Super, vielen Dank! Das war die Lösung meines Problems.
Beiträge von hensz
-
-
Hi!
Seit heute wird bei meinem Firefox der Cursor immer angezeigt. Dadurch ist ein Scrollen mit den Cursor-Tasten nicht sinnvoll möglich. Kann man dies ausschalten? Ich habe weder in den Einstellungen noch in about:config einen entsprechenden Eintrag gefunden.
Ich benutze diesen Firefox:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6 Mnenhy/0.7.5.0Viele Grüße aus dem Wald,
hensz -
Hi!
Die Erweiterung Mnenhy ist laut rdf Datei bis Firefox Version 1.5 ausgelegt. Wenn ich die Max-Version auf 1.5+ aendere funktioniert sie zwar, beim ersten Start bekam ich jedoch einen Fehler, dass gewisse Features nicht mit dieser Firefox-Version funktionieren und deaktiviert werden (welche weisz ich nicht mehr ). Kann mir jemand naeheres dazu sagen?
Das wichtigste Feature von Mnenhy funktioniert (wie ich eben festgestellt habe) nicht mehr in Formularfeldern, sondern nur bei statischem HTML: Encoder und Decoder. Jedenfalls hier im Forum... Ich wollte einen Text codieren, habe ihn also markiert und Encode gewählt, dabei wurde dann der gesamte Text in dem Formularfeld und der gesamte Rest der Seite encodiert, z.B. ist die Seitenübersicht nun:
fppfppfpp.mpfmffpffmppmpfppffpf-mmppffppffppfmmmpppff.mpmmppCU, Hensz
Ppfmfp ppmffm mfmppfmpm, fmpmfpmppffm pmpmffpmfpmfmppmpm PpmMpp!
-
Zitat von AngelOfDarkness
Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.Das war vermutlich mein initiales Problem. Ich hatte zuerst eine englische Version installiert und habe mir dann von der Seite firefox-browser.de die neue Version runtergeladen. Da dies eine deutsche Seite ist bekommt man dort auch nur die deutsche Version
Nachdem ich danach dann die englische Version runtergeladen habe habe ich diese ebenfalls in das gleiche Verzeichnis installiert, aber auch dann startete Firefox nicht.
Zitat von AngelOfDarkness
Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).Alle anderen Tipps bis auf diese beiden waren in meinem Fall erfolglos. Im Endeffekt hätte nur dieser funktioniert. Ich habe das Problem auf eine andere Weise gelöst: Ich habe die korrekte Sprachversion von Firefox in ein neues Verzeichnis installiert. Diese Version funktioniert jetzt problemlos, auch mein Profil wurde korrekt übernommen.
CU, Hensz
-
Zitat von DogaresLoki
also kann ich nicht einfach die vorhandene version überschreiben ??
Hi DogaresLoki!
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, nachdem ich die neue Version in das gleiche Verzeichnis wie die alte installiert habe (es war dazu noch die falsche Sprach-Version). Danach habe ich noch einmal die neue Version (diesmal mit der korrekten Sprache) installiert, und dieses Mal habe ich ein anderes Verzeichnis gewählt. Die neu installierte Version startet dann problemlos, und mein Profil aus der alten Version wird dennoch korrekt übernommen.
Gruß, Torsten
-
Hi!
Dies ist jetzt der dritte Rechner auf dem ich von Firefox 1.07 auf 1.5.0.2 update, jedes Mal auf die gleiche Weise. Ich starte den Installer, wähle das bestehende Firefox-Verzeichnis aus und starte die Installation. Bei den anderen beiden Rechnern wurde beim nächsten Start des Browsers das Update durchgeführt und veraltete Erweiterungen deaktiviert. Jetzt beim dritten Rechner startet Firefox überhaupt nicht mehr. :cry:
Ich habe schon verschiedenes versucht: Firefox mit Profilemanager starten, Firefox im Safe-Mode starten, den Rechner neu starten und dann nochmal alles durchprobiert. Kein Erfolg! Firefox startet einfach nicht. Bei einem Doppelklick auf Firefox.exe (und allen anderen Varianten auch) wird das Programm so schnell wieder beendet, dass die Anwendung noch nicht einmal im Task-Manager erscheint.
Der einzige Unterschied den ich zu den beiden anderen Systemen ausmachen kann ist, dass dieses System ein englisches Windows XP und ein englischer Firefox ist, die anderen beiden je ein deutsches Windows XP mit deutschem Firefox.
Gibt es eine Möglichkeit, sich ein Logfile anzeigen zu lassen um festzustellen, wo es klemmt?
Gerade eben habe ich noch getestet, die profile.ini zu verschieben. Beim nächsten Start hat Firefox die Datei neu angelegt, dazu ein neues Profil. Danach ist der Browser dann jedoch wieder bagenippelt.
HILFE!
