Das eigentliche Ziel ist, den Firefox auf nem Citrix laufen zu lassen.
Da gab es verschiedene Probleme, bspw. Beschränkung der Cache-größe, default-Startseite, etc.
Demnach wäre es wirklich gut, wenn die Benutzer ausser bspw. Bookmarks keine Veränderungen vornehmen können.
Oberste Priorität ist aber ein sinnvolles default-Profil mit Cache, Proxy und Startseite, sodass bei neuen Usern gueltige Einstellungen vorhanden sind.
Hierfuer gibt es wohl mindestens 2 Möglichkeiten:
1. Ein default-profil anzulegen, dieses anzupassen, es zentral zu lagern und dann beim Aufruf des Firefoxes dieses Profil zu kopieren und zu uebergeben (firefox -Profile ...)
2. Alle Einstellungen tatsächlich zentral im Firefoxordner zu machen, was ich gerade versuche.
Hier wäre interessant zu wissen, was warum besser ist.
Ich kenne "bc"'s Installationsskript und einige weitere Seiten hier im Forum, die sich mit Firefox in Multiuserumgebungen beschäftigen.
Z.Zt. habe ich konkret ein Problem die adblock-Extension global zu installieren.
firefox -install-global-extension adblock...
Bringt nicht den erwarteten Erfolg, der wäre, dass die Extension bei jedem neu angelegten Profil verfuegbar ist.
Danke übrigends für die schnelle Hilfe und die vielen Anrtworten, ich hatte eher morgen mit einer Antwort gerechnet und hier stundenlang nicht reingeschaut
Gruss
Sören