Liebe Helfer,
ich weiß gar nicht, ob ich mich schämen oder einfach bei euch bedanken soll: das Problem ist gelöst!
Es lag an einem veralteten Treiber des WLAN-Sticks, der durch die sog. "Stick and Surf" Funktionalität nicht aktualisiert wurde. Ich wollte gerade den Stick nochmals ordnungsgemäß deinstallieren - und dazu muss man die CD einlegen (die ich bei der Installation nicht brauchte...). Und siehe da - beim durchforsten der Dateien fiel mir auf, dass man nach Treiberupdates suchen kann, das habe ich getan, diese installiert - und FF fing an zu rennen... Auch die Links aus der Excel-Datei öffnen sich in rasantem Tempo...
Bleibt mir also ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle zu richten - auch von meinem Mann unbekannterweise - und ganz besonders dir, Cosmo, für deine Ausdauer, mich Schritt für Schritt zur Lösung des Problems zu führen!
Etwas gutes hatte die Aktion auch: ich habe wieder mal sehr viel gelernt im Umgang mit dem PC - und auch das Benutzerkonto ist nun eingerichtet.
Herzlichen Dank nochmal für eure Unterstützung - ich bin einfach happy, dass das alles wieder funktioniert!
LG
purewoman