Hallo
und danke Euch beiden, der Vorschlag von Palli hat die Lösung gebracht !
winni
Hallo
und danke Euch beiden, der Vorschlag von Palli hat die Lösung gebracht !
winni
Seit FF-Installation vor 2 Jahren fehlt die Einrichtung einer Addonleiste / add-on-Leiste bei "Symbolleisten" im "Ansicht"-Memü (oben in Titelleiste) und bei "Anpassen" finde ich auch keine Möglichkeit dazu.
Beim Netzgurgeln fand ich auch keine Lösung.
Jetzt mache ich das Update auf Firefox 77 , wird vermutlich aber auch nicht helfen.
Danke schon mal den Hilfswilligen.
Hi Füchse,
ich habe öfters schon beim Start (aus der letzten Sitzung) sehr viele Tabs offen. Plötzlich tönt es und ich weiß nicht welcher Tab den Sound- oder Videostream ausgibt. Also muß ich alle Tabs nacheinander abklappern :cry:
Gibt es eine Möglichkeit den (die) Tab(s) z.B. in einer anderen Farbe etc. anzuzeigen ?
Danke schon mal im Voraus
Ubuntu mit Firefox 25.x
Hallo Füchse,
war gerade mit vielen geöffneten Tabs unterwegs und mitten in in einer Goo....-Suche. Beim Versuch der Such-Einstellung zur Zeitbegrenzung auf 1 Jahr zu setzen streikte Goo... mit der Ergrauung der Seite und (als Folge?) sind jetzt alle URL-Zeilen der Tabs grau unterlegt und die URL-Eingabemöglichkeit gesperrt (die Adressen selbst sind alle weiterhin enthalten). Der Aufruf einer vorherigen gespeicherten Sitzung (ohne Neustart von Firefox) brachte außer der Wiederherstellung keine Änderung des Problems.
Nach erfolgtem Neustart ist der Fehler? behoben, jedoch möchte ich unabhängig davon wissen wieso die Umstellung beim Versuch der Goo...-Sucheinstellung erfolgt ist. Es muß doch eine Möglichkeit geben die URL-Eingabe-Sperre z.B. über "Einstellungen" etc. wieder aufzuheben.
Wegen des unbenutzbarem Firefox, war ich kurz ersatzweise mit dem geliebten ;;-) Chrome unterwegs.
Ersatzprogramme sollte man also für jede Anwendung haben ....
Danke schon mal allen sich Gedanken machenden Füchsen
Zitat von Fox2FoxDer Glaube ist des Menschen Himmelreich.
winni-8 2Fox2Fox
Ein — bis auf Weiteres — HW-defektes Notebook hat sicher keine SW-Bauchschmerzen mehr und ....
.... was glaubst Du, warum in der Aussage :wink: stand
Ehre den Senioren und Würde den Greisen — Foxes :wink:
winni the 8th Fox <;) Junior
Hi FFFans,
ich vermisse beim 12-er die Cookie-Verwaltung, die bisher unter "Datenschutz" (mit zwar umständlicher URL-Suche) aber immerhin möglich war. Man kann jetzt nur "einzelne Cookies löschen", was bei Weitem ein Rückschritt in Richtung IE ist.
Bekommt Mozilla vom Kommerz die Einschränkung vergütet? Dann sollte sich Mozilla u.a. wenigstens aus der Google-Umklammerung etwas lösen. Wenn es so bleibt und es keine (ext.) Lösung gibt, werde ich mir Opera näher ansehen. Kann jemand zu Opera berichten?
Danke schon mal im Voraus den Füchsen :wink:
Na toll :wink: , Du hast das gleiche Problem wie ich es seit Februar hatte.
Behelfsweise habe ich zur Linknutzung den IE parallel mit dem FF laufen gehabt, bis die interne Stromversorgung des Notebooks den Geist aufgab. Nun verwende ich den Portable-Firefox der Lupo-PenSuite (enthaltend diese Programme) und bin bisher rundum zufrieden.
Auf dem gekauften Ersatz, einem etwas betagten Gebraucht-NB mit fast frischem Win-xp habe ich die Lupo-PenSuite auf der HD und sie mit TeamViewer + LibreOffice + Kleinigkeiten erweitert und nutze sie für praktisch alle Aufgaben.
Der Periodisch extremer CPU-Ressourcenhunger hat hat sich damit von selbst erledigt — also Systemprobleme Ade
Vorgeschlagen, und für Dich eine eventuelle Lösung hier aus meinem vorgenannten Thread:
Zitat von KaiLuschdDu musst das Übermittlen des referrers zulassen, dann funktionieren die Links auch wieder.
Siehe auch http://www.technipages.com/firefox-enable…e-referrer.html
Dank an ALLE hilfswillig Bereiten
Richtig !
