Beiträge von NachtFalke
-
-
Wie ihr sehen könnt, geht es bei Wikalong wirklich nicht um die Übersetzung ;D Zumal die nächste Version wohl schon intelligent mehrsprachig für Inhalte (und GUI?) geplant ist. Ich möchte eben nur darauf aufmerksam machen, dass ich es cool finden würde, wenn jemand, der sich auskennt, einfach schaut, dass Wikalong hier verfügbar ist und mit der aktuellesten deutschen Version funktioniert. Das dürfte nicht so viel Aufwand sein denke ich - das Tool zu perfektionieren allerdings schon
cu...Andreas
-
Fullscreenshot: Thunderbird und Firefox mit Wikalong enabled
* Mit dem Mailicon beim Firefox (optional) kann man Thunderbird aufrufen, direkt in die neuen Mails springen oder ohne Umweg eine neue Mail starten. Es gibt auch eine Anzeige der Zahl der ungelesenen neuen Mails bei Mouseover, scheint aber noch nicht immer zu funktionieren.
* Der zweite Pfeil zeigt den Button in der Seite, der über ein php-Script den Wikalong-Margin auch einfach in allen Browsern im neuen Fenster anzeigen kann.
* Der Kreis zeigt meinen aktuellen Werbebutton für Firefoch, der dann auf eine eigenen FF-Infoseite mit einer aktuellen Übersicht über die wichtigsten Links und den Stand der Dinge plus eine Sammlung meiner Screenshots (macht bestimmt noch mehr :D)
http://srv.omspace.org/img/thunderbird-firefox-wikalong.png (275k)
Herzlichen Gruß!
Andreas
-
Screenshots:
RSS mit Thunderbird:
http://srv.omspace.org/img/rss-thunderbird.png (85k)
RSS mit Firefox und Sage:
-
Hmm, ich hab Sage einfach als Erweiterung installiert und dann kann ich es in der Sidebar aufrufen und alles ist da (Englische Version 0.10.1), wie es bei den älteren/deutschen Versionen und/oder der dt. Sage-Ext. ist, weiss ich nicht.
-
Scoty: Sage hat einen Button mit einer Lupe, wenn Du den anklickst, sucht er selbständig nach Feeds auf der Seite und Du kannst sie abonnieren.
Sage findet die Feeds auch ohne die rel-links, wenn diese auf der Seite verlinkt sind!
Andreas
-
AHHHHH
Das 'Geheimnis':
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Titelseite" href="http://www.netzeitung.de/export/news/rss/titelseite.xml">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Deutschland" href="http://www.netzeitung.de/export/news/rss/deutschland.xml">
-
Hi Scoty, guckst Du z.B. hier ;D - http://www.netzeitung.de/?
Um den Inhalt der XML-Seite selbst anzuzeigen, braucht Du einen Reader, z.B. die Livebookmarks von FF, die Sage-Erweiterung für FF oder einen Desktop-Reader oder einen 'Website-Reader' wie zfeeder. Der Reader entschlüsselt den XML-Code und liefert daraus die gewünschten Infos - in eine Datenbank, HTML-Code oder die Anzeige des Readers.
Das Icon, von dem ich rede, zeigt sich unten links in der FF-Statusleiste, wenn Links auf bestimmte XML-Feeds verfügbar sind und man kann diese dann leicht 'abonnieren' (auf Icon klicken!) ohne sich weiter um ULR und Format des Feeds kümmern zu müssen.
Die Frage ist also sehr speziell und betrifft FF-'Interna' sozusagen, evtl. sollte ich auf mozilla.org weiterschauen... (?)
Lieben Gruß!
Andreas
-
Danke Da ist die deutsche Seite auf jeden Fall schöner und übersichtlicher als der Update-Bereich bei mozilla.org ;D
-
Hallo!
Ich kann nicht feststellen, wann Firefox (Ich verwende 0.10.1 Englisch) das RSS-Status-Icon für die Livebookmarks anzeigt und wann nicht - meint: Bei welchen RSS-Links auf der Seite funktioniert es und wann nicht und vor allem: Warum? Unabhängig vom Aufbau des XML und der Links zur Datei werden einige Feeds aufgelistet, andere nicht. Wenn ich einen Tipp bekomme, wo, schlag ich gerne nach, auch auf Englisch. An der RSS-Version scheint es nicht zu liegen...
Konkret: Ich möchte z.B. erreichen, dass ein phpBB - 'topics_anywhere' - RSS-Feed dort angezeit wird, wenn ich ihn auf einer Seite verlinke. So sieht man sofort, dass es einen Feed auf der Seite gibt und muss nicht lange suchen...
Lieben Gruß!
Andreas
-
Das hört sich doch schonmal sehr gut an
Ich habe jetzt für mein Netzwerk eine Übergangslösung eingerichtet, um im Vorlauf schonmal mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen und meinen Besuchern einen Überblick zu geben:
http://open-mindwork.org/getfirefox.html
Lieben Gruß!
