Ja, und sie wird noch lustiger und sinnfreier, wenn man dauernd eine Sache des DateiFORMATS draus MACHT.
elke45 wollte ja ziemlich offensichtlich, neben Ihrem MIDI-Abspielproblem, auf einen qualitativen Unterschied des MedienINHALTS hinaus und meinte fälschlicherweise durch ein Nicht-Originales MIDI-Musikstück käme sie um das Rechte-Problem herum.
Wozu also diese Umwandlungsphantasien?
Beiträge von jerryc
-
-
Die Textbaustein-Routine hättest Du Dir auch völlig sparen können ... ich bin eh mit den Firefox-Default Werten unterwegs, weil ich kein Interesse (mehr) habe an irgendwelchen versteckten Einstellungen herumzufummeln.
Zu Pale Moon: Irgendetwas wird der ja wohl anders machen, wenn jetzt Bilder mit einer Dateigröße zwischen 5 und 10 MB im Bruchteil einer Sekunde gespeichert werden.
PS: Zur Fanboy-Attitüde. Ja, ich bekenne, ich habe was anderes ausprobiert als den Firefox; bin sozusagen fremd gegangen. Aber der Firefox ist und bleibt mein Hauptbrauser, weil er der tollste, schönste und (fast) schnellste überhaupt ist.
Nicht beleidigt sein.Grüße
-
Zitat von elke45
Zitronella ich hab schon richtig gelesen und auch verstanden. Die Midis die in meinem AVK sind, wurden von Seiten, die das verwenden erlauben, geladen.
Das Problem ist, dass die "Seiten", die Dir midi-Dateien gratis und zur freien Verwendung anbieten, zwar selbst keine Verwertungsansprüche erheben, um das Urheberheber- oder Auführungsrecht des Stückes kommst Du aber damit nicht herum. D.h. es macht, soweit ich weiß, vom Urheberrecht gesehen keinen Unterschied, ob Du ein Originalstück (="MP3") oder ein nachgespieltes Musikstück (Midi, Coverversion, etc. ...) in Deinen Kalender einbaust, - so bescheuert das ist.
Inwieweit auch "nachempfundene" Musikstücke von den Abmahngeiern verfolgt werden kann ich nicht sagen, aber bei einer irgendwie gewerblichen Seite wäre ich da vorsichtig. -
Sorry, war ne Weile offline. Nach einigem Rumgefriemel mit den inneren Werten vom Firefox, hab ich mir nun nebenher Pale Moon installiert, mit dem es deutlich schneller flutscht. Insofern ist mein Problem gelöst, mehr oder weniger ...
thx und Grüße
-
Hallo Forum,
schon im FF 23 ist mir aufgefallen, dass etwas größere Bilder (so ab 5 MB) nach dem öffnen im Fox immer nochmal extra heruntergeladen werden, wenn ich ein Bild mit "Grafik speichern unter ..." abspeichere, d.h. es öffnet sich dann, je nach Größe der Datei, für bis zu 10 Sekunden das Statusfenster meiner Download Manager Tweak Erweiterung, um mir den erneuten Download anzuzeigen. Bei kleineren Grafiken (unter ca. 5 MB) geht das Abspeichern wesentlich flotter, weil die vermutlich einfach aus dem Cache kopiert werden.In den FF-versionen vor 23.0 ist mir das so eigentlich nie aufgefallen. Da ich viel mit großen Grafiken arbeite sind diese "doppelten" Downloads auf Dauer etwas nervig.
Gibt es da irgendeine Einstellung mit der der Firefox diese Dateien wieder schneller abspeichert?
Win7, FF 24.0. Die FF-Speicherverwaltung ist bei mir auf "automatisch". Den Cache zu leeren hat nichts geändert. -
Zitat von Boersenfeger
Ich empfehle diese Kombination..
thx für den Tip Boersenfeger. Werde ich mal ausprobieren.
