ich geh mal davon aus, daß du diese themes schon kennst:
http://www.grapple.net.tf/
dann noch die Tab X erweiterung, damit jedes tab seinen eigenen close-button bekommt ... und ich finde das schon sehr geil mac-alike.
ich geh mal davon aus, daß du diese themes schon kennst:
http://www.grapple.net.tf/
dann noch die Tab X erweiterung, damit jedes tab seinen eigenen close-button bekommt ... und ich finde das schon sehr geil mac-alike.
Zitat von theangelHallo zusammen
Mit Themes lässt sich Firefox ja sehr gut umgestalten und sieht auch fast wirklich aus als hätten sich die Entwickler für die Mac-Version Gedanken gemacht... aber:
Warum sehen selbst in FF1.5 die Eingabefelder, Buttons etc. nicht aus wie sie auf einem Mac unter OSX aussehen sollten? Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass zu ändern?
Das ist bis jetzt der einzige Grund, der mich davon abhält, FF im täglichen Betrieb zu nutzen.
ich glaube du meinst die widgets (buttons etc.)?!
kannst du mit firefoxy mac-alike machen:
http://www.macupdate.com/info.php/id/16118
firefox beenden, firefox app auf firefoxy app schmeißen, fertig.
Zitat von S.i.T.jepee *sich den code schnappt* Danke [Blockierte Grafik: http://www.vault-13.com/1.U-V13/smile/1/hi.gif]
de nada - gern geschehen!
style muss sein!
Hmm ... geht zwar leicht über das Thema hinaus, aber:
Ich HASSE diesen gepunkteten Link-Fokus-Rahmen - speziell, wenn er nach klicken des Links bestehen bleibt, wenn keine neue Seite geladen wird (z.B. bei scripts). (zumindest bei mir: MacOS 1.5b1)
Deswegen schalte ich ihn grundsätzlich lieber ab (aus rein kosmetischen Gründen).
Klar, daß der Fokus Rahmen für manche seinen Sinn hat, aber naja ...
Ja, wie geil ist das denn??? :shock:
Vielen Dank für den Tip.
Ich hab hier eine 1.5b1 auf MacOS laufen und war echt enttäscht, daß vor allem:
- Tab X
- DictionarySearch
- Google Pagerank Status
nicht liefen.
Läuft jetzt alles wie geschmiert. Keine Probleme bisher.
Danke nochmal!
so ... hab jetzt noch verschiedene nightlies probiert und immer noch das problem.
ABER: ich bin nicht allein!
habe heute diese PM im Mozillazine.org forum erhalten:
From: cisko
To: wefunk
Posted: Dec Fri 3rd 2004 3:22am
Subject: Multiple bookmarks-x.html Files Quote message
Did you ever find out what was causing this problem? I recently looked in my profile subdirectory and found 50 bookmarks-xx.html files at 200 KB each file. My son has the same problem. Both of us are running Firefox 1.0 on Mac OS X 10.3.5 systems.
Rich
mal vom code abgesehen, :roll: hab ich das ähnlich verstanden.
bei macnews.de konnte niemand mein problem reproduzieren.
ich schau nochmal systemweit, ob ich nicht doch was übersehen habe, was den install dann vielleicht doch nicht ganz so clean gemacht hat.
eigentlich dürfte aber doch außer der firefox.app und dem profilordner nicht mehr zu finden sein?
dann versuch ich gleich folgendes: nochmal ALLES Fx related löschen, mit safari nochmal Fx downloaden und neu installieren.
EDIT 17:37
so ... ich hab mir jetzt direkt mal das nightly geholt:
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0
bookmarks ex- und wieder importiert. (nicht manuell verschoben)
... und ich hab immer noch die nummerierten bookmarks-x.html files, wobei mindestens das letzte immer mit bookmarks.html und bookmarks.bak identisch ist.
MartinH schrieb:
ZitatWarum sollten die Backups nur beim Mac angelegt werden?
Und zusätzlich zu bookmarks.bak??
Macht der Mac das denn automatisch, dass Dateien mit laufenden Nummern erzeugt werden, wenn Namensgleichheit besteht?
1.+2. tja, das ist meine frage?!
3. ja, außer wenn man manuell "sichern unter" wählt, wird man darauf hingewiesen, daß eine datei gleichen namens besteht und ob man den namen ändern möchte oder die bestehende datei ersetzen will.
ansonsten wird nummeriert.
A.Topal schrieb:
ZitatSoviel ich weiß, hast du höchstens sieben davon auf der Platte, dann wird die älteste Datei gelöscht.
das wäre ja auch o.k.; ist aber leider nicht so.
als ich das das erste mal bemerkte, hatte ich über 20 einträge.
ich hab mal eben Fx ein paar mal auf und zu gemacht.
siehe screenshot meines profils.
[Blockierte Grafik: http://www.slalomspot.com/wefunk/temp/bookmarks.jpg]
PS: ich werde jetzt mal im eigentlich sehr kompetenten macnews.de forum nachfragen, ob jemand dort mein problem reproduzieren kann, bzw. es vielleicht auch hat, ohne es zu wissen.
so kann ich wenigstens verifizieren, ob ich ein trauriges einzelschicksal darstelle oder nicht.
danke für die zahlreiche hilfe!
"bookmark backup" oder ähnliches gibt es bei mir nicht zu finden.
ist das eine "zu installierende" erweiterung?
ich hab nur adblock installiert.
die bookmarks sind von 1 bis n durchnummeriert, alle identisch im inhalt (auch mit der unnummerierten ursprünglichen bookmarks.html).
wochentage tauchen nicht im dateinamen auf.
EDIT:
sorry, ich hab jetzt nochmal was ausprobiert.
es wird zwar jedesmal ein neues bookmark-x.html file angelegt.
jedoch ist immer nur das neueste mit dem bookmark.html file identisch.
die vorherigen kopien stellen tatsächlich backups des zustands beim beenden von firefox dar. (eigentlich also nützlich)
trotzdem wächst dadurch im profilordner ein riesiger datenberg an bookmark files, die ich sonst manuell löschen muss.
ich frage mich ob andere mac-user das auch schon beobachtet haben?
wer natürlich nie in sein profil schaut (warum auch, wenn alles prima läuft), kann auch nicht bemerken, daß er sich langsam aber beständig die festplatte mit eben diesen files füllt.
aahhhh ... mit anderen worten, ich bin nicht total bescheuert, sondern das hat seine richtigkeit so. ich hab mich auch schon gewundert, warum das noch nicht anderen aufgefallen ist.
also dann erstmal danke für die antwort!
gibt es denn eine möglichkeit (z.B. in about:config oder im code), das abzuschalten.
ich hab ja schon versucht, mich bei mozdev schlau zu machen.
hier: http://preferential.mozdev.org/preferences.html
- konnte aber nichts finden.
PS @ A.Topal: vielen dank für den super job, den du mit der lokalisierung machst. bloß nicht wg. dem ebay-firlefanz von ein paar unbedarften gemütern entmutigen lassen.
los füchse, los!!!
Zitat von Steffen WilbergDas überrascht mich. Ich nehme an, Du hast auch schon versucht, Firefox neu zu installieren, in ein leeres Verzeichnis?
hmm ... ich hatte ja schon beim erscheinen des 1.0 releases ein clean install gemacht und vorher alles, was irgendwie Fx-related war, gekillt.
(beim mac sieht die installation ja so aus: firefox-1.0.de-DE.mac.dmg downloaden, öffnen, Firefox.app in app-ordner legen, .dmg zurücklegen, fertig, -- kann man nicht viel falsch machen.)
die multiplen bookmark files hatte ich auch in den vorherigen versionen.
ansonsten funktioniert hier alles blendend (außer dem real-media plugin, was teilweise die pages und auch mal das GUI vehunzt).
Steffen: Zuerst mal vielen Dank für den Hilfeversuch!
Leider tritt exakt das gleiche Problem auch mit einem jungfräulichen Profil auf.
ok ... klasse - nachdem wir uns jetzt alle einig sind, daß ohne alufolie um den schädel gar nichts geht und eigentlich alles an Fx prima ist, möchte ich euch doch bitten, mal zu gucken, was man hierbei machen kann:
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=10614
mag erstmal banal wirken, treibt mich aber zielsicher geistig zersetzend in den analphabetismus.... und sonst nimmt es ja niemand ernst. (im gegensatz zu anderem killefitz).
(damit verletze ich bestimmt auch übliche foren-netiquette ... und es hat hier auch nichts zu suchen, aber ihr seid ja auch sonst so expertig ... )
OHNE satire-tags!
ich check es nicht und keiner hilft mir! (auch nicht in bei mozillazine.org), deswegen ergreife ich hier thread-übergreifende maßnahmen.
WTF?
das sieht nach 2x benutzen und beendendann so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.slalomspot.com/wefunk/temp/Bild_2.jpg]
wenn ich xmal Fx beende, hab ich dann auch Xmal den Eintrag.
kann mir jemand helfen?
ich seh nicht, daß ich was dafür könnte.
upps ... hatte ich auch noch nicht: das RP plugin zerschießt mir auf der Seite mein GUI:
[Blockierte Grafik: http://www.slalomspot.com/wefunk/temp/Bild_1.jpg]
Ja, ist aber beim OS X ähnlich (s.o.).
Da ich ja angemeldet bin und alle Rechte hab (Lesen und Schreiben), müßte ja alles paletti sein.
Was mich wundert: wenn ich die gleichen Rechte auch an "Gruppe" und "Andere" gebe, sind sie hinterher wieder nur auf "Lesen".
! Daran kann es aber nicht liegen, da ja die ursprüngliche bookmarks.html (ohne Nr.) auch aktualisiert wird, wenn ich bookmarks hinzufüge. Sie wird also schon umgeschrieben und ist somit auch nicht geschützt.
Nun frage ich mich natürlich wieso jedesmal wenn ich beende ein zusätzliches Duplikat angelegt wird UND WIE ZUM HENKER KANN ICH DAS ABSTELLEN ... ARGHHH ...
Zitat von bender_21dann ist deine bookmarks.html schreibgeschützt...
Folgendermaßen sehen die Rechte aus:
Eigentümer: Lesen und Schreiben
Gruppe: Nur Lesen
Andere: Nur Lesen
Ich hab auch schon alle auf "Lesen und Schreiben" geändert und hinterher sahen sie wieder so aus.
Das Problem hatte ich auch schon bei der PR, den Nightlies und auch im 1.0.
Hab das !.0 sauber installiert.
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0
Folgendes Problem:
Jedesmal, wenn ich Fx beende wird ein neues, nummeriertes, identisches file von "bookmarks.html" im Profil abgelegt:
Mac: user/Library/Application