Zitat von brunadiFür die vielen netten Geburtstagswünsche besten Dank.
Liebe Grüße
Adolf (Brunadi)
Ich danke auch [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g040.gif]
Zitat von brunadiFür die vielen netten Geburtstagswünsche besten Dank.
Liebe Grüße
Adolf (Brunadi)
Ich danke auch [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g040.gif]
Zitat von aborixVon diesen drei Threads: (die Links führen zum Google-Cache)
...
habe ich im Forum keine Spur mehr gefunden.
Sie stehen auch nicht in den Lost Threads.
Wurden sie aus dem Forum komplett gelöscht?
Zitat von Road-RunnerDie Threads wurden auf Wunsch des TO gelöscht.
"...was einmal gesagt wurde, kann nicht zurück genommen werden..." [Die Physiker, Dürrenmatt, 1962]
Das gilt besonders für das Internet :wink:
Ich habe mir erlaubt, den Thread-Titel zu aktualisieren (schön, wenn alte Threads mal wieder hochgezogen werden)
Dreimal zweiter ist einmalig [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v010.gif]
:mrgreen:
Huch, wer hat den diesen Thread wieder hochgezogen :lol:
Nun gut, hier gab es heute hartgekochte geplatzte Eier, geschält, gevierteilt, mit Ketchup, Käsewürfel, Gurkenstückchen und Salat, gibt's einmal im Jahr, immer vor Ostern :grr:
Den ganzen Tag Radio 2 NL zum 50 jährigen Bestehen der Rolling Stones
Ein anderes Beispiel: Schulbücher.
Neue Auflagen von Schulbüchern in den Niederlanden werden von den Herausgebern alle 5 Jahre angeboten. Der Wunsch der Schüler und Eltern, auch digital zu arbeiten, hat in den letzten 10 Jahren dafür gesorgt, daß alle Lehrinhalte auch über Internet angeboten werden. In der Zwischenzeit sind die Stückpreise für das gedruckte Buch durch geringere Auflagen gestiegen, während die Kosten für eine Schülerlizenz zur Nutzung des digitalen Angebots gesunken sind. Alle Lehrbücher sind inzwischen als *.pdf (gegen Lizenzgebühr) zu downloaden.
Vom Schulranzen zum Ipad ist es hier nicht mehr weit, Schulbücher werden einfach zu teuer. Und die Kids finden einen Ipad mit allen Büchern drauf besser als für 8 Fächer irgendwo 16 Bücher zu schleppen.
Zitat von Boersenfeger.. und dann kam der Zeitpunkt, als es keinen Strom mehr gab...
Ach, bevor das passiert gibt es keine Handys mehr, hat sich auch vorgestern herausgestellt. Ist schon ein geschichtsträchtiges Datum, dieser 13. März 2012 :twisted:
Die Beschneidung der Freiheitsgrade ist mir wohl einleuchtend. Eine Technologie (Bereitstellen von Daten auf maschinell bedrucktem Medium) , die 500 Jahre alt ist, läuft aus und wird ersetzt. Mann muss schon in großen Abständen denken, dies hier wird es wahrscheinlich im nächsten Jahrhundert außer im Museum nicht mehr geben:
Roman
Kinderbuch
Bilderbuch
Gedichtband
Liederbuch
Fachbuch
Lehrbuch
Schulbuch
Handbuch
Wörterbuch
Lexikon
Tagebuch
Rechnungsbuch, Kassenbuch
Logbuch
Laborbuch
Manuskript
Drehbuch
Künstlerbuch
(Aufstellung kopiert aus Wikipedia)
Für alles wird jetzt eine all-in-one-Hardware-Lösung in verschiedenen Grössen angeboten. Menschen in 100 Jahren werden das nicht als Verarmung ansehen. Ich sehe für mich die Übergangszeit als Bereicherung, ich kann noch wählen zwischen Urlaubsfotos auf dem PC anschauen oder als Fotobuch bestellen, aber ich glaub nicht, daß für Menschen in 100 Jahren diese Wahlfreiheit noch besteht.
Irgendwann passieren immer mal Dinge, von denen man zeitnah nicht weiß, wie folgenreich sie sind.
Menschen, die Mitte des 15. Jahrhunderts erlebten, wie Gutenberg sein komplettes, maschinenbetriebenes Drucksystem mit beweglichen metallenen Lettern in Betrieb nahm, wussten damals wohl nicht, daß dies eine Revolution war, welche die Grundlage der Wissensgesellschaft legte.