Angesichts dieser News, die ich gerade auf winfuture fand >> http://winfuture.de/news,77428.html
möchte ich meinen Respekt vor den Mozilla-Leuten nochmal unterstreichen."Haltet Mozilla davon ab, das Internet unter seine Kontrolle zu bringen" - sagt die Werbeindustrie. - Habe sehr gelacht.
Grüße.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Kann es sein, dass du keinen Werbeblocker installiert hast? Denn mit Werbeblocker solltest du eben solche Werbebotschaften wie beschrieben nicht erhalten. Der populärste Werbeblocker ist:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/Doch, bei mir habe ich den ABP schon sehr lange laufen, bei Bekannten auch immer gleich mit-installiert ... aber jetzt, wo ich dran denke ... vielleicht eine andere Blockliste abonniert. Muss ich mal nachschauen ...
Zitat von Sören HentzschelDu schreibst von JavaScript kontrolliert einsetzen. Und eben das war immer schon nur per Erweiterung wie NoScript möglich. Firefox bietet von Haus aus nur Alles-oder-Nichts-Einstellungen, da würde ich nicht von kontrolliert sprechen wollen, weil viele Webseiten auf JavaScript angewiesen sind. Das ist ja kein Zustand, andauernd, wenn JavaScript temporär erlaubt werden soll, in den Einstellungsdialog zu gehen, es zu erlauben, hinterher für die nächste Webseite es wieder zu deaktivieren und immer so weiter. Mit NoScript kannst du feste Regeln einstellen und einmal eingestellt musst du für diese Webseiten nichts mehr umstellen.
Och, Alles-oder-Nichts, fand ich schon 'ne ganz gute Kontrolle . Wie gesagt, ich habe es ja bei mir etwas bequemer über den JavaQuick Button in der unteren Leiste geschaltet (und nun auch nicht bei jedem neuen Seitenaufruf)
Aber stimmt schon, Alles auf Aus bedeutet halt einige Einschränkungen. NoScript hatte ich vor langer Zeit mal am Laufen, das schien mir seinerzeit dann aber zu viel Gefummel zu sein. Ich werde es aber jetzt nochmal damit versuchen.
Vielen Dank nochmal für die Tips und wirklich sehr erhellenden Antworten!
PS: Das neue Design des FF25 habe ich mir angeschaut und ich finde es erfreulicherweise nicht so schrecklich, wie zunächst befürchtet, werde aber bei mir wohl solange es geht trotzdem die "alte Ansicht" beibehalten, da ich ohne die Menü- und Statusleiste leiste nicht mehr leben kann (und meine eckigen Tabs finde ich eigentlich nach wie vor am Schönsten, aber ... Jedem das Seine
Grüße!
-
Ja, dem Letzten schließe ich mich umstandslos an. Danke für die wirklich sehr ausführlichen und informativen Erläuterungen in den letzten Posts.