CU, Hensz
-
Hi! :twisted:
Anscheinend haben die Entwickler von Firefox das Konzept von "Cut and Paste" falsch verstanden: Wenn ich auf einer Webseite einen Bereich markiere und dann nur den ausgewählten Bereich drucken möchte kommt es teilweise zu seltsamen Effekten. Am Ende einer Seite wird die letzte Zeile nicht korrekt gedruckt, sondern sie wird mitten in der Zeile abgeschnitten (also horizontal, es wird nur die obere Hälfte gedruckt). Auf der nächsten Seite erscheint dann die untere Hälfte. Den Effekt habe ich nicht, wenn ich die Seite komplett ausdrucke, ebensowenig wenn ich den markierten Bereich mit dem Internet Explorer ausdrucke.
Ich benutze den Firefox 1.03 unter Windows XP SP1, der Drucker ist ein HP Laserjet 1200, im Druckertreiber habe ich die Option "2 Seiten auf eine drucken" ausgewählt.
Kennt jemand dieses Problem? Ist es ein bekannter Bug?
Ciao, Hensz
-
Zitat
Neuen Bug melden? Wir können uns ja die Arbeit teilen.
Wenn ich mich mit Bugzilla auskennen würde und wenn ich wüsste, dass dies auch tatsächlich ein Bug und nicht meine Dummheit ist hätte ich schon einen Bug gemeldet. Welche Arbeit fällt dafür an? Wie gesagt kenne ich mich mit Bugzilla nicht aus. Aber ich bin dafür und ich würde dir helfen, soweit ich kann.
CU, Hensz
-
Hallo lazyharry,
bei mir ist nicht das Einwählen ins Internet das Problem, sondern das Anmelden bei einem passwortgeschützten Bereich. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, aber hier wird anscheinend das Windows-Loginpasswort abgefragt. Ist wie gesagt unser Intranet...
CU, Hensz
-
Vielen Dank für den Link (hab etwas gepennt, daher meine späte Antwort). Werde ich gleich mal antesten...
*ein paar Minuten später*
So, ich habe das Tool installiert. Leider funktioniert das "automatische" Füllen von Feldern nur bei HTML-Formularen, und da auch nur auf Knopfdruck. In meinem Fall ist der Login-Dialog aber ein Dialog von Firefox bzw. vom IE (je nach Browser), beim Firefox habe ich hier die Möglichkeit, das Passwort im Passwort-Manager zu speichern, was ich auch gemacht habe. Bei jedem Laden der Seite kommt jedoch der Login-Dialog, den ich dann nur noch mit Enter bestätigen muss - und genau dieses eine Drücken von Enter möchte ich automatisieren.
CU, Hensz
-
Hi!
Wenn ich mit dem IE den Windows-Login-Dialog bekomme (zB bei unserem Intranet) und "save password" wähle kommt dieser Dialog beim nächsten Öffnen der Seite nicht mehr, ich bin automatisch eingeloggt.
Bei Firefox wird das Passwort mit dem Passwort Manager gespeichert, allerdings muss ich bei jedem Laden der Seite das Passwort mit Enter bestätigen. Das hat zwar den Vorteil, dass ich einen anderen Benutzernamen wählen kann, aber ansonsten ist hier der IE für mich komfortabler.
Kann man das Verhalten des IE auch bei Firefox einstellen, also dass ich anstelle des Passwort Manager-Dialogs automatisch eingeloggt werden?
CU, Hensz
-
Hi!
Ich habe hier zwar ein paar Tipps bekommen, aber im Endeffekt hat keiner davon was gebracht (ist nicht eure schuld, schon klar). Was mich eher stört ist, dass plötzlich kein Feedback mehr kommt, gerade auf meine Frage "Was kann ich jetzt tun, damit ich weiterhin Firefox nutzen kann? An wen kann ich mich damit wenden?" - irgendwer wird hier doch ne Idee haben, wie ich die Entwickler erreichen kann. Oder jemand weiß, wie man den Webmaster des heise Forums (effektiv) erreichen kann.
Schon klar, dass hier nicht allwissende Götter sitzen, und auch klar, dass nicht für jedes noch so exotische Problem eine Lösung gefunden werden kann. Aber es frustriert einen schon, wenn man nach ein paar Versuchen wieder alleine mit dem Problem da steht.
Nochmal zur Erklärung: Ich habe Firefox als zip-Packet heruntergeladen. Da ich ein paar Plugins (aber kein TBE) installiert habe habe ich einen neuen Benutzer angelegt, damit Firefox die Plugins nicht verwendet, aber auch das hat das Problem nicht behoben. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, das Cookie show_preview vor jedem Laden der Seite manuell zu löschen, was allerdings ziemlich unnötig ist. Ich würde gerne die Anregung an die Entwickler schicken, dass für eine neue Version nicht nur Cookies einer Seite sondern einzelne Cookies ignoriert werden können. Außerdem sollte vielleicht mal jemand analysieren, was das Cookie macht, und wieso der Firefox die Seite noch nicht einmal versucht zu laden.
CU, Hensz
-
Gunnabend!
Zunächst einmal folgendes: Ich habe mein Problem dem Webmaster des heise-Forums geschildert, da ich ja nicht weiß, ob es an Firefox oder an der Webseite liegt. Von ihm kam allerdings 0 Feedback - so kann man es auch machen, Fragen und Kritik einfach ignorieren.
