Gut, es muss extensions.checkCompatibility.3.6b heißen. Immerhin wird einem das auch über drei Ecken schließlich doch noch gesagt.
Beiträge von Rainer25
-
-
Sorry, wenn ich das hier wieder aufwärme, aber trotz der ganzen Links auf andere Forenbeiträge und (lange) Bugreports schaffe ich es nicht, die Kompatibilitätsprüfung auszustellen (Fx 3.6b3). Ich habe nun insgesamt folgende Werte in Firefox eingestellt:
extensions.checkCompatibility
extensions.checkCompatibility.3.6
extensions.checkCompatibility.3.6b3
extensions.checkCompatibility.3.7a
extensions.checkUpdateSecurity
local_install.extensions.checkCompatibility
local_install.extensions.checkCompatibility.3.6b3Alle stehen auf false. Dennoch wird mir beim Installieren von Greasemonkey gesagt, die Version wäre nicht kompatibel, und Fx prüft auch tatsächlich, obwohl ich ihm das durch obige Werte eigentlich "verboten" habe. Wie komme ich nun weiter?
-
Ach, natürlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank!
-
Wie komme ich an die XPI-Dateien heran, wenn mein Browser für das gewünschte Add-On zu "neu" ist? Auf der Addons-Seite von Mozilla werden die Downloadlinks dann entsprechend gesperrt. Nicht alle Autoren bieten eine alternative Downloadmöglichkeit an (was ich verstehen kann).
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die, mit dem Internet Explorer die Datei herunterzuladen und dann eben manuell zu installieren. Das finde ich etwas umständlich. Gibt es keine Option, dass man die addons-Seite anweisen kann, den Download trotzdem zu gestatten? Sonst braucht man ja noch eine Erweiterung, um die Browserkennung zu ändern. -
Hallo!
Habe ein kleines Problem mit unterschiedlichem Verhalten von Firefox zwischen der Windows- und der Linuxversion. Es geht um folgendes:Wenn ich in der Adressleiste eine Adresse habe, sagen wir von der Form "http://www.firefox-browser.de/forum/posting.php?blablubb", dann kommt es häufig vor, dass ich den hinteren Teil löschen möchte, um z.B. nur "...http://firefox-browser.de/forum" dort stehen zu haben. Unter Windows kann ich F6 drücken und mit der "Ende"-Taste ans Ende der URL springen. Dann kann ich mit Strg-Backspace jeweils ein "Wort" oder einen Abschnitt der URL löschen, nämlich zurück bis zum nächsten Fragezeichen oder Schrägstrich.
Aus "...forum/posting.php?blablubb" wird also erst "...forum/posting.php". Drücke ich nochmal Strg-Backspace, wird "...forum" daraus. Dies ist sehr praktisch, gerade weil es mit der Tastatur (für mich) schneller geht, als den überflüssigen String mit der Maus zu markieren und dann zu löschen.Unter Linux funktioniert dies leider nicht. Strg-Backspace löscht die komplette URL, so dass ich auf die Maus angewiesen bin. Um mal etwas Klischee reinzubringen: Linuxnutzer mögen die Tastatur. Dennoch klappt gerade das nicht.
Ich frage daher mal, ob jemand weiß, warum da ein Unterschied gemacht wird zwischen den verschiedenen OS, und ob man dem Linux-FF vielleicht das Windows-Verhalten beibringen kann. Vielleicht durch eine Erweiterung?Vielen Dank für alle Tipps!
P.S.: Habe jeweils einen deutschen FF2.004 unter WinXP (deutsch) und unter Ubuntu 7.04 (deutsch).
-
Irgendwie haken manche Erweiterungen mit FF1.5 - und wenn eh bald der Support ausläuft, hab ich auch nicht so die Lust, alle Erweiterungen etc. wieder bei FF2.x nachzutragen. So bleibe ich wohl oder übel bei der 2er-Version. Auch wenn dieser Bug "Öffnen neuer Fenster dauert ewig" mich schon nervt... vielleicht kommt das mit der neuen Version wieder ins Reine, da bin ich zuversichtlich.
[Gran Paradiso]
Hast Recht, ist sogar Alpha. Man sollte es erst in einigen Monaten wieder installieren. Vernünftiges Arbeiten (wirklich, ich brauche das Ding als Arbeitsgerät) ist damit noch nicht möglich. -
Warum wieder FF1.5? Weil das Ding einfach schneller startet und schneller neue Fenster öffnet und dabei nicht 5 Sekunden lang 100% Rechenzeit braucht...
