danke AngelOfDarkness
zwar musste ich jetzt erstmal den Kontext des arg kurzen Zitates nachschlagen, aber der verlinkte Beitrag war dennoch interessant. ich lerne halt stets dazu
Beiträge von Drachen
-
-
Kurzes Update und für mich einstweilen auch Ende der Suche:
Ich habe mich in Debian mit KDE nach und nach durchs System geklickt, mir Einiges angesehen und hier und da auch geringfügig verstellt. U.a. habe ich bei den Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Globales Design -> Farben statt des Standard-Farbschemas "Breeze hell" ...
... nach einigen Versuchen mit anderen schließlich von den 11 mitgelieferten das mir besten gefallende Farbschema "Oxygen-Kalt" eingestellt:
Quasi nebenbei habe ich damit auch einen wirklich gut erkennbar hervorgehobenen aktiven Tab im Firefox bewirkt/bekommen:
Gefällt mir, erfüllt meinen Wunsch nun auch unter Linux vollständig
-
Seitdem ich mit 311/95/ME/XP usw. immer Probleme hatte, wir wissen alle das die alten Systeme alle unsere Lehre waren, sie waren anfällig, Festplatten sind abgerauscht usw.
Wo haben wir immer alle wichtigen Daten gehabt? - genau auf C. Die jahrelange Formatiererei ging mir aufgrund der ständig verlorenen Daten so auf die Eier
da hast du aber schon damals entweder außergewöhnlich viel Pech gehabt oder ständig deine System zerspielt - und schon damals nicht auf Datensicherung geachtet. Und deine Erläuterung lässt aus, dass die zweite Festplatte ebenso kaputt gehen konnte
Ich mach' den Sch*** schon einige Jahre länger, als es Windows und sogar DOS gibt/gab, und selbst mit damals einigen Dutzend Computern unter meiner Fuchtel kann ich mich an solche massiven Probleme wie von dir geschildert nicht erinnern.
In den 90ern gabs mal eine kurze Zeit lang eine etwas höhere Ausfallquote von Fujitsu-Festplatten (und selbst die fiel nur auf, weil wir eine dreistellige Anzahl davon im Einsatz hatten), aber an sich war Formatieren eigentlich nur bei den selbst zusammengeschraubten und installierten Rechnern ein Thema und auch dann nur bei der ersten Inbetriebnahme.Weit mehr Datenverluste hatten damals unsere Studenten wegen defekter Floppy-Laufwerke ... und wenn sie dann so "schlau" waren und ihre Sicherungsdiskette auch gleich ins gleiche Laufwerk zu schieben .... und selbst das kam auch längst nicht jeden Monat oder auch nur jedes Jahr vor, betraf also nicht mal jeden Jahrgang und jeden Studiengang. Es war lediglich trotz dieser Seltenheit viel häufiger als Festplattenprobleme.
..... aaaber von Linux Mint sind wir nicht erst jetzt schon weit, weit abgerückt; ein Rücksprung zum Thema wäre evtl. nicht die schlechteste Idee
-
Nachtrag: ich schrieb ja in #6, dass ich recherchieren wollte.
Die Bestätigung der Kleinschreibung fand ich dann recht fix, konkret in https://wiki.archlinux.org/title/Firefox/Tweaks .....
Umgesetzt, Browser neu gestartet, et voilà ...
-
Sooo, eine Fehlerquelle konnte ich eliminieren, siehe meinen anderen aktuellen Thread, nunmehr erledigt:
unter Linux muss der Ordner nicht etwa Chrome heißen, sondern chrome.
Die Installation des Browsers von einer anderen Quelle war dafür nicht nötig.Bezüglich der Hervorhebung des aktiven Tabs brachte das leider nichts. Da spielen also noch weitere Aspekte rein.
Zudem sind die Firefox Versionen der diversen Distributionwn nicht von Mozilla kompiliert worden, sondern von der jeweiligen Distribution und zudem mit ganz anderen Compilern.
ja, da gehe ich voll mit.