Andreas
-
Ok, eine deutsche Seite unter: http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
Die Downloads auf dieser Seite verweisen auf die englische Version, ohne zu erklären, dass man auf dieser deutschen Seite vor allem die englische Version herunterladen kann. Ich denke, ich lade eine deutsche Version und entdecke den Irrtum erst bei der Installation. Unten rechts geht es dann zu den 'inoffiziellen lokalisierten Versionen' auf firefox-browser.de, hier befinde ich mich dann wieder in einer völlig anderen Umgebung.Das (http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=8994) war mein Input dazu, wenn ich etwas tun kann, sagt Bescheid, ich stelle auch gerne ein paar meiner zeitlichen Ressourcen zur Verfügung, wenn es einen Plan gibt und Hilfe gebraucht wird
Lieben Gruß!
Andreas
-
-
Ok, das wäre ein Thema (Hab den Thread 'durchgescannt') Die Mozilla-Europe Seite habe ich bisher noch nicht entdeckt, die kommt wirklich gut rüber. Dass ich sie bisher noch nicht entdeckt habe, zeigt aber, dass noch etwas mit dem Marketing und der Vernetzung nicht stimmt
Weiterhin die Frage:
Spricht etwas gegen eine oder mehrere zusätzliche 'Zuleitungs'-Seiten, die z.B. Banner und Buttons anbieten und letztlich immer auf eine zentrale offizielle Seite weiterverweisen? (Bsp: spreadfirefox.com, aber auch getfirefox.com, die nur unsichtbar und direkt auf die Firefox-Seite bei mozilla.org weiterleitet).... Edit: (Lizentechnisch ist jetzt weniger die Frage, das kann man ja klären, mehr: Ist das gewünscht?`Weil wenn es gewünscht ist, finden sich Wege, es zu realisieren!)
Zur der zentralen Seite: Ich denke, es bräuchte eine zentrale Anlaufstelle, die die vorhandenen Ressourcen zu bündeln weiss, dann können sie auch auf den verschiedenen Domains bleiben, wo sie sind. Nur dass man eine Stelle hat, wo man die Öffentlichkeit bündeln und weiterverteilen kann. Eine Seite, wo jeder, der den deutschen Firefox anpreisen möchte, eindeutig und ohne rumraten weiss:
Das ist *der* zentrale URL für die Öffentlichkeit, darauf linke ich meine Hinweise und Werbung und dort findet jeder, der meinem Tipp folgt, alles was er braucht, sei es durch weitere Links.
Ich würde jetzt dazu tendieren, auf die mozillaeurope/de zu verlinken, aber bin wieder irritiert, wenn ich höre, dass es dort nicht aktuell genug zugeht...
Lieben Gruß!
Andreas
-
Hallo Ihr Lieben!
<i>Mein Firefox-Fazit: Fun, Fast and OpenSource - Spaß, Speed und Sicherheit.... für LIN, MAC und WIN! Wir sollten lauter und spassiger im Aussenauftritt werden, es ist ein gutes Produkt! </i>
Ich bin sehr begeistert von den neuen Aktionen der Firefox-Gemeinde, die Mythen des 'Feuerfuchs' und des 'Donnervogels' für Browser und Mailclient sind nicht nur gut angedacht, sondern auch grafisch hervorragend umgesetzt. Das Produkt spricht - zurecht - die Emotionen an, es macht Spaß! Genau das könnte es sein, was dem Firefox zum Durchbruch verhelfen könnte, denn hier kommt die Konkurrenz nicht nach.
Leider ist dieser 'Go Firefox - Get Firefox' - 'Spirit' noch nicht so recht über den Teich geschwappt! Ich finde es schade, dass die localize-communities anscheinend nicht so eng mit der Basis-Entwicklergemeinde verwebt sind.
Vielleicht ist das ja auch schon in Planung bis zur Release der deutschen RC1, aber ich bin der Meinung, dass wir global eine Einstiegsseite brauchen, die direkten Zugriff auf verschiedene Sprachen (GUI der Webseite) mit ihren jeweiligen passenden Inhalten unter Beibehaltung von Struktur und Design brauchen, wo dann auch die jeweils aktuellen Localized-Versions verfügbar sind.
Als Vorbild in Bezug auf die *Struktur* gefällt mir gut, wie Opera das Sprachangebot auf der Webseite gelöst hat.
Wenn eine derart enge Vernetzung auf der Publikationsebene nicht möglich ist, würde ich mich bemühen, ein ähnliches knackiges Design und den Fun-Spirit auf der deutschen Homepage rüberzubringen. Die Mythe 'Firefox' kommt im deutschen Raum noch nicht rüber! Das könnte daran liegen, dass die deutsche Gemeinde in Fokus und Ressourcen (noch) sehr stark technisch orientiert ist, Werbeleute und Grafiker scheinen noch etwas im Hintergrund zu sein.
