Ein paar Antworten:
Mich würde noch interessieren, was mit den Erkenntnissen weiter geschah?
Es gibt gute Nachrichten: Die Kontaktaufnahme mit einer Reihe von Websites, die durch die Kampagne entdeckt wurden, war erfolgreich, einige haben Ihre Download-Links bereits geändert und verlinken jetzt zu Mozillas CDN. Weitere Websites arbeiten derzeit daran. Nach gründlicher Abwägung wurde nun entschieden, dass ich die Namen der Websites, die ihre Links geändert haben, nicht veröffentlichen soll (macht ja auch Sinn, der erreichte Erfolg und das zarte Pflänzchen des gegenseitigen Vertrauens sollen nicht gefährdet werden).
Gab es oder gibt es noch Seiten die aus böswilligen Gründen aller Art eigene Download-Links anbieten mit dem Ziel Mozilla zu schaden?
Die Gründe, warum Websites eigene Download-Links anbieten, sind vielfältig. Ob von einigen tatsächlich beabsichtigt ist, Mozilla (oder Firefox als Browser) zu schaden, kann nur derjenige beantworten, der solche Links auf einer Website hochlädt. Bei denen, die ihre Links auf Mozillas CDN geändert haben, ist das wohl nicht der Fall.
Wenn ich die Quellen hätte und Lottogewinner wäre, würde ich sie, die Bösen, alle in meinem (nicht existenten) Blog nennen....
Dazu müsstest du schon als Einziger den Euro-Jackpot knacken und selbst dann ist nicht sicher, ob das Geld reichen würde, um alle Klagen gegen dich und dein Blog abzuwehren und auch vor Gericht zu gewinnen. Denn wie gesagt, nicht immer steckt böse Absicht dahinter. Viele Anwälte würden deshalb wahrscheinlich über deine Aktion jubeln und sich die Hände reiben, also investiere deinen imaginären Schotter lieber in etwas, wovon du auch selbst längerfristig etwas hast (der erzielte Lustgewinn beim Ausleben eines Rachegefühls ist leider meist nur sehr kurzfristig).