Ja, im Browser. Manchmal auch live stream eines Senders, z.B. Tagesschau.
Aber Mediathekview ist schon mal ein guter Tip.
Ja, im Browser. Manchmal auch live stream eines Senders, z.B. Tagesschau.
Aber Mediathekview ist schon mal ein guter Tip.
Gut, einen rechten Vergleich hab ich nicht. Unter Linux scheint auch Chromium nicht beschleunigt.
Aber woher die hohe CPU Last - die Prozessoren haben doch inzwischen alle Hardware-Einheiten für alle möglichen Codecs?
Ich meine Mediathek von ARD als Beispiel.
Wenn ich ein Video aus der Mediathek ansehe, dann ist die CPU-Last ziemlich hoch - was auf die Laufzeit geht. Gibt es ein magisches Setting das das ändert? Mein Prozessor ist ein Intel Core m5 (2 Kerne/4 Thread). Eigentlich sollte der die erforderlichen Hardware-Decoder an Board haben.
(Ubuntu Mate 18.04, Kernel 5.3)
Wenn nicht - was sind die Alternativen? Kann man Videos ähnlich wie z.B. pdf an ein externes Programm weiterleiten?
Eine der häufigsten Dinge im Browser ist es für mich einen Link in einen neuen Tab öffnen. Das ist ohne mittlere Maustaste (Touchpad) leider umständlich. Gibt es eine Möglichkeit das im Browser umzukonfigurieren - also bspw die Bedeutung der rechten und mittleren Maustaste zu wechseln oder einen Doppelklick auf den Link entsprechend zu deuten?
Man könnte natürlich auch das Touchpad umkonfigurieren, aber unter allen anderen Programmen ist die rechte Maustaste die wichtigere. Deswegen möchte ich das nicht.
Custom Tab Width1.0.1 true
Flashblock1.5.15.1 true
Sitzungs-Manager0.7.8.1 true
Tab Mix Plus0.4.0.1 false
Aber auch mit deaktivierten Plugins und neuem Profil - das ändert nichts.
Aber unter Graphics hab ich was gefunden:
Direct2D aktiviert Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen.
DirectWrite aktiviert false (6.1.7601.17776)
ClearType-ParameterClearType-Parameter nicht gefunden
WebGL-RendererGoogle Inc. -- ANGLE (AMD Radeon HD 6310 Graphics) -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 1.0.0.930)
GPU-beschleunigte Fenster1/1 Direct3D 9
Mißverständnis nicht der Explorer braucht 600MB, der Firefox zeigt dem Prozessexplorer, dass er 600MB braucht (working set im process explorer).
Also sonst läuft nichts weiter auf dem System (Virenscanner natürlich), also das hab ich schon mal geprüft.
Natürlich ist die CPU serh schwach: aber wenn die Tabs geladen sind, was macht das denn für einen UNterschied pb 2 oder 30 geladen sind, wenn genug RAM da ist. Problem wäre, wenn das Ram nicht genutzt wird.
Ich benutze den Firefox oft mit sehr vielen Tabs (30...40). Bestimmte Seiten checke ich eben mehrmals täglich und bei Recherchen kommen man schnell von einer zur anderen Seite, möchte aber die anderen offenhalten.
Nun habe ich damit ein Perfomance Problem. Zum einen lastet Firefox (also nicht das Plugin) oft zu 30% meine CPU aus (Dualcore AMD C50). Scheinbar werden aber nicht beide Kerne genutzt. Idle zeigt jedenfalls eigentlich immer Reserven ...
Woher bekomme ich ein Indiz, welche Seite mich hier quält (und wie kann ich das verhinden). Teilweise habe ich richtige lags beim Schreiben von Texten, wie gerade jetzt.
Am RAM kanns nicht liegen, ich hab 4GB installiert und ich sehe immer nur ca 600MB im Prozess Explorer (insgesamt Physical Memory 1.9GB / Commited 2.3GB used).
Kann ich dem Browser mehr Cache zuweisen und dafür den Festplatten-Gebrauch einschränken?
Wie kann ich die Performance steigern ohne den Rechner/mein Nutzungsverhalten zu ändern?
Sorry for delay, have not seen new page.
Same behaviour for new profile.
You can check out even a single click on the scroll button show not only the "half" tab, but shows the half and next one. So from that point of view the bug is already by single click. But this is no problem, as no tab is missed.
With "half" I mean a Tab , which is not complete visible, so just a view pixels.
Ergänzung auf deutsch (weiß auch nicht warum ich auf einmal ins Englische gekommen bin ;))
Auch bei einem neuen Profil bleibt das Verhalten.
Selbst bei einem Einzelklick wird etwas mehr als nur 1 Tab weitergescrollt. Also der halbe Tab am Rand und einer zusätzlich werden aufgedeckt. Das ist nat. kein Problem, weil kein Tab übergangen wird. Aber im Prinzip ist der Fehler schon beim Einzelklick zu sehen. ..
