Stimmt! Besten Dank dafür. Dies kann ich in meinem userChrome.css auch gleich noch etwas optimieren
Beiträge von Anchi
-
-
Des Rätsels Lösung. Hat perfekt funktioniert, im Profilordner unter ".\chrome\userContent.css" folgenden Code eingefügt
CSS
Alles anzeigen@-moz-document url(about:addons) { #category-discover { display:none !important; } #category-search { display:none !important; } #category-theme { display:none !important; } #header-search { display:none !important; } #header-utils-btn { display:none !important; } }
Und alles wünschenswerte wurde damit ausgeblendet.
Besten Dank an alle hier! Der Witz am ganzen ist, dass ich sowohl Boersenfeger Thread sowie in anderen Foren ähnliche Threads gelesen und studiert habe (wohl aber zu unkonzentriert!) und den exakten Dateinamen anscheinend immer überlesen habe. Ich fragte mich schon ob ich eine spezialversion von Firefox besitze, bei dem keine GUI-Änderungen im Add-on-Manager durchgeführt werden können o.ä.?
Problem ist für mich erledigt, Thread kann geschlossen werden.
Danke an alle und einen wunderschönen Tag
MfG Anchi
-
Besten Dank für die Antworten.
Leider funktioniert es in dieser Form noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich den Code korrekt ins userChrom.css einfüge. Evtl. gibt es noch ein Problem damit, dass ich ein bereits existierendes userChrome.css habe mit u.a. folgenden Einträgen, um den Sync-Button zu entfernen:
CSS
Alles anzeigen@namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul); /*Sync-Button ausblenden*/ #sync-status-button/*Status Bar*/, radio[label="Sync"]/*Options panel*/ { display: none !important; } /*Sync-Button innerhalb des neuen Menüs ausblenden */ #sync-setup-appmenu { display:none } #sync-syncnowitem-appmenu { display:none }
Kann ich den neuen Code mit der "@-moz-document url(about:addons);" Verweisung einfach mitten da reinhängen? Zusätzlich bin ich zu wenig fit mit dem von euch angegebenen css-Code. Habe folgende zwei Varianten bereits versucht, beides jedoch ohne Erfolg:
Variante 1 (jeweils im "@-moz-document url(about:addons);" eingebunden und einmal nicht eingebundenCSS@-moz-document url(about:addons) { #category-discover { display:none !important; } } #category-search { display:none !important; }
Variante 2 (sämtlicher Code eingebunden (evtl. falsch eingebunden?))
CSS
Alles anzeigen@-moz-document url(about:addons) { #category-discover { display:none !important; } #category-search { display:none !important; } #header-search { display:none !important; } }
Beides hat mir den gewünschten Erfolg jedoch nicht gebracht, es kann nach wie vor im Add-on-Manager nach Add-ons gesucht werden. Ich vermute jedoch stark, dass der Fehler nicht am Code liegt, sondern an meinem falschen Einbinden. Wie mache ich es richtig?
Besten Dank bereits jetzt
MfG Anchi
-
Hallo zusammen
Bin mittels SuFu nicht wirklich fündig geworden, deswegen Beschreibe ich mein Problem nun hier und hoffe, evtl. ein wenig Hilfe von den Firefox-Experten hier im Forum zu bekommen.
Wir benutzen bei uns den Firefox 10.0.10 ESR (Extended Support Release) und möchten das Installieren von Add-ons für die Benutzer unterbinden.
Bis anhin konnte ich mittels eigener Konfigurationsdatei (mozilla.cfg) im C-Laufwerk, auf welches sämtliche Benutzer nur Readberechtigung haben, mit dem Parameter lockPref("xpinstall.enabled", false); das Installieren von Add-ons unterbinden. Damit kann unterbunden werden, dass direkt von der Mozilla-Website keine Add-ons heruntergeladen werden können und auch nicht sofort installiert werden können. Dazu unterbindet es die Installation von einem ".xpi"-File, welches bereits lokal vorhanden ist.
