Super!!! Das hilft mir schon sehr viel weiter. die Ratschläge, die ich hier erhalten habe werde ich gut umsetzen können. Danke den Profis, die sich hier die Mühe gemacht haben, mir etwas über die Arbeitsweise dieser Systeme zu "verklickern".
1000 Dank!!!
Beiträge von kreupke
-
-
Ja, KeePass habe ich mir schon 'runtergeladen, bis ich entdeckte, dass es sich bei der File von Firefox auch um eine lokale Datei handelt. Aus welchem Grund ist KeePass sicherer, als die lokale file von Firefox? (Sie speichert die Passwörter, kann auch mit einem Masterkeywort gesichert werden, man muss allerdings - soweit ich das bislang gesehen habe jede Benutzerbezeichnung und das Passwort "von Hand" eingeben. Da ist doch das System von Firefox viel einfacher und praktischer.) Der Mensch ist halt faul.
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das heißt aber auch, dass auch ein externes - nicht mit Firefox verbundenes - key programm nicht mehr Schutz bietet, als das von Firefox - müsste ein "Angreifen" dann ja auch nur finden.
Etwas, was du geschrieben hast, hat allerdings meine Aufmerksamkeit erregt: Surfen mit Adminrechten. Da ich der alleinige Nutzer meines Computers bin, surfe ich natürlich auch mit allen Rechten. Was sind die Konsequenzen daraus und kann man das umgehen, indem man einen zweiten Benutzer anmeldet und dann darüber ins Internet geht?
Sie nicht zu speichern ist natürlich eine gute Sache, nur steht man dann wieder vor dem Problem, dass man darein verfällt an zu vielen Stellen das gleiche oder sehr ähnliche Passwörter zu benutzen, was ja dann auch wieder ein Risiko ist - ich kann mir einfach nicht so viele schierige und unterschiedliche Passwörter merken.
Hoffe, das war jetzt meine letzte Frage in diesem Zusammenhang.
-
'tschuldigung für die "schwammige Definition" - bin halt ein hauptsächlicher user und schon ein etwas älteres Baujahr, so dass ich mir die Dinge immer selbst aneignen muss - kein Schulfreund, der mal gerade hilft und erklärt.
Aber deine Antworten helfen mir schon sehr weiter, denn ich wollte eben unter anderem herausfinden, welche security mir das Masterpasswort verschafft. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist es gedacht um jemanden, der sich Zugriff zu meinem Rechner verschafft das Eindringen zu erschweren (muss das erst knacken, bevor er die files lesen kann), es macht aber nicht wirklich einen Unterschied es zu haben oder nicht, wennn jemand vom Internet aus versucht der Passwörter habhaft zu werden.
Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch ist.
Wie könnte eine - von dir oben genannte - Sicherheitslücke aussehen?
Was wäre deiner Meinung nach eine sicherere Möglichkeit die Passwörter zu schützen?Vielen Dank übrigens für deine Geduld mir das hier alles zu verklickern.
-
"Angriffe aus dem Internet" - wenn jemand es darauf absieht meine Passwörter herauszubekommen, um sie selbst zu nutzen oder zu verändern. Z.B. sich Zugriff zu verschaffen zu meinen Bank-Konten oder sonstigen Accounts, die ich auf dem Internet habe, wie z.B. hier im Forum, zu Blogs etc., zum Zwekce von Identitiy Theft.
-
Ich habe verstanden, dass die Speicherung der Passwörter in einer lokalen Datei (also auf meinem Computer) gespeichert werden.
Wie sicher sind sie dort vor Hackern?
Macht es einen Unterschied, ob ich ein Masterpasswort benutze oder nicht?
Ist das Masterpasswort nur zum Schutz davor, wenn jemand anderes meinen Computer benutzt oder auch, um meine Passwörter von Angriffen aus dem Internet zu schützen?
(Konnte leider nicht entsprechendes in den Themen finden.)
LG