Danke nochmals. Hier noch ein kleines Geschichtchen, weshalb ich einen neuen PC posten musste bzw. wollte und weshalb ich gleichzeitig auf avast! gestossen bin, von welchem ich die kostenpflichtige Version in Erwägung zog:
Mein alter Computer arbeitete mit Windows XP. Als AV hatte ich die Gratisversion von avira installiert. (Einige Jahre in voller Zufriedenheit). Plötzlich erhielt ich die Meldung, dass sich im PC ein aggressiver Virus eingenistet hätte, ich solle doch mal auf den Knopf klicken, um den Viruscheck durchzuführen. Nun versuchte ich, das Fenster von avira zu öffnen. Doch dieses war blockiert – es lief nichts mehr. Alsdann glaubte ich, den empfohlenen „Viruscheck“ auslösen zu müssen. Der Check hat eine unendlich lange Liste von Viren aufgezeigt. Gleichzeitig hat er ein Virenschutzprogramm zu 49 chfr. offeriert, mit der Option, gleich eine 2-jährige Version zu einem Vorzugspreis zu vereinbaren. Natürlich bin ich nicht darauf eingegangen und habe den verseuchten PC einem vertrauenswürdigen Fachmann übergeben, der mir dann im neuen PC das AV avast! installierte. Avira hat sich in diesem Fall also nicht bewährt. Als ich mit dem neuen PC die e-mails heruntergeladen habe, war eine Nachricht dabei, die mir irgendwie bekannt vorkam. Sie hat ein „effizientes“ Virenschutzprogramm-Angebot versprochen. Ich habe diese Nachricht sofort ungelesen gelöscht. Indessen fragte ich mich, ob eine kostenpflichtige Version nicht sinnvoller wäre…
grussvonrefoh