Du schreibst "andere App", aber nicht welche. Zu sehen ist Pocket, das gibt es für Chrome und Firefox.
OK, scheinbar kam "mein Workflow" nicht richtig rüber:
- Mir schickt jemand einen Link per Mail oder irgend einem Messenger, und ich will ihn direkt am Desktop anschauen
- Ich sehe ein Video in Youtube oder einer anderen Streaming App, und möchte es am Desktop anschauen
- In meinem RSS Reader (der Screenshot zeigt Feedly, was halt auch Pocket eingebaut hat) sehe ich einen interessanten Beitrag und möchte ihn am Desktop lesen
- Ich habe in Amazon/ebay/.... einen interessanten Artikel entdeckt, möchte dazu aber noch etwas recherchieren, das geht meiner Meinung nach immer noch am besten am Desktop
- ....
In all diesen Fällen konnte man "früher" in der jeweiligen App an FF teilen, oder eben den Link anklicken und die Entsprechende URL direkt an einen anderen Browser schicken, ohne dass man den FF auf dem Android Gerät öffnen musste. Oder man hat ihn "im Hintergrund" in FF auf dem Android Gerät geöffnet, heißt, man hat ihn erst gesehen wenn man das nächste mal manuell FF geöffnet hat, und es wurde nicht automatisch sofort FF geöffnet.
Natürlich kann ich heute nach wie vor aus anderen Apps an FF teilen, allerdings öffnet sich dann direkt wieder die entsprechende APP (was in vielen Föällen ja auch gewüscht ist, das FF eine entsprechende APP öffnet, wenn er es erkennt). Früher hatte man einfach die wahl, was ich komfortabler fand.
Und damit zum nächsten Thema, Firefox und "aktuell"
97.3.0 (Build #2015866875)
Chapeau, stimmt schon, ist nicht aktuell. Hatte das damals deaktiviert als ich mit den alten Versionen etwas getestet habe, damit nicht direkt wieder mit der aktuellsten überspielt wurde. Habe automatische updates wieder aktiviert. Aber selbst mit der aktuellsten aus dem Playstore (100.3.0 Built#2015881499) hat sich dieses Verhalten nach wie vor nicht geändert.
Warum Mozilla es abgeschafft hat, mir unbekannt, hat vielleicht kaum jemand benutzt, oder war sicherheitstechnisch nicht ratsam, whatever.
Sicherheitstechnische Bedenken kann ich mir nicht vorstellen, denn das Senden von Tabs an einen anderen FF ist ja nach wie vor implementiert, nur eben nicht mehr so "variabel". Man kann es ja quasi noch immer machen, nur mit 5 Schritten dazwischen.
Und ob es kaum jemand benutzt hat: Das war ja eigentlich meine Frage, ob niemand das vermisst, oder benutzt hat. Vielleicht war es zu wenig beworben/bekannt.
Das ist ja jetzt auch schon wieder zwei Jahre (!) her und alles andere als ein aktuelles Thema.
Muss es denn aktuell sein, um es nach wie vor zu vermissen?
Und eben weil es schon so lange her ist, und ich nach wie vor gehofft hatte, dass es wieder zurück kommt, kam mir mal wieder die Frage: Vermisst das außer mir keiner?
Bitte bleib sachlich. Firefox wird nicht alleine für dich entwickelt, sondern für einige Millionen Menschen. Was du unnötig findest, finden andere vielleicht gut. Und was was für dich wichtig ist, brauchen andere vielleicht nicht unbedingt. Ich bin da ein gutes Beispiel: Ich nutze tatsächlich auch ein Hintergrundbild in Firefox, während ich das alte Teilen-Menü nicht vermisse, weil das umgesetzte Teilen-Menü alles kann, was ich brauche. Vor allem ist es schon interessant, dass du ausgerechnet ein vorhandenes Feature zur Anpassung des Browsers kritisiert, wo doch sonst immer so gerne betont wird, welchen Stellenwert das Thema Anpassung für Firefox-Nutzer haben soll. Ich empfehle den Blick über den berühmten Tellerrand hinaus
Ok, entschuldigung, wollte damit niemand zunahe treten. Ich folge halt meist der Devise "design follows function". Ich habe halt in 3 newsportalen gelesen, dass es jetzt neue Hintergrundbilder in FF gibt und das wurde da teilweise gefeiert wie die Erfindung von geschnitten Brot, ansonsten war in dem Update "gefühlt" nichts neues enthalten.
Und mir ist klar, dass FF nicht alleine für mich entwickelt wird, sondern für eine nach wie vor rapide abnehmende Nutzerbasis. Gerade deswegen verstehe ich nicht, dass eine Funktion die FF "einzigartig" machte (soweit ich weiß kann das nämlich kein anderer Browser) nicht wieder integriert wird. Stattdessen bewegt man sich mMn. irgendwie vom Funktionsumfang und usability in die selbe Richtung wie alle anderen Browser, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn niemand mehr einen Grund sieht einen alternativen Browser statt dem mitgeliefertem zu verwenden.
P.S.: Das soll alles kein "bashing" "s**t-stoorming" ,oder wie auch immer man das nennt, sein. Ich wollte einfach nur eine Diskussion zu dem Thema anregen. Denn ich habe das Gefühl viele kannten diese Funktion garnicht, und wissen desshalb garnicht wie ungemein praktisch das war.