Vielen Dank an alle Helfer! Und auch an pittifox, dessen Kommentar an anderer Stelle, dass die meisten toolbars nicht wirklich nötig sind, meine volle Zustimmung findet. Abschließend subsummiert, war das Problem eine toolbar von AVG, die (aus Gründen, die für Nutzer sozialer Netzwerke durchaus in Ordnung gehen) eben einen F...-Button mit im Gepäck hat. Lösung: security toolbar von AVG deaktivieren (deinstallieren ist gar nicht nötig, soweit ich das sehe), und ruh ist. Und schön sauber sieht er wieder aus, der Browser.
Danke! War echt Hilfe zur Selbsthilfe. Bereue nicht, in dieses Forum eingetreten zu sein.
Beiträge von d23dr
-
-
[/quote]
Evtl. hilft dir ja der Vorschlag auf der Seite schon, ohne dieses Tool zu installieren.[/quote]Hab ich alles schon probiert, was sonst so auf dieser Seite steht. Scheint aber ein besonders klebriger Button zu sein, geht nur dann weg, wenn ich die AVG-Toolbar abschalte. Womöglich doch mal an der Zeit, über einen Wechsel des Virenscanners nachzudenken (obwohl AVG immer noch ganz gute Noten bekommt).
-
Neue Idee zur Herkunft der Toolbar (oder "des Toolbars"?): Mein "AVG Free" Virenscanner hat etwa zur gleichen Zeit ein Programmupdate gemacht, und wenn ich die (bereite einige AVG-Versionen zuvor) installierte AVG-Toolbar abschalte, ist auch der F...-button nicht mehr zu sehen. Das wär ja ein Ding - bei jedem Virenprogramm-Update ne neue F...-Toolbar? Widerlich.
-
Zitat von bugcatcher
Dann ist ausgeschlossen, dass es am Update lag. Wie gesagt. Mozilla liefert keine Toolbars aus. Irgendeine andere Software hat die Toolbar mitgeschleppt.
Danke, bugcatcher. Kann ja sein, will nichts ausschließen. Aber weiterhelfen tut es nicht besonders. Viel mehr würde mich interessieren, ob ich mit dem von Andreas freundlicherweise bekanntgemachten Programm "special uninstaller" irgendwelchen ungewollten Unfug anstellen kann. Hat irgendwer das schon mal benutzt und kann was dazu sagen?
-
Zitat von bugcatcher
Von Mozilla kommt das nicht. Von wo hast du deinen Firefox ursprünglich? http://Mozilla.com/org?
Ja, mozilla.org, wenn ich mich recht erinnere (ist schon paar Jährchen her, war damals Version 1.x[?] Oder 2.0? Weiß es nicht mehr so genau, welche Version die erste war auf dieser Kiste hier).
-
Zitat von 2002Andreas
Evtl.hilft dir das dazu
das sollte der Text in Deutsch sein dazu
Erst mal vielen Dank, Andreas. Sieht ja vielversprechend aus - aber so wie ich das verstehe, ist das ein tool, das auch in der Registry rumwerkelt und sonstwo. Ob das dem - bis jetzt stabil laufenden - System gut tut?
Im Übrigen ist da keine deutsche Übersetzung auf dem freundlicherweise hinzugefügten link, nur eine Wiederholung der englischen Betriebsanleitung. Bin aber Übersetzer, also nicht wirklich ein Problem. Warte aber sicherheitshalber auf noch ein paar Kommentare, bevor ich das installiere. -
-
Also der F...-Button ist definitiv erst seit dem Browser-Update da, denn danach hab ich nichts mehr installiert.
-
Einfach auf den "Install"-Button im FF-Eröffnungsfenster gedrückt, wie auch schon bei allen FF-Updates vorher. Sollte man das jetzt auch schon nicht mehr tun?
-
Tag! Bin Neuling in diesem Forum. OS ist Win XPHome SP3, Virenscanner AVG. Erweiterungen (seit mehreren Jahren ohne Zwischenfälle) sind NoScript, ABP, BetterPrivacy, BrowserProtect, Download Helper, RedirectRemover, WOT und Skype. Hab vorletzte Woche oder so auf FF 9.0 geupdatet. Seitdem ist in meiner Fuchsoberfläche eine Facebook-Toolbar aufgetaucht, obwohl Facebook gar nicht zu den installierten Erweiterungen gehört (will keine sozialen Netzwerke, die m. E. in Wirklichkeit asoziales Verhalten fördern). Hatte ich nie, hab ich nicht, will ich nicht - krieg es aber auch nicht mehr weg! Weder hat FF es als deaktivierbare Erweiterung gespeichert (wenn ich es suche, bietet er mir an, die Facebook-Toolbar zu installieren), noch bekomm ich es mit ziehen oder Rechtsklick gelöscht. Statt dessen hängt der Facebook-Button weiter fett in meiner unteren Menüleiste und verschiebt damit ein paar andere Icons (die ich regulär benutze) ins unsichtbare Nichts! Das nervt ungemein. Was mach ich falsch - weder in den ca. 1000 Beiträgen in diesem Forum, die ich durchgeackert habe,noch in der Browserhilfe ist dieses Problem irgendwo erwähnt. Kann mir jemand helfen? Oder hab ich schlicht was übersehen (bin schließlich nicht mehr der Jüngste)?
"Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind".