Hmm, ich halte Schnellwahl für einen kommenden zentralen Standard von Browsern - übernommen von der App-Optik in Smartphones. Wenn das noch nicht direkt von Firefox mit koordiniert wird, sollten sie das m.M. schleunigst tun. Auf welche Weise, Joint Venture oder Übernahme, ist mir letztlich egal. Ich will nur eine erfolgreiche Fortführung und Weiterentwicklung dieses genialen Geräts.
Beiträge von Brausetester
-
-
Für mich als User ist sicher nicht unerheblich, was andere Browser wie Opera anstellen. Den Vorteil der Speeddials-Gruppen sehe ich außerdem nicht allein im Speed (zumal im - sorry - vergleichsweise behäbigen Firefox), sondern noch viel mehr in der Übersicht. Ich finde, es lassen sich kaum besser und ebenfalls schnell (!) so gut übersichtliche Linkübersichten anlegen wie mit den Firefox-Speeddials. Ich habe damit bereits Links von Homepages abgelegt, die ich früher ohne Speed Dials nie so schnell abgelegt hätte. Weil es nichts Schnelleres UND Übersichtlicheres gibt als diese Gruppen in den Speedials. Gruppen in Speeddials sind die ideale Verbindung aus Schnelligkeit (der Ablage) und Übersicht auf einzelnen "Karteiseiten". Das finde ich so ideal, dass es von mir aus gerne noch weiter ausdifferenziert werden könnte - insbesondere mit Möglichkeit zu mehreren Karteileisten (für einzelne Themengruppen).
Gefahr von Geschwindigkeitsverlust durchs Scrollen sehe ich außerdem auch nicht. Er wird durch den Gewinn an Menge bei weitem aufgehoben. Wenn man in einer Gruppe soviel Bookmarks ablegen kann, wie man will, ist das auch ein Gewinn an Speed (der Ablage wie der Auswahl). Wer lieber weniger hat, kann ja gerne drauf verzichten. Also Speeddial-Entwickler, das Scrollen müßte noch rein ... DANKEE -
Eben mal - aber leider nichts gefunden.
Ich glaube, die Speeddial-Seiten befinden sich noch im Stadium der Herausbildung von Standards. Opera Schnellwahl kann zwar scrollen, hat aber keine Gruppen. Bei Firefox (wahrscheinlich) genau umgekehrt. Falls mich nicht noch jemand "rettet" und eine Möglichkeit zum Scrollen inpetto hat.
-
Hallöle, noch eine Speeddialfrage (meinem Lieblingsgerät):
Kann man für Speeddialseiten eigentlich auch irgendwie einrichten, dass für eine höhere Zeilenzahl Scrollbalken kommen und man hoch und runterscrollen kann - anstatt dass sich wie bei mir bisher mit zunehmender Zeilenzahl die Täfelchen verkleinern?
Vielleicht irgendwas an den Standardwerten der Größenvorgaben in den Speed Dial-Einstellungen ändern?
Danke
-
Ja, danke, die kenn ich schon. Heißen bei mir übrigens "ZurSchnellauswahl hinzufügen"/"Schnellauswahl"
-
Halloo, gibt es für das Hinzufügen von Tabs zur Schnellauswahl eigentlich eine Tastenkombination (dtsch. Shortcut) bzw. kann man sich dafür irgendwie eine einrichten?
Danke
-
Super, danke! Die Firefox-Speeddials sind schon ein geniales Teil. In ihrer Detailtiefe eine der genialsten Entwicklungen, die ich bisher bei Browsern kennengelernt habe.
-
Das Add-One heißt wohl Speeddials - in der Browserleiste firmiert es allerdings auch als Schnellauswahl. Ja, die meine ich wohl - die tollen Speeddials/Schnellauswahl, wo man mehrere Gruppen bilden kann. Andere "Kästchen" gibt es wohl meines Wissens nicht in Firefox.
Ich hätt gern gewußt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich Links aus diesen Speeddials standardmäßig in neuen Tabs öffnen - ohne dass man noch irgend eine Taste drücken muß. Mausrad ist bei mir wie gesagt bereits belegt. -
Zitat von NFH
Du meinst sicher Strg+T um einen neuen Tab zu öffnen?
Ich meine das Öffnen neuer Links aus der Schnellwahl heraus in ein neues Tab. Sicher kann man dafür auch immer ein neues Tab aufrufen. Aber dann muß man oft noch extra den gewünschte Tab in der Schnellauswahl anklicken. -
Die mittlere Maustaste ist bei mir leider mit der Copyfunktion (Strg + C) belegt. Brauch ich noch mehr.
-
Hallo Firefox-Fans,
kurze Vorstellung: bin "frischer" Firefox-Nutzer. Jahrelang fast nur Opera genutzt, jetzt insbesondere wegen der Gruppen in den Firefox-Speeddials nutze ich auch vermehrt Firefox (jedenfalls solange Opera nicht solche komfortablen Speeddials hat, haha) - sowie auch den schnellen Chrome.
Meine erste Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, in den Speeddials als Grundeinstellung einzustellen, dass Links grundsätzlich in neuen Tabs geöffnet werden? Wäre eine große Hilfe, weil ich es nervend finde, dafür immer noch extra eine Taste zu drücken.
Daankee