhärent und muss zum Zweck der Systemsicherheit zwingend mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Das gilt auch dann uneingeschränkt, wenn - wie in deinem Fall - Firefox der Standardbrowser ist. Trotzdem ist der IE tagtäglich in Gebrauch, da er ständig im Hintergrund läuft. Der IE geht mindestens bei jedem Systemstart online und nimmt mit Microsoft mehrmals täglich einen Abgleich vor. Und nicht zuletzt ist der IE für die regelmäßigen Windowsupdates erforderlich. Also in toto Grund genug, um diesem wichtigen Bestandteil des Betriebssystems eine erhöhte und regelmäßige Aufmerksamkeit zu widmen.
Danke für den Tipp.
Zitatwg. Spybot Search @ Destroy
Auch wenn der Name klangvoll ist, so wird das System dadurch in keiner Weise sicherer. Allein das reicht als Grund, um dieses nutzlose Spielzeug vom System zu verbannen. Darüber hinaus würdest du mit der Deinstallation dieses Tools einen aktiven Beitrag zur Systemsicherheit leisten. Kurze Erklärung dazu: Jede nicht verwendete Software und auch jede nutzlose Software macht nur eins: Sie vergrößert die Angriffsfläche gegenüber Malware. Wenn man also Risiko minimieren will, muss man die Angriffsfläche verkleinern in dem man alles rauschmeißt, was ohne Nutzen oder was über einen längeren Zeitraum nicht in Gebrauch ist.
Was tun Leute wie Du eigentlich mit ihren PCs? Ständig neu aufsetzen, deinstallieren? Ich bin sehr für Sicherheit, aber mein PC ist nicht Selbstzweck, sondern Arbeitsmittel.
ZitatIm gleichen Zusammenhang denke ich auch an die T-Online-Softwareleichen auf deinem Rechner, die noch aus den Kindertagen deines Rechners stammen. Für Malwareautoren sind solche Altertümchen ein gefundenes Fressen, weil sie meist ungehinderten Zugang auf ein fremdes System ermöglichen.
Das mag stimmen. Aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich ganz sicher derjenige, der mit weitem Abstand am meisten für die Sicherheit tut. Wenn ich ständig panisch auf irgendwelche Lücken starre, kann ich meine Arbeiten gleich vergessen.
ZitatAuch ein alter Rechner aus 2003 kann problemlos und mit geringem Aufwand (und ohne Kosten) abgesichert werden. Zumindest gibt es keinen vernünftigen Grund, vorsätzlich mit einem unsicheren Rechner durch die Weltgeschichte zu surfen. - Sieh es mal so: Mit einem unsicheren System wirst du schnell zur Virenschleuder, wodurch du ohne es selbst zu wollen, zum Verbreiter von Schadprogrammen im Internet wirst.
Dass man Virenschleuder ist, wird man doch hoffentlich herausfinden können und nicht auf Verdacht - zwei Jahre wären ja eine Ewigkeit - ständig Neuinstallationen durchführen müssen. Wie finde ich es heraus, was kann ich dagegen tun, ich mache es.
Zitat
Das mag dir zwar ein gutes Gefühl geben, ist aber reine Zeitverschwendung.
Gegenvorschlag ohne neu aufzusetzen?
Zitatwg. Secunia
Secunia ist unschuldig daran, dass dir noch nicht das Update auf Java 7 gemeldet wurde. Bislang wird das Update nur über einen Mirror bei Oracle.com in den USA verbreitet. Erst wenn europäische Server folgen, wird Secunia das Update anmahnen. - Hier Java 7 für deinen XP-Rechner (du benötigst Windows x86 offline): http://www.oracle.com/technetwork/ja…oad-432155.html
Wenn hier http://www.java.com/de/download/ Version 7 abrufbar ist, aktualisiere ich sofort. Ich habe doch keinen Ehrgeiz, Oracle zu überholen.
Zitat
Hier eine sehr probate und zudem bebilderte Anleitung zur Neuinstallation von XP: http://forum.chip.de/windows-xp/xp-…er-1433292.html
ZitatN.B.
Mach was draus!
So lange die Kirche im Dorf bleibt.
Gruß, AnselmR
Zitat von BrummelchenAlso für so ein "vermülltes" System übernehme ich keinerlei Hilfe, sorry,
Das ist Dein gutes Recht. Danke, dass Du trotzdem antwortest.
ZitatIch werd das auch nicht scheibieren wie die beiden anderen, der Überflug reichte mir.
Ich sehe BitDefender, SymanDreck, Avira - alles gleichzeitig.