Zur web-technischen Seite: ich bin da seit Jahren nicht mehr so auf dem Laufenden, habe kaum noch eine Ahnung was webprogrammierungsmäßig heute abgeht und gehe mehr von meinen praktischen Erfahrungen beim Browsen aus. Ich weiß nicht wirklich was da über Java oder Javascript alles abgewickelt wird, habe beides falsch in einen Topf gehauen (nicht zuletzt, weil's ja optisch in den verschiedenen Browsern auch immer schön nebeneinander gruppiert wird/bzw. wurde:) und weil ich's technisch nicht begründen kann, bleibt mir nur die praktische Feststellung, dass es bei Javascript einen deutlich spürbaren Unterschied macht, ob z.B. die mittlerweile allseits beliebten Videovorschaufenster geladen werden oder nicht. Und das Schöne beim Firefox (mit Quick Java - ja, es funktioniert noch!:) ist eben, dass man z.B. auf News-Seiten die Schlagzeilen mal eben abgrasen kann, ohne dass einem immer gleich die teilweise sehr zahlreichen Videofenster geladen werden, oder Flash-Inhalte, etc. deshalb ist mir so eine JS-on/off "Funktion" (oder: "Option"?) auch weiterhin wichtig, ich komme selbst damit gut im Netz zurecht und bin, wie gesagt, mit dem Firefox sehr zufrieden.Vielleicht liege ich da in meiner Wahrnehmung (von Javascript) immer noch daneben, aber dadurch, dass ich schon mehreren Leuten im Bekanntenkreis (die noch weniger Ahnung haben) den Firefox empfohlen habe, installiert und sozusagen auch etwas für den Support eingespannt bin:), bekomme ich ab und zu eben auch von heftigeren Problemen was mit, was ich bisher darauf zurück geführt habe, dass die natürlich für Filmchen & Flash alle Optionen ständig aktiv haben wollen. Ist ja auch OK für mich. Nur, wenn's dann auf Dauer zu Geschwindigkeitsproblemen oder anderen Fehlfunktionen kommt, Autoausfüllaktionen für Formulare, Fake-Sicherheitswarnungen oder netten Pop-Ups mit "Hallo, *Stefan*! Monique wohnt gleich bei dir um die Ecke und wartet auf deinen Anruf!", dann ist das Geblärr natürlich groß und der Firefox (und ich) sind schuld - aber das kennt ihr hier ja zur Genüge:) Bisher habe ich den Leuten versucht klarzumachen, dass das, neben Anderem, eben auch eine Sache der Einstellungen ist, wie z.B. Javascript, ob man sich so einen Mist einhandelt und dazu geraten Javascript etwas kontrollierter einzusetzen, wenigstens temporär mal abzuschalten - was jetzt nur noch im Expertenmodus oder mit Add-Ons geht - ist das jetzt sachlich immer noch verkehrt gedacht? (keine rhetorische Frage)
Das "Mehrheits-Argument", dass sehr viele Leute so eine Abschalt-Option nicht nutzen (=also überflüssig), weil ihr Facebook u.a. dann nicht läuft, das nehme ich so zur Kenntnis. Aber was daran soll mich nun wozu überzeugen?
Wenn eine große Masse von Leuten ihre Hobbys, Interessen, Vorlieben bis hin zur Unterhosenmarke ganz unbekümmert ins Netz und seine Datensammlungen blasen möchten, bitte. Aber die hippen Trends, denen eine Herde gerade hinterherläuft, müssen ja nun deswegen nicht gleich für jeden so interessant sein. - Mich kratzt es dabei eigentlich weniger, ob Google oder Facebook meine Unterhosengröße "ausspähen" wollen, wie es immer häufiger und etwas reisserisch in den Medien suggeriert wird, nerviger finde ich die aufdringliche Funktionalität der meisten Produktvorschläge, die mir eher demonstriert, wie dumpfsinnig die ganze Datensammelei, Auswertung und Prognose sein muss. Von der Seite sehe ich da für mich, egal was die Mehrheit nun nutzt, braucht oder zu brauchen meint, auch keinen großen Nutzen darin, ständig alles auf enabled zu haben.Aber es läuft jetzt alles mit FF 23 ... Quick Java, und allen anderen Add-Ons. Null Probleme, alles gut. Ich bin, nebenbei gesagt, eher selten hier und dann wirklich immer etwas von den Socken angesichts der langen Liste von ernstzunehmenden Problemen. Kleinere Macken und Ärgernisse nach Updates kenn ich ja ebenfalls, aber solche Klopper wie in der Übersicht habe ich in Jahren mit dem Fox nie erlebt ... von daher waren meine "Zweifel" mehr ein Anflug von befürchteten zukünftigen Verschlimmbesserungen. In diesem Zusammenhang ein besonderes Danke für die ausführliche Darstellung der Mozilla Positionen zum "Browsermarkt" und den Link zum 25er Design. - Ich bin gespannt ... und das T-shirt kommt bestimmt auch noch
-
Herrje ... also, mal so vorweg, weil ich eben in der Post-Übersicht gesehen habe, dass manche auch diesen Thread für fortgeschritten paranoide Update-Fragen nutzen: Ich LIIIEBE DEN FIREFOX! seit Jahren ... von allen ausprobierten Browsern der relativ Beste, den es für mich überhaupt gibt ... wahrscheinlich hätte ich alle vorigen Stellen, wo ich sagte "läuft gut ... optimal, etc." in CAPS schreiben sollen, damit das besser auffällt.
Andererseits bin ich aber nicht der Sheldon Cooper-Typ, der sich expertenhaft mit den tieferen technischen Details von "ganz wichtiger" Webtechnologie beschäftigt - ich hab einfach zu viel anderes zu tun.
Der Anlass hier überhaupt zu posten war die schlichte Ausgangsfrage, ob man Javascript IM FIREFOX weiterhin bei Bedarf abschalten kann. Auch ich nutze Javascript (GERNE!) für youtube und andere medienreiche Seiten, die immer wiederkehrenden Nachfragen nach den vorgeschlagenen Spracheinstellungen, klicke ich weg und gut.
Bei der normalen Websucherei habe ich schon seit längerer Zeit Javascript standardmäßig abgeschaltet, weil ich erfahrungsgemäß meinte, dass mir mit Javascript mehr unnötiger Müll - und eben auch lokalisierte Ergebnisse/Vorschläge in Google (Suche, News, amazon, etc.) - angezeigt werden als ohne. Ich habe das gerade selbst mal in Google überprüft und gesehen, dass da einiges geändert wurde, mit Cookie-Zustimmung und so, und dass es bei den Ergebnissen nun offenbar wirklich egal ist ob JS an oder aus ist, lokale Verkäufer oder die Bauernzeitung aus dem Nachbardorf bekommt man so oder so angeboten.
Letzlich ist das ja auch eine Sache von Google; mir isses nur komisch aufgestoßen, dass man hier gleich als "Java-Deaktivierer" gescholten wird, wenn man solchen Kram nicht will und das auch im Firefox abschalten können möchte.Da ich noch in einem Vertrag mit eher altmodischem DSL 6000 festsitze, halte ich an der Sache mit der Geschwindigkeit fest. Der Seitenaufbau ohne Java-Schnickschnack ist einfach schneller. Das Nachlade-Argument finde ich da nicht besonders genial. Klar, wenn alles schon mal in den Cache geschaufelt wurde, ist es beim nächsten Seitenbesuch vielleicht noch dort und schneller verfügbar.
Auf Java (ohne Script) bin ich nur nebenbei gekommen, weil das bereits in einer früheren Version auf einmal weg war, ohne weitere Informationen, warum das überflüssig ist und entfernt wurde.
Do not track - dass Mozilla sich damit überhaupt öffentlich dem Schutz der Nutzer verpflichtet sieht, sehe ich ja wirklich als ehrenhaften Anspruch - insofern ist das mit der Witzfunktion eine Übertreibung meinerseits gewesen. Wenn ich allerdings auf der offiziellen DNT-Seite lese, dass einige Firmen damit anfangen oder versprochen haben, die DNT Funktionen irgendwie zu berücksichtigen, dann hört sich das mindestens nach früher Beta-Phase an. Und dort steht ja auch, dass man von einer Wirkung erstmal nichts merkt. Außerdem, in einem Internet in dem man aktuell wöchentlich neue Enthüllungen serviert bekommt, was Facebook und Co. alles zur Vermarktung sammeln erscheint mir die gute Absicht tatsächlich als ziemlicher Witz und die Mitteilung, dass man "nicht verfolgt" werden möchte ist ja schließlich auch eine Information, bei der man gar nicht weiß, wie die dann wieder irgendwo anders ausgewertet wird.
