Um nochmals auf den Grund des Treads zurück zu kommen.
Geänderte Funktionen, wobei die Optik sicher das kleinste Problem am neuen Firefox Quantum ist.
Viel ärger hat sich das Abschalten der bisherigen Extensions-Schnittstelle bemerkbar gemacht.
Was sei langer Zeit dem FF seine Spitzenposition unter den Browsern gesichert hat, ist nun dahin.
Mithin wird es nicht verwunderlich sein, dass es wohl zu einer Abwanderung zu anderen Browsern kommen wird.
Warum soll man beim FF bleiben, wenn es keinen einzigen funktionsbegründeten Grund dafür gibt?
Es bleibt zu hoffen, dass es Mozilla gelingt die Alleinstellungsmerkmale wieder herzustellen.
Dann wird Firefox irgendwann wieder das sein was er nun jahrelang war.
Als langjähriger Fan will ich nicht, dass mein geliebter Browser nach so vielen Jahren stirbt.
Allerdings werde ich mir in aller Ruhe nun auch mal die Konkurrenzbrowser genauer anschauen.
Beiträge von elwega
-
-
Aber gerne, danke für den freundlichen Hinweis.
-
Absicht oder nur Ignoranz?
ZitatEinzelne Entwickler haben gar Mozilla als Plattform völlig aufgegeben. Sie waren verärgert, da längst nicht alle benötigten APIs zeitgerecht oder überhaupt verfügbar waren. Zudem wird moniert, dass es zu wenig Low-Level-APIs gebe, die Zugriff auf wichtige Basisfunktionen bieten. So sind mit den neuen APIs Änderungen an der Bedienoberfläche nur noch eingeschränkt möglich. Dadurch fallen Erweiterungen, die zur Anpassung des Australis-Designs dienten, nun weg. Unklar ist derzeit noch das Schicksal einiger prominenter Add-ons wie etwa DownThemAll oder Tab Mix Plus.
Original:https://www.computerbase.de/2017-11/mozill…fox-57-quantum/ -
Was auch nervt ist, dass z.B. dann neben ScrapBook steht Ersatz finden und nach Klick man den AdBlocker angeboten bekommt.
Ich will auch kein Faß aufmachen, aber 95% meiner AddOns sind nun für die Tonne. Ob das Nutzerfreundlich ist kann sich ja jeder selbst beantworten. Tab Mix Plus war spitze, AllinOne hervorragend und die Funktionen findet man nicht annähernd in der neuen Version. Es gab doch abertausende Nutzer dieser AddOns, warum wurden die übergangen?
Besser ist, wenn es besser ist und nicht, wenn es nur noch nervt. -
Hi EdSchleck,
danke für Reply aber,
browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent steht auf true!
Neue Tabs öffnen aber trotzdem immer am Schwanzende und das nervt irgendwie wenn man einige Tabs offen hat und weiter vorne am lesen ist und einen Link anklickt.
Ach ja wegen den Alternativen, danach habe ich natürlich als erstes geschaut aber keinen Ersatz mit annähernd gleichen Funktionen gefunden.
Nur ein Beispiel von einigen was nervt: ScrapBook Plus, damit hatte ich eine kleine Sammlung angelegt und nun ohne Vorwarnung weg. Das nervt. -
Hallo zusammen,
irgendwie erinnert mich Firefox an Adobe, ein Update jagt das andere und die Verschlimmbesserungen nehmen zu.
Fast alle super funktionierende AddOns die sehr hilfreich waren funktionieren über Nacht nicht mehr. Schon funktionierende sind meist sinnfrei. Ein neuer Link öffnet den neuen Tab irgendwo. Warum nicht neben dem wo man gerade ist?
about:config und die mühsame Suche darin ist doch keine Lösung für den einfachen Anwender. Muss man doch noch, nach langen Zeiten Firefox Fan nach Alternativen suchen? :? -
So nun habe ich das Problem eingekreist.
Der jQuery Coin-Slider scheint auf der Seite Probleme zu machen, den auf Unterseiten ohne Slider ist alles bestens. -
Das ist die Webseite einer Pension in Tirol und ich denke der Link wird dann als Werbung aufgefasst und das möchte ich nicht.
Ich versuche mal mit Firebug heraus zu finden ob das Script des Sliders u.U. Probleme macht. -
Hallo und vielen Dank für die Rückantwort,
ich habe es soeben mal mit der Forenwebseite hier getestet.
Da geht der Speicherverbrauch von 250.000k auf 330.000k hoch, auf der betreffenden Webseite dich untersuchen möchte geht der Verbrauch sofort stetig hoch von 300.000k auf weit über 3.500.000k und FF läßt sich nicht mehr bedienen.
Schließen ist dann nur noch über den Taskmanager möglich.
Die Seite um die es mir geht, hat einen Slider mit mehreren Grafiken im Seitenkopf.
Ich hatte Firebug deaktiviert um den Inspektor zu verwenden.
Nach dem Aktivieren und Test mit Firebug auf der Problem- Seite bleibt der Speicherverbrauch normal. -
Hallo Foxfreunde,
ich habe eine Frage zum Speicherverbrauch und ob das normal ist.
Gerne würde ich die neuen Entwicklertools und drunter den Inspektor verwenden, aber wenn ich das tue und eine Seite analysieren möchte, geht der Speicherverbrauch von 450.000K auf 3.550.000K und der Browser friert ein.
Danke schon mal -
Die Lösung: nun komplett :lol:
ZitatZitatDie Erkennungsregeln in deiner Sicherheitssoftware zu löschen und Firefox neu erkennen zu lassen
(hat nichts genützt)
Systemsteuerung -> Programme -> Firefox deinstallieren
Neustart des Systems
Download Firefox Setup 3.6.10.exe und installieren
Nun scheint alles wieder beim Alten
Danke fürs Feedback -
Die Erkennungsregeln in deiner Sicherheitssoftware zu löschen und Firefox neu erkennen zu lassen wäre schneller gewesen.
Das hatte ich natürlich ebenfalls gemacht, Firefox in den Firewall Einstellungen entfernt und dann nochmal neu eingetragen und übernommen.
Danke -
Zitat von aborix
natürlich gelesen :wink:habe es gelöst, aber trotzdem ärgerlich weil es unnötige Zeit und Nerven kostet. Zumal wenn es ausgerechnet dann passiert, wenn man einen Browser benötigt.
Habe jetzt mal die automatische Updatefunktion abgeschaltet, dann kann man ein Update machen wenn es passt.
Die Lösung:
Systemsteuerung -> Programme -> Firefox deinstallieren
Neustart des Systems
Download Firefox Setup 3.6.10.exe und installieren
Nun scheint alles wieder beim Alten
Danke fürs Feedback -
Hallo zusammen,
seit dem automatischen Update heute Morgen kann ich den Firefox nicht mehr verwenden.
Der Seitenaufbau dauert eine Ewigkeit, habe nach 10 Minuten nicht mehr länger gewartet.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wäre schade wenn man den Fox nicht mehr verwenden könnte.
(IE und Chrome funktionieren) sonst könnte ich das hier nicht schreiben, der Anmeldeversuch im Fox läuft
derweil immer noch.
Vielen Dank