Das Tab-List scrollen tut leider auch im abgesicherten Mode nicht richtig, leider.
Eigentlich möchte ich nicht noch eine und noch eine Erweiterung installieren. Das Design wie oben gefällt mir. Der Bug ist da, in Bugzilla eingetragen ( zumindest bin ich nicht der einzige), ich glaub die Möglichkeiten eines Workaround sind erschöpft. Solange sich aber von den Devs keiner interessiert, bleibt der wohl auch in V 223 noch erhalten.
Aber das soll keine Beschwerde sein (!!!), nur leichte Resignation ...
[Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/XYiCHc/c01fa47ada.png]voila.
Das hab ich so eingestellt jetzt (101 oder 102 Pixel Breite)
Das funktioniert beim ersten Mal leider nur. Denn wenn ich doppelklick > mache, dann schließt der rechte Rand wieder bündig (bei ersten mal fehlten ja ein paar Pixel) - und schwups geht beim 2. Doppelklick > wieder ein Tab verloren.
Too bad!
Diese erweiterung hab ich zwar noch nicht probiert, aber mit der Tab-breite und TBM gespielt, leider ohne Erfolg.
Und bei dir wird beim Scrollen kein Tab übergangen? Seltsam ...
Ideal fände ich, dass der ehemals ganz linke Tab beim scrollen nicht verschwindet sondern der rechte wird (bzw umgekehrt). Wie verhält sich das denn bei dir?
Hilft nicht. Hast du denn das Problem nicht? Es muß ja nicht für jeden wichtig sein aber ich glaub das das überall nicht geht.
Roadrunner: hab in Bugzilla den bestehenden Eintrag ergänzt. Wenn da aber seit 2008 nix passiert ist ...
Mich nervt dieser Bug doch sehr und er kann ja auch nicht so schwer zu beseitigen zu sein.
Was kann ich tun, an wen mich wenden?
Liest vielleicht einer der Devs mit?
Hilfe!!
Kein Grund zur Aufregung.
Tatsächlich ist diese HD Auflösung die meines Notebooks, und daB nach unter der Platz knapp ist mit nur 720 Zeilen, kommt die Starterleiste eben an die Seite ...
Für mein altes Netbooks gabs so ein merkwürdiges Tool, dass noch ein paar mehr Zeilen in die vorhandenen 600 gepackt hat, aber für das Acer522 hab ich das noch nicht gesehen.
Eigentlich kein Problem, bis auf Firefox.
Vielen dank für die Meldung. Bei mir läuft Firefox im Vollbildmode, aber mit Win7 Startleiste links und 1280x720 Screen.
Allerdings schon bedenklich, das die erste Meldung von 2008 und die letzte von 2010 ist.
Da fühlt man sich richtig gut aufgehoben
Zitat von Fox2FoxKannst du das mal genauer erklären? Doppelklick auf was? Und wie sehen 1,5 Tabs aus? Es gibt nur ganze Tabs.
Danke für alle Meldungen.
Wie sieht mein Firefox aus:
Oben links der Firefox-Knopf (beinhaltet alle Menus), dann "<", 9 Tabs, ein schmaler Streifen vom 10. Tab, ">", "+", "v".
Klicke ich einmal auf ">" wird der schmale 10. Tab vollständig ganz links sichtbar.
Mache ich stattdessen Doppelklick, sehe ich einen ganz schmalen Streifen des 10. Tabs ganz rechts, dann Tab 11 - 19.
Ich bekomme also Tab 10 nicht richtig zu sehen! (Problem!!!)
Ein weitere Doppelklick und und wieder bleibt 1 Tab auf der Strecke (Tab 20) und ich sehe nur 21-29.
An dem Mechanismus (fehlender Tabs) ändert sich auch nichts durch eine verkleinerung der Tabs wie beschrieben.
Nur um das Klar zu machen. Die Tabs sind nicht verschwunden, ich muß dann nur wieder ein oder zwei Einfachklicks "<" zurück machen. Aber das nervt.
Diesen Paramter gibts bei mir(aktuelleste version) gar nicht ...?!?
Nach der Installation des TMP gabs das dann, aber auch wenn ich von 100 auf 80 gehe, werden bei Doppelklick 1,5 TABs übersprungen. Scheint ein Bug im Mozilla code zu sein, oder?
Hab einen recht lahmen Dualcore AMD C50. GPU ist aber fix.
Trotz 4GB Ram und das Firefox die einzige Anwendung (neben ProzessExplorer) ist, lahmt das und beim Tippen hier werden die Buchstaben manchmal sogar erst mit Verzögerung angezeigt.
Woran kann das noch liegen? Flash wird übrigens geblockt!
Jedenfalls sehe ich auch oft, dass CPU mit Firefox (bzw Plugin Container) zu 50% ausgelastet ist. Heißt das, sie benutzt nur einen Kern? Kann man das umstellen oder ist Änderung geplant?