Ich merke gerade, ich habe ewig kein Forum genutzt ... kann mich nicht mehr an die Zitatfunktion erinnern
Also, Sören Hentzschel schrieb":
"Aber es ist wieder ein Schritt dahin, den Nutzern verständlich zu machen, dass die Adressleiste ein universelles Suchwerkzeug ist. 4. Die meisten anderen Browser besitzen sowas schon gar nicht mehr,..."
das ist für mich eigentlich kein schlüssiges Argument; man kann zu 4. auch antworten, dass genau darum viele User lieber Firefox statt "die meisten anderen Browser" verwenden
Mir zumindest geht es so; und ich habe durchaus kapiert, was die Adressleiste kann - ich WILL es nur nicht. Einfach der Orientierung und Übersicht halber. Etwas Verständnis, dass ältere Mitbürger nicht alle paar Wochen/Monate umgewöhnen können, wäre auch nicht schlecht.
"Verständlich machen" muß man mir da nichts mehr; das ist schon eher Erzwingen.
(Da sehe ich eine ähnliche Tendenz bei den Autobauern - wenn der Kunde die Modelle mit touchscreen-Bedienung statt Knöpfen mit Druckpunkt nicht kauft, dann bauen wir das eben in ALLE Modelle ein, damit er keine andere Wahl mehr hat - der Kunde ist ja nur zu blöd, die Vorteile von spiegelnden Bildschirmen, auf denen er sich zum anschalten der Nebenschlußleuchte während der Fahrt durch 4 Menus hangeln darf, zu erkennen ... *exkurs ende*)
Das hat auch nichts mit klammern an die Namensgebung zu tun - aber es gibt einen Bereich, in den ich gezielt eine bestimmte URL eingebe, die ich genau so ansteuern will - da stört es mich, wenn zig Vorschläge als Dropdown aufklappen, die ich in dem Moment nicht brauche. Bringt mich aus dem Konzept und ich vertippe mich.
Ich nutze übrigens auch nicht die Suchleiste oben sondern in der Mitte, wenn ich ein neues Tab öffne - schon, weil's besser in der Blickrichtung liegt. Dann möchte ich auch, dass mein geschriebener Suchbegriff und die Vorschläge dort gut lesbar erscheinen, nicht oben am Rand.
Für eine einzugebende URL ist das da oben in Ordnung; das sind ein paar Sekunden und dann schaue ich das Ergebnis (website) in der Mitte an. Sich da oben am Rand zwischen alle den Vorschlägen zu orientieren ist rein Augenmäßig schon eine andere Herausforderung.