SpyBlöd wurde noch genannt.
BitDefender und Norton habe ich definitiv nicht installiert. Eine gewisse Vielfalt an - umfassend bezeichnet - Antivirenprogrammen habe ich deswegen auf der Platte, weil mir beispielsweise hier Malwarebytes und im Avira-Forum andere Software empfohlen wurde. Die rufe ich aber bei Bedarf auf und sie läuft nicht im Hintergrund - so weit ich das feststellen kann.
ZitatSichere alle wichtigen Daten und fang Windows komplett neu an.
Ich schreibe wöchentlich ein komplettes und täglich ein inkrementelles Image. Das ist nicht das Problem. Wie ich schrieb, will ich demnächst einen neuen Rechner mit Windows 7 kaufen. Das Thema, wie lange neu aufsetzen dauert, habe ich schon anderweitig fruchtlos diskutiert. Für mich dauert es lange. Ich will nicht mit meinem Alter kokettieren, aber andere sehen da nur noch fern oder lesen Zeitung.
Zitat
Ich kann dir aus Erfahrung sagen - alle 2 Jahren sollte man es neu anfangen.
Ich habe für solche Fälle ein funkktionales Image, wo alle benötigten Treiber drauf sind, sonst nichts.
D.h. ich muss nicht zwingend bei Null anfangen. Den Rest installiere oder kopiere ich bei.
Das klingt gut, aber ich weiß nicht, wie es geht. Gibt es einen Link?
ZitatPS manchmal sollte man die richtigen Leute fragen!
Wenn ich vorher wüsste, wer die richtigen sind, täte ich das ausschließlich. Solche, die - Dich meine ich nicht - mir eine Standpauke halten wollen und Beiträge aus anderen Foren von mir zitieren, frage ich jedenfalls kein zweites Mal. Wen empfiehlst Du in welchem Fall?
Zitat
Das klingt natürlich erschreckend. Ich habe das Logfile auch mal in http://www.hijackthis.de/de kopiert. Die Bewertung lautet: "Der Eintrag sollte gut sein. Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als gut eingestuft." Es bleibt mir gar nichts anderes übrig, als Hijackthis das zu glauben, denn ich stoße an meine Grenzen. Ich verwende Antivir und - was sicher kritistiert wird - FRITZ!Protect. Ich lasse täglich abwechselnd zwei Scanner laufen un wöchentlich Secunia PSI. Ich mache täglich Backups. Und es tut mir Leid, dass ich kein Genie geworden bin wie Ihr ...
Zitat von Boersenfeger:shock: Warum? Besuchst du so oft suspekte Webseiten?
Nein, ich bin nur ein vorsichtiger Mensch. Jeder Tag mit einem unsicheren System ... :wink:
ZitatJeder Tag mit einem unsicheren System ist ein Tag zuviel...
Und jeder Tag, an dem man an und nicht mit einem Computer arbeitet, ein unproduktiver.
ZitatGerade bei Windows XP ist der Internet Explorer ein Bestandteil des Betriebssystems. Dies kannst du einfach testen, indem du in der Systemsteuerung die Internetoptionen aufrufst. Öffne nun den Internet Explorer und klicke dort auf Extras :arrow: Internetoptionen. Alles klar? Das dann Querschläge erfolgen können, sollte dir einleuchten.
Nachdem das die Internet- und nicht Internet Explorer-Optionen sind, wird man wohl damit leben und die Einstellungen zurückhaltend vornehmen müssen.
ZitatOffensichtlich taugt Secunia nicht viel, da Java 7 bereits seit einigen Tagen zur Verfügung steht. Noch nicht allerdings auf http://www.java.com/de/download/
Probier's einfach mal aus. Secunia PSI fasst ja nichts an, sondern prüft nur die Aktualität. Das lasse ich allerdings nicht täglich, sondern nur wöchentlich laufen. Ich habe zwar immer allerhöchstens ein, zwei Treffer, aber um die bin ich froh, weil ich dadurch nicht ständig irgendwelchen Updates hinterher sein muss. Wenn Java 7 noch nicht mal bei Oracle zum Download bereitteht, kann ich es Secunia nicht verdenken, dass sie noch kein Update anmahnen. Oder?
Damit ich es nicht vergesse: Mein eigentliches Problem hat sich von selbst gelöst: Ich kann jetzt von der XP-Eingabeaufforderung aus Firefox und das Perl-Skript problemlos aufrufen. Warum das nicht ging, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.
Zitat von Boersenfeger@ OnlineScanner: Durchsuche deine Log-Datei nach Symantec und F-Secure...