Außerdem habe ich ein weiteres Problem des Forums mit Firefox (oder umgekehrt) entdeckt: Wenn man eingeloggt ist und einen Benutzer sperren möchte erscheint eine Seite mit einer Abfrage "Sind sie sicher...?" und zwei Knöpfen Ja und Nein. Wenn ich auf Ja klicke wird eine neue Seite (login.shtml - was offensichtlich falsch ist) nicht direkt geladen, sondern wie bei Dateien als Download angeboten...
Ich finde es schade, dass so ein ambitioniertes Projekt so wenig Feedback "bietet". Man wird mit Probleme alleine gelassen. Und dann wundern sich noch viele, dass immer noch ein Großteil der Benutzer IE einsetzt. Damit kann man sich die Seiten wenigstens alle ohne Probleme anschauen. Wenn es mit dem Firefox Probleme gibt hört man nur "also bei mir gehts" und das wars dann. Keine Hinweise, ob es am Browser oder an der Seite liegt, keine alternativen Vorschläge... schade.
CU, Hensz
-
Zitat von dzweitausend
die sehn evtl. nicht das die URI Überlänge haben da im IE...das umgebrochen wird
aber is klar nuh hat fx wieder nen bug mehr und es muss fx umprogrammiert werden nicht der code vom forum.... (ironie)Von wegen Forum-Code: Diese Seite http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…er=asc&start=15 wird mit dem Firefox insgesamt nicht korrekt umgebrochen, nicht nur der Link. Das geht so weit, dass ich die Seite jetzt mit dem IE lese, da mir mit dem Firefox vom scrollen schon ganz schwindelig geworden ist. Vielleicht sollte man doch den Foren-Code anpassen... oder nochmal im Firefox-Code nachlesen, ob das auch so korrekt sein muss?
CU, Hensz
-
Aufruf an die Firefox-Entwickler:
Wäre es nicht eine einfache Sache, statt Cookies von ganzen Seiten zu blockieren gezielt einzelne Cookies abzulehnen? Oder kann man ein Cookie nicht eindeutig identifizieren?
Und nochmal die Fragen: Was kann ich jetzt tun, damit ich weiterhin Firefox nutzen kann? An wen kann ich mich damit wenden? Die Firefox-Entwickler (eMail-Adresse oder Forum?), den heise-Webmaster?
CU, Hensz
-
Hab ich auch schon probiert. Dieser Vorgang erzeugt eine "Ausnahme" http://www.heise.de zu blockieren. Genauso wie bei dem vorherigen Vorschlag.
CU, Hensz
-
Diese Einstellung bewirkt, dass alle Cookies von heise.de geblockt werden - das ist aber nicht das was ich will. Dass nur dieses eine Cookie geblockt wird geht wohl nicht...
-
Danke für den Tipp, leider verstehe ich das Programm Cookieculler nicht. Ich kann damit doch nur einzelne Cookies löschen oder vor Löschen schützen. Was ich will ist das Verbieten eines bestimmten Cookies - oder eben das automatische Löschen. Mit Cookieculler geht das heise Forum jedenfalls nicht besser als ohne.
CU, Hensz
-
Hi!
Amsterdammer: Wenn ich nach problem* heise forum suche finde ich meine beiden Threads, die mit meinem Problem zu tun haben (welche Wunder und eine Hand voll Threads, die nichts damit zu tun haben - schade.
Road-Runner: Genau da liegt der Hund begraben! Wenn ich die Cookies lösche funktioniert das Laden der Forums-Seiten. Beim Laden werden jedoch wieder Cookies installiert, dadurch läd dann die Seite wieder nicht mehr.
Wenn ich jetzt Cookies von heise blockiere läd zwar das Forum problemlos, aber ich kann keine Beiträge mehr bewerten, mein Killfile ist nutzlos und ich muss mich vor jedem Antworten neu anmelden Dies ist so leider auch nicht akzeptabel. Was nun? Dieses Problem scheint unbekannt zu sein, es scheint sogar nur bei mir aufzutreten - warum auch immer. Was kann ich tun - außer den Firefox wieder zu kicken? An wen muss ich mich wenden?
[edit] Ich habe jetzt das problematische Cookie identifiziert: Es ist das Cookie "show_preview". Wenn ich das Cookie lösche wird die Seite korrekt geladen, dabei wird das Cookie aber neu erzeugt. Leider kann man keine einzelnen Cookies deaktivieren (oder geht das doch irgendwie?), sondern nur ganze Seiten. HILFE!
CU, Hensz
-
Hallo ihr beiden!
Dieses Refresh-Tool ReloadEvery wird mir nicht helfen, wenn die Seite mal geladen werden konnte bewirkt ein Reload, dass die Seite wieder nicht angezeigt wird.
Ich habe das ganze auch mal mit einem neuen Profil ohne Erweiterungen probiert, aber das Problem ist dann immer noch vorhanden - es liegt also nicht an den installierten Erweiterungen.
Ich habe btw. Windows XP und sitze hinter einer Firewall (MS ISA afaik). Surfen mit Firefox hat bisher immer problemlos funktioniert bis auf das heise Forum. Mit dem IE gehen alle Seiten. Komisch ist das schon...
CU, Hensz