Hallo,
mir ist bei näherer Betrachtung folgendes aufgefallen:
(Bitte betrachtet dies nicht wieder als Anschuldigung sondern führt es euch SACHLICH zu Gemüte!)
Gehen wir einmal davon aus, dass das was wir von der Mozilla Found. (nachfolgend MF genannt) gehört haben stimmt. Dann kann ich lieder nur sagen, das ihr an der ganze Geschichte selbst Schuld seit.
Denn scheinbar habt ihr euch das, was ihr dort in den Code einbauen solltet nicht aussreichend angeschaut. Hättet ihr es gatan, hättet ihr von vorn herein gesehen das Ebay wieder Ads einbindet!
Denn das Ganze liegt doch auf der Hand, wenn die MF den Link über den Webtip Server zum einbauen direkt von Ebay bekommen hat, wie kann dann die MF für diese Weiterleitung verantwortlich sein?!
Und warum man dann nicht "ebay.de" als Server genommen hat, ist somit auch ein klare Geschichte! Würde man von Ebay aus nach Mediaplex und wieder zurück nach Ebay Routen, würde es kaum noch auffälliger gehen.
Das Ebay seit je her Ads benutzt sollte jedeom klar sein!
Das kann jeder sehen, wenn er das Plugin Adblock installiert und einfach mal die Seite http://www.ebay.de aufruft. Hier findet man dann etliche "ebay.doubleclik.net" Links. Zeitweise kommen sogar Viren reingeschneit, nur dadurch, dass meine eine Ebay eigene Seite betritt. Was aber sicherlich nichts mit dem Konzern selbst zu tun hat.
Allerdings geben Äußerungen wie "schlechtes Timing" oder das Ausweichen zur "adfarm" Frage großen Anlass zum nachdenken!
Ich kann mir es wirklich nur schwer Vorstellen, das sich die Verantwortlichen bei MF so einen Schnitzer erlauben, zumal ja auch gesagt wurde, dass jede Zeile deutscher Code erst abgesegnet wird!
Wie auch immer jetzt die wirkliche Version aussehen mag, ist es doch schade das der Firefox Browser gewollt oder ungewollt nun auch ein Programm ist, das Dinge tut ohne das "Otto Normal User" davon weiß.