Es "gehen Gerüchte um", über AddOns, mittels denen der Firefox Konfigeinträge aus der Registry liest, die ich wiederum via Gruppenrichtlinien erstellen und in der Domäne verteilen kann.
Hat davon jemand schon etwas gehört?
Es "gehen Gerüchte um", über AddOns, mittels denen der Firefox Konfigeinträge aus der Registry liest, die ich wiederum via Gruppenrichtlinien erstellen und in der Domäne verteilen kann.
Hat davon jemand schon etwas gehört?
Das ist prima! Klappt wunderbar und ist übersichtlicher, als über about:config oder gar in der prefs.js direkt zu arbeiten: man hat alles "beisammen", was man braucht.
Bleibt das Problem der "Verteilung"; da das Profil ja in einem Pfad liegt, dessen einer Bestandteil eine Zufallszahl ist, kann man die Verteilung nicht automatisieren.
Hat jemand noch eine Idee?
Man müsste die zusammengestellte, global zu verteilende user.js auf jedem System in den Profilordner bekommen ...
Oder vielleicht ganz anders?
Vielen Dank einstweilen; das klingt doch schon vielversprechend.
Wo muss die user.js abgelegt werden?
und: muss man das dem Firefox dann "bekanntmachen" (profiles.ini)?
Danke!
Marco
Ich arbeite in der Systemadministration eines Unternehmens mit > 1000 Clients und stehe vor einem Problem.
Eine Webanwendung, die wir hier gerade einführen, benötigt einige (zentrale) Konfig-Einträge, die ich auf meinem System z.B. über about:config setze.
Es handelt sich z.B. um Werte für die Parameter
network.proxy.no_proxies_on
network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris
signed.applets.codebase_principal_support
Außerdem ist die Anwendung via Zertifikat (https) geschützt und der Browser muss dieses Zertifikat beziehen und integrieren.
Ich möchte diese Konfigurationen nun natürlich ungern an > 1000 Clients manuell vornehmen; andererseits möchte ich den Anwendern ihre (sonstigen) Einstellungen nicht mit einer Standardconfig überschreiben.
Kann mir jemand einen Tip geben, in welche Richtung man das angehen kann?
Ich dachte an ein "zentrales" Verteilen einzelner Einträge der prefs.js; habe aber noch nichts dazu gefunden, ob so etwas geht ...?
Vielen Dank und beste Grüße,
Marco