Naja bin heute nach drei Monaten FF2-Nutzung wieder auf 1.5 umgestiegen. Es läuft insgesamt flüssiger. Hatte zuerst Gran Paradiso aufgespielt, weil der wieder halbwegs schnell sein soll, aber dort läuft noch keine meine Erweiterungen und das Ding hakte (Beta eben). Also wieder weg damit.Finde ich sehr schade, dass die alte Version nicht mehr gepflegt wird. Auch bei den Themes läuft der Support anscheinend aus. Habe hier noch ein funktionierendes "Fusion Alternative" Theme für FF1.5, aber wenn ich auf der addons.mozilla-Seite gucke, gibt es das wohl nur noch für 2.0 - die alten Versionen findet man gar nicht mehr, obwohl sie tatsächlich auf 1.5 liefen.
Ach ja: "Well Rounded" gibt es immer noch nicht für FF2.0, so dass ich nun auf die Designer der Themes angewiesen bin. Die meisten schaffen es nämlich nicht, zu runden Buttons auch abgerundete Adress-/Suchleisten zu erstellen. :roll:
-
Ein schönes Weihnachtsgeschenk, ich bin begeistert!
-
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich bevorzuge es, wenn Sitzungen wiederhergestellt werden (auf Nachfrage), da ein Absturz immer mal vorkommen kann. Der FF-Sitzungsmanager restauriert sämtliche Fenster, Tabs und sogar den Inhalt von Formularen, was ich sehr praktisch finde. (Eigentlich der einzige Vorteil von FF2.0, aber immerhin.)
-
In der Full-Version, da wo die Schneeflocken herunterfallen, benötigt diese simple Animation glatte 100% Rechenzeit. Gut, mein AthlonXP mit 1,4GHz ist nicht der schnellste, aber ich denke mal, dass selbst vor 15 Jahren auf einem 386er (mit 1/1000 der Rechenleistung) eine Schneeflockenanimation flüssig zu realisieren war.
-
Ich weiß nicht, ob Du das Feature "Browser-Sitzung sichern" (beim Beenden des Browsers) benötigst. Wenn nicht, würde ich auf den Firefox-internen Sitzungsmanager verweisen (ab 2.0). Der ist zuverlässig und fragt Dich beim Starten, ob Du die Sitzung wiederherstellen möchtest, falls FF nicht richtig beendet wurde.
-
Ich hab nicht behauptet, dass ich kleine Icons will. Das war nur für meinen Vorredner, der die Annahme vertrat, dass Theme = Verschönerung und ohne praktischen Nutzen.
BTW: Dein Standard-Theme sieht ebenfalls anders aus als meins, weil Du Vista hast. Ein Mac-User hat ebenfalls wieder ein anderes Aussehen. Auch deshalb gibt es Themes.Aber zurück zum eigentlichen Thema. Für das Theme gibt es weiterhin keine Lösung. Bei Road-Runner läuft es, bei Mr.b und mir geht es nicht. Weiß der Geier warum.
-
Und diese Sichtweise ist - mit Verlaub gesagt - ziemlich kurzsichtig.
Es gibt nicht nur Themes alleine um die Oberfläche besser aussehen zu lassen. (So etwas will ich auch gar nicht, weil mich das, wie du sagtest, von den eigentlich Inhalten ablenken würde.) Es gibt auch Themes, die das Standardaussehen dahingehend verändern, dass die Symbole auf das Nötigste verringert oder verkleinert werden. Das muss nicht zwangsläufig etwas am Aussehen ändern. Aber es erhöht schlicht die mögliche "Surffläche".
Das spezielle Theme Curacao hab ich gewählt, weil 1. mein früher benutztes Theme nicht mehr laufen will, 2. Curacao etwas ungewöhnlich aussieht, praktisch ist, dabei aber dennoch wegen der Farbgebung nicht von den Inhalten ablenkt und 3. das Standardtheme sicher auch nicht für alle Firefoxnutzer eine Oberfläche ist, die sie tagtäglich anschauen wollen. (Salopp gesagt: Wäre Aussehen unwichtig, würden nur weiße Autos verkauft werden.)Du siehst, es ist nicht alles Kinderkram.
Zweitens ist hier noch nicht auf meine Frage eingegangen, warum ein "Sicherheitsupdate" von FF, welches Bugs und Sicherheitslücken beseitigen soll, zusätzlich die GUI-Ansteuerung so ändert, dass graphische Sachen fehlschlagen. Diese haben nämlich programmiertechnisch nichts mit Sicherheitslücken zu tun - oder sollten es nicht, was ich von einer 2.0-Version wohl annehmen darf.
-
Es schießt keine einzige Erweiterung bei mir quer. Wieso denn auch? Beim ersten Start von Firefox 2.0.0.1 wurden vier tolle Erweiterungen deaktiviert, weil sie als nicht kompatibel erkannt wurden. Insofern vertraue ich darauf, dass Firefox selbst wissen muss, was noch funktionieren kann und was nicht.
Habe jetzt mal extra für Road-Runner auch ein neues leeres Profil angelegt: alles läuft. Dann Curacao 3.1.65 installiert und schon wieder das Problem. Kurzum: für mich liegt der Fehler bei Firefox, und deshalb werde ich jetzt endgültig wieder FF2.0 zurückinstallieren und auf den Bugfix vom Bugfix warten.
-
Das lustige ist ja, dass ich bisher jedes Jahr, wenn eine neue Major-Version von FF rausgekommen ist (1.0, 1.5, 2.0) mich um die ganzen Erweiterungen kümmern muss und dabei auch gesagt habe: jetzt wird's Zeit für ein neues Thema. Meistens allerdings zwangsweise, weil es das alte Theme nicht mehr gab (z.B. Pinball, was es nur noch als "Modern Pinball" gibt *schnüff*).
Nunja, dieses Jahr kam nach 2 Stunden Suche "Curacao" heraus. Das gefällt mir, und das möchte ich auch wenigstens wieder ein Jahr nutzen, bevor es die nächste FF-Version gibt, wo dann wieder nix klappt, weil mein Lieblingstheme nicht weiterentwickelt wird. Und es nützt nicht viel, die Kompatibilitätsabfrage auszuschalten, weil mit FF2 die Googleleiste wieder ganz anders gemacht wurde.
Um zum Thema zurückzukommen: schade wirklich, dass eine neue Version, die lediglich Bugs und Sicherheitslücken beheben soll, plötzlich mit mehreren Themes nicht mehr funktioniert. Insofern warte ich geduldig auf FF2.0.0.2, soviel Zeit muss sein.
Road-Runner:
Wie eben erwähnt, das kann es doch nicht sein, dass ein mit "Sicherheitslücken beheben" deklariertes Miniupdate plötzlich die Theme-Verwaltung anders macht und Sachen an der GUI ändert. Das hätte ich nur von 2.1 oder 2.0.1 erwartet.
Insofern kann Firefox bzw. Mozilla schon etwas dafür. Es sind hunderte Themes im Umlauf, und wenn bei jeder Fitzelversion alle Programmierer wieder ihre Themes anpassen müssen, ist das ein ziemlicher und zu vermeidender Aufwand. -
Mit dem von mir benutzten Theme Curacao (3.1.65) hab ich die gleichen Menüschwierigkeiten. Werde daher das Update wieder rückgängig machen müssen. Zu schade, dass ein Update von 0.0.1 schon solche Nebenwirkungen zeigt.
-
Endlich jemand meiner Meinung. Vermutlich sind wir die einzigen beiden, die das wirklich stört - seit zwei Monaten hat sich ja keiner gemeldet...
-
Zitat von Road-Runner
Ich habe die Erweiterung Download Manager Tweak. Ob die jetzt bewirkt, dass ich die Buttons Pause und Abbrechen habe oder ob der Button Pause bei anderen Themes Stop heisst, kann ich nicht sagen. Jedenfalls, eins ist sicher (habe es eben noch getestet) wenn ich auf Pause klicke, stoppt der Download.
Aber nicht sofort!
Egal ob ich den Download Manager Tweak drin hab oder nicht, wenn ich auf Pause klicke, dann wird zwar Pause angezeigt, aber die nächsten 20-30 Sekunden lädt Firefox schön weiter. Wenn ich dann andere Seiten lade, dann werden diese nicht bevorzugt behandelt, sondern der (eigentlich pausierte!) Download lädt gleichberechtigt mit den anderen Seiten, eben 20-30 Sekunden lang, bevor er tatsächlich stoppt.
