Danke. Das les mir mal später durch, da sehr umfangreich. Den Link hab ich mir gespeichert.
Meine Hoffnung war nur, daß man hier zB in einem Mozilla-Repository (oder Ähnliches) solch eine Liste im Internet findet...
Trotzdem danke für die Antwort..
Danke. Das les mir mal später durch, da sehr umfangreich. Den Link hab ich mir gespeichert.
Meine Hoffnung war nur, daß man hier zB in einem Mozilla-Repository (oder Ähnliches) solch eine Liste im Internet findet...
Trotzdem danke für die Antwort..
Über die Browser-Werkzeuge findest du die jeweiligen Bezeichnungen.
Danke für die schnelle Antwort.
Tja da reicht mein Fachwissen leider nicht, wo genau man das findet. Die [Werkzeuge für Entwickler] sind sehr mächtig und leider überhaupt nicht selbsterklärend. Unter dem Sub-Reiter [Debugging] konnte ich leider nichts finden
v.a. bezieht sich daß dann auf eine konkrete Homepage, (zB https://untrusted-root.badssl.com/) oder [alle möglichen Eigenschaften]?
Ich suche [alle möglichen Eigenschaften]...
Hallo community,
Betrifft: userchrome.css
Gibt es eigentlich irgendwo eine vollständige Liste über die EIgenschaften, die man bezüglich eines [Objekts] mit CSS ansprechen kann?
Also zB eine Liste:
Zum [OBJEKT #identity-box] kann man folgende [Eigenschaften] mit CSS "ansprechen":
- .mixedDisplayContent
- .mixedDisplayContentLoadedActiveBlocked
- .weakCipher
- .... ??? ....
Zum [OBJEKT #urlbar] kann man folgende [Eigenschaften] mit CSS "ansprechen":
- [pageproxystate='valid']
- ... ??? ....
Wo findet man so etwas?
(Es müßte sich vermutlich sogar auf die Fx-Version beziehen....)
Ad-hoc konnte ich bei meiner Google-Suche dazu nichts passendes finden.
Oh, danke das hilft.
Ich habe gestern festgetellt, daß momentan 08/2024 (auf allen Homepages) eigentlich nur folgende 2 Reglen greifen:
/* Green */
#identity-box[pageproxystate="valid"].verifiedDomain #identity-icon {
fill: #12bc00 !important; /* GREEN - Farbe LIME wäre zu grell */
fill-opacity: 1 !important;
transition: 100ms linear !important;
}
#identity-box[pageproxystate="valid"].certUserOverridden #identity-icon { /* UserOverridden = Nachdem User die Warnung weggeklickt hat */
/* fill: #ffe900 !important; */
fill: RED !important;
fill-opacity: 1 !important;
transition: 100ms linear !important;
}
Alles anzeigen
Gute Testhomepages:
/* SSL-TEST-Homepage: https://badssl.com */
/* SSL-TEST-Homepage: https://www.ssllabs.com/ssltest */
Sobald in den EInstellung im Menü [Datenschutz] - [Die Chronik löschen wenn FF geschlossen wird] - [CHRONIK angehakt]
merkt sich FF die Sidebar_Breite NICHT mehr (nach schliessen+öffnen). Hab ich soeben mit FF129.0 getestet.
@ALL:
Danke für Eure antworten.
Ich werde mit wohl mit min-width = 370px verwenden...
PS: "...So etwas wie eine „initiale Breite“ gibt es in CSS nicht....
Danke, Info war sehr hilfreich.
Danke für die schnelle Antwort.
> ....Firefox merkt sich die zuletzt genutzte Breite....
Weil ich bei mir beim FF-schliessen] immer [alle Cokies, Web-Site-EInstellungen, usw - also alle Haken in GUI] lösche,...
... merkt sich mein FF leider die Breite eben nicht - Die Sidebar-Leiste geht [nach FF_schliessen+öffnen] immer mit ca. 150px auf - und das ist zu schmal.
Hallo community,
An die CSS-Experten:
Könnt Ihr hier mal drüber schauen - es ist ein Codeschnipsel aus einem anderen Forum/Post. - und funktioniert.
Aber ist es auch halbwegs "sauber" programmiert ?? Kann man es so lassen, oder geht es kürzer/suberer/besser?
Eigentlich versuche ich den CSS-Code immer so kurz wie möglich zu halten - möglichst ohne Fehlerrisiko.
(Inhaltlich: Die grüne Hintergrundfarbe (normales https) würde ich wegglassen, weil fast jede URL heutzutage damit "grün" wird = kein Mehrwert)
#identity-box::before
{
position: absolute;
display: block;
content: "";
width: 100%;
height: var(--urlbar-height);
left: 0;
top: 0;
pointer-events: none;
}
:root[customizing] #identity-box::before,
#urlbar[focused] #identity-box::before { display: none }
#searchbar[focused] #identity-box::before { display: none }
/* https */
/* BEISPIEL: https://www.google.com/ */
#identity-box[pageproxystate="valid"].verifiedDomain::before {
background-color: rgba(147,235,117,0.5) !important; /* GREEN */
box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(155,196,141,0.6), inset 0px 1px 0px 0px rgba(155,196,141,0.6) !important;
}
/*--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/
/* http: and potentially some other insecure connections like ftp: */
/* http://http.badssl.com/ */
#identity-box[pageproxystate="valid"].certErrorPage::before,
#identity-box[pageproxystate="valid"].notSecure::before {
background-color: rgba(252,78,104,0.53) !important; /* RED */
box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(252,78,104,0.78), inset 0px 1px 0px 0px rgba(252,78,104,0.78) !important;
}
/*--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------*/
#identity-box.certErrorPage::before,
#identity-box.notSecure::before {
/* http://http.badssl.com/ */
background-color: rgba(255,255,255,0.53) !important; /* WHITE */
box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(255,255,255,0.1), inset 0px 1px 0px 0px rgba(255,255,255,0.1) !important;
}
/* Mixed content including neterror */
#identity-box[pageproxystate="valid"].unknownIdentity::before {
/* background-color: rgba(255,235,117,0.53) !important; /* YELLOW */
/* box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(255,235,117,0.68), inset 0px 1px 0px 0px rgba(255,235,117,0.78) !important; */
background-color: rgba(252,78,104,0.53) !important; /* RED */
box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(252,78,104,0.78), inset 0px 1px 0px 0px rgba(252,78,104,0.78) !important;
}
/* Extension pages */
/* BEISPIEL: addon pages like uBlock Origin Dashboard */
#identity-box[pageproxystate="valid"].extensionPage::before {
box-shadow: inset 0px -2px 0px 1px rgba(255,255,255,0.1), inset 0px 1px 0px 0px rgba(255,255,255,0.1) !important;
}
/* Internal about: and chrome:// urls (includes reader-view) rgba(35,150,250,0.32) */
/* BEISPIEL: about:config */
#identity-box[pageproxystate="valid"].chromeUI::before {
}
#identity-box.localResource::before {
}
Alles anzeigen
Hi community,
Ich suche seit Stunden eine Lösung und finde für etwas (vermutlich sehr einfaches) nichts passendes:
=> ZIEL: Die Bookmarks-Sidebar (linker Bildschirmrand >> ein-/ausblenden über Std.-Symbolleisten-Icon) soll initial anstatt [schmal/auto] sich mit 400px öffnen, ABER danach soll die Breite immer noch mit der Maus anpassbar sein.
Mit..
@-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
#sidebar-box {
width: 400 px !important;
}
... geht die Sidebar zwar mit 400px auf - ist danach aber mit Maus nicht breiten-änderbar.
Auch folgendes funzt NICHT
Hallo .DeJaVu,
Ich habe keinerlei AddOns für GUI/User-Interface-Verbesserungen/Beeinflußung - und ich würde das auch gerne so beibehalten. Deshalb kann man hier leider auch nichts "optimieren". viele Grüße
Hallo Börsenfeger & Speravir,
Danke für Eure AddOn-Tips! Aus sicherheitsgründen möchte ich aber möglichst wenig AddOns benutzen. (vgl. WOT-AddOn vor einigen Jahren...).
Ich hab mich damit abgefunden, daß es nicht ganz so funzt, wie es gern hätte und benutze die Klapp-Sidebar eben so wie sie ist - oder manchmal deaktiviere ich sie komplett und ein/ausblenden über Button manuell (wenn ich zB viele Lesezeichen bearbeite/anlege...
ZitatCSS ist ausschließlich dafür da, Elemente zu gestalten
Ah, ok. Das wußte ich noch nicht. Danke für Deine Recherche.
ZitatWenn es im originalen Code nicht vorhanden ist, kann man die Funktion sicher per ein Benutzerskript ermöglichen, mit dem man das Attribut und seine Funktion injizieren kann.
na ja .... "...kann man..." (=CSS-Profi) viell. schon. Ich leider nicht - dafür kenn ich mich bei CSS leider viel zu schlecht aus...
... Werde ich wohl mit meinem [4sek.-bevor-zurück-einklappen-Workaround] oder [copy-paste-Workaround_ohne_Lesezeichentitel] leben müssen... :-(.
Trotzdem thanx...
Zitat....Nur im Fx kannst du CSS Änderungen machen, und dir den Browser selber anpassen.....
Ja stimmt. Das schätze ich auch sehr. Deshalb verwende ich den Fx.
Oh, sorry - Ich dachte nicht, daß sich damit jetzt jemand in diesem Forum identifiziert oder angesprochen fühlt. Ich dachte die Entwickler von FF sitzen in USA? Egal. Also sorry nochmal - aber als "Endanwender" ärgert man sich, wenn man über solch ein -wie ich denke- nicht soooo unpopuläres Problem wie einen fehlenden [drag&drop-Handler] stolpert... (Falls es das Problem überhaupt ist...)
Na ja - v56 ist aber ja schon ziemlich lange her. (ca. 5-7 jahre?).
Da fragt man sich dann schon, was diese Firefox-Entwickler / CSS-Definition-Ersteller den lieben langen Tag so machen !?!
Drag & drop gibt's ja nicht seit gestern...
* Echt ärgerlich! *
Also das Problem ist bekannt - und es sind wohl schon einige Andere auch darüber gestolpert:
Im folgendem Post_1 beinhaltet der 2.Link sogar ein kleines Video:
Problem ist wohl, daß es bei Firefox-CSS keinen Handler gab(gibt?), der anzeigt, daß ein drag&drop aktiv ist. Der Handler [Hover] springt bei [drag&drop] nicht an - auch nicht wenn tatsächlich ein Element gehoovered wird, wenn gerade drag/drop aktiv ist.
Könnte aber sein, daß Mozilla hier etwas in den letzte 1-2 jahren geändert hat. Leider reicht mein Fachwissen bzgl. CSS-Programmiereung dafür nicht aus, ob das nur für HTML-Profgrammierung gültig ist, oder auch in meiner obenstehnder CSS helfen würde...
Hallo 2002Andreas,
Danke für den Work-around und das Kurz-Video-gif! Gute Idee. Nur das wieder den Eltern beizubringen, wird wieder ein Kraftakt. (Muß man 30 mal vorführen, daß sie es checken und sich v.a. merken...)
Aber selbst daß DU es als "überfragt" klassifizierst, hilft mir schon: Dürfte demnach ein recht kniffliges Problem sein.
Vermutlich muß statt dem [#sidebar-box:hover] irgend ein ähnlicher Befehl rein...
Eigenartig nur, daß noch niemand über das Problem gestolpert ist: Diese Sidebar.css findet man im Netz (in ähnlicher weise) ja öfters....
Eigentlich habe ich gehofft, daß jemand -der diese Klapp-Sidebar nutzt - das Problem schon mal hatte und es (auch für drag+drop) gelöst hatte...
--------------
Edit / Nachtrag: Wen man es mit dem [kopieren]-[einfügen]_Workaround -anstatt mit drag+drop- macht, hat das Lesezeichen dann den [URL-String] (zB http://www....) als [URL] + [Name].
Mit der drag+drop-Methode wird als Lesezeichen-Name wirklich der Titel der Internetseite verwendet....
--------------
Vielleicht fält ja noch einem anderen CSS-Profi eine Möglichkeit ein ...?
Hallo .DeJaVu,
Das ist bewußt so gewählt: Weil ich will das ALLE User des Rechners (zB Eltern) diese Profile nutzen und umkonfigurieren können sollen. Aber zurück zu meiner Frage: Wäre toll wenn ein CSS-Profi sich die SidebarHover.css mal ansehen könnte:
Schafft das jemand, obige CSS umzukonfigurieren, damit auch die Sondersituation "Lesezeichen ablegen" akzeptabel ist?
