Road-Runner: Besser als zum Testen einer Erweiterung ein neues Profil zu erstellen ist es, da vorhandene komplett zu sichern. Mit einem neuen Profil bekommst Du keine Information darüber, ob sich die neue Erweiterung mit den schon vorhandenen verträgt. Wenn Du das vorhandene Profil mit allen Erweiterungen und Einstellungen (also den kompletten Ordner) sicherst, kannst Du ihn einfach zurückkopieren, und alles, was Du ausprobiert hast ist spurlos verschwunden.
Beiträge von Gertrud
-
-
Diesen Artikel habe ich in der PC-Welt von gestern gefunden:
http://www.pcwelt.de/know-how/software/108281/
Einige der aufgeführten Tips kannte ich auch noch nicht. Vielleicht hat ja jemand, der auf seiner Site Tips zu Firefox anbietet Lust sie aufzunehmen...
Gertrud
-
Ich trau mich alles zu machen, was mir einfällt. Ich habe mein komplettes Profil gesichert und den Cache ausgelagert, damit die Sicherung nicht zu groß ist. Wenn irgendetwas schief läuft lösche ich den Inhallt des Profilordners und kopiere ihn aus der Sicherung zurück. Das habe ich schon mehrfach gemacht, nachdem ich eine Erweiterung ausprobiert habe, die Chaos verursacht hat weil sie sich nicht mit anderen schon vorhandenen Erweiterungen vertragen hat oder die mir einfach nicht zugesagt hat. Die Deinstallation von Erweiterungen läßt ja leider oft Reste zurück.
-
Zitat
...{Normally geschieht nichts ohne Grund. Rechner zählen nur 0 oder 1}...
...Ich kann kein festes Muster festmachen....Du hast völlig recht, sowohl mit der ersten, als auch der zweiten Aussage. Nur war es leider bisher immer so, daß keiner eine Ursache oder auch nur einen begründeten Verdacht hatte. Ich selbst habe schon alle möglichen Übungen mit meinem Fox gemacht um meine (vorher gesicherten) Lesezeichen zu verlieren. Ich habe mal ein paar Jahre im Softwaretest gearbeitet und weiß, wie man Programme quält. Es ist mir nicht gelungen.
Als Lösung kann ich Dir im Moment daher nur vorschlagen, die Bookmarks regelmäßig zu sichern. Es gibt dafür eine Erweiterung: Bookmark Backup. Es geht aber auch einfach über "Datei - Exportieren" im Lesezeichenmanager oder noch einfacher indem man die bookmarks.html aus dem Profilordner regelmäßig an einen anderen Ort kopiert. Im Falle des Verlusts kann man die gesicherte Datei dann einfach zurückkopieren.
-
Ich glaube nicht, daß Ziggy gemeint hat, daß man ohne "Führerschein" nicht mehr ins Netz darf. Richtig ist aber schon, daß es nicht schlecht wäre, wenn mehr Leute etwas mehr Wissen hätten. Mit einem ungeschützten und dadurch infizierten Rechner schadet man sich selbst und anderen.
Ja sicher, die Absender in virenverseuchten Mails sind meist gefälscht. Die IPs im Header sind aber oft richtig und da kann man gelegentlich schon sehen, daß auch von Firmen Viren verstreut werden. Einmal habe ich mehrere Tage hintereinander eine solche Mail, immer mit der selben IP, bekommen. Dann habe ich mich bei der entsprechenden Firma beschwert und sieh da - von dem Tag an war Ruhe.
-
Doch das ist durchaus ein anspruchsvolles Problem. Aber es gibt dazu schon mehrere Dutzend, zum Teil sehr emotionale Threads. Bei mehr als 90% der Problemfälle konnten die Lesezeichen in einem durch einen Absturz außer Betrieb gesetzten Profil wiedergefunden werden.
Es gibt allerdings auch Fälle, in denen die Bookmarks wirklich verschwunden sind. Bisher war es allerdings nicht möglich, die Ursache zu lokalisieren.
Du hast leider keinerlei Angaben gemacht, wie oft Deine Bookmarks verschwinden, ob es Abstürze gab... Also kann Dir auch keiner Vorschläge machen, die Dir helfen könnten.
Dies hier ist ein "user helfen usern"- und kein offizielles Mozilla-Forum. So, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
-
Schaust Du bitte mal in den Thread "Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!". Da sind Probleme mit Profil und lesezeichen erläutert.
-
Könntest Du vielleicht mal die Forumssuche benutzen?
-
-
Bei mir funktioniert es. Hast Du Javascript eingeschaltet?
-
Lösung: Eine bessere Filterliste für Adblock verwenden.
Such mal hier im Forum. Da sind schon mehrmals Listen gepostet worden.
-
OK, aber warum schreibst Du das hier? Dies ist ein "user helfen usern" Forum. Hier gibt es keine Entwickler und die Politik machen wir auch nicht. Beschwere dich doch im ofiziellen Forum auf MozillaZine.
-
Bevor man manuell von einer Version auf die nächste updatet (per Löschen des Programmordners) muß man sich natürlich den Inhalt der Ordner Plugins und Searchplugins (falls man neue Searchplugins hinzugefügt hat) sichern und nach der Neuinstallation bzw. dem Entpacken der neuen Version wieder zurückkopieren. Sonst muß man ja jedesmal alle Plugins erneut installieren und das habe ich schon seit Version 0.8 nicht mehr gemacht.
-
Ich habe das jetzt mal eineStunde lang beobachtet. Bei mir steigt die CPU-Auslastung mit Firefox beim Surfen nie über 32%. Die meiste Zeit ist sie unter 10%. Ich surfe am Wochenende auch öfter mit dem Notebook meines Freundes und kann mich nicht erinnern, daß sich der Lüfter da besonders häufig einschaltet.
Du solltest vielleicht mal Ursachenforschung betreiben - mal im safe-mode surfen (da sind eventuell installierte Erweiterungen ausgeschaltet), falls vorhanden mal den Virenscanner und/oder die Firewall deaktivieren etc. Vielleicht findest Du so einen Zusammenhang mit einem Übeltäter.
-
Du mußt für die Version 1.0.1 auch ein neues Profil anlegen, sonst greift FF auf das Profil der 0.9.2 zu und die sind nicht kompatibel. Tips dazu findest Du in folgendem Thread:
-
Niemand hier sagt, daß Firefox ohne Fehler ist. Man muß ja nur Bugzilla anschauen, um das zu wissen. Die Erfahrung sagt allerdings, daß die Erweiterungen oder deren Zusammenspiel eine häufige Fehlerquelle sind. Das liegt in der Natur der Sache. Die Erweiterungen werden von verschiedenen, unabhängig voneinander arbeitenden Personen programmiert. Es gibt mehrere hundert Erweiterungen und keiner dieser Programmierer kann seine Erweiterung in allen möglichen Kombinationen testen.
Hast Du bei der Neuinstallation bzw. dem Update auf 1.0.1 auch das Profil neu gemacht? Häufig hängen Abstürze oder andere Fehlfunktionen mit irgendwelchen inkonsistenten Daten im Profil zusammen.
-
Den Favicon Picker hat er doch schon.
Die Favicons werden von Firefox in der bookmarks.html gespeichert, die im Profilordner liegt.
-
Ich nutze, wo immer es das gibt, zip-Versionen. Der Vorteil ist, daß die sich (erst mal - in dem Moment in dem man. z.B. Firefox zum Standrdbrowser macht gibt es natürlich Einträge) nicht in die Registry eintragen und ich sie, wenn sie mir nicht gefallen spurlos wieder vom Rechner entfernen kann. Sie greifen sich auch nicht selbständig Dateierweiterungen, die man vielleicht schon anders vergeben hat.
Dieses Nichteintragen in die Registry kann aber auch ein Nachteil sein. So ist bei einem gezippten Firefox der Pluginpfad nicht registriert. Man muß deshalb ab und zu nachhelfen und die dll-Dateien manuell ins Pluginverzeichnis kopieren. Vielleicht ist das der Grund, warum die von Mozilla die Bemerkung über "erfahrene Anwender" schreiben. Ansonsten habe ich jedenfalls bisher nichts festgestellt, was nicht funktioniert.
Edit: viel zu spät. Außerdem habe ich die Verknüpfungen vergessen, die bei der zip-Version man selbst machen muß :lol:
-
Also ich finde den Adobe PDF-Reader sehr wichtig. Viele Informationen stehen als PDF-Datei zur Verfügung. Flash und Java sind meiner Meinung nach eher Verzierung als Notwendigkeit. Ich habe die aber trotzdem. Eine schön gemachte Flash-Seite schaue ich mir ganz gerne mal an.
Bei den Erweiterungen ist das wirklich schwieriger. Für einen Freund, der fast nichts von Computern versteht und dessen neues Notebook ich kürzlich eingerichtet habe, habe ich folgende Erweiterungen ausgesucht:
OpenBook, weil das das Einsortieren der Bookmarks in die Ordner erleichtert;
ConQuery (mit entsprechend passenden Searchplugins), weil er regelmäßig Seiten auf deutsch, englisch und französisch besucht und damit per Kontextmenü Wörter nachschlagen (übersetzen) kann;
Link Toolbar, weil die (leider nur auf einigen Seiten - sollte viel öfter benutzt werden) die Navigation erleichtert.
ForecastFox - mehr schön als nützlich.
Ich selbst habe mehr als 20 Erweiterungen installiert (siehe Link in der Signatur)
-
Ein mögliches Problem könnte sein, daß für die Anmeldung Cookies benötigt werden, diese aber geblockt sind.