Hallo,
Ich bleibe erst einmal bei FF 5.6.02, denn manche "alte" Addons möchte ich gerne behalten.
Neulich ging beim Start von FF die Webseite von Greasemonkey auf, mit der Mitteilung, dass die alten Versionen obsolet sind. Soweit, so gut, aber ohne mein Zutun hatte sich das Addon auf 4.1upgedatet. Natürlich ging da nichts mehr. SpiegelOnline futsch. Also die Greasemonkey_v3.7.xpi gesucht und installiert. Alles schien gut, sogar die Skripte waren wieder da. Bis zum nächsten Neustart, da nervte die Greasemonkey-Webseite erneut und Version 4.1 war wieder da. Ohne mein Zutun.
Ich mußte die Webseite als erste Hilfe mit NoScript blockieren.
Es ist eine Zumutung allerersten Ranges, die User in der Art Microsofts mit Zwangsupdates zu gängeln. Welchen FF ich verwende, ist meine Sache und mein Risiko, wenn es denn überhaupt solch ein gefährliches gibt. Dass Greasmonkey da mitmacht, ist sehr unschön.
Kann man in der about:config eine weitere Sicherheit gegen unerwünschte Änderungen vornehmen?
Danke!
Hajo
Beiträge von hajojunge
-
-
Das hat wohl mit Win7 bzw. 64 bit recht wenig zu tun, eher mit Firefox.
Rufe im FF-Menu "Ansicht > Symbolleisten > Anpassen" auf. Der Symbolleistenbestand einschl. NoScript wird dann angezeigt. Ziehe die benötigten NoScript-Symbole auf die Add-On-Leiste - fertig. -
Hi, danke für Deine Nachricht. Der Wert ist "0". Die Abfrage des Masterpasswortes erfolgte letztens schon beim Start von FF. Sync habe ich nun deaktiviert. Schaun mer mal.
-
Hallo, mich nervt schon seit Version 4 folgendes Verhalten: Ich klicke eine Forenseite an, z.B. "Spiegel Online", und sofort springt das Sicherheitsmodul an: "Bitte geben Sie das Master-Passwort für Software-Sicherheitsmodul ein". Wegklicken unmöglich, es springt sofort und beliebig oft immer wieder wieder auf. Ohne dass man sich anmelden möchte, ohne dass man den Cursor überhaupt ins betreffende Feld geführt hätte. Die Navigation ist blockiert. Nur blitzschnelles Wegscrollen kann helfen, erst wenn man weit genug vom Einloggfenster weg ist, hat man Ruhe. Es ist unmöglich, in manchen Foren, siehe oben, einfach nur zu stöbern, ohne dass man die Absicht hat, sich anzumelden und einen Beitrag zu verfassen. Abhilfe gibt es nur, wenn man das Sicherheitspassword gegen seinen Willen eingibt. Das Arbeiten wird sonst unmöglich. Ich möchte aber auf das Schnell-Login ungerne verzichten. Gleiches Verhalten auf Desk-, Net- und Laptop. Win XP SP 3.
-
Hallo, MaximaleEleganz,
danke für das Bild. Es ist genau das unterste Leerfeld, das von Cursor nach unten überfahren wird, was dann zum Schließen des Lesezeichenmenus führt. Mit anderen Worten, solange ich im Menu bin, möchte ich an den Enden gestoppt werden. Ist das Menu kurz, dann erscheint am Ende "Alle in Tabs öffnen". Aber wenn aber das Menu umbrochen wird, dann gibt es am ersten Umbruch unten Probleme. -
Zitat von aborix
Hallo!
Welche Lesezeichenliste und welches Menü meinst du? Zeige am besten beides auf einem Bildschirmfoto.
Hallo, im screenshot unter dem Eintrag "Camp Firefox Forenübersicht" ist am unteren Ende der Liste eine Begrenzungsleiste mit einem schwachen Punkt in der Mitte zu sehen, Markierung "hier". Wenn ich mit dem Cursor weiter nach unten gerate, schließt sich die Liste und ich muß wieder ins Menu. Im IE stoppt der Cursor, ohne daß etwas passiert. Ich bleibe natürlich beim FF.
-
Hallo, wenn ich das Ende der Lesezeichenliste (schmaler Balken) mit dem Cursor überfahre, bricht sie zusammen, und ich muß wieder ins Menu, um sie zurückzuholen. Das ist sehr lästig, besonders bei kleinem Display und Touchpad. Beim IExplorer bleibt der Cursor stehen und kann nicht weiter, die Liste bleibt erhalten. Warum nicht beim FF? Die Vorgängerversionen hatten dieselbe Macke. Bestimmt steht da irgendetwas in about:config (?)