Dass Mozilla mit der Werbeindustrie im Clinch liegt, glaube ich ja sofort. Die hätten bestimmt lieber erweiterte Möglichkeiten z.B. für Werbeeinblendungen direkt im Browser, wie es sie in Spielen längst gibt. Abschaltoptionen, die es der Entscheidung der Nutzer überlassen, was die zulassen wollen oder nicht, sind da natürlich eher störend. Wenn Mozilla da standhaft und auf der Seite der Nutzer bleibt, finde ich das Top und kauf mir vielleicht doch noch ein Fuchs T-Shirt als Werbung Aber neben der fluffigen Firefox-Welt, gibt's ja auch noch die harte Browserkonkurrenz um Marktanteile, in der der Firefox, wie man aktuell liest, nicht so gut da steht. Wie es aussieht, habe ich der Entfernung der Javascript-Option wohl eine falsche Bedeutung beigemessen. (Nebenbei bemerkt auch etwas durch die letzten Entwicklungen bei Ubuntu und die Diskussion um Amazon-Einbindung, aber das ist ein anderes Thema) Um solche Irritationen zu vermeiden wär's vielleicht auch mal ganz sinnvoll irgendwo in die Release Notes (oder hier im Forum) klar und deutlich reinzuschreiben, warum sowas überflüssig geworden ist, entfernt wird, usw. ... Mal wird man mit Sicherheitsmeldungen zur aktuellen Java-Version geflutet, Mozilla selbst sperrt dieses kryptische Deployment Tool gar aus Sicherheitsgründen, wenn man den Kram dann schon lieber abschalten will, ist man ein unzeitgemäßer Deaktivierer, der sich den tollen Webtechniken verweigern will, solche diffusen Auskünfte wie "eh nichts besonders Spannendes" und von anderen "wenig genutzt" aber dann doch mit "deutlichen Konsequenzen" und "Tragweite der Entscheidung" trägt ja auch nicht gerade zu 'ner geradlinigen Klärung bei.
Gut, die Sache mit dem "Chrome-Look" für Firefox 25 habe ich nur nebenbei aber sehr gleichlautend auf chip.de und winfuture aufgeschnappt und das nur kurz über die Google Bildersuche geprüft, wo man einige halbwegs offiziell aussehende Screenshots findet, die dem Chrome, den ich vor längerer Zeit mal kurz angetestet habe, "ähnlich" sind. Nicht tiefengründlich recherchiert meinerseits, aber ich hoffe trotzdem, dass es weiterhin, die Option gibt mein altes Design beizubehalten.
Unterm Strich also: "Firefox, du bist der Beste, der Sicherste und (immer noch) der der Schönste. Ich hoffe Du bleibst so, standhaft, und verkaufst deine Seele nicht an die Werbeindustrie. Ich werde dich gleich noch in der Version 23 installieren und nie wieder öffentlich Zweifel an dir äußern - oder vorher wenigstens Sheldon Cooper danach befragen"
-
Zitat von Boersenfeger
..die Erfahrungen mit den gehäuft auftretenden Werbe- bzw Umfragefenstern hast du auch mit einem Firefox von der Stange (also ohne Erweiterungen) in einem neu angelegtem Profil, in dem keine Einstellungsveränderungen vorgenommen wurden?
Bin jetzt etwas unter Zeitdruck, deshalb nur kurz: Ich habe, was Werbung betrifft nur Adblock-plus und eben Quick Java zum Ein-/Ausschalten installiert - damit läuft's eigentlich ganz gut. Wenn ich allerdings JS aktiviere bekomme ich häufig auf normalen Seiten (z.B. Canon Firmware-Suche, aber auch auf Foren Seiten, Windows ... , etc. Umfrage-Fenster eingeblendet, oder Artikel-Vorschläge. Mein Profil ist nicht neu angelegt - schon eher älter ...