Wenn Generationen nach uns zurückblicken auf den Lebenszyklus des Produktes "Buch", könnte es sein, daß sie den 13. März 2012 zumindest als charakteristich für den Umbruch, in dem wir leben, markieren:
Die Encyclopaedia Britannica gibt es nicht mehr als Buch.
Siehe auch Britannica Blog
Zitat von angelheart
"Das waren die Holländer, die Lust zum Schlittschuh laufen hatten"
Die Profis waren an dem Tag auf der Holland-Venetie-Tocht, 58 km harte Route, Klassiker, benannt nach den vielen Brücken auf dem Parcours, 15 Jahre nicht gelaufen, Weltmeister und Olympiasieger (auf Kunsteis) mit am Start
http://nos.nl/video/340171-hadders-grijpt-derde-zege.html
(Zusammenfassung Sportschau)
Für Liebhaber lohnt es sich, das ganze Filmchen anzugucken
(erst kommt bisschen Reklame)
Auf der 11-steden-tocht sind Amateure und Profis vereint.
Zitat von angelheart@ Amsterdammer
Bring das Filmchen mal mit.
Bitte:
Der Punkt ist, den Friesen wird nachgesagt, daß sie keine halben Sachen machen und stur sind, also dann auch keine halbe Tour, die wohl möglich wäre am Wochenende. Schwarz oder Weiss, Grau gibt's nicht.
Wenn schönes Wetter ist, fahr ich dahin, es muss sehr schön sein da im Moment, karge Winterlandschaft mit viel Schlittschuhläufern; von Amsterdam ist es 'ne Stunde, vielleicht bring ich ein Filmchen mit
[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2h839sj.jpg]
Zitat von .UlliWieso das ?
Das will ich gerne erklären:
Der Druck auf das Komitee, bestehend aus den 11 Bezirkschefs der 11 Städte und dem Vorstand, war massiv:
* vom Hauptsponsor (Unilever mit Unox), der will gerne an 2 Millionen Besucher entlang der ganzen 200 km langen Route Tomaten- und Erbsensuppe aus Gulaschkanone verkaufen. Die Produktion wurde erhöht, die mit Verkaufsständen beladenen LKW's standen standby und warteten auf das " GO".
* vom Niederländischen Schlittschuhverein, der einige Spitzensportler (auf ihren Wunsch hin) von der Schlittschuh-WM in Moskau dieses Wochenende abgemeldet hat.
* vom durch die Presse angeheizten Volk. Es wollte die Horrormeldungen der letzten Monate in wirtschaftlich schlechten Zeiten vergessen und wartete auf den nationalen Orgasmus
* von Politikern, die dem Volk nach dem Mund reden und z.B. schulfrei für die Kinder forderten
* von all den kleinen Unternehmern der Gastronomie, vom großen Restaurant bis hin zur kleinen Dorfkneipe auf diesen 200 km Flachland, die auf Spitzenumsatz hofften
* von all den Bauern, die entlang der Wege ihre Produkte im Direktverkauf anbieten wollten
* von all den armen Dorfbewohnern, die z.B. im Internet Luftmatratze in Wohnzimmer incl. Dusche und Frühstück für 70 Euro per Nacht angeboten und auf ein kleines Zubrot gehofft hatten
*von den Busunternehmen (während der Elfstedentocht wird Friesland für den individuellen Verkehr gesperrt, zwei Millionen Menschen werden durch ca. 500 Sonderbusse hin und her transportiert, die Ausschreibung war abgeschlossen)
* von all den Industrieunternehmen (z.B. große Molkereien), die unter die Beschränkungen des "Drehbuch Eis" fallen.
Zitat von AmsterdammerDas "Drehbuch Eis" ist angelaufen.
Drehbuch Eis:
Alle Schleusen zu Nordsee und Ijsselmeer dicht
Alle Wassermühlen und Pumpstation (ca. 1000) aus
Kein Schiffsverkehr
Kein Ablassen von Kühlwasser durch Betriebe in die Kanäle
Das Drehbuch Eis bleibt bis Sonntag in Kraft. Dann schaut man nach den Wettervoraussichten. Kommt keine Frostperiode mehr, wird das Drehbuch Eis wieder außer Kraft gesetzt, 1000 Pumpen und Mühlen nehmen ihren Betrieb wieder auf, die Schleusen gehen auf, das Wasser in den Kanälen kommt in Bewegung, die Betriebe geben ihr 25 Grad warmes Kühlwasser wieder ab, usw. dann ist innerhalb 24 h das Eis kaputt und auf den großen Kanälen kein Schlittschuh laufen mehr möglich.