Wenn hier niemand Zeit oder Lust zu hat, wäre ich bereit, bis zum Release eine kleine 'Getfirefox'-Deutschland Seite zu gestalten, die primär auf Fun und Download plus Verweise auf (Info-)Ressourcen konzentriert ist.
Nun die Frage:
1. Besteht Interesse an einer Zusammenarbeit, gäbe es Bedarf an einen Experten in Webmarketing/Mything und Design,
oder
2. Wäre es mir erlaubt, eine Aktion selbst zu starten unter einen eigenen Domain, wo ich den Namen 'Firefox' und die Logos und Grafiken verwenden kann, aber zum Download immer nur auf die offiziellen Versionen auf den offiziellen Servern verweise?
Ich frage deswegen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das hier nicht jeder alles einfach verwenden kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Lieben Gruß!
Andreas
-
Hallo!
Ich bin kein Programmierer und die Übersetzung ist weniger das Problem, vielmehr die Akzeptanz und Verfügbarkeit unter den deutschen Erweiterungen und dass es in der 1RC-de auch funktioniert, was es mit den jetzigen 1.0.1-de-Versionen vom Mozilla-Server nicht tut. Das erledigt sich aber vielleicht auch mit einer de-DE.rdf o.ä. ? Betrifft das rdf auch die Extensions?
Kurz: Wenn mir mein Wikalong nach einem Wechsel von der englischen zur deutschen Version weiterhin so wie es jetzt ist, zur Verfügung steht und nicht wegen eines Versionskonfliktes 'disabled' ist (wie 90% meiner installierten Extensions und Themes, die auf der 1.0.1-en noch laufen), wäre meine Grundwünsche erfüllt ;D
Das Wiki-Konzept hat hier im Vergleich zu den USA noch wenig Beachtung gefunden, was die Verbreitung von Wikalong o.ä. im dt-sprachigen Raum erschwert. Es wäre schade, wenn das Tool nur 'Techie-Talk' transportiert, ich sehe so ein grosses soziales Potential!
Herzlichen Gruß!
NaFa°
-
Hallo!
Wikalong ist eine Extension, die einen Wiki-Margin zu jedem beliebigen URL in der Sidebar anzeigt. Zur Zeit werden die Daten in einem zentralen WikalongStorageWiki auf wikalong.phunnel.org gespeichert. Die Version 0.12 hat viele Probleme der älteren Versionen behoben und läuft bei mir seit Tagen problemlos in der englischen PR1 und 1RC. Kommende Versionen sollten dezentralisierte (auch eigene/private!) Storages ermöglichen (z.B. trennen nach Sprachen, community-orientiert oder objekt-orientiert), die untereinander vernetzbar sein sollten (Wie mit Interwiki-Links etc.).
Die Anwendungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt, gerade weil es ein einfaches Text- und Wikibasiertes System ist, das auch nicht viel Traffic verursacht. Dies Tool hat ein gewaltiges Potential, um Free Speech und Feedback weltweit zu jeder Webseite zu ermöglichen, ohne die Seite selbst zu verändern, auch wenn die Seite kein Forum oder Blog anbietet. Es könnte z.B. ein Mittel der Menschen gegen Manipulation durch Medien und Firmen sein - jeder kann im Wikalong lesen, was man hier aufgedeckt oder erfahren hat, man kann es anderen Besuchern in einem dezentralen, freien System mitteilen, ohne bei einem bestimmten Gruppe oder Firma Mitgelid werden zu müssen.
Ich würde mir daher wünschen, dass John Verstärkung bei der Entwicklung bekommt (es gibt noch viel zu tun!) und dass Wikalong wenigstens zunächst mit der deutschen FF-Version läuft, im Idealfall sogar lokalisiert, was mir relativ einfach erscheint, weil die Oberfläche nicht viel Sprache hat und sehr einfach ist.
Schaut mal rein und denkt mal weiter in die Möglichkeiten des Tools rein, bedenkt die globale Lage und was für einen Impact so sein Tool sein kann, wenn es leicht zu verwenden ist. Aus meiner Sicht ist Wikalong neben Sage eine der vielen 'Killerapplikationen', die Firefox viel Auftrieb geben könnten.
Versucht mal das hier:
http://open-mindwork.org/gowa.html
(Das ist ein PHP-Script, das den Referer abgreift und auf die passende Wikalong-Seite in einem neuen Fenster verweist, so können auch Leute mit anderen Browsern (beliebig!) oder ohne installierten Wikalong-Sidebar auf Wikalongs 'Peoples dynamic Meta-Infos' zugreifen - und diese auch verändern.)
Herzlichen Gruß!
NaFa°