Stimmt. Es ist mir schleierhaft, wie die Einträge dort reinkommen. Die Programme sind definitiv nicht installiert, und ich nütze, so weit ich zurückdenken kann, Avira AntiVir. - Moment: Online bedeutet, dass ich die mal von deren Website aus gestartet habe? Das könnte sein. Ich wusste nicht, dass die sich irgendwo verewigen und dass das schaden kann.
Zitat@ Spybot: Wenn du dich im dortigen Forum erkundigst, wirst du natürlich lesen, das das Programm super und unverzichtbar ist. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, das die sog. Immunisierung lediglich bewirkt, das es zu manigfaltigen Beeinträchtigungen beim Surfen kommen kann. Die Verwendung vom Tea-Timer kann das Surfen sogar völlig unmöglich machen. Docc schrieb:
Dies ist sicher richtig. In Verbindung mit anderen installierten Sicherheitsprogrammen kann es sogar dazu kommen, das sich beide behindern und so dein System offen für Schadware ist.
Ich lasse halt täglich abwechselnd Spybot und den Emsisoft Emergency Kit Scanner laufen. Die "Immunisierung" von Spybot war mir von Anfang an suspekt, und ich habe sie nie angewandt.
Zitat@ Internet-Explorer: Du hast diesen ggf. nicht im dafür vorgesehenen Ordner installiert oder du hast HiJackThis nicht mit Admin-Rechten durchgeführt!?
Im Standardordner installiert, HiJackThis mit Admin-Rechten durchgeführt.
Zitat@ Office: Ggf. wollte Docc daraufhinweisen, das die verwendeten Versionen veraltet sind... vielleicht kommt von ihm noch was...
Insofern, als dass ich unter Windows XP noch Office 2003 verwende. Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Daher wird mein merkwürdiger Effekt wohl nicht kommen.
ZitatAbschließend: Da du so stolz auf dein 8 Jahre altes Betriebssystem bist, gehe ich davon aus, das du es nicht neu aufsetzen willst. Das ist deine Entscheidung, aber nicht klug. Weiteres erspare ich mir dazu....
Ich möchte in absehbarer Zeit neue Hardware mit Windows 7 kaufen. Da möchte ich es mir ersparen, vorher noch schnell auf der alten Kiste neu aufzusetzen.
ZitatBTW: BHO = Browser Helper Objects weiter hilft Google
Oha. Wie ich der Wikipedia entnehme, können die sich nur im Internet Explorer ansiedeln. Den nütze ich vielleicht ein, zwei Mal im Monat. Ich bin ja nicht umsonst im Firefox-Forum.
ZitatPS: Java ist veraltet. Es gibt bereits Java 7
http://www.oracle.com/technetwork/ja…oad-432155.html
Aha!? Ich bin schon wegen der Verwendung von Secunia PSI fast immer mit Updates auf dem aktuellen Stand. Aber natürlich werde ich umgehend auf Java 7 updaten.
Du hast mir ein ganzes Stück weitergeholfen. Vielen Dank.
Zitat von DoccDas System wg. einer möglichen Malwareinfektion unter die Lupe zu nehmen, erübrigt sich, da es sehr ungepflegt, hoffnungslos zugemüllt und mit jeder Menge Software von zweifelhaftem Nutzen überfrachtet ist.
Danke für den Hinweis.
ZitatDazu jede Menge Online-Virenscanner.
Das ist mir nicht bewusst. Welche?
ZitatZudem fehlen elementare Softwareupdates für Java und Adobe. Aber darauf wurde der TO bereits im Avira-Supportforum hingewiesen: http://forum.avira.com/wbb/index.php?…threadID=131900
Nicht nur ein Experte, sondern auch ein Detektiv. Dies ist das erste Forum (inklusive Avira), in dem mir Beiträge in einem anderen unter die Nase gehalten werden. Respekt!
ZitatHier ist einiges erklärungsbedürftig:
(fett durch mich)
Ja, ich bitte um die Erklärung. Mein Internet Explorer hat die Version 8.0.6001.18702 und funktioniert.
Zitat
Ja?
Zitat
Avira reicht. - Spybot leistet keinen nennenswerten Beitrag zur Systemsicherheit.
Schadet vielleicht sogar? Da muss ich doch mal im Spybot-Forum nachfragen.
Zitat
BHOs und Toolbars, die nicht zwingend gebraucht werden, sollten gar nicht erst installiert werden. Darum muss Software "benutzerdefiniert" installiert werden. Nur dann hat man die Option diesen unnützen Mist abwählen zu können.
Ich weiß noch nicht mal, was BHOs sind. Lediglich, was benutzerdefinierte Installation ist. Weil ich immer Gebrauch von ihr mache. Toolbars sind bei mir nicht sichtbar, und ich habe keine bewusst installiert.
Zitat
Beindrucken, dass dieser Rechner überhaupt noch startet!! - Die XP-Installation muss offenbar ein biblisches Alter haben. Anders ist das ganze Gerümpel nicht zu erklären. Hier sollte endlich mal ein Schnitt gemacht werden. Das System muss so oder so neuinstalliert werden, da es offen wie ein Scheunentor ist und dieser Zustand mit vertretbarem Aufwand nicht mehr umgekehrt werden kann.
Genau. Es ist ein richtiger Oldtimer, an dem ich viel Freude und mit dem ich gelegentlich Probleme habe. Gut, wenn einem dann geholfen wird. Dass mein Windows die Erstinstallation seit dem Kauf des Rechners 2003 ist, habe ich vielen guten Geistern (und ein kleines bisschen auch mir) zu verdanken. Dem Rat, Windows neu aufzusetzen und alle Programme neu zu installieren, brauchte ich bisher nicht zu folgen, und ich bin ein bisschen stolz darauf. Wie halt ein Besitzer eines Porsche aus den fünfziger Jahren.
Vielen Dank für die Unterstützung,
Anselm
Zitat von Brummelchen
Ansonsten die Kiste auf Malware scannen!Malware suchen mit diesem Tool
Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM)
► http://www.malwarebytes.org/
(Version 1.51.0.1800, Update >7350, Vollständigen Scan!)
Kein Treffer.
ZitatAnleitung zur Benutzung (mit Admin-Rechten ausführen)
► http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.htmlDas Logbuch bitte hier als CODE einfügen
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 08:57:03, on 03.08.2011
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ABBYY\FineReader\10.00\Licensing\PE\NetworkLicenseServer.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\CDANTSRV.EXE
C:\WINDOWS\system32\cjpcsc.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Secunia\PSI\sua.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\UPHClean\uphclean.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrotray.exe
C:\programme\real\realplayer\update\realsched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\PROGRA~1\X1\X1FileMonitor.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Microsoft ActiveSync\Wcescomm.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\rapimgr.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avmailc.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE
C:\Programme\X1\X1Systray.exe
C:\Programme\X1\X1.exe
C:\PROGRA~1\X1\X1Service.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.EXE
C:\Programme\WS_FTP Pro\WsftpCOMHelper.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SpybotSD.exe
C:\Programme\TechSmith\Snagit 10\Snagit32.exe
C:\Programme\TechSmith\Snagit 10\TSCHelp.exe
C:\Programme\TechSmith\Snagit 10\SnagPriv.exe
C:\Programme\TechSmith\Snagit 10\snagiteditor.exe
C:\Programme\Willing Webcam\wwcam.exe
C:\Programme\RSSOwl\RSSOwl.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\PROGRA~1\X1\textExtractor.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\mmc.exe
C:\Programme\Hijackthis\HiJackThis.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\WINDOWS\system32\msfeedssync.exe
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Real\RealPlayer\BrowserRecordPlugin\IE\rpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: Zonelink iClip Recorder - {6D685611-B7A8-4B4C-A161-346390B5189C} - C:\PROGRA~1\zoneLINK\ICLIPR~1\ICLIPI~1.DLL
O3 - Toolbar: (no name) - {3E558823-0ED3-41E4-8DC6-15F055ABF468} - (no file)
O3 - Toolbar: (no name) - {4A1C6093-14F9-44D7-860E-5D265CFCA9D9} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTimounterMonitor] C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Bonus.SSR.FR10] "C:\Programme\ABBYY FineReader 10\Bonus.ScreenshotReader.exe" /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [LexwareInfoService] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lexware\Update Manager\LxUpdateManager.exe /autostart
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\programme\real\realplayer\update\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\RunOnce: [Malwarebytes' Anti-Malware] C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe /install /silent
O4 - HKCU\..\Run: [X1FileMonitor.exe] C:\PROGRA~1\X1\X1FileMonitor.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [H/PC Connection Agent] "C:\Programme\Microsoft ActiveSync\Wcescomm.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-21-2259676311-1777236870-534083310-1004\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe (User 'Hilfeassistent')
O4 - HKUS\S-1-5-21-2259676311-1777236870-534083310-1004\..\RunOnce: [NeroHomeFirstStart] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMFirstStart.exe" (User 'Hilfeassistent')
O4 - HKUS\S-1-5-21-2259676311-1777236870-534083310-1006\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'Brigitte')
O4 - HKUS\S-1-5-21-2259676311-1777236870-534083310-500\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'Administrator')
O4 - HKUS\S-1-5-21-2259676311-1777236870-534083310-500\..\RunOnce: [NeroHomeFirstStart] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMFirstStart.exe" (User 'Administrator')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - S-1-5-21-2259676311-1777236870-534083310-1004 Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'Hilfeassistent')
O4 - S-1-5-21-2259676311-1777236870-534083310-500 Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Programme\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'Administrator')
O4 - Startup: Manuell starten.lnk = C:\Tools\manuellstart.exe
O4 - Startup: X1 System Tray.lnk = C:\Programme\X1\X1Systray.exe
O4 - Startup: X1.lnk = C:\Programme\X1\X1.exe
O4 - Global Startup: FRITZ!DSL Protect.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\FwebProt.exe
O4 - Global Startup: Quicken 2012 Zahlungserinnerung.lnk = ?