Weil, siehe
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=93994
und nutze daher auch nicht die "Master-Passwort"-Funktion, da sie anscheinend zum Resourcenhunger auch (im safe-mode) beiträgt. Den geringsten Hunger (m.E. normalen Appetit) hat FF bei mir also in der minimalen safe-mode Betriebsart. Wenn ich den wenig geliebten IE vermeiden will, bleibt mir nichts Anderes übrig.
Die Lösung des CPU-Ressourcenhungers steht also noch aus, hinzu kommt jetzt noch die seltsame Linkproblematik.
Danke schon mal allen Hilfswilligen
Hi beisammen,
in GMX (webmail) werden die in empfangenen Text-Mails enthaltene Links durch Umleitung auf die GMX-Startseite geleitet.
GMX codiert ja die eingebetteten Links derart wie z.B. (von mir gekürzt!)
https://service.gmx.net/de/cgi/derefer…T=http%3A%2F%2F . . . . 2540gmx-topmail.de%26id%3D1329
Bei Links in HTML-Mails klappt es seltsamerweise.
Dieses Problem hatte ich vor langer Zeit schon mal und habe es damals durch eine Einstellungsänderung im FF gelöst.
Nun weiß ich aber nicht mehr welche Einstellung es war.
=> Firefox v.10.01 im -safe-mode ohne addons !
Schon mal danke im Voraus
Zitat von Docc
Klar ist das falsch. Und nicht nur das- Es ist auch kontraproduktiv. Das habe ich dir aber auch schon mehrfach erklärt. Dann noch deine systemfremde Speicherverwaltung, und Windows kommt vollends aus dem Takt. - Dein Problem ist hausgemacht.
Danke für den Stock :oops:
Habe "vor langer Zeit" gelesen, daß man in etwa die von Windows(-XP) empfohlene Größe (1521MB) fix einstellen soll. Dadurch wird die Festplatte nicht zusätzlich mit der häufigen Änderung der Auslagerungsdateigröße belastet. Und die fixe Einstellung auf 2GB besteht schon seit einigen Jahren, wesentlich länger als das Problemthema mit dem FF
Zitat von Boersenfeger//.. vielleicht hätte ich hinter dem Halbsatz zum Cache-Management noch den Halbsatz "Und das ist auch gut so!!" setzen sollen... :twisted:
Sorry, kann den Halbsatz nicht finden und verstehe daher nicht.
Nach Verlassen des Platzes aber Weiterlauf aller geladenen Programme, d.h. über 1h Leerlauf des Rechners (das Notebook-LCD hat auch shon lange die Augen geschlossen;) zeigt sich das vergangene Geschehen unmittelbar nach erster Tastatureingabe (shift) und dann [Print-Screen] im Bild des 1. Charts und im 2. Chart während meiner sinnvollen(?) Arbeit hier. Ergo, alles beim Alten :shock:, zurück auf Start :roll:
Was mich so wundert, ist die konstante Periodizität, selbst im sleeping mode
Werde als Nächstes die Auslagerungsdatei-Verwaltung -wie vorgeschlagen- komplett an Windows delegieren.
Also FF ist ohne autom. CacheVerwaltung, eboostr und "FreeRAM XP Pro." ist schon die ganze letzte Zeit deaktiviert, sh. diesbez. auch meinen Absatz zum Systemkonfigurationsprogramm in https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=15#p762029
Würde mich sehr wundern, wenn das erhoffte Wunder eintritt. <:o
Zitat von Docc
Wie ich bereits sagte: Es kommt immer zu Problemen, wenn man Windows das Speichermanagement aus der Hand nimmt, ....
Meinst Du damit, daß die fixe (2 GB) Einstellung der Auslagerungsdatei falsch ist? Doch eher nicht.
Zitat von BoersenfegerDas automatische Cache-Management im Firefox ist mit diesen Einstellungen nicht abgestellt.
Die Bilder zeigen die Einstellungen vor der Änderung (nach dem Strich ________ ).
Automatisches Cache-Management von FF ist nun also ausgeschaltet.
Habe nun auch die FF-"Hardware-Beschleunigung" deaktiviert.
Der Erfolg wird als Chart hier im Anhang gezeigt (warte noch auf den Ablauf der Periode).
Meiner Meinung nach zeigt die Abschaltung keine Wirkung, jeweilige Blockade in etwa gleichlang, wie man es im Zickzackverlauf sieht. Vor der Cache-Änderung war der Zickzackverlauf länger.
Inwieweit die Abschaltung der Hardware-Beschleunigung den Rest beeinflußt muß ich mal sehen.
Mittlerweile scheinen sich die Blockaden etwas zu verlängern :-??
