Eines der Probleme die ich mit dem "aktuellen" Firefox immer hatte war, das er scheinbar Abgestürzt ist als das Gerät im Standby war. Beim Öffnen kam dann der Absturzmelder.
Und, was soll ich sagen?
Das gleiche in grün.
Eines der Probleme die ich mit dem "aktuellen" Firefox immer hatte war, das er scheinbar Abgestürzt ist als das Gerät im Standby war. Beim Öffnen kam dann der Absturzmelder.
Und, was soll ich sagen?
Das gleiche in grün.
Ich habe nun die Vorabversion installiert und probiere sie aus.
Zuerst das Positive: Seiten werden dargestellt, und ich hatte noch keine Abstürze.
Jetzt die Probleme:
- Das Öffnen des Menüs dauert unregelmäßig lange. Mal sofort, mal bis zu ner Sekunde. Das ist dann schon so lange das man nochmal klickt, was zu ungewolltem verhalten führen kann, siehe nächster Punkt
- Manche Seiten laden nicht zu Ende. Das sieht man daran das im Menü statt dem X das Neuladensymbol aktiv ist.
Hier habe ich im Zusammenhang mit obigem Problem schon mehrfach ungewollt eine Seite neu geladen.
- Manchmal verschwindet die Adressleiste nicht beim Scrollen.
Was die "Nutzerfreundlichkeit" angeht, bin ich nicht erfreut ob der Art und Weise wie Lesezeichen behandelt werden. Was nutzt mir eine Menüleiste mit einem zentralen "als Lesezeichen anlegen", wenn es dann so Mühselig ist eben eines dieser Lesezeichen zu öffnen? Ich muss erst das Menü öffnen, dann die Bibliothek, dann die Lesezeichen, und kann dann erst ein solches öffnen. Das ist so Bürokratisch. Hier frage ich mich ob die zuständigen Entwickler denn tatsächlich der Meinung sind das dass eine gute Umsetzung ist, die sie selbst jeden Tag gerne genau so nutzen. Das die Lesezeichen in der Liste wieder (bzw. immer noch) nicht sortierbar sind, hinterlässt dann nur ein Schulterzucken. Ich denke mal da wird sich auch nichts tun, das ist scheinbar tatsächlich einfach nicht gewollt.
Ob die "Sammlungen" hier Abhilfe schaffen lässt sich, da scheinbar noch nicht aktiv, nicht sagen.
Auf jeden Fall kann ich aber schon alleine aufgrund der Lesezeichenthematik sagen das Fenix bei mir nicht Opera ablösen wird. Dieses "durch die Menüs hangeln" tue ich mir nicht an.
Hier hatte ich mir ehrlich gesagt viel mehr Versprochen, vor allem weil Mozilla das Thema "Seiten öffnen", Tabs, Sammlungen usw. doch Hervorgehoben hat.
Bislang lese ich dazu nur Behauptungen / Thesen, aber keine Details. :-???
Hier ein Beitrag (auf Englisch) mit gebräuchlichen Methoden:
https://webkit.org/blog/8821/link…cs-and-privacy/
Hast du denn schon andere apk Dateien erfolgreich installiert?
Die Installation aus Drittquellen ist also erlaubt?
Redest du von Erweiterungen?
Es gibt zwei Arten von Updates: der Fix kann über ein "System-Add-On" eingespielt werden. Dazu muss nicht der komplette Firefox aktualisiert werden, sondern es wird nur eine Erweiterung eingespielt die das Problem löst.
Der Vorteil liegt darin das man so sehr schnell reagieren kann, es können aber nicht alle Probleme auf diese Art gefixt werden.
Es wird nun aber auch noch zusätzlich ein "komplettes" Update geben, also eine richtige neue Firefox Version. Und zwar deshalb weil es möglich ist das das System Add- On aus verschiedensten Gründen nicht bei allen Nutzern ankommt.
Ein solches Update braucht aber Zeit, es ist wesentlich aufwändiger zu erstellen und muss dann auch noch durch die übliche QS, was einfach dauert.
Da steckt ja eine komplett andere Infrastruktur dahinter. Google hat ja nichts mit Add-Ons-Mozilla zu tun, die haben ja ihre eigene Seite für Erweiterungen usw.
@ Der Feuerfuchs: Die Erweiterungen wurden nur unter bestimmten Umständen deaktiviert. Nicht alle Nutzer sind betroffen.
Der Link von Zitronella ist quasi die offizielle Buglösung.
Dieses Add-on ist ein System Add-on, das spezial dazu da ist solche Dinge zu fixen, ohne ein "richtiges" Update einspielen zu müssen.
Da so etwas immer wieder, und bei allen möglichen Anbietern passiert, scheint es, obwohl man denken könnte es wäre relativ leicht zu verhindern, doch nicht so zu sein. Da muss man die Realität einfach zur Kenntnis nehmen, vor allem halt auch als Entwickler.
Weil, wie ich schon schrieb, es ja durchaus möglich ist das der Code z.B. von Schadsoftware verändert werden könnte, oder die Erweiterung manuell ausgetauscht werden könnte. Oder jemand kapert die Updateserver.
Da gibt es bestimmt nen ganzen Haufen Gründe.
Da muss ja schon ein größeres Problem vorliegen wenn selbst externe Add-Ons von AVIRA nicht mehr installiert werden können. Hoffentlich wird der Fehler schnell behoben. Die Sicherheit ist durch unerwünschte Werbung ohne Browserschutz nicht gewährleistet.
Es ist ein Zertifikatsproblem.
Und natürlich ist die Sicherheit von Firefox auch ohne Erweiterungen gewährleistet. Millionen Nutzer surfen ohne Erweiterungen, und das ist problemlos möglich.
Ich glaube nicht das hier die Blockliste das Problem ist.
Ich vermute eher das Aufgrund des Zertifikatsproblems die Signatur der Erweiterungen nicht überprüft werden kann, und sie deshalb vorsorglich von Firefox deaktiviert werden, da Firefox ja nicht erkennen kann was genau da gerade passiert. Es wäre ja möglich das eine Schadsoftware Änderungen an den Erweiterungen vorgenommen hat, und deshalb die Signatur nicht mehr passt.
Insoweit ist das was gerade passiert zwar doof, aber warscheinlich in einer gewissen Art und Weise das gewünschte Verhalten.
Bei mir funktionieren die Add-Ons.
Bei meinem nicht, hängt wohl irgendwie von Auflösung / Bildschirmdiagonale / DPI ab.
Aber dann könnte ich ihn entfernen und speichern.
Solange der Haken oben nicht gesetzt ist, ist die untere Option ausgegraut, und damit nicht aktiv, ganz egal ob dort der Haken gesetzt ist oder nicht.
Könnte man optisch besser lösen, hat man aber nicht. So muss man halt einfach wissen. Ist aber immerhin überall so.
Hi.
Wenn du die gewünschte Seite aufgerufen hast, klicke auf die drei Punkte in der Adressleiste.
Im Menü das sich nun öffnet findest du links oben einen (leeren) Stern.
Ein klick darauf legt ein Lesezeichen für diese Seite an, und der Stern wird blau.
Wenn ich das hier lese:
http://exple.tive.org/blarg/2019/04/26/synchronous-text/
dann verstehe ich das so, dass man sich innerhalb der nächstem Monate von IRC verabschieden will, aber sich momentan noch nicht für einen Nachfolger entschieden hat sondern noch den passenden Kandidaten sucht.