Nun besteht das Problem, dass über die im Firefox eingebaute Suchfunktion leider immer noch unter bestimmten Umständen Add-ons hinzugefügt werden können. Und zwar dann, wenn nach einem Addon gesucht wird und in den angezeigten Suchergebnissen eine direkte Installation ausgeführt werden möchte (siehe Screenshot).
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/firefoxaddonsazs23edcqb_thumb.jpg]
Nun habe ich mir überlegt, mittels der userChrome.css-Datei im Profilordner, die Add-ons Suchfunktion im Add-on-Manager auszublenden (siehe Kästchen im Screenshot). Die userChrome.css-Datei würde dann vor dem Firefox-Start per Batchdatei jeweils in den entsprechenden Userprofilordner kopiert werden, so dass diese auch wirklich vorhanden ist. Leider finde ich (versuche mittels DOM Inspector diesen zu ermitteln) den richtigen Code für das Verändern dieser zwei Punkte im GUI nicht. Kann mir hier jemand helfen?
Man kann sich natürlich darüber streiten, wieso man den Firefox dermassen kastrieren will, solche Äusserungen und Vorschläge bringen mich jedoch nicht wirklich weiter. Falls ein anderer Ideenansatz vorhanden ist, welcher mich zu demselben Ziel führt, bin ich natürlich ganz Ohr.
Besten Dank bereits jetzt und sorry für den langen Text. Die letzte Hoffnung in mir liegt nun in den Händen der Firefox-Experten hier!
MfG
Anchi -
Danke für deine Bemühungen.
Ganz ehrlich, meine Äusserungen waren auch bloss Vermutungen. Auf jeden Fall sind hier die Vorgaben von oben, dass kein User Add-ons installieren soll.
xpinstall.enabled habe ich per Mozilla.cfg-Datei im Installationsverzeichnis mittels lockPref Befehl gesperrt, der Benutzer könnte somit den Wert nicht auf "true" ändern. (auf C:\ keine Schreibrecht)Es ist tatsächlich ein Firmenproblem und wir werden von 3.6 auf 4.0 wechseln und die bestehenden Vorgaben sind halt geblieben. Naja mal schauen, vlt. weiss jemand sonst noch eine Lösung, um die Hintertür für die Add-on-Installation zu schliessen.
-
Danke bereits jetzt für die Hilfe.
Hm der Code stimmt auch mit den Einträgen, welche mit der DOM Inspector liefert überein, jedoch verschwindet im Add-on Manager nichts :'(.
Ich möchte die Installation von sämtlichen Add-ons unterbinden. Weswegen mir diese Vorgabe so gegeben wurden und ich diese so umsetzen soll, ist wahrscheinlich der zusätzliche Traffic im Netzwerk sowie die grösseren Userprofile die dann automatisch entstehen (sowie noch sicherheitstechnische Gründe).
Wie oben beschrieben ist über den xpinstall (false) Parameter die Installation von einer Add-on-Datei gesperrt, leider jedoch im Add-on-Manager nicht. Muss diese Installationsmöglichkeit irgendwie unterbinden!
Ist bischen viel Gerede um den heissen Brei aber wenn ich dadurch mehr Infos liefern konnte bzw. ich eher zu meiner Lösung komme solls so sein.
Freundliche Grüsse
Anchi
-
Hallo zusammen
Vorweg: Ich arbeite mit der Version 4.0.1
Wie im Betreff schon erwähnt, möchte ich die Installation von Add-ons unterbinden. Es soll kein Add-on von einem User installiert werden können!
Per lockPref in der mozilla.cfg-Datei habe ich mit xpinstall -> false die Add-on-Installation soweit unterbinden können, dass von einer Datei aus nichts installiert werden kann. Wenn ich nun allerdings im Add-on-Manager nach einem neuen Add-on suche und gleich im Add-on-Manager drin "installieren" klicke, wird das Add-ons trotzdem heruntergeladen und ist nach einem Neustart verfügbar.
Sieht einer eine Möglichkeit, wie ich diesen Effekt verschwinden lassen kann?
Habe mir noch gedacht, per GUI (userChrome.css-Datei) das gesamte Fenster, in dem die Add-ons gesucht werden (Add-ons-Manager\Add-ons suchen) ausblende. Finde da allerdings nicht die richtigen IDs, um diese dann mit display:none verschwinden zu lassen.
Weiss jemand weiter?
Freundliche Grüsse
Anchi
-
Danke für das Feedback. Ich werde mal schauen, inwieweit sich diese Vorschläge bei unserer Umgebung realisieren lassen bzw. wie hoch der administrative Aufwand dafür ist. Bei evtl. Rückfragen würde ich mich nochmals hier im Forum melden. Danke sehr.
Freundliche Grüsse
Anchi
-
Guten Tag zusammen
Ich bin nicht so der Hirsch in Sachen Firefox deswegen meine Frage an einen etwas erfahrenen Benutzer:
Gibt es die Möglichkeit (bei meinem Fall betrifft es nur die Einstellung zum Proxyserver), für einen normalen Benutzer eine bestimmte Einstellung vorzugeben, wenn sich jedoch der Administrator anmeldet eine andere Einstellung vorzugeben?
Für die kompetente Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt
Freundliche Grüsse
Anchi
-
Hallo nochmals
Problem Solved (für diejenigen die es interessiert):um die Migration (von z.B. Internetexplorer-Profil) von alleine durchzuklicken (um evtl. zu verhindern, dass ein Benutzer irgendwelche Einstellungen o.ä. tätigt), sind folgende Schritte notwendig:
1) mit einem Programm wie z.B. 7-ZIP folgende Datei öffnen (Kontextmenü/7-ZIP/"Öffnen"): "Mozilla Firefox\omni.jar"
2) in dem .jar File folgendes File bearbeiten: "browser.jar\chrome\browser\content\browser\migration\migration.js"
3) wie bereits ein Post über mir erwähnt dieselben Schritte durchführen:
bei folgenden Funktionen:
- onImportSourcePageShow: function ()
- onSelectProfilePageShow: function ()
- onImportItemsPageShow: function ()
- onHomePageMigrationPageShow: function ()
- onDonePageShow: function ()
muss jeweils nachfolgender Code "this._wiz.getButton("next").click();" eingefügt werden und das ganze sieht dann so aus (Bsp. für "onImportSourcePageShow"):
onImportSourcePageShow: function ()
{
...
this._wiz.getButton("next").click();
}Schon wird diese Migration von alleine durchgeführt, das Fenster taucht ungefähr eine Viertel-Sekunde trotzdem auf, was aber für meine Zwecke nicht weiter schlimm ist.
Freundliche Grüsse
Anchi -
Guten Tag zusammen
Ich möchte die Migration der ganzen Lesezeichen (Datei\Importieren) etc. soweit automatisieren, dass quasi der "Weiter"-Button von alleine durchgeklickt wird.
Für Fx 3.6 war die Lösung damals so:
1) Datei Mozilla Firefox\Chrome\browser.jar\content\browser\migration\Migration.js (mit Hilfe von 7-zip oder so öffnen)
2) bei folgenden Funktionen:
- onImportSourcePageShow: function ()
- onSelectProfilePageShow: function ()
- onImportItemsPageShow: function ()
- onHomePageMigrationPageShow: function ()
- onDonePageShow: function ()
musste jeweils nachfolgender Code "this._wiz.getButton("next").click();" eingefügt werden und das ganze sah dann so aus (Bsp.):
onImportSourcePageShow: function ()
{
...
this._wiz.getButton("next").click();
}Nun meine Frage, wo ist dieses File im Firefox 4.0 verpackt UND funktioniert der Code auf die alte Weise oder wurde da was verändert?
Danke bereits jetzt für die kompetente Hilfe
Freundliche Grüsse
Anchi -
wow cool sehr hilfreich
-
Habe es testweise installiert und die css ID dementsprechend eingefügt. Hat alles geklappt, die Anmeldung im Irrenhaus habe ich wieder rückgängig machen lassen .
Leider ist die Option mit einem zusätzlichen Add-on in meinem Falle ausgeschlossen bzw. nicht möglich.Aber nimmt mich schon wunder, wieso sämtliche Befehle im userChrome gelesen werden, ausser solche, die mit dem Add-on-Fenster (chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul) was zu tun haben.
Trotzdem danke für die Hilfe/Aufklärung Andreas. Werde dann wohl den anderen Weg wählen, sodass die Buttons zwar sichtbar sind, mit lockPref-Einträgen in der mozilla.cfg allerdings nichts bewirken oder so... muss noch bischen kreativ wirken!
Falls in der Zwischenzeit trotzdem irgendjemand eine Idee zur Lösung meines Problems hat, bitte sofort melden
Freundliche Grüsse
Anchi -
Hallo Andreas
Ja geschlossene Klammer schliesst lediglich die geöffnete Klammer irgendwo im Text, ist also im userChrome.css nicht mehr vorhanden.
Hmm wenn diese beiden GUI-Einstellungen bei dir funktionieren und bei mir nicht, dann liegt es wohl nicht am Befehl, sondern es sind sonst irgendwie Files korrupt. Habe Fx 4.0 neu installiert, tut aber trotzdem nichts zur Sache. Ich dachte mir, dass das File evtl. nur bis zu einer bestimmten Stelle ausgelesen wird, aber auch wenn ich zu Beginn des Files die Befehle einfüge, tut sich nichts. Alle anderen GUI-Einstellungen werden aber von dem userChrome.css ausgelesen (so um die 30 Stück), ausser denjenigen, bei denen das Add-on Fenster verändert wird. Bin ziemlich ratlos im Moment. Werde evtl. die Files noch ein paarmal auf irgendwelche kuriosen Anfänger-Fehler überprüfen, aber denke mir nicht, dass ich mir innerhalb von drei Zeilen Fehler erlaubt habe.
Naja nichts für Ungut und danke trotzdem für deine bisherige Hilfe Andreas!Freundliche Grüsse
Anchi -
Hmm jetzt wirds richtig interessant. Benutzt du ebenfalls den RC von Fx 4.0 unter Win7?
Dein Link hat mir schonmal gut weitergeholfen, habe dieses Problem wegen den Addons nun gelöst mit der Einstellung://das Installieren von Add-ons soll nicht möglich sein
lockPref("xpinstall.enabled", false);
im mozilla.cfg File im Installationsordner.Wieso aber funktioniert bei dir der Befehl und bei mir nicht? Ich dachte mir schon so doof kann man doch nicht sein, einen Dreizeiler falsch zu schreiben. Dasselbe passiert bei mir auch, wenn ich andere Addons verschwinden lassen möchte. (Z.B. den Button mit dem Zahnrad oben rechts neben der Sucheingabe mit:
#header-utils-btn {
display:none
}
)
Wahrscheinlich im gesamten Fenster (chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul) funktionieren die display:none Befehle irgendwie nicht. Muss man hier den Befehl evtl. irgendwie umbauen oder so? Hat jemand eine Idee? Danke bereits jetzt für die Hilfe!Freundliche Grüsse
Anchi
-
Hallo einmal mehr
Wie würde man am einfachsten die "Add-ons suchen" funktion deaktivieren? Ich habe mir für diese Lösung gedacht, dass ich mit Hilfe des DOMI im Fenster für extensions (chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul) den "Add-ons suchen" Button einfach entferne, somit kann nicht automatisch nach einem Add-on gesucht werden. Die ID "category-discover" scheint allerdings nicht die korrekte zu sein.
Habe es mit folgendem Befehl versucht:
#category-discover {
display:none
}Was mache ich falsch? UND selbst wenn ich damit das Installieren von Add-ons aus dem Firefox heraus unterdrücken kann, gibt es evtl. allgemein einen Befehl, dass Add-ons überhaupt nicht installiert werden können (also d.h. auch nicht über die Mozilla-Seite (Beispiel für den DOMI https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…inspector-6622/), damit der grüne "Add to Firefox"-Button nicht funktioniert bzw. einem die Berechtigung für ein installieren fehlt.
In der 3.6.x Version, welche momentan benutzt wird, erscheint beim Klick folgende Meldung: "Die Software-Installation wurde von Ihrem Administrator deaktiviert." Falls zusätzliche Infos nötig sind bitte melden, falls ich in der Zwischenzeit die Lösung herausgetüftelt habe, werde ich Bescheid geben.Danke bereits jetzt &
Freundliche GrüsseAnchi
-
So, hab noch ne Weile dran rumgebastelt und konnte nun alles erstmal so einstellen wie gewünscht. Es scheint so, dass mir während meiner Lernphase ein sehr dummer Fehler (wie könnte es auch anders sein :P) unterlaufen ist. Ich habe höchstwahrscheinlich den Firefox nicht komplett geschlossen bzw. er war irgendwie im Hintergrund noch am Laufen (habe ihn bei den Prozessen im Task-Manager erwischt). Dadurch habe ich bei meinen verschiedenen Versuchen keine Veränderung an den Optionen entdeckt und somit gedacht, dass ich irgendwie etwas komplett nicht verstanden habe mit dem Handling des Fx bzw. DOMI.
Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt (diese ganzen Codes hätte ich wie gesagt nicht ohne schlechtes Gewissen von jemand anderem heraussuchen lassen können
/*Firefox Button soll die Corporate Design Farbe (blau) erhalten*/
#appmenu-button { background: -moz-linear-gradient(top, rgba(58,127,197,1), rgba(47,119,189,1), rgba(0,58,229,1)) !important;}
/*Firefox im Button soll nicht angezeigt werden*/
#appmenu-button .button-text { display:none !important; }
/*Eingegebener Text soll stattdessen angezeigt werden*/
#appmenu-button dropmarker:before { content: "Angepasster-Firefox " !important; }
/*Sync-Button ausblenden*/
#sync-status-button,
radio[label="Sync"]{
display: none !important;
}@namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul);
[oncommand="gMainPane.setHomePageToCurrent();"],
[oncommand="gMainPane.setHomePageToBookmark();"],
[oncommand="gMainPane.restoreDefaultHomePage();"] {
display:none
}.menulist-dropmarker {
display:none
}#startupGroup {
display:none
}#warnCloseMultiple {
display:none
}
#popupPolicy {
display:none
}
#advancedJSButton {
display:none
}#addonsPhishingGroup {
display:none
}#changeMasterPassword {
display:none
}#showPasswords {
display:none
}#alwaysCheckDefault {
display:none
}#checkDefaultButton {
display:none
}#updateTab {
display:none
}#protocolsGroup {
display:none
}#sync-setup {
display:none
}Die Einstellungen müssen evtl. noch etwas verfeinert werden, jedoch denke ich, habe ich den Überblick (mit DEINER Hilfe!!) nun mehr oder weniger bekommen.
Wie bereits erwähnt, ich wüsste nicht, wie ich mich revanchieren könnte. Auf jeden Fall ein RIESENGROSSES Dankeschön an dich pcinfarkt, hast mir sehr viel Kopfzerbrechen (und wahrscheinlich dann das darauffolgende Verzweifeln) erspart!