Die übrigen Hilfstips werde ich sukzessiv bei Gelegenheit :oops: angehen.
Versionsänderung: Seit Firefox v.8 frei herumläuft, habe ich ihn eingefangen :wink:
Erstmal danke an die hartnäckigen Tipgeber.
Boersenfeger
Habe mir so manchen Vorschlagslink gleich angesehen aber aufgrund des Umfangs für später aufgehoben und wie es dann so kommt, wieder vergessen :oops:
Deinem Vorschlag folgend, habe ich nun die angefragten Einstellungen angesehen, hier die Netzwerk-Einstellungen des FF, sie sind übrigens im Normalmodus und abgesicherten Modus gleich :-??
1. Bild: FF-Einstellungen (im Bereich =>Erweitert=>Allgemein) "Hardware-Beschleunigung"
2. Bild: FF-Einstellungen (im Bereich =>Erweitert=>Netzwerk) "Automatisches Cache-Management"
___________________________________________________________________________________________
Dem Symptom zufolge tippe ich erstmal nicht auf die Hardware-Beschleunigung sondern eher auf den Cache-Bereich, da hier ja der Speicher direkt angesprochen wird. Deshalb habe ich in den FF-Einstellungen (im Bereich =>Erweitert=>Netzwerk) das "Automatisches Cache-Management ausschalten" angeklickt. Ist es nun aktiv oder nicht
Ich meine es ist nun abgeschaltet (also nicht automatisiert).
Chart: CPU-Auslastungsanzeige, nun mit wesentlich kürzerem Zickzack-Verlauf der Auslagerungsdatei, scheint dem Firefox damit weniger auszumachen, er ist nun wesentlich kürzer blockiert, siehe aber auch oben :-?? , weil im abgesicherten Modus ja bei gleicher Cache-Einstellung kein Zickzack-Verlauf der Auslagerungsdatei auftritt.
Wie sich die Änderung längerfristig wirklich auswirkt, werde ich ja merken und auch die Hardware-Beschleunigung mal unter die Lupe nehmen und berichten.
Mit der gemachten Änderung bin ich im Moment schon mal weniger "belastet" :wink:
Zitat von BoersenfegerEin Bild der Prozesse und deren Auslastung wäre da aussagekräftiger.
Ist als Erstes im Thread
Im abgesicherten Modus von FF (d.h. ohne jeglichen ""Luxus" und Schutz) bleibt der periodische LastEffekt aus, da es keinen Zickzack im Verlauf der Auslagerungsdatei gibt. Den Zickzack im Verlauf gibt es aber auch nur, wenn FF (im Normalmodus) läuft. Während der periodisch totalen Blockierung vom FF kann man eingeschränkt mit den parallel laufenden Progs arbeiten.
Ohne FF laufen alle anderen Programme ohne den periodischen Zickzack, also muß? es am FF liegen, oder etwa nicht
Chart: FF im abgesicherten Modus, man beachte den normalen (KEIN ewiger Zickzack) Verlauf der Auslagerungsdatei.
Danke ALLEN Mitwirkenden :klasse:
Hallo Veve,
hast Du das Problem gelöst?
Habe nämlich Ähnliches auf Lager :wink:
siehe
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=93994
Nur im abgesicherten Modus von FF (d.h. ohne jeglichen ""Luxus") bleibt der LastEffekt aus.
Ansonsten viel Erfolg beim
Firefox hunting :lol:
Boersenfeger
1) Bin fast immer als Admin eingeloggt, erstrecht bei Systemarbeiten.
2) Powertoys for WinXP sind zwar vorhanden, kann mich aber an einen Aufruf nicht (mehr) erinnern.
3) Erst nach Scheitern des Java-updates nach Anwendung von JavaRa es danach nochmal versucht.
2002Andreas
npdeployJava1.dll ist nur 2x vorhanden, also NICHT in C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin \ new_plugin
Nun habe ich im Systemkonfigurationsprogramm alle "Sytemstartelemente" DEaktiviert.
Chart 1 : Die ersten Minuten war ich optimistisch, doch der Verlauf der Auslagerungsdatei zeigt dann wo es langgeht
Chart 2 : Wenn Firefox geschlossen wird (sh. Sprung im Verlauf der Auslagerungsdatei) herrscht Ruhe im Karton
(Die Zickzacklinie im Verlauf der Auslagerungsdatei am Anfang ergibt die periodische 100% Auslastung)
Danke ALLEN Hilfswilligen, doch wo bleibt der Funke der Erleuchtung
Docc
Meinst Du "überladen" durch die addons des FF oder des übrigen Systems?
