Dann einfach die Daten aus dem alten Profil einfügen.
Ist mir natürlich bekannt, aber diesen umständlicheren Weg muss man ja nicht gehen, wenn es deutlich einfacher geht
Dann einfach die Daten aus dem alten Profil einfügen.
Ist mir natürlich bekannt, aber diesen umständlicheren Weg muss man ja nicht gehen, wenn es deutlich einfacher geht
also nach der Neuistallation
NURden Profilordner
C:\Users\********\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\8yly2oy0.default-release einfügen und die beiden oben genannten Ordner ignorieren und eine normale neuistallation durchführen?!
Ja, ganz dicht ran: nimm/kopiere besser %AppData%\Mozilla\Firefox\ und nicht nur den Unterordner mit dem kryptischen Namen.
Denn der Ordner Firefox in diesem langen Pfad enthält auch die Datei profiles.ini und diese wiederum den Verweis auf den Ordner mit dem kryptischen Namen - ohne diese Datei weiß der frisch installierte Firefox auf deiner neuen m.2-"Disk" nichts von deinem kopierten Unterordner und legt stattdessen ein frisches Profil an.
Webseite öffnet sich auch in neuem Profil ohne Erweiterungen nicht.
Welche Firefox-Version? Bei mir im Fx 117.0.1 öffnet die Seite.
Erstmal danke für die Antwort auf meine neugierige Frage
Ergänzend zu den anderen Reaktionen auf deine Antwort noch von mir:
Datenschutz, Datensicherheit.
Es muss doch nicht jeder, der den Browser auf meinem Rechner benutzt, gleich sehen, welche Fenster einmal offen waren.
Separater Benutzeraccount wäre hier weitaus dienlicher und ist seit Jahrzehnten auch ausdrücklich u.a. dafür vorgesehen - wenn mehrere Leute denselben Rechner nutzen und dann auch noch denselben Account, dann kann Datenschutz keine wichtige (eher gar keine!) Rolle bei der Konfiguration des Systems gespielt haben und lässt sich nachträglich auch nicht oder nur mit größerem Aufwand einigermaßen hineinfrickeln.
dass ein Nutzer des Browsers nach mir, sehen kann, dass ich [...] die Seite der Konkurrenz aufgerufen habe.
Da habt ihr aber noch ganz andere Probleme, wenn solch ein Blick abträglich ist .... :-/
Und es spricht Bände, wenn ihr euch gegenseitig in die Browserhistorie schaut. Da ist weit mehr im Argen als miese Rechnerkonfigurationen mit frühen Alphaversionen im Produktivbetrieb.
Datensicherheit ist eh eine komplett andere Baustelle
Es geht [...] um das Löschen gezielter Einträge in Listen. In meinem Fall die Liste der kürzlich geschlossenen Fenster.
Darf man fragen, zu welchem Zweck?
Wenn es um die Machbarkeit und tieferes technisches Verständnis an sich (oder schlicht Neugier) geht, verstehe ich die Frage völlig, einen praktischen Nutzen - vor allem in einer frühen Alpha-Version, hier 118.0a1 (2023-08-19) - kann ich momentan jedoch nicht erkennen :-/
F12? Anweisung? Konsole? Hast du dich im Thema geirrt? Nichts davon steht hier.
Das bezog sich vermutlich auf RE: Link lässt sich nicht öffnen
Warum muss man eigentlich rumpoltern
Ja, warum also polsterst du eigentlich seit dem Anfang dieses Threads herum - und warum projezierst du danach dein Fehlverhalten auf Andere?!
Oder gelten deine Ansprüche nur für Andere, aber nicht zuerst für dich selber?
Schon mal was davon gehört, dass es darauf ankommt wie es aufgefasst wird? (oder werden kann)
Schon mal darüber nachgedacht, wie dein Gepolter bei Anderen ankommt?
Also bitte etwas mehr Zurückhaltung bei deinen wiederholten (!) falschen Behauptungen und Vorwürfen.
ich muss immer das letzte Wort haben!
Oh Backe! Nun also zwei von euch ... ROFL
Das ist Firefox 32-Bit auf einem Windows 64-Bit.
Nicht zwingend.
Hier las ich in den letzten jahren mehrfach, dass beim "Drüberinstallieren" eines 64Bit-Firefoxes über eine 32Bit-Version das alte Verzeichnis genommen wurde.
Und wie Sören gerade erst in einem anderen Thread sehr zutreffend schrieb, sind das nur Namenskonventionen. Unverbindlich und ohne Aussage über die Programmversion.
Was sagt ihr dazu?
Dass ich Fernsehsender-Foren u.ä. nicht besuche, weil mich das nicht interessiert. Warum so ziemlich jedes Thema in so ziemlich jedes Forum gekippt werden muss, verstehe ich leider nicht.
Und dass nach Satzzeichen Leerzeichen hingehören
Netzwerkzugriff einrichten ist nicht schwer, es richtig verwalten um so mehr.
Achwas, is beides nicht so schwer. Man muss sich hat wie so oft wirklich drauf einlassen und sich ernsthft damit befassen. Es fliegt einem nicht zu, indem man sich eine Broschüre unters Kissen legt
dich hab ich nicht mal Feuer speien sehen :p
... das liegt nur an der Forensoftware oder an deinen schwachen Augen
Du musst erst den Firefox downloaden, dann installieren.
Beim Erststart wird dann ein neues Profil erstellt.
Dann den Firefox beenden.Dann den Inhalt vom neuen Profil löschen.
Dann den Inhalt vom alten Profil in das neue einfügen.
Das funktioniert zwar durchaus, diese komplizierte Vorgehensweise ist nicht zwingend notwendig. Es geht auch wesentlich einfacher und schneller.
Normalerweise passt das schon wie oben angegeben:
Dazu hatte ich mein FF-Profil auf das Notebook unter User...Roaming... kopiert
Es kommt aber auf die Feinheiten an, welche hier leider nicht präzise beschrieben und sehr wahrscheinlich auch nicht korrekt ausgeführt wurden.
Am einfachsten ist es m.E., wenn man nicht nur den eigentlichen Profilordner (oder "nur" dessen zahlreiche Inhahlte) kopiert, sondern gleich den ganzen Anwendungsordner %AppData%\Mozilla\ samt Inhalten oder (dann schon wieder minimal komplizierter) aber nur seinen Unterordner %AppData%\Mozilla\Firefox\.
Auf dem Zielcomputer fügt man dann diesen Ordner Mozilla direkt in %Appdata% wieder ein oder aber (der minimal kompliziertere Weg) man legt in %AppData% einen Unterordner Mozilla an und fügt dort den kopierten Ordner Firefox ein.
Beide Varianten haben den Charme, dass auch die Datei profiles.ini mit kopiert wird (siehe %AppData%\Mozilla\Firefox\profiles.ini), welche wiederum den Verweis auf das verwendete Profil %Appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilordner-mit-Zufallsname>\enthält. Man muss auf diese Weise garnicht erst zu diesem Ordner navigieren und seinen Inhalt löschen und ersetzen .....
Bonus: Wer ohnehin mehrere Profile nutzt, erwischt dabei alle samt besagter Datei, so dass man auf dem neuen Computer auch nicht die div. Profile einbinden muss ....
Ob man das Programm Firefox danach installiert oder schon vorher (ohne es zu starten!), ist egal. Der Firefox auf dem Zielcomputer sollte lediglich nicht älter sein als der auf dem Quellcomputer. Gleiche Version ist ideal, neuere Minor (also z.B. alt 115.0.1 und auf dem neuen PC dann 115.0.3) ist erfahrungsgemäß ebenfalls völlig unproblematisch.
Wie gesagt: die Klimmzüge mit neuem Profil anlegen beim Erststart, dann dessen Inhalt manuell löschen und durch den Inhalt des vom Quellcomputers kopierte Profilordners ersetzen gehen natürlich auch. Macht halt mehr Arbeit und bietet dadurch mehr Fehlerpotential, und den theoretischen Erkenntnisgewinn durch kurzes Betrachten der Inhalte des Profilordners, wenn man die extra markiert und kopiert, halte ich für vollständig vernachlässigbar.
Natürlich hat dieser langwierige Weg auch einen Vorteil: Etwaige Leichen alter Profile nimmt man damit nicht mit - aber wenn es mehrere alte Profile gibt, muss man wiederum erstmal herausfinden, welches das zuletzt genutzte ist ... auch kein Hexenwerk, aber wieder zwei oder drei zusätzliche Schritte.
... Aber so oder so: es gibt mehrere Wege und das ist doch prima
die ich leider nicht verstehe.
Im wesentlichen meint er:
Um auf eine Ressource eines Computers - in deinem Fall auf einen Ordner auf dessen Festplatte - zuzugreifen. Muss man einen Benutzernamen des Zielcomputers (samt Kennwort) verwenden.
Das hat du ja auch herausgefunden:
Der Computer B ist online und der angemeldete User heißt: Otto. Und wenn Otto seinen PC hochfährt gibt er sein Passwort ein.
Wenn Du jetzt von PC-A auf das freigegebene Laufwerk zugreifen willst, gibst Du Otto ein und gibst auch sein Passwort ein.
Sind auf beiden Computern gleichnamige Benutzerkonten angelegt worden und diese haben dann auch noch das gleiche Kennwort, wird keine Abfrage kommen.
Denn der zugreifende Computer (dein PC-A), an welchem der Benutzer sitzt, probiert zuerst stets die Anmeddaten des gerade angemeldeten Benutzers, um Zugriff auf andere Ressourcen (dein PC-B) zu erhalten. Sind Anmeldenamen und auch Kennwort bei beiden PCs gleich, dann klappt der Zugriff ohne weitere Nachfrage. Erst wenn es damit nicht klappt, fragt der PC-A den gerade angemeldeten Anwender nach einem für/auf PC-B gültigen Benutzernamen samt Kennwort.