-
Zitat von TmoWizard
Was muß man beim installieren eines Add-ons denn besonders beachten? Man klickt einfach auf installieren und fertig, klappt ja mit normalen Anwendungen oder Spielen auch. "about:config" braucht man dafür ebenso wenig wie bei irgend welchen Programmen den Registry-Editor!Klar, die meisten Firefox Nutzer können wahrscheinlich mittlerweile damit umgehen, aber ich bin bei vielen, bereits jahrelang surfenden Leuten aus meiner Umgebung selbst immer wieder über das wenige Grundlagenwissen erstaunt. die würden nie auf die Idee kommen mal auf der Add-On Seite zu schauen, wie man sich den FF anpassen kann, geschweige denn was installieren, schon aus Unsicherheit ... gibt's alles.
Wenn ich an nur an meinen Vater denke und was der sich alles schon eingefangen hat, da müsste es eine Firefox Sonder-edition geben, mit einem ganz dicken Java/script-AUS!!!-Button direkt in der Menüleiste -
Zitat von MitBrotZumErfolg47
nicht ganz, jerryc.
Mir ging es vor allem darum, bestimmte Features/Schnittstellen von JS , die oft "missbraucht" werden, sperren zu könnenNa ja gut, maus-flüchtige Fenster sind vielleicht ein Spezialfall, der mir so noch nicht häufig untergekommen ist. Ich find's halt schon sehr nervig, dass mir alle paar Seitenaufrufe wiederholt irgendwelche Fensterchen mit Umfragen zur Kundenzufriedenheit, Vorschläge zu anderen Artikeln oder einfach jede Menge Werbequark eingeblendet wird.
Dass die Mozilla Foundation sich beim Firefox wenigstens zum Schutz der Privatsphäre bekennt muss man ja angesichts des allgemeinen Sammelwahnsinns bei anderen Produkten, Google, Steam, etc. schon fast als Vertrauenspluspunkt sehen. - Von daher, umso "schader", wenn so eine Grundfunktion im Browser versteckt und auf Add-on Angebote verlagert wird. -
Um "globales Deaktivieren" von JS ging's ja im Eröffnungsposting gar nicht, sondern um die einfache Möglichkeit JS für bestimmte Sitzungen gezielt abschalten zu können, wenn man es nicht braucht, wegen ständiger Flash-Werbung, Geschwindigkeit oder weil man nicht schon bei der gewöhnlichen Google-Suche mit vorselektierten lokalen Suchergebnissen genervt werden will, etc. ... Um nicht dauernd in die Einstellungen gehen zu müssen habe ich das "Quick Java" Add-on am laufen, mit dem JS und noch andere Sachen in der Leiste nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden können - fand ich bisher ziemlich gut.
Dass allerdings nach Entfernung der Java-Option jetzt auch noch JS aus den sichtbaren und für Normalnutzer zugänglichen Einstellungen entfernt wird, finde ich schon ziemlich komisch, auch die obige Begründung, dass das "eh nichts besonders Spannendes(?)" war, und "so gut wie überhaupt nicht genutzt" - einen umfänglichen Bedarf der Nutzer Java ein- oder auszuschalten wird es ja wohl geben, wenn man sich die Menge an entsprechenden Datenschutz und Blocker-Add-ons so anschaut. Mit deren Sinn und Installation im übrigen auch nicht jeder so vertraut ist wie die about:config-Experten hier. Und was das "Spannende" angeht, da würden mir Witz-Funktionen wie "Do not track" viel eher als versteckbar einleuchten.
