keine Ahnung, wie ich gestern auf die Versionssnummer kam.
Wird von einem AddOn o.ä. gewesen sein.
keine Ahnung, wie ich gestern auf die Versionssnummer kam.
Wird von einem AddOn o.ä. gewesen sein.
Verblendungen gingen/gehen immer mit einher.
Ich finde es sehr interessant, dass du bei Anderen Verblendung unterstellst .... und in Kombination mit pauschalen Unterstellungen wie "Hofstaat" erlaube ich mir doch, eigene Schlüsse zu ziehen.
herzlichen Dank 2002Andreas , nun hab ich die acht Kacheln nicht mehr mittig, sondern hübsch weit links ... und rechts entsprechend mehr Platz. Aber es bleiben halt nur acht je Zeile.
Mich wurmt ein wenig, dass man da praktisch gefühlt jedes Jahr alles umkrempeln muss, weil ein Teil der Anpassungen (und ich habe nur wenige) nicht mehr passt.
Bin heute nicht mehr in der Stimmung zum Basteln, hab zuvor mit dem E-Ticket der DomRep gekämpft und für heute langt es mir mit dem Ausprobieren möglicher Einträge. Entweder raffe ich mich die Woche nochmal auf oder dann halt nach dem Urlaub.
Danke nochmal für deine unermüdliche Unterstützung
Hallo, zuerst danke für die Tipps für die Gestaltung der Kacheln
Leider sind es nun wieder 8 Kacheln je Seite und nicht mehr je nach Fensterbreite auch mal mehr ...
wie kriege ich denn nun wieder eine dynamische Anpassung der Anzahl der Kacheln je Zeile an die Fensterbreite hin?
(Fx 136.0 unter WIndows 10 22H2)
Nun ja, da sieht man hier, wo ich sitze, und anderswo ein wenig anders.
Dunkel ist der Worte Sinn :-/
habe versucht den Profilordner vom jetzigen System auf das Neue zu übertragen. Funktioniert nicht.
Was ganz genau hast du denn da probiert? Und wie genau äußert sich "funktioniert nicht"?
Die Meldung "hab versucht ... klappt nicht" ist doch arg knapp gehalten :-/
Hattest du nach dem reinen Kopieren auch den Profilmanager aufgerufen, um dem Programm zu sagen, dass und welches vorhandene Profil verwendet werden soll?
Optional: hast du auch mal versucht, den ganzen Anwendungsordner statt nur dem darin enthaltenen Profilordner zu kopieren, also
%AppData%\Thunderbird\ samt seiner Inhalte bzw.
%AppData%\Mozilla\Firefox\ samt dessen Inhalten?
Ich finde diesen Weg stets einfacher, weil er i.d.R. weitere Basteleien erspart.
von mir gehassten Win 11
Na holla! Es ist nur ein Werkzeug!
Wer sein Werkzeug hasst, hat sich entweder nicht genug damit beschäftigt, um es wirklich zu beherrschen, oder sollte generell ein anderes Werkzeug für den gleichen Zweck ausprobieren. Ob das nun Linux heißt oder MacOS, ist dabei völlig egal.
Davon abgesehen ist Win11 ja inzwischen ziemlich problemlos verwendbar, hab mir selber dieser Tage mal ein Win11 installiert zum Testen.. So arg anders als die vorherige Inkarnationen der letzten zwanzig Jahre ist es ja nun auch wieder nicht.
Das GUI ist wieder ein klein wenig geändert wie bei jeder neuen Ausgabe, aber sonst ...? Mich persönlich stört noch am meisten, dass die Fenster rahmenlos sind und man bei überlappenden Fenstern nicht immer klar erkennen kann, wo ein Fenster aufhört. Mal schauen, ob man das womöglich sogar anpassen kann. Aber ist so wichtig nun auch wieder nicht, drum hab ich bisher nicht mal danach gesucht.
Alles in allem ist es keine Aufregung wert ... ein typisches Windows halt. Kennt man eins, kennt man alle - oder so
Eine Kurzinfo darüber, was im Video gezegt oder erklärt wird, fände ich wirklich sinnvoll.
Verlinkte Videos ohne so eine kurze Info, wrum es konkret geht, sehe ich mir nicht an. Oft genug merkt man nämlich beim Ansehen, dass der Inhalt für einen selbst uninteressant ist und man das in Kenntnis des Themas gar nicht erst geöffnet hätte ...
zu 1: upps?!
In Beitrag #3 dieses Thread steht ein ausgeschriebener weiblicher Vorname und im Beitrag #9 taucht mal eine "Laie-in" auf ... vor allem Letzteres ist ungewöhnlich und fiel mir auf
Moin,
Und dieses Übersetzungsding da, hätte ich gerne weg. nervt mich auch, da es mal da, mal weg, mal da ist und ich es in dem Tab gar nicht anwenden könnte, da es nicht "automatisch alles übersetzt werden kann"
In diesem Übersetzungs-"Popup" ist oben rechts ein Zahnrädchen. Draufklicken und dann einfach das Häkchen vor "Übersetzung immer anbieten" entfernen.
Als zweiten Schritt bei Bedarf rechtklick auf die Symbolleiste und dann Anpassen - dann lässt sich das Übersetzen-Symbol von der Symbolleiste herunterziehen. Abschließend unten rechts auf fertig klicken - erledigt.
Bin leider Anfänger, der nur ab und an in registry rum fummelt.
Echt? In der Registry fummelst du trotz eingestandener weitgehender Unkenntnis herum, wo man wirklich viel kaputtmachen und sich sehr, sehr einfach das ganze System zerschießen kann - aber Klicken auf ein Icon (hier ein Zahnrad als häufig genutzes Symbol für Einstellungsmöglichkeiten) geht nicht?
Irgendwie passt das nicht zusammen :-/
Das mit der wackeligen Ladeanzeige verstehe ich nicht.
falls ich von 10 noch 5 brauche
dann mach lieber noch fünf AUF statt zu
zusätzlichen Platz in der Taskleiste
Dafür gibt es in Windows die Möglichkeit, in de Taskleiste Fenster zu gruppieren
Um mehrere Fenster zu schließen per Tastenkombination wüsste ich auch nichts, aber ein Fenster auswählen (z.B. per Alt + Tab die offenen Fenster durch "durchschalten") und mit der bewährten Tastenkombination Alt + F4 das gerade aktive Fenster schließen geht doch sehr fix ...
Ich weiß nicht, wie das unter Linux ist, aber bei mir unter Windows wird da die Menüleiste eingeblendet.
An sich hast du recht - aber da die Menüzeile in die Titelzeile integriert wurde, passt es trotzdem - und ich kann .Dejavu diesmal bestätigen: funktioniert unter Linux ebenso.
Hab ich eigens ausprobiert an meinem kleinen flotten PC mit Debian, bevor ich die Antwort schrieb
Ich sehe bei mir keine Option, um die Titelleiste einzublenden
bei aktivem Browserfenster kurz die Alt-Taste auf deiner Tastatur drücken sollte die Leiste temporär anzeigen ...
schaue jetzt fussball darum kann FF nicht neustarten
na immerhin war Zeit für so einen Kommentar ...
Vermutlich war meine Äusserung zu harsch.
Nicht nur vermutlich und nicht das erste Mal.
Mal die F11-Taste im Firefox gedrückt?
Die bewirkt (in m.W. allen Browsern) den Unterschied von maximierten Fenstern zu "echtem" Vollbild.
maximiert -> Taskleiste bliebt sichtbar, sofern nicht auf automatisch ausblenden eingestellt, ebenso bleibt die Titelleiste sichtbar samt rechts oben den Buttons für Minimieren und Schließen
Vollbild -> Weder Windows-Taskleiste sichtbar (auch wen sie auf ständig eingeblendet steht) noch Titelleiste des Browserfensters sichtbar
Aber zum Thema zurück. 109 Prozent bedeutet, mehr als doppelt so schnell wie Firefox. Ernsthaft jetzt?
Wenn man diese Scores auch berücksichtigt, wird immerhin erkennbar, dass hier ziemlich offensichtlich 209 Prozent gemeint sein dürften und die 109 ein Tippfehler sein dürfte. Durchaus peinlich an so einer Stelle, aber wer von uns hat sich noch nie vertippt - und es auch nicht zeitnah bemerkt?
Ansonsten gehen mir diese Vergleiche am Allerwertesten vorbei. Denn wenn man Funktionen deaktiviert, ist ja einigermaßen klar, dass "restliche" Programm etwas schneller laufen kann. Und wenn man neben Telemetrie auch vergleichbare Sicherheitsmechanismen ausknipst wegen des behaupteten "strong focus on privacy", dann wäre es eher verwunderlich, wenn die kastrierten Browser nicht schneller wären.
Meiner Erinnerung nach hat Sören das erst vor wenigen Wochen wieder genauer betrachtet und mit nachvollziehbaren Begründungen beschrieben, weshalb diese "Verbesserungen" teils sogar den Datenschutz, also die privacy schwächen.
Wichtig finde ich deinen Hinweis
Und das übliche leiden, dass solche Forks alles andere als aktuell sind. Mercury zB steht bei v129, davor v123. Wo ist der Rest?
Mein Fazit:
Firefox Browser - und den auf allen Geräten, wo er verfügbar ist.
Bloss mein Einwand war, ...
... ziemlich konstruiert.
Wenn du eine neue Wohnung beziehst und die Türe vorerst ohne Schloss lässt, kann man auch rein - was da geklaut wird, ist auch noch immer weg, wenn man Tage später ein Schloss einbaut.
Und wer Firefox ohne Hauptkennwort nutzt, wird seine Gründe haben und dann wohl eher den PC sperren, was weit mehr umfasst als nur den Browser.
Zum PC wurde genug gesagt, Sperren per Win + L und fertig. Quasi ein Griff.
PS: ich habe im Browser ohnehin keine Kennwörter gespeichert.
Aber lachen musste ich bei der Erklärung von SpaceX:
"Das Raumschiff wurde während der Aufstiegsverbrennung außerplanmäßig schnell demontiert."
(Quelle: https://winfuture.de/news,148215.html)
Das ist so extrem technisch, ich muss noch immer drüber lachen
danke AngelOfDarkness
zwar musste ich jetzt erstmal den Kontext des arg kurzen Zitates nachschlagen, aber der verlinkte Beitrag war dennoch interessant. ich lerne halt stets dazu