Hallo community,
Jetzt hab ich leider doch noch ein Problem mit der [Sidbar_automat_auf+zuklappen] festgestellt, der mich unglaublich nerft:
Mein letzt-Stand ist analog Post_15 oben:
Problem mit der
/* ====================================================================================================
=== ZUSÄTZLICH about:config >>> toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = TRUE ====
====================================================================================================== */
/* ======================================================================================================
Sidebar per hover (von links) ausklappen
https://www.windowspower.de/fi…idebar-per-hover-oeffnen/
RE: Sidebar css code */
@-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml"),
url("chrome://browser/content/browser.xhtml") {
#menu_bookmarksSidebar {
display: -moz-box !important;
}
#bookmarks-view-children {
margin-left: -12px !important;
}
#sidebar-box {
display: block !important;
position: fixed !important;
top: 109px; /* Begin der Sidebar von oberem Monitorrand */
bottom: 0px;
width: 25px !important; /* Hoverbreichbreite: 0px falls nur 1 Monitor */
overflow-x: hidden !important;
-moz-appearance: none !important;
border: 1px solid transparent !important;
border-left: 0 !important;
opacity: 0 !important;
transition: width .5s ease-out .5s, opacity .5s ease-out .5s !important; /* Zurück EINklappen nach 0,5 Sek */
z-index: 2 !important;
}
#sidebar-box:hover {
width: 370px !important; /* Sidebarbreite wenn ausgeklappt */
opacity: 1 !important;
transition: width .1s ease-out .1s, opacity .1s ease-out .1s !important; /* AUSklappen nach 0,1 Sek */
}
#sidebar-header {
width:100%;
border: 0 !important;
}
#sidebar-splitter {
display: none !important;
}
#sidebar {
display: block !important;
width: 100% !important;
height: 95%;
}
}
/* ====================================================================================================== */
PROBLEM:
Wenn man ein neues Lesezeichen hinzufügen möchte, ist es sehr praktisch, wenn man den URL-String (zB http://www....) komplett doppelklickt/markiert UND DANN einfach links in die Sidebar AN DIE RICHTIGE STELLE reinzieht (drag+drop), und an der richtigen STelle "fallen läßt".
Das Problem ist allerdings, daß die Sidbar dabei nicht offen bleibt.
Soll heißen: Mit gedrückter Maustaste (wegen drag+drop) erkennt die Sidabar nicht, daß der Mauscursor gerade über ihr steht und bleibt somit nicht offen. ---- Sie klappt nach 0,5 sek. wieder zurück. Das ist ok, wenn man NICHT gerade ein neues Lesezeichen ablegen möchte. ---
An die CSS-Profis:
=> Kann man obenstehende SidebarHover.css so anpassen, daß sie es bemerkt, wenn der Mauszeiger mit gedrückter linker Maus-Taste über der Sidbar steht .... und somit nicht "unterhalb des Mauscursors" einklappt ???
PS: Ich habe versucht einen Workaround zu machen und es so konfiguriert, daß die Sidbar IMMER erst nach 4 Sek. zurück einfährt/einklappt. Wenn man ein neues Lesezeichen reinziehen möchte, reichen die 4 sek. gerade so (wenn man schnell ist). Allerdings nerft die 4 Sekunden wieder, wenn man [KEIN] neues Lesezeichen ablegen möchten, sondern die Sidebar einfach nur verwenden will.
milupo: danke, Screenpresso schau ich mir an. Die scrollen-Funktion dürfte demnach wohl zuverlässig im FF funktionieren.
@Sören: Thanx für Deine Mühe so viel zu tippen. Ich hab schon verstanden daß Du die Seite mehr als kritisch und wohl tlw./großteils falsch ansiehst. Wie gesagt werde ich die Konfig/Homepage auch nochmal intensiv hinterfragen und bei Bedarf dann hier nachfragen.
Primär ginge es mir aber in diesem Thread allerdings um das/ein Screenshot-AddOn/-Tool...
Nino_52 Ich schalte das Screenshot-AddOn im Online-Banking_Profil auch nur aktiv, wenn es wirklich nicht anders geht. Leider gibt es doch einige Banken, wo der Ausdruck der Homepage einfach komplett "verhunzt" raus kommt und 50% weggeblendet ist. Auch mit einem Druck-AddOn wie PrintEdit-WE. Manchmal benötigt man einen Ausdruck, weil es noch kein Download-pdf gibt.
Wie auch immer... - siehe bitte meinen Hinweis im Post1 einfach als: "...für eine ganz normale Homepage, wie dieses Forum..."
----------------
Leider fordert die Familie und ein Besuch jetzt am langen WE Ihre zeitl. Zuwendung, weshalb ich mich erst nächste Woche wieder mit dem Thema beschäftigen kann. Aber vorerst danke für Eure Tipps!