Der Rest hatte mit deiner Lösung wenig zu tun, zum Teil war es ergänzendes Hintergrundwissen mit Bezug auf dein anfangs erwähntes Microsoft-Konto und zum Teil schiere Selbstdarstellung
Ich hätte ja einfach mal %AppData%\Mozilla\ vom alten PC kopiert und im neuen eingefügt. Macht weniger Mühe als das Anlegen von neuen Profilen und Ersetzen von deren Ordnerinhalten durch die Inhalte der alten Profilordner.
seit kurzer Zeit kommen meine Enkel zu Besuch und wollen auch mal Internet ansehen.
Siehe oben, mehrfach erwähnt: ein separater Windows-Account ist die Lösung.
Je nach Alter der Enkel werden sie es sogar positiv auffassen, einen ganz eigenen Account zu bekommen, auch ohne Gebrauch des Wortes "Wertschätzung" spüren auch Kinder bereits Selbige
Und dass sie dann noch einen Bildschirmhintergrund nach ihrem Geschmack einrichten können, wird sie auch happy machen ...
Derlei hab ich schon vor fast 20 Jahren so gehandhabt, also seit man "echte" separate Accounts anlegen kann und bei uns der Nachwuchs in das entsprechende Alter kam, auch mal an den Computer zu wollen, den damals einzigen im Haushalt. Für Besucher gab es natürlich auch einen separaten Account, man schleppte noch keine mobilen Computer mit sich herum ...
da ich mir keine Liste mit meinenPasswörter anlegen will die ich sonst eh vergessen würde.
Dafür gibt es u.a. sog. Passwort-Manager wie KeePass. Dort trägst du alles ein, damit eben NICHTS in Vergessenheit gerät, aber du solltest dann diese erzeugte Datenbank ihrerseits mit einem sicheren Kennwort sichern - auch gegen neugierige Enkel
Das wäre also ein Kennwort von mindestens 12 Zeichen Länge, her 15 Zeichen, je nach Wichtigkeit der enthaltenen Accounts auch ~20 Zeichen. Und das musst du dir dann aber wirklich gut merken, sonst kommst du an die Datenbank und deren Inhalte nicht mehr ran.
Es geht darum, dass der Kosmetik-Filter von µBlock orig. auf das ganze Youtube wirkt.
Die Filter wirken m.E. auf die Domains und auf Adressen oder Elemente einer Seite dieser Domain. Insofern normal, dass sie auf alle Seiten wirken, die den Filterkriterien entsprechen.
Ich lese selber gespannt mit, ob man die Filter auch nach EInzelseiten steuern kann, immerhin wäre dies ja eine konkrete Seite der Domain ...
... ihr werdet so richtig massiv OT ...
Drachen
Die Frage hast Du leider nicht beantwortet: Erstellst Du Webseiten so, dass für jeden Browser ein individueller Code notwendig ist?
Wann hast du mir denn diese Frage gestellt und was hat die nun wieder mit dem Profilübertrag, dem manipulierten Useragent oder damit zu tun, dass deine Ansichten hier und da auf leider völlig falschen Vorstellungen und Informationen basieren?
Möglicherweise verlierst du den Überblick, welche Behauptungen oder Fragen du an wen gerichtet hast?
Der Einfachheit wiederhole ich mich mal durch Selbst-Zitat (heißt das so?):
Aber wie auch immer, wir haben uns genug ausgetauscht. Dir wurde gesagt bzw. geschrieben, was und warum an deinen Darstellungen nicht zutreffend ist. Du kannst das zur Kenntnis nehmen und zumindest mal "ergebnis-offen" an anderer Stelle verifizieren, oder du kannst weiter deine Ansichten als einzig zutreffend halten, das ist mir wirklich total egal.
Ich wünsche dir, dass du dein ursprüngliches Anliegen, das Portieren des Fx-Profils, erfolgreich durchführen konntest oder kannst.
Versucht nicht, mich umzustimmen.
Der (mehrfache) Hinweis, dass deine Ansicht - bzw. deine Informationen! - wirklich und wahrhaftig sachlich falsch und unzutreffend sind, hat nun wirklich nichts mit umstimmen zu tun.
Du willst nicht verstehen, was in meinem Kopf vorgeht
Tatsächlich war das bisher noch mit keiner Silbe thematisiert, k.A. weshalb du nun damit kommst.
Es ging die ganze Zeit um Aussagen - u.a. die gerade erwähnten sachlich falschen Aussagen deinerseits und dein beharrliches Ignorieren bzw. sogar hier und da Abstreiten von Richtigstellungen.
Aber wie auch immer, wir haben uns genug ausgetauscht. Dir wurde gesagt bzw. geschrieben, was und warum an deinen Darstellungen nicht zutreffend ist. Du kannst das zur Kenntnis nehmen und zumindest mal "ergebnis-offen" an anderer Stelle verifizieren, oder du kannst weiter deine Ansichten als einzig zutreffend halten, das ist mir wirklich total egal.
Ich wünsche dir, dass du dein ursprüngliches Anliegen, das Portieren des Fx-Profils, erfolgreich durchführen konntest oder kannst.