Beiträge von Ecks Hecker
-
-
Zitat von Boersenfeger
Lies dich schlau
http://support.mozilla.com/de/search?os=1&fx=5&q=syncDanke, habe jetzt viel Zeit damit zugebracht, auch so einiges erfahren, wonach ich gar nicht gefragt hatte. Nur meine eigentlichen Nöte bestehen weiterhin! (So arg, daß ich schon daran denke, mir eine eigene Lösung zu stricken!)
Die einzige Frage, für die ich (statt einer Antwort) ein mögliches Vorgehen zur Untersuchung fand, war:- Könnte die Schwierigkeit in der Synchronisation durch eine bestimmte Erweiterung (etwa TabMixPlus) ausgelöst worden sein?
Die Durchführung (bei 4 Maschinen, jeweils neue Profile erzeugen, Plugins deaktivieren, Sync neu aufsetzen, nach und nach Plugins wieder einschalten) ist mir derzeit zu aufwändig in Relation zum Nutzen.Offen blieben folgende Fragen (alle aus meinem Text):
- welche Zeitintervalle sind für die Synchronisation zu erwarten?
- wann sollte diese manuell über "Jetzt synchronisieren" gestartet werden?
- Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich meine Handlungen am Firefox "irgendeines meiner Rechner" zu den anderen Maschinen kommunizieren kann, und das am Besten automatisch und "in alle Richtungen"?
- wie soll das Ganze arbeiten?
- Hat das noch niemand beschrieben?
- Wie kann die "Sync-Einstellung" nach dem Starten des Prozesses verändert werden?
- Ist diese denn nur beim Aufsetzen relevant?
- WAS GENAU geht und WAS NICHT?
Irgend jemand?
-
-
...oder fachkundige Erklärung...
Hoffentlich gelingt es mir diesmal, einen "korrekten Beitrag" zu verfassen - mein Beitrag in Englisch hat es nicht (wirklich) in die Öffentlichkeit geschafft: https://support.mozilla.com/de/questions/849012
Ich suche nach einer gründlicheren Einführung in Firefox-Sync, da ich anscheinend nicht begreife, wie es arbeiten sollte.
Also: Ich verwende Firefox 5.0 auf Windows UND Linux/Ubuntu, auf jeweils 2 Kisten. Als ich den vollmundigen Versprechungen von Firefox-sync Glauben schenkte, startete ich das kurzerhand, und innerhalb von weniger als einem Tag hatte ich Chaos auf meinen Rechnern. Offensichtlich gehen meine Erwartungen und das Ergebnis weit auseinander.
Da ich in der Vergangenheit schon mit verteilten Datenbanken und Replikationsszenarien zu tun hatte, verstehe ich, daß es Grenzen des Möglichen gibt, daß Konflikte auftreten können, die gemanagt werden müssen. Dies ist auch hier nicht anders zu erwarten, insbesondere, da meine 4 Rechner fast ständig in Betrieb sind.
Die "alte" Lösung über das Kopieren/Replizieren von Profilen wäre in meinem Fall auch nicht trivial, weil auf Linux resp. Windows (leider) nicht die gleichen Add-Ons/Plugins laufen können. Als (einfaches) Beispiel sei hier FireShot erwähnt, das unter Linux durch eine Alternative ersetzt werden mußte. Außerdem müßte Firefox zu diesem Zweck jeweils beendet werden, der Zeitpunkt dafür sollte jedoch in Benutzerhand liegen! Aber die Synchronisation, die mir versprach, Fenster & Tabs, History und Einstellungen zu übertragen, scheint nicht zu funktionieren. (Wie könnte sie auch? - wenn ich darüber nachdenke, kommt dem, was ich suche, noch der Einsatz eines ferngesteuerten "virtuellen Browsers" am nächsten, der aber dann auch nicht wirklich auf 2 Geräten gleichzeitig zur Verfügung stünde.) Könnte die Schwierigkeit in der Synchronisation durch eine bestimmte Erweiterung (etwa TabMixPlus) ausgelöst worden sein?
Dokumentation zur Einrichtung der Synchronisation war nicht schwer zu finden. Damit hatte ich auch kein Problem. Aber wie das Ganze funktioniert/funktionieren soll, das möchte ich besser verstehen, damit ich begreifen kann, WAS GENAU geht und WAS NICHT. Jedenfalls wirkt es auf mich bislang so, als würde es GAR NICHT funktionieren.
Außerdem: Beim Einrichten gab es eine "Sync-Einstellung", mit der die Rolle des Rechners im Szenario bestimmt wird (Etwa Hauptquelle, Empfänger, Synchronisationspartner). Nach dem Starten des Prozesses wollte ich diese Rollen verändern, es gelang mir aber nicht, an diese Einstellung je wieder heran zu kommen. Ist diese denn nur beim Aufsetzen relevant?
Offenbar verstehe ich (noch) nicht, wie das Ganze arbeiten soll, detailliert, getrost mit den internen Mechanismen, damit komme ich dann schon klar. - Oder hat das noch niemand beschrieben? Ich hoffe doch, daß es zumindest jemanden gibt, der es weiß/versteht! - Oder?
In Replikationsszenarien ist es PFLICHT(!), sich über die möglichen Probleme und die erforderlichen Maßnahmen zur "Reparatur" im voraus Gedanken zu machen. Und weil das (unter Fachleuten) allgemein bekannt sein dürfte, müßte es eigentlich solch eine Dokumentation geben.
Schließlich würde ich auch gerne wissen, welche Zeitintervalle für die Synchronisation zu erwarten sind und wann diese manuell über "Jetzt synchronisieren" gestartet werden sollte.
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich meine Handlungen am Firefox "irgendeines meiner Rechner" zu den anderen Maschinen kommunizieren kann, und das am Besten automatisch und "in alle Richtungen"?