Der Grund
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
Thunder" data-link="">
Hallo,
um die Frage hier nochmal kurz zu beantworten: Die Website war "Out of Memory". Das kündigte sich (leider unbemerkt) die letzten Tage schon in den Logfiles an. Der Support bei Hosteurope hat den Tag über schon eigenständig das (sicherlich virtualisierte) Hostingpaket mehrfach neu gestartet und mich per E-Mail angeschrieben. Ich selbst habe es erst abends bemerkt/gesehen und mich an den rund um die Uhr erreichbaren Support gewendet. Die haben auch da dann einen erneuten Neustart durchgeführt. Leider war aber sofort immer wieder ein "Out of Memory" aufgetreten. Genau erklären kann ich mir nicht, warum das so schnell immer wieder passiert ist. Ich vermute, dass die Statistiken, die ich jetzt für den gestrigen Tag wieder einsehen kann, nicht korrekt sind. Wenn die Statistiken aber doch korrekt sind, gab es nicht auffällig mehr Zugriffe / Besucher als sonst in letzter Zeit. In der Vergangenheit rund um das Thunderbird-2-Release gab es mal deutlich mehr Besucher auf der Website.
Eigentlich hätte dann schon gestern Abend das ganze Hostingpaket auf einen stärkeren virtualisierten Server umziehen sollen. Leider ist dies gescheitert, so dass man erst heute Morgen beim Support das Problem manuell lösen konnte.
Nebenbei ist der Suchindex des phpBB auch kaputt gegangen, sodass die phpBB-Suche einen Datenbankfehler gemeldet hat. Das habe ich heute Abend noch behoben.
Aktuell läuft jedenfalls alles erstmal wieder problemlos, soweit ich erkennen kann.
Gruß