Kurzum: Seit der letzten Tour 1997 ist die Elfstedentocht kein sportliches Ereignis mehr, sondern eine große Kirmes mit massiven wirtschaftlichen Interessen. Oktoberfest ist nichts dagegen.
Andere hätten hin und her geredet und gedacht und kommerziell geguckt, ob eine kleine 6- oder 7-Städtetour möglich wäre (und ja, sie wäre im Norden von Friesland möglich gewesen, da war das Eis stark und gut genug).
Aber nein, die Friesen sagten: Tradition ist Tradition. Eis ist auf Teilen der Strecke keine 15 cm dick. Also keine Tour. Klar. Und Tschüss!
[Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_hut5.gif]
Aus.
Die nüchternen Friesen haben die heiß gelaufenen Holländer wieder auf den Boden geholt. Es wird keine 11-Städtetour geben. Das Eis ist streckenweise zu schlecht = zu gefährlich, um 16.000 Eisläufer eine Starterlaubnis zu geben.
Und die Holländer akzeptieren, sagen schade und fahren dies Wochenende massenhaft nach Friesland um selbst Schlittschuh zu laufen, auf den sicheren Teilen der Route, als Dankeschön an die Friesen, die ihr letztes gegeben haben, um die Tour möglich zu machen. Alle Hotels und Pensionen sind ausgebucht, und keiner sagt ab. Es kommt ein großes Schlittschuhlauffest in Friesland. Weihnachten ist öfter.
Der Vorstand kommt nicht mehr zusammen, es sei den, das der Frost nach der Tauperiode zurückkommt. Es gibt nämlich ein Friesisches Sprichwort: "Auf altem Eis friert es am besten".
So sind sie die Friesen. Ehrlich, aufrecht. Keine halben Sachen. Wenn es geht, dann geht's, wenn es nicht geht, geht's nicht. So machen die das da in Friesland. Klar.
Hut ab!
Zitat von pittifoxWenn die holländische Armee auch aus Steuergeldern finanziert wird (wovon ich ausgehe) wäre das Steuerverschwendung.
Für diese Tour der Touren würden die Holländer Steuerhöhung akzeptieren!
Es ist was durchgesickert:
Zwei der 11 Rayonhoofden (Bezirkschefs) haben das Eis in ihrem Bereich für "nicht dick genug" erklärt. Das kommt einem Veto zum heutigen Zeitpunkunkt gleich. Soll das stimmen, wird heute kein Datum genannt.
Zitat von Amsterdammer
Das Eis ist wellig, durch den starken Ostwind, und an einigen Stellen daher zu gefährlich wegen Unfallgefahr. Jetzt muss erst eine kurze Tauperiode oder ein warmer Regen kommen, der das Eis glättet, und dann wieder Frost. Der Mensch darf nicht eingreifen und präparieren. Für diese Wetterentwicklung stehen die Chancen z.Zt. auf 25%.
Dies tritt Montag ein, Tauperiode (tagsüber +, nachts -) ist ideal: tagsüber schmilzt die Oberfläche an, nachts friert sie wieder an, das 3 mal hintereinander plus danach Dauerfrost sorgt für glattes (sicher) und schnelles (geil) Eis.
Die Sitzung des Vereins beginnt um 19:00 h, dann ist Pressekonferenz. Wann dies genau ist, weiss kein Schwein, aber als es soweit ist, hier live zu sehen
Zitat von AmsterdammerAlso wird die Armee morgen eingesetzt, Antreten zum Schnee fegen
Hier :lol:
Ach die ticken hier nicht mehr richtig, es gibt eine alternative Route irgendwo über ein zugefrorenes Meer (http://i39.tinypic.com/97lerp.jpg), mit der die nicht zugefrorenen Kanäle im Waldgebiet umgangen werden können; aber das Eis des Meeres muss noch schneefrei gefegt werden. Soviel Freiwillige aber gibt es nicht mehr in Friesland.
Also wird die Armee morgen eingesetzt, Antreten zum Schnee fegen, kein Witz, Verteidigungsminister hat heute Abend den Marschbefehl unterschrieben.
Bleibt das Problem mit 1 oder 2 Städten, die nicht angefahren werden, das ist der Punkt...