Mir ist klar, dass die Entwicklung eines marktfähigen Browsers sich auf längere Sicht nicht gegen die allgemeinen Marketingmethoden, Tracking und sonstiges sperren kann, aber es wär schon schön gewesen es im Firefox bei der Entscheidungsmöglichkeit zu belassen.P.S.: Vielleicht nutze ich wirklich bald Lynx, wenn der Firefox bald auch noch die häßliche Chrome-Oberfläche verpasst bekommt
-
@ 2002Andreas
Danke auch für's Abtrennen. - Wollte eigentlich eben diesen Thread starten, habe dann aber den anderen gesehen, hielt das Problem zunächst für identisch und wollte kein Doppelgemoppel anfangen. -
Hallo Bernd,
... hm ja, stimmt, ich hatte meine genauen Standard-Einstellungen nicht richtig angegeben (da ich den himmelweiten Unterschied eh nicht verstehe). Also unter "Wenn Firefox gestartet wird" hatte ich immer "Leere Seite" und darunter als "Startseite" about:blank (was auch immer der Unterschied sei, bis 20.0 hat es funktioniert.Nach einigen Dutzend Neustarts von Firefox scheint nun aber wenigstens der "Tip" von der bugreports Seite, Firefox über die Menüleiste > Datei > Beenden, zu funktionieren. Hatte seitdem keine Crash-Meldung mehr.
Und danke für den about:home Hinweis. Werd ich ausprobieren.
-
Sehe gerade, dass es sich bei mir wohl um einen anderen bekannten bug handelt, der auftritt, wenn man about:blank als Startseite eingerichtet hat
-
Hi, habe das Problem seit FF 20 auch. Scheint allerdings nicht nur ein Problem der Mac-Version zu sein. Bei mir läuft der FF auf Windows 7, mit about:blank als Standard-Startseite. Komischerweise passiert es bei mir nicht bei jedem FF Start, sondern nur bei jedem 2ten oder 3ten.
Edit von 2002Andreas
Zur Information für Dich:
Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:ZitatEröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.
Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=103339
und in einen neuen Thread verschoben. -
Hi, ich sichere meine Lesezeichen auch regelmäßig über den HTML-Export. Ich habe dieses Problem trotz einiger hundert bookmarks so noch nicht gehabt, sondern eher mit merkwürdigen Sonderzeichen, die sich manchmal in den mit gespeicherten Link- Beschreibungen befinden.
Mich störten allerdings die favicons auch, weil sie die Sicherungen um einiges aufblähen und ich diese netten kleinen Bildchen nun nicht so unbedingt brauche.
Da weiter oben die Vermutung angestellt wurde, dass es an dem favicon-Salat liegen könnte: Vielleicht hilft ja einfach das löschen dieser unnützen Dinger. Ich hatte mir dazu mal das add on Delete Bookmark Icons installiert. Vor dem Sichern/Export der Lesezeichen im > Lezezeichen Manager auf > Verwalten > Lösche (alle) Lesezeichen ... und die angesammelten favicons sind weg. -
Nein, keins von beiden. Und auch sonst keine Addons, die mit Downloadverzeichnissen zu tun haben. Auf DownloadSort bin ich jetzt nach einiger Sucherei aber auch schon gestoßen und werde es wohl mal damit ausprobieren.
Nach einigen Jahren der verschiedenen FF-Versionen und Addons weiß ich leider selbst nicht mehr warum es bis ca. FF3.5 mit 2 Verzeichnissen funktionierte. Vielleicht war das ja nur ein zufälliger Effekt irgendeines früher mal installierten Addons.
-
Hallo Leute
Ich weiß nicht, ob's an einem der letzten FF Updates liegt oder am kompletten Rechner-/Win7-Umstieg ... seit FF 3.6 funktionieren meine bisher getrennten Downloadordner für Webseiten (=Standard-Ordner in FF) und Datei-Downloads nicht mehr. Auf dem alten Rechner hatte ich noch das Download Manager Tweak addon installiert und weiß jetzt nicht mehr, ob das für den separaten Datei-Downloadordner verantwortlich war. Ich habe es damit auf dem neuen Rechner ausprobiert, aber offenbar kann ich auch mit DMTweak nur global einen einzigen Ordner für Alles festlegen - und dieses Auseinandersortieren von Dateien und Webseiten ist echt lästig.
Kann ich da vielleicht über die about:config manuell was einstellen?
Ansonsten - muss ich mal sagen, angesichts der vielen Probleme, von denen ich hier im Forum zum ersten Mal lese - funktioniert der Firefox (3.6.x) bei mir aber wieder sahnemäßig