Das PPA heißt "mozillateam/ppa".
Heute scheint das Problem aber weg zu sein, mit jedem Profil. Vielleicht eine Sache von Google selbst?
Das PPA heißt "mozillateam/ppa".
Heute scheint das Problem aber weg zu sein, mit jedem Profil. Vielleicht eine Sache von Google selbst?
Das Linke Fenster ist eine Art Frame. An der rechten Seite des Firefox-Fensters ist noch ein zweiter Scrollbar. Scrolle ich in dem kleinen Fenster nach unten bewegt sich sowohl der Scrollbar des Fensters als auch der ganz rechts.
Ich hab es sowohl in den VPN-Profil versucht als auch in einem neuen Profil als auch im bestehenden Profil mit '--safe-mode'
Werde ich wohl ein neues Profil anlegen.
Firefox wurde über das Mozilla-PPA installiert, die vorinstallierte Snap-Version kicke ich immer (zusammen mit Snap als Ganzes) raus. Es wird auch bei einem Update nicht wieder installiert.
Ich habe mir ein Profil für den VPN-Zugriff angelegt. Das NordVPN-Addon existiert nur dort. Ist das ein Problem?
Hallo,
seit heute werden bei mir Suchergebnisse in Google nur in einem kleinen Fenster am linken Rand angezeigt. Das passiert nur bei diesem Fx-Profil und auch nur im Firefox. Ich habe schon alle Addons deaktiviert und neu gestartet sowie Firefox im Safe Mode ausgeführt - immer das gleiche. Ich habe mal einen Screenshot gemacht wie das ganze aussieht.
Ich habe nichts weiter gemacht und habe jetzt scheinbar für alle 4 Geräte einen eindeutigen Namen. Ich habe einmal Tabs an den Desktop geschickt und die kamen nur dort an - das war vorher anders. ABER: Wenn ich unter Ubuntu auf dem Desktop auf die 3 Striche klicke steht dort 'notebook'. Auch beim "Anzeigenname" steht das. Sende ich aber Tabs an "$USERs Firefox auf $USER-desktop" kommen die korrekt an.
Ich ändere jetzt nichts weiter bin ja froh, dass es zumindest mit diesen kryptischen Namen geht.
Ich teste das mal. Xubuntu nutzt wie alle Ubuntus normal snap. Ich lösche snap aber immer komplett und installiere FX und Tb über apt aus dem mozilla-repo.
Das geht so leider nicht. Ich habe alle Konten an den 4 Geräten abgemeldet. Dann eines nach dem anderen neu verbunden. Irgendwann kommt er an den Punkt wo er wieder Geräte verwechselt, jetzt auch Android- mit Linux-Firefox-Versionen. Ich kann dem Gerät ja keinen eindeutigen Namen geben bevor es angemeldet ist. Wenn ich die Anmelde mache ist das Problem scheinbar schon da. Da dann die Namen zu ändern ändert den dann für 2 Geräte die durch die Anmeldung nicht ein Gerät erkannt wurden.
Auch ignoriert er die Gerätenamen in der Geräteübersicht. Anstatt 'desktop' steht jetzt dort 'Firefox 131, Ubuntu'.
Nochmal mein genaues Vorgehen, hier erst einmal nur für Desktop und Notebook:
So richtig geht das bei mir nicht. Ich habe jetzt dem Notebook und dem Desktop je einen eigenen Namen zugewiesen. Trotzdem ist das weiterhin für Firefox Sync ein Gerät. Der zuletzt geänderte Name wird bei beiden angezeigt. In der Kontoverwaltung finden sich beide Namen aber unter "Verbundene Dienste" nicht. Da steht noch der ganz alte, den ich bisher genutzt hatte. Habe dort aktualisiert, nichts passiert. Sende ich einen Link, kommt er bei beiden an.
Komisch ist auch, dass wenn ich an den Android-Geräten auf die 3 Punkte oben rechts klicke nicht der Name des Gerätes sondern 'notebook' steht. Klicke ich dort drauf wird aber der korrekte Gerätename angezeigt.
Hallo,
ich habe auf 2 Rechnern Xubuntu 22.04 installiert und beide mit dem gleichen Sync-Konto verbunden. Dazu 2 Android-Geräte (aber unterschiedliche Android-Versionen). In Firefox Sync sehe ich beide Android-Gerät als je einzelnes Gerät, die beiden Xubuntu-Geräte als ein eines. Ich sehe auf beiden, dass ich "vor ein paar Sekunden" angemeldet war obwohl der jeweils andere Rechner aus ist. Kann man das irgendwie trennen? Wonach unterscheidet Sync die Geräte? Ich vermute bei den Androids geht das wegen der unterschiedlichen OS-Versionen.