Dies ist so natürlich nicht gewünscht, ich pausiere den Download ja, damit er keine Daten mehr holt und ich andere Seiten temporär schneller laden kann. Aber so ist das ja sinnlos.Weiß jemand, warum das so ist? Fällt das überhaupt jemanden auf? Kann ja sein, dass es nur bei ISDN so ist. Fakt ist jedenfalls, dass unter Mozilla (der Suite) das Problem noch nicht aufgetreten ist. In Bezug auf meinen Beitrag in diesem Thread wiederhole ich mich: der Downloadmanager bei Mozilla war eindeutig besser als bei Firefox. Warum wird da der Code nicht einfach übernommen, ggf. leicht überarbeitet?
-
Zitat von Road-Runner
Soweit ich weiss, kannst Du abgebrochene Downloads nur innerhalb der gleichen Browsersitzung fortsetzen.
(...)
Für die Zukunft besorge Dir einen Downloadmanager. Damit kannst Du abgebrochene Downloads fortsetzen.
Das kann aber doch nicht wirklich so die Lösung sein. Firefox hat in meinen Augen in dieser Hinsicht einen entscheidenen Mangel. Der sogannte Downloadmanager ist nicht tauglich, jedenfalls "managt" er nicht, sondern macht bloß eine Liste von aktuell laufenden und fertigen Downloads. Aber wichtige Sachen wie Download pausieren, Download fortsetzen (auch wenn Browser schonmal beendet wurde!) oder Downloads sinnvoll verwalten (was ein Manager tun sollte) kann Firefox leider noch nicht.Dies sind jedoch Eigenschaften, bei denen ich mit der Mozilla Suite keine Probleme habe. Mozilla kann einen Download pausieren, während Firefox munter weiterlädt, obwohl "Pause" angezeigt wird. Mozilla kann abgebrochene Downloads auch nach einem Neustart fortsetzen. Warum wurden diese Features bei Firefox wieder herausgenommen? Warum wird nur empfohlen, man soll einen externen Downloadmanager verwenden? Der lohnt sich sicherlich bei vielen Downloads, wenn man eine Verwaltung braucht, aber doch nicht bei ein oder zwei...
Ich möchte Firefox nicht schlecht machen. Es ist der beste und schnellste Browser auf dem Markt, und die 1.0 Version ist super, ich nutze sie gerne. Aber gerade eines der wichtigen Sachen, nämlich das Anhalten und Fortsetzen von Downloads sollte doch integriert sein, vor allem wenn der "große Bruder" Mozilla es schon seit Jahren kann. Ist ja so, als wenn man ein Auto ohne Fußbremse verkauft und dem Kunden sagt: "Ja, das ist halt nicht dabei, kaufen sie sich doch im Geschäft nebenan einen Anker zum Auswerfen." Kann doch nicht wahr sein.
Tut sich in dieser Hinsicht aktuell etwas an der Entwicklerfront? Der Browser ist an sich schon super, es fehlen jetzt die kleinen Dinge zum perfektmachen, wobei es für mich und viele andere ein sehr großes Ding ist, einen Download (auch später!) noch fortsetzen zu können. Vielleicht schauen die Entwickler mal bei der Mozilla Suite in den Source Code und klauen sich den vernünftigen Download Manager.
Was ich auch noch vermisse ist die Option, für jeden Download ein eigenes Fenster zu haben (wie bei Mozilla...). Warum ist die Option weggefallen? Es war doch nur ein Häkchen, und soviel Bytes kann das nicht gekostet haben.
Bisher konnte ich auch keine Erweiterung dafür finden. Weiß da jemand mehr oder könnte das jemand programmieren? Ein kleines Fenster mit den Infos Name, Laufzeit, Restzeit, Geschwindigkeit und Prozent reicht ja schon. -
Also, ich habe nicht explizit ein deutsches Sprachpaket installiert, sondern "nur" die deutsche 0.9.3 Version runtergeladen - allerdings nicht als Install-version, sondern lediglich als Archiv zum Selbstkopieren. Vielleicht ist das ja der Fehler gewesen? Außerdem wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Sprachpakete aktivieren kann...
Davon abgesehen hat aber der Tipp mit dem Parameter für die Verknüpfung hervorragend funktioniert. Vielen lieben Dank! Nun ist alles perfekt und das Browsen macht umso mehr Spaß.
( B-Baller14: Ich hab gerade bei den Erweiterungen gesehen, dass Du einige der Übersetzungen gemacht hast. Danke auch dafür! Auf Deutsch macht die Sache einfach mehr Spaß.)