Danke!
Ich habe schon etliche Stunden damit verbracht, dieses Problem zu recherchieren und auch Kollegen von mir waren wirklich extrem frustriert, als vor einigen Monaten plötzlich alle Tabs im privaten Modus weg waren. Schließlich hatte man sich darauf verlassen, dass gewisse Gedankenstützen auch weiterhin bleiben und man damit verbundene Workflows auch später fortgesetzen kann.
Ich für meinen Teil weiß nicht, welche Informationen ich in dem Zuge plötzlich verloren habe, weil ich mich auf die Firefox-Tabs auch im privaten Modus verlassen habe. - unanhänig davon, was jemand anders denkt, wie ich es zu erwarten hätte.
Mein Vertrauen diesbezüglich ich auf jeden Fall beschädigt. Schade drum, denn ich habe viele Jahre Firefox immer vorbehaltlos emphohlen und bei allen Kunden und Abteilungen installiert.
Schön, dass nun die Option zum Behalten wieder vorhanden ist. Ich habe sie lange gesucht und schon meinem Verstand misstraut.
In anderen Foren ist der Frust diesbezüglich auch vorhanden, wenn man man recherchiert.
Beiträge von crazynet24
-
-
Nein, leider keine Ursächliche, außer den zu Kollegen zu raten, Shift beim Öffnen zu drücken um im abgesicherten Modus zu starten.
Wenn das Problem weiter anhält, muss ich wohl Firefox auf den Terminalservern deinstallieren, da es auf Dauer kein Lösung ist, als Admin bei blockierten Sessions stets eingreifen zu müssen.
-
Moin!
Seit 1 bis 2 Wochen haben wir das Problem, dass bei einigen Kollegen die RDP-Sessions unter Firefox einfrieren.
Die Kollegen arbeiten unter Windows Server 2008 (32Bit), aktuell hochgepatcht. Firefox ist als ESR-Version installiert.Das Problem ist sehr merkwürdig und scheint mit der Darstellung bzw. Ausgabe zusammen zu hängen. Die Clients verbinden sich mit Linux-Thinclients der Firma Igel, oder mit OpenThinClient. Wenn darin die Session einfriert, kann sie wieder nutzbar gemacht werden, wenn man sich von einer Windows-Maschine in die betroffene RDP-Session schaltet. Bisher bin ich am testen, ob das Problem nicht auftritt, wenn man im abgesicherten Modus Webseiten betrachtet.
Code
Alles anzeigenAllgemeine Informationen Name Firefox Version 38.2.0 Build-ID 20150806103657 Update-Chronik Update-Chronik anzeigen Update-Kanal esr User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0 Profilordner Ordner anzeigen Aktivierte Plugins about:plugins Build-Konfiguration about:buildconfig Speicherverwendung about:memory Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (Standard: false) Absturzberichte der letzten 3 Tage Meldungs-ID Gesendet Alle Absturzberichte Diese Anwendung wurde nicht für die Anzeige von Absturzberichten konfiguriert. Erweiterungen Name Version Aktiviert ID Microsoft .NET Framework Assistant 0.0.0 false {20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b} Grafik Direct2D aktiviert Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen. DirectWrite aktiviert false (7.0.6002.23771) Geräte-ID 0x0000 GPU #2 aktiv false GPU-beschleunigte Fenster 1/1 Direct3D 11 WARP (OMTC) Karten-Beschreibung RDPDD Chained DD Karten-RAM Unknown Karten-Treiber RDPDD Subsys-ID 00000000 Vendor-ID 0x0000 WebGL-Renderer Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen. windowLayerManagerRemote true AzureCanvasBackend skia AzureContentBackend cairo AzureFallbackCanvasBackend cairo AzureSkiaAccelerated 0 Wichtige modifizierte Einstellungen Name Wert accessibility.typeaheadfind true accessibility.typeaheadfind.flashBar 0 browser.cache.disk.capacity 204800 browser.cache.disk.smart_size_cached_value 358400 browser.cache.disk.smart_size.enabled false browser.cache.disk.smart_size.first_run false browser.cache.disk.smart_size.use_old_max false browser.cache.frecency_experiment 1 browser.display.background_color #C0C0C0 browser.display.use_system_colors true browser.download.importedFromSqlite true browser.places.smartBookmarksVersion 7 browser.privatebrowsing.autostart true browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID 20150624141335 browser.startup.homepage http://www.google.de/ browser.startup.homepage_override.buildID 20150806103657 browser.startup.homepage_override.mstone 38.2.0 dom.mozApps.used true dom.w3c_touch_events.expose false extensions.lastAppVersion 38.2.0 font.internaluseonly.changed true media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate 1439446405 media.gmp-gmpopenh264.version 1.4 media.gmp-manager.buildID 20150806103657 media.gmp-manager.lastCheck 1439563905 network.cookie.prefsMigrated true network.predictor.cleaned-up true places.database.lastMaintenance 1439543634 places.history.expiration.transient_current_max_pages 80497 plugin.disable_full_page_plugin_for_types application/pdf plugin.importedState true privacy.cpd.offlineApps true privacy.cpd.siteSettings true privacy.donottrackheader.enabled true privacy.popups.showBrowserMessage false privacy.sanitize.migrateFx3Prefs true security.warn_viewing_mixed false storage.vacuum.last.index 1 storage.vacuum.last.places.sqlite 1439367636 user.js-Einstellungen Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden. Wichtige nicht veränderbare Einstellungen Name Wert JavaScript Inkrementelle GC true Barrierefreiheit Aktiviert false Barrierefreiheit verhindern 0 Bibliotheken-Versionen Minimal vorausgesetzte Version Verwendete Version NSPR 4.10.8 4.10.8 NSS 3.19.2 Basic ECC 3.19.2 Basic ECC NSSSMIME 3.19.2 Basic ECC 3.19.2 Basic ECC NSSSSL 3.19.2 Basic ECC 3.19.2 Basic ECC NSSUTIL 3.19.2 3.19.2 Experimentelle Funktionen Name ID Beschreibung Aktiv Enddatum Homepage
Edit 2002Andreas
Text in Klammercode gesetzt. -
Vielen Dank für die Information! Das brachte mich bei meiner Recherche endlich weiter.
Hier das Ergebnis, falls mal wieder jemand nach dem Phänomen im Netz sucht:
Es besteht zwischen der htm-Datei und dem Verzeichnis keine wirkliche Verbindung. Ich vermutete zuerst, hinter dem Mechanismus stecke möglicherweise eine dateisysteminterne Technologie, die weniger bekannt ist. Dies scheint nicht so zu sein. VIelmehr dürfte folgende Logik in Windows XP hart einprogrammiert sein: Wird eine *.htm Datei gelöscht, dann lösche auch Verzeichnisse mit dem selben Namen ergänzt um "-Dateien".
Man kann das selbst ausprobieren indem man mit dem Editor eine leere Datei namens test.htm und darunter einen Ordner mit dem Namen test-Dateien anlegt.
Löscht man nun die test.htm, so verschwindet auch der Ordner test-Dateien.A cheap trick, quick and dirty, wie man es von Microsoft gewohnt ist.
-
Wenn ich ein Internetseite unter Windows XP auf der Festplatte abspeichere, dann finde ich am Speicherort eine htm-Datei und einen zugehörigen Ordner, in dem Grafiken, etc. abgelegt wurden.
Wenn ich nun die htm-Datei lösche, verschwindet auf magische Weise auch der zugehörige Ornder.Wie kann das geschehen, was geht hier vor sich?
Danke für plausible Erklärungen, ich bin trotz längerer Recherchen im Internet bisher auf keine Antwort gestoßen.