Als ich damals im Niederländischen Fernsehen über den Amoklauf von Winnenden hörte, habe ich mich auf deutschsprachigen Websites über die Details informiert. Die Niederländische Berichterstattung ist unzureichend gewesen. Während Winnenden in Deutschen Medien tagelang Hauptthema war, war dies in den Niederlanden nur eine Randnotiz, nicht häufiger behandelt wie Amokläufe in den USA, unabhängig von der Anzahl der Toten.
Die Amokfahrt von Apeldoorn wird exakt so behandelt, nur umgekehrt. In Deutschland ist das Randnotiz, in Holland Thema Nr. 1, stundenlang, zig Sondersendungen, extra dicke Zeitungen, usw. usw.
Diesen Thread habe ich eröffnet, um den Mitgliedern diese Forums, dem ich seit Jahren gerne angehöre, aufgrund meiner niederländischen Sprachkenntnisse zusätzliche Informationen anzubieten, die deutsche Quellen nicht bieten. In meinem Blog gibt es einen englischsprachigen Artikel.
Zum Threadthema:
Inzwischen ist die Anzahl der Toten auf sieben gestiegen, unter ihnen der Attentäter. Der 38-jährige, ledig, der als einsam und zurückgezogen beschrieben wird, war von Beruf Angestellter einer privaten Sicherheitsfirma, die nachts Gebäudeschutz betreibt. Er ist vor einem halben Jahr entlassen worden. Seine Wohnung hatte er per 1. Mai gekündigt und ausgeräumt, ohne seinen Nachbarn mitzuteilen, wohin er umzieht. Nach dieser Adresse wird noch gesucht.