Das System ist sicher mindestens gut "geladen", läuft aber ohne FF rund. Eine Neuinstallation des Systems kann ich mir allenfalls als Urlaubsarbeit vornehmen. Meine "geliebten" addons möchte ich -bis auf den Übeltäter- natürlich behalten.
A pro pos, externer Speichermanager :
Es ist noch "FreeRAM XP Pro" v.1.52 (YourWareSolutions.com), mit/ohne DEaktivierung der automatischen Optimierung.
Aber wie gesagt, kein FF (im Normalmodus) kein Problem!
Ursächlich scheint mir der Versuch, die Auslagerungsdatei in der Größe zu verändern, obwohl sie in der Systemsteuerung auf 2 GB fixiert ist (unter "Virtueller Arbeitsspeicher"). Der Versuch die Größe zu verändern wird wohl vom Firefox initiiert, oder?
Auf die Experten für Firefox, das DEinstall/update von Java und das update von (Adobe) FlashPlayer + Reader warte ich mit schwindender Hoffnung :traurig:
Bilder-Anhang :
Chart (1) mit etwas untypischem Verlauf der Auslagerungsdatei und Chart (2) jeweils mit Firefox im "safe-mode".
Chart (3) wieder im Normalmodus. Kann einer der Camp-Scouts die Spuren lesen und die Ursache herausfinden?
Zum Dank werde ich erfolgreiche Camper zu wildfireFox Bändigern adeln <;)
Notebook (Intel centrino 1,6 GHz) mit 1GB RAM, Windows XP prof. SP3 (Auslagerungsdatei ist !-fix-! auf 2GB eingestellt)
Installiert ist Firefox 7.01 (neuerdings FF v.8.0), Phänomen ist unabhängig von der Anzahl der Tabs und der aufgerufenen Seiten. Es sind etliche addons aktiv, die könnten interagieren. Vielleicht kennt jemand einen typischen Übeltäter, möchte nicht eine umfangreiche "trial and error" Aktion durchführen müssen. Wie kann man eine Liste der (aktiven) addons generieren? Würde sie dann nachreichen.
Die 100%-Zeit ist etwa 1/6 der Periode. Wie man am Verlauf (Strich) der Auslagerungsdatei sieht, ist das Ende des Charts der erneute Anfang der "Ruhezeit" (~35%). Beim gewöhnlichen Betrieb (ohne Firefox) bewegt sich der Wert zwischen 15-80%.
Mein Dank schon mal an die vielen Hilfswilligen
Sorry, kann nicht durchgehend antworten, da das System ja durch FF durchhängt. :wink:
Dank an ALLE, werde jetzt zum Essenmachen switchen um nicht zu skeletieren :wink:
Zitat von MaximaleEleganz
Lesezeichen setzen geht nicht?
Danke für den Hinweis <;) auch wenn ich [ctrl][D] schon kenne. Doch wenn du die ca. 30 offenen Tabs meinst, dann schau dir mal den ScreenShot in meinem 2. Beitrag (Fr, 03. Jun 2011 19:56) an
:idea: Did you get it :-???
Habe zwischenzeitlich den ff geschlossen und wie durch ein Wunder waren nach dem Neustart alle Tabs -vermutlich durch "Tab Mix-Plus"- im StandardModus vorhanden.
Doch das Mysterium bleibt
Mit welcher Tastenkombination kommt man in dieser mißlichen Situation wieder in den StandardModus :-???
Danke an alle Firefoxes im Camp
Zitat von pittifox
Wie DU die Analyse selbst durchführen kannst wurde hier schon erwähnt( Beitrag # 2 von Boersenfeger Safe-Mode !
Also mach mal !
OK-OK, werde ich machen, sobald ich das brennendere Problem gelöst habe. ff darf ich ja vorläufig nicht neu starten weil ich sonst meine RechrcheErgebnisse verliere (ff-1: ExklusivTab-Problem)
Mußte in der Zwischenzeit auch noch meine Brötchen verdienen ....
Nun habe ich den ScreenShot vom TaskManager gemacht, die Aktualisierungsrate ist standard (2 sec.).
Der Anfang ist der 100%-Balken rechts vom M-Cursor.
[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/o9b9bjeu/thumb/capture_04062011_024058.png]
So etwa sieht die Durchschnittslast aus, sogar mit ff: (Ohne ff gibt´s kein Überlastungsproblem)
[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/y2oa2glg/thumb/capture_04062011_010313.png]
Ohne 4GB ReadyBoost, (gratis-) eboostr ist ja nach 4 Std. abgelaufen (http://www.eboostr.com).
Will nochmal zaghaft an das ExklusivTab-Vollbild Problem erinnern, ff-Gurus <;)
Ansonsten wohl kill/terminate for >last exit<, meine ff-RechercheTabs sind im Nirwana und ich alpträume :shock: