Ok mache ich aber haltet ihr generell davon?
Beiträge von Sly
-
-
Ihr kennt sicherlich das Problem wenn ihr auf ner Webseite unterwegs seid und nach einem bestimmten Begriff im Text sucht. Bei mir kommt es auf manchen Webseiten vor, dass der eingetippte Begriff zwar gefunden wird, FF springt auch zu diesem Begriff nach unten, weil er meint was gefunden zu haben, aber ich finde das gesuchte Wort nicht. Auch ist es manchmal schwer, den Begriff auf dem Bildschirm zu finden.
Darum hier mein VV (hab ich jetzt schnell in Photoshop gebastelt):
[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/kyrsndps/thumb/suchen.gif]Die Kreise blinken nur so lange, bis man mit der Maus auf irgendwas anders auf der Webseite klickt.
Was haltet ihr davon? -
-
-
-
Zum Thema Autovervollständigung. Das ist doch ebenso in FF oben rechts in der Suchmaschinenleiste vorhanden. Wenn ich beispielsweise nach Windows 8 suchen möchte und "wi" eintippe, erscheint schon der Begriff unter den Vorschlägen. Oder was ist damit sonst gemeint?
bugcatcher: Was genau meinst du mit "üblichen trackings"? Etwa die Sachen wie welche IP, DNS-Name, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Referrer usw., die per Java/Javascript übermittelt werden? Das ist doch jeden Browsern gleich bzw. eigentlich unabhängig vom Browser.
-
Naja, kurz gesagt das überdurchschnittliche Speichern von benutzerbezogenen Daten (in Relation zu anderen Browsern).
-
Hallo,
mir ist klar, dass ich mich jetzt in die Höhle des Löwen begeben habe und ausgerechnet im FF-Forum über Google Chrome diskutieren möchte aber mir ist es so lieber, anstatt meine Frage auf gutefrage.net und ähnlichen Seiten zu veröffentlichen, wo keiner so recht Ahnung hat wovon er eigentlich spricht wenn es um das Thema Browserwahl geht. Ich unterstelle einfach mal, dass ich mit meiner Frage hier besser aufgehoben bin, da hier mehr Ahnung herrscht/herrschen sollte (wenn nicht hier wo dann :D).
Es geht um folgendes:
Ich bin mit Firefox eigentlich recht zufrieden, hab auch alles was ich eigentlich brauche. Der Hype um Chrome ist aber auch an mir nicht spurlos vorbei gegangen (wie auch), darum hab ich es auch mal gewagt mir den Chrome zu installieren und bin sehr positiv überrascht worden. Um es kurz zu fassen, ich finde der Browser würde besser zu mir passen (warum, wieso, weshalb ist mal nebensächlich). Bevor ich den Schritt wage zu wechseln, möchte ich mich aber noch genauer informieren wie stark sich die beiden Browser Firefox und Chrome in Sachen Datenschutz/Privatsphäre unterscheiden, denn das ist momentan noch das Einzige was mich davon abhält zu wechseln. Vielleicht bin aber auch nur Paranoid (manche nennen es auch Pflichtbewusstsein) aber im Internet kursieren ja die wildesten Gerüchte, dass Chrome jegliche Aktivitäten förmich aufsaugt, diese protokolliert, dich ausspioniert und vieles mehr.Firefox ist Open Source (also für jeden einsehbar zwecks Sicherheit), auch Chrome ist teilweise Open Source. Chrome baut jedenfalls auf der Open-Source-Variante "Chromium" drauf auf. Wenn ich mir das jetzt vor Augen halte und denke, dass man sich bei Open Source sich eigentlich keine Gedanken machen muss, dass man ausspioniert wird (da es Leute gibt, die den Quelltext ständig überprüfen), müsste ich mir doch nur die Unterschiede zu Chrome ansehen. Wenn ich mir jetzt die Unterschiede zwischen Chrome und Chromium hier anschaue, stehe ich nur dem Punkt "RLZ indentier" ein bisschen kritisch gegenüber. Ist das wirklich alles so schlimm? Wie unterscheidet sich denn Firefox darin? Was sind denn die wichtigsten Unterschiede der beiden Browser bezüglich Datenschutz? Kann ich Chrome ohne bedenken nutzen? Diese clientID ist ja schon seit langem nicht mehr vorhanden, viele Leute plappern aber heute noch ständig davon, dass Chrome dich trotzdem identifizieren kann usw..
Andere Leute widerum meinen, dass Chrome nicht mehr spioniert als Firefox, IE, Safari oder Opera. Oder wenn man schon auf YouTube, Facebook, Gmail angemeldet ist, dann kann man auch Chrome ohne Magenschmerzen verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass viele von euch hier ein Smartphone mit dem Google-OS Android verwenden aber sich Chrome nie installieren würden eben genau wegen diesem Thema. Das erscheint für mich aber nicht logisch. Das ist jetzt vielleicht eine naive Einstellung von mir aber ich fühlte mich mit Firefox (und den benutze ich schon seit sehr vielen Jahren) bis jetzt immer auf der sicheren Seite. Warum man Chrome nicht trauen sollte...sagt ihr es mir, ich weiß es nicht.
Bin mal auf eure Antworten gespannt und hoffe, dass sich nur Leute melden die auch wirklich was produktives zu diesem Thema sagen können. Die auch mal Chrome installiert hatten und das ganze auch mal neutral und sachlich betrachten können (ist zwar in einem FF-Forum schwer aber wir probierens einfach mal).
Ich bedanke mich