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Create Mobile Favorite - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MI3AA1~1\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - C:\WINDOWS\bdoscandel.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Uninstall BitDefender Online Scanner - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - C:\WINDOWS\bdoscandel.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O16 - DPF: {4ED9DDF0-7479-4BBE-9335-5A1EDB1D8A21} - http://bin.mcafee.com/molbin/shared/mcinsctl/en-gb/4,0,0,73/mcinsctl.cab
O16 - DPF: {5D86DDB5-BDF9-441B-9E9E-D4730F4EE499} (BDSCANONLINE Control) - http://download.bitdefender.com/resources/scanner/sources/de/scan8/oscan8.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1119445150468
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1119445046406
O16 - DPF: {814EA0DA-E0D9-4AA4-833C-A1A6D38E79E9} (DASWebDownload Class) - http://das.microsoft.com/activate/cab/x86/i486/NTANSI/retail/DASAct.cab
O16 - DPF: {A224D6FC-B949-46C0-9A73-FFFDE8074D43} (SizChip Plugin für Internet Explorer) - https://www.geldkarte-laden.de/files/siz-application/SizChipPluginOcx.cab
O16 - DPF: {B9F79165-A264-4C4A-A211-133A5E8D647F} (F-Secure Health Check 1.1) - http://support.f-secure.com/enu/home/onlineservices/fshc/fscax.cab
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{820ED950-F92E-4FC2-A818-1916C73D6FC5}: NameServer = 192.168.178.1
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O23 - Service: ABBYY FineReader 10 PE Licensing Service (ABBYY.Licensing.FineReader.Professional.10.0) - ABBYY - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ABBYY\FineReader\10.00\Licensing\PE\NetworkLicenseServer.exe
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Avira AntiVir MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avmailc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Avira AntiVir WebGuard (AntiVirWebService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: C-DillaSrv - C-Dilla Ltd - C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\CDANTSRV.EXE
O23 - Service: cyberJack PC/SC COM Service (cjpcsc) - REINER SCT - C:\WINDOWS\system32\cjpcsc.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - Unknown owner - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe (file missing)
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Hotspot Manager (HotSpotFSvc) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\T-COM\HotspotMgr\HotSpotFSvc.exe (file missing)
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service (IGDCTRL) - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe (file missing)
O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\SrvLnch\SrvLnch.exe
O23 - Service: NMSAccess - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PMounter - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PMounter.exe
O23 - Service: Secunia PSI Agent - Secunia - C:\Programme\Secunia\PSI\PSIA.exe
O23 - Service: Secunia Update Agent - Secunia - C:\Programme\Secunia\PSI\sua.exe
O23 - Service: DSL-Manager (TDslMgrService) - T-Systems Enterprise Services GmbH - C:\Programme\DSL-Manager\DslMgrSvc.exe
O23 - Service: User Profile Hive Cleanup (UPHClean) - Windows (R) Codename Longhorn DDK provider - C:\Programme\UPHClean\uphclean.exe
O24 - Desktop Component 0: (no name) - http://www.meinedomain.tld/webcam/ww.jpg
--
End of file - 14388 bytes
Alles anzeigen
Ich habe auch mal die Ereignisanzeige angesehen. Da stoße ich endgültig an meine Grenzen. Es gibt regelmäßige Warnungen und Fehler, die schon vor meinem Experiment auftraten, und andererseits keine, die ich diesem zuordnen kann. Wenn das sinnvoll ist, starte ich mein Experiment noch mal und kontrolliere gleich danach. Die anderen Meldungen kann ich natürlich auch posten, aber ich fürchte, das überschreitet den Rahmen dieses Forums.