Falls bezüglich diesem Thema noch weitere Fragen auftauchen würden, melde ich mich wieder hier .Freundliche Grüsse
Anchi -
pcinfarkt, dein Code funktioniert wiedermal perfekt danke bereits jetzt
Also: mein Ziel ist es, ein komplett überarbeitetes FireFox/Extras/Einstellungen zu erstellen, in dem sämtliche Optionen, die ein User nicht verändern sollte, erst gar nicht auftauchen! D.h. ich möchte in den Einstellungen in praktisch jedem Unterreiter die ein oder andere Option verschwinden lassen. Da dies jedoch zu viel Arbeit ist, um dies einfachso ohne schlechtes Gewissen anderen zu überlassen, habe ich nun noch einmal mehr nach einzelnen Befehlen gebeten, um den DOMI evtl. gut genug verstehen zu können, um die restlichen Einstellungen dann von selbst tätigen zu können.
Das ich die jeweiligen Buttons mit dem "display:none" Code-Zeile verschwinden lassen kann, ist mir klar geworden. Woher ich für die einzelnen Buttons/Textfelder/Schriften (z.B. ".menulist-dropmarker" oder "#browserStartupPage") im DOMI herauslesen kann, habe ich noch nicht 100%ig durchgeblickt.
Ich komme mit dem DOMI jeweils bis zum (denke ich) richtigen Knotenpunkt, weiss dann aber nicht, welche Zeile ich mit dem "display:none" Befehl nehmen muss, damit es dann schliesslich funktioniert.
(Bis hierhin komme ich, wenn ich nun z.B. den Schriftzug (label) vor dem oben behandelten Dropdown-Button verschwinden lassen möchte):[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/01.03.11/clbrj3vbut5.jpg]Wie liest du nun die richtige Code-Zeile heraus, um diese mit dem "display:none" Befehl zu bearbeiten?
Einmal mehr danke bereits jetzt für die ganze Hilfe, ich wüsste nicht wie ich mich revanchieren könnte!
&
Freundliche GrüsseAnchi
-
Danke der Nachfrage (und noch grösseren Dank für deine Mühe!), ich brauche aber leider etwas länger, da bei uns alles mit Richtlinien verbunden ist und nicht ohne weitere AddOns heruntergeladen werden können (und ich das Ganze gerne etwas genauer anschaue, bevor ich Fragen stelle, die sich eigentlich mit etwas Anstrengung von selber klären). Ich werde mich jedoch auf jeden Fall wieder melden mit einem ausgiebigen Dankeschön oder erneuerter Nachfrage!
Vorerst jedoch bloss einen schönen Abend.Freundliche Grüsse
Anchi -
Hallo zusammen /hallo pcinfarkt
pcinfarkt hat mir letzte Woche ziemlich gut bei meinem Problem helfen können und im Prinzip sämtliche Sorgen mit wenigen Inputs gelöst.
Ich habe mich mit dem DOMI so gut es ging befasst und die Anleitungen (sowohl auf deutsch sowie auch auf englisch) gelesen (weitere Tutorials per google). Leider wurde mir jedoch nicht ganz klar, welchen Parameter ich benutzen muss, wenn z.B. unter Extras/Allgemein "Wenn Firefox gestartet wird:"-Dropdownfeld versteckt werden soll. In diesen speziellen Fällen ist "oncommand" nicht vorhanden.
An den richtigen Orten (Knotenpunkten) habe ich mich höchstewahrscheinlich schon befunden, da mit dem "Knoten inspizieren durch Klicken" nicht allzu viel falsch gemacht werden kann.
Wie gesagt ich bin Anfänger, wenn mir jemand evtl. ganz kurz erklären könnte, welchen Wert ich jeweils vom DOMI herauslesen muss, um diesen dann mit "hide" verschwinden zu lassen, wäre ich unendlich dankbar!Vielen Dank bereits jetzt&
Freundliche GrüsseAnchi