Hallo,
ich nutze als VNC-Clienten NoVNC, der keine eigene GUI mitbringt sondern eine URL erstellt die man im Browser öffnen muss. Ich habe mir ein kleines Shell-Script erzeugt, dass die URL automatisch in Firefox in einem separaten Profil öffnet. Das Profil ist jungfräulich, es wurden nur diverse Leisten oben ausgeschaltet für ein größeres Bild. Leider startet das ganze nur, wenn ich das Script in einem Terminal öffne.
Der Aufruf von Firefox sieht z. B. so aus:
firefox -p NoVNC http://user:6094/vnc.html?autoconnect=true&host=user&port=6094&password=geheim
Die Meldung im Terminalfenster sieht so aus:
ZitatATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
Wie bekomme ich Firefox so gestartet, dass ich nicht erst ein Terminal starten muss? Es soll komplett im Hintergrund laufen.
OK, geht. Ich hatte an irgendeiner Stelle gelesen, dass das ein Werbe-"Feature" der AdBlocker sei.
Hallo,
schon länger kommt bei manchen Webseiten eine Pop-Up, dass man sich mit dem Google-Konto anmelden kann. Es gab 2022 bereits einen Beitrag (Ist das "Über Google anmelden" Popup von Firefox, oder der Webseite selber? Abstellbar?) hier im Forum wo man vermutete es liegt an AdBlock und sei dort eine Art Werbe-Funktion. Ich nutze unter Linux und Android "uBlock Origin".
Ist sicher, dass das vom AdBlocker kommt? Gibt es Möglichkeiten die Meldung abzuschalten?
Danke, jetzt gehts. Ich hatte toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets vergessen.
Und welchem? Ich hatte ein paar Sachen gefunden - alles so aus 2021 und 2022 - hat aber nichts an der Optik geändert?
Den Kiosk-Modus habe ich auch versucht, das ist aber eine Art Vollbild. Wenn es gelingt oben einfach eine Fensterleiste einzublenden wäre das genau was ich suche. Das scheint aber dem Konzept des Kiosk-Modus zu widersprechen?
Das mit dem Profil ist keine schlechte Idee. Hab mal testweise ein neues erstellt und alles weggelassen was ich für die Aufgabe nicht brauche. Im Grunde ist es ein Firefox-Fenster mit ganz oben der Tab- und darunter der Adressleiste. Die Adressleiste bekommt man aber nicht weg? Es würde im Grunde ausreichen oben eine kleine Leiste zu haben für die Buttons zum Minimieren und Maximieren des Fensters.
Ich würde das ganze so einrichten, dass ich über ein Shell-Script zunächst den NoVNC-Client starte und dann Firefox in dem entsprechenden Profil mit der entsprechenden URL. Soweit ich das sehe muss ich nicht unbedingt das Profil auf einen vorherigen Zustand wiederherstellen.
Hallo,
ich nutze als VNC-Client noVNC, der kein eigenes Fenster mitbringt, sondern im Browser geöffnet wird. Durch die Menü- und Tableiste (die ich aber beim normalen browsen nicht missen möchte) geht hier einiges an Anzeigeplatz verloren. Ist es daher möglich Firefox temporär (also z. B. über einen Kommandozeilen-Parameter) einmalig nur mit der Fensterleiste ganz oben aber sonst undekoriert zu starten?
P.S. Ich meine kein Vollbild.
OK, dann würde ich versuchen das über die Teilen-Funktion zu machen. Ich vermute mal die Apps die dort angezeigt werden ist eine Android-Sache und hat nichts mit Fx zu tun?
Komischer titel, ich weiß. Es kommt vor, dass beim schreiben von beiträgen über firefox unter android in foren rechts nebem dem cursor ein buchstabe erscheint und der beim tippen dauerhaft mit bewegt wird. Passiert sich bei allen foren, aber z. B. bei camp-firefox, während ich das hier tippe. Das sieht so aus:
Zitatgeschriebener text|f
Das tritt beim beitrag, nicht aber beim titel auf. Ist unabhängig von der tastatur und passiert im chrome nicht.I
Ich habe die funjtion links automatisch in der app zu öffnen deaktiviert. Ist es dennoch moeglich das für ausgewählte apps zuzulassen oder zumindest einen öfnen in-dialog einzufügen? Ich habe "teilen" versucht, da taucht aber z. B. die youtube-app nicht auf.