Bezüglich Performance eher nicht und bezüglich "eingebauter" Fehler auch nicht.
Zur Performance: Eine Anpassung unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten, welche das Debian-Team vermutlich besser beurteilen kann als das Mozilla-Team, dürfte den Browser an sich nicht langsamer machen. Und selbst wenn, dann bestenfalls in einem noch messbaren, aber nicht nicht im erkennbar wahrgenommenen Bereich.
Da sehe ich weit mehr Verzögerungspotential von den "liefernden" Servern oder den Leitungen, bei Vielen sicher auch beim heimischen WLAN.Und zusätzliche Fehler? m.E. sehr unwahrscheinlich, denn die Debianer verwürfeln ja nicht den Source-Code o.ä.. Bei einer fünfstelligen Anzahl von Programmen im Repository würden sie sich das Leben mit solchen Sachen selber erschweren bzw. ihr Projekt gleich mal selbst ersticken. Und ihre Compiler sind mutmaßlich auch keine superfrisch entwickelten Tools, die noch Kinderkrankheiten hätten.
Wenn sich keine andere zündende Idee findet, werde ich auch mal die Installation eines direkt von Mozilla stammenden Paketes testen, keine Frage. Den Link hast du ja freundlicherweise bereits eingetippt
Aber vorher warte ich noch etwas - wie sich im anderen Thread zeigte, sind es ggf. nur Kleinigkeiten.Zumindest funktioniert der Code in der ESR 128
Interessant, wenn es in deiner ESR 128.60. geht und in meiner ESR 128.5.0 nicht.
Möglicherweise gab es da ja wirklich ein Problem, welches dann behoben wurde.Dank` dir, es bleibt spannend
-
Unter Linux musst du aufpassen, dort wird streng nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
Dies war mir bekannt - darum kam ich ja dann überhaupt auf die Idee, den Ordnernamen doch mal klein zu schreiben
Schreibe chrome, also klein.
ja, genau das tat ich und zumindest diese Anfrage hier konnte damit erledigt werden
So schaut es nun aus (bei Fensterbreite grob geschätzt zwei Drittel der Bildschirmbreite), so wollte ich es haben:
Beim anderen Problemchen (aktiven Tab hervorheben) half es hingegen nicht, da spielt also noch was Anderes rein. Aber das passiert dann im anderen Thread
milupo danke nochmal für die Anregung nach dem Speicherort, denn die brachte mich zumindest auf die Idee der Kleinschreibung des Ordnernamens und diese war hier die Lösung
-
Ist Free!
Das ist der eingebaute Virenscanner auch bei weniger Nebenwirkungen und i.d.R. mindestens gleichwertiger Scanleistung.
-
Diese abschließende Klammer gehört zu diesem Eintrag oben:
@-moz-document url(about:home), url(about:newtab) {Setzt du dann die abschließende Klammer } in Zeile 3, dann hat alles andere nichts mehr mit dem Eintrag aus Zeile 1 zu tun.
Ist sie in Zeile 8, dann gehört alles im Code zusammen.Ja, das leuchtete mir ein direkt nach deinem Hinweis
Danke fürs Ausprobieren.Du hast den Code auch an der richtigen Stelle? Im Home-Verzeichnis, dann, nehme ich mal an, das Verzeichnis .mozilla (könnte sein, du musst das Verzeichnis erst einmal sichtbar machen) und darin das Verzeichnis Firefox. Wenn ich mich recht erinnere.
Danke für die konstruktive Rückfrage:
Ich habe den Ordner Chrome wie auch unter Windows unterhalb des Profilordners angelegt:
Glaub` eher nicht, dass der Ordner direkt im Ordner firefox, also quasi "neben" dem Profil liegen sollte.
Aber beide Dateien direkt im Profilordner werde ich testen, thx.Und wo ich mir das Bildchen so ansehe ... es sind sämtliche Ordnernamen des Fx-Profils klein geschrieben unter Linux.
Werde also noch im Netz recherchieren, ob das C im Ordnernamen wie auch im Dateinamen evtl. gar nicht groß geschrieben sein darf. -
die .deb-Versionen von Mozilla zu verwenden.
Meinst du / meint ihr, daran liegt es?
-
Ich verstehe den Grund des Hinweises immerhin (auch wenn es wie zuvor gezeigt unter Win klappt; auch dort werde ich noch probieren, was die Korrektur bewirkt) und habe die Änderung vorgenommen.
Und du hast auch damit recht, dass es das Problem (noch) nicht löst.
Danke jedenfalls fürs Draufschauen und die RückmeldungFür weitere freundliche Code-Spezialisten hier der nachgebesserte, aber eben entweder für Fx 128.5.0esr oder aber unter Linux trotzdem nicht wirksame Code:
CSS@-moz-document url(about:home), url(about:newtab) { .activity-stream main {width: 95% !important;} .top-sites-list .top-site-outer .tile { width: 120px!important; height: 90px!important; } }
Ich werde noch ein wenig experimentieren, nach der Neustrukturierung ändert sich der Blick und ich hab' eine Idee .... wird wohl nix bringen, aber versuchen muss ich es dennoch
-
Auch dir danke, milupo, aber das ist ein Nebenthema und hilft mir erstmal wenig bis nicht, den aktiven Tab auch beim Firefox auf meinem neuen kleinen Linux-PC hervorzuheben :-/
Debian ist nunmal eher konservativ im stable-Zweig. Software nicht gerade hochaktuell, dafür bewährte, als stabil bekannte Versionen.
Wenn ich mich da tiefer eingefuchst habe, wechsle ich evtl. zu einem anderen Zweig, aber als bekennend lediglich "fortgeschrittener Laie" bei Linux fühle ich mich bei stable vorerst gut aufgehoben. -
Installiere dir die offizielle Debian-Version direkt von Mozilla.
Danke für den Hinweis.
Würde der Code dann aber wieder funktionieren - liegt es an der aktuell niedrigeren Versionsnummer bzw. generell der ESR-Reihe oder hat Debian beim Integrieren in sein Repository auch inhaltlich am Firefox geschraubt, weshalb der CSS-Code aus dem "Windows-Firefox" hier nicht dasselbe Ergebnis bewirkt?
-
Hallo,
ich habe auf meinem Notebook (Windows 10 und Firefox 133.0.3) eine userContent.css mit folgendem Code, m.E. vor schon längerer Zeit auch mal hier aus dem Forum:
CSS@-moz-document url(about:home), url(about:newtab) { .activity-stream main {width: 95% !important;} } .top-sites-list .top-site-outer .tile { width: 120px!important; height: 90px!important; }
Das funktioniert: je nach Fensterbreite bleibt ein freier Rand und die Zahl der Kacheln je Zeile wird angepasst, statt stoisch bei 8 Kacheln/Zeile zu bleiben, selbst wenn der Platz Fensterbreite) für das Dreifache reichen würde..
Nun habe ich mir aber ein kleines System mit Debian 12 installiert und dort ist seit dem letzten Update per Paketverwaltung der Firefox 128.5.0esr drauf.
Und da funktioniert derselbe Code via Kopie der userContent.css-Datei leider nicht
Der Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in about:config steht auf true.
Bevor jemand fragt: ja, ich hab Firefox und sogar Debian auch schon neu gestartet.
Mache ich noch etwas verkehrt oder bedarf es unter Linux anderer CSS-Codes als unter Windows - oder liegt es wirklich nur daran, dass der Fx unter Linux noch einige Versionen nachhinkt?
Danke vorab auch hier
Drachen -
Hallo nochmal,
Windows 10 fliegt im Oktober aus dem Support, viele Rechner sind nicht Win11-tauglich, Alternativen ansehen usw. usw. - jedenfalls habe ich seit drei Tagen ein Linux "so richtig auf Blech" statt nur virtuell auf einem neuen, kleinen, flinken und leisen PC.
Dort habe ich die obige, auf dem Win10-PC mit Fx 133.0.3 prima funktionierende userChrome.css in einen eigens angelegten Ordner Chrome im Fx-Profil kopiert sowie auch hier den Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in about:config auf true "umgelegt".
Jedoch funktioniert das hier auf dem Debian mit dem Firefox 128.5.0esr nicht
Hier nochmal der Code, direkt aus der Datei auf diesem Rechner hier kopiert (inkl. Leerzeile am Ende), statt weiter oben aus dem Thread, sofern das denn überhaupt einen Unterschied ausmacht:
CSS/* aktiven Tab einfärben */ tab.tabbrowser-tab[selected] stack.tab-stack vbox.tab-background { background-color: transparent !important; box-shadow: inset 0px 0px 5px 1px #ff0000 !important; }
Was muss ich nachbessern, damit mir auch im Firefox unter Debian der aktive Tab eingefärbt wird?
Wenn das im 128er Firefox noch nicht geht und ich ggf. warten muss, bis Debian im stable-Zweig bei Fx-Versionen 13x.y ankommt, wäre das auch ok; aber wenn es unter Linux generell anders geht, würde ich das anfassen.
Danke vorab
Drachen -
ich habe ja nur geschrieben wie ich in so einem Fall vorgehen würde
Völlig legitim
Aber wie wird dadurch die Frage "Virus eingefangen" beantwortet?Es spricht ja auch nichts gegen ein neues Auto, wenn der Aschenbecher im alten voll ist. Aber das ist dann eher ein "Work-Around" als eine zielgerichtete Fehlersuche und -behebung samt damit verbundenem Lerneffekt
-
mit einem Systemabbild (Image) geht es noch schneller.
So weit bin ich noch nicht
Aber was spicht denn eigentlich dagegen, dass man zuvor den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert?
Denn der verrät vielleicht etwas über die Problemursache ... und verhindert nebenbei, dass man sich die Kiste neu installiert und dann mit den gleichen AddOns/Einstellungen an dieselbe Stelle wie vor der Neuinstallation kommt -
Eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems ist unter Linux in der Regel schnell erledigt
Keine Frage. Aber die individuelle Anpassung dauert dann wieder ... und wieso jedesmal mit der großen Kanone schießen, wenn ein Fingerschnipsen bereits genügt
-
Daher nehme ich an, dass Firefox das Problem ist.
So wie schon Schlingo halte ich diese Schlussfolgerung für falsch.
Dass ich selber keinerlei Probleme mit Firefox bei eben diesem Anbieter habe, ist ein weiteres Indiz dafür, dass lediglich in deinem Firefox irgendwas verbastelt ist oder dir da ein anderen Programm reingrätscht.
-
Ich würde ja vor einer Neu-Installation erstmal den vom Road-Runner empfohlenen Test im Fehlerbehebungsmodus abwarten.
Denn ob hier Malware aktiv ist oder eine der vielen Erweiterungen diese aufdringliche Werbung huckepack mitgebracht hat, ist noch völlig offen. -
Danke Foxxiator - soweit ich das jedoch erkennen kann, ist das bei Weitem nicht "das Gleiche".
Diese Themes mögen unter Anderem auch eine Hervorhebung für den aktiven Tab beinhalten, aber den mageren Bildern zufolge beinhalten sie Einiges mehr als das ...... und ich finde es nicht fummeliger, ein paar Zeilen im Forum zu markieren und in eine bereits vorhandene Datei einzufügen, als mit Themes zu experimentieren. Hab' schließlich mit Computern begonnen vor Erfindung des graphical user interface, u.a. in den Achtzigern noch an "dummen" UNIX-Terminals gearbeitet (monochrome Bildschirme und Zeitscheiben, wer erinnert sich noch?) und auch mit Lochkarten - DIE waren fummelig