Ich hab mir etwas Zeit gelassen, um für mich die Emotion rauszunehmen, aber um ehrlich zu sein, es verärgert mich immer noch, das Menschen (inklusive dir) sich eher Mühegeben andere Fremd zu bestimmen, anstatt sie in ihrer Individualität und Selbstbestimmung zu unterstützen.
Das scheint aber ein Zeitgeist Phänomen zu sein.
Nicht nur dass die Hersteller ihre Produckte in ihrer Individualisierbarkeit einschränken (incl. Firefox), in vielen Foren fühlen sich leider immer mehr berufen, die „Sinnmäßigkeit“ einer Einschränkung / Bevormundung / Gängelung zu erklären, sie als „Richtig und Notwendig“ für das „Allgemeinwohl“ hinzustellen.
Ich gehöre einer Generation an, die mit dem Vorsatz Produckte (inclusive Software) anschafft, um eingebaute Ketten zu sprengen bzw. um Hilfe dafür nachzusuchen.
Früher gab es eine rege Tuning Community (auch hier), die aus Spaß und auch aus Notwendigkeit, die Unzulänglichkeiten der Hersteller nutzte, um für die Anwender das Maximum an Modifikationen herauszuholen.
Heute muss man fast froh sein, wenn als Abfallproduckt eines böswilligen Hacks Modifikationen möglich werden.
Dementsprechend ist es nicht nur Absolut Sinnlos, mir die „Plausibilität“ einer Funktion zu erklären, die sich störend auf meine Individuelle Interaktion auswirkt, es ist ein Angriff auf meine Persönliche Freiheit (die „Erklärung“) sowie meinen Recht sie so zu gestalten wie ich es möchte!
Wenn mich also diese Nachfrage stört, dann ist dem so (!), egal ob sie einmal im Jahr oder alle zehn Jahre aufpoppt.
Ich hoffe, ich konnte damit nicht nur deinen Blickwinkel verändern sondern ihn auch erweitern, insbesondere im Hinblick darauf das Menschen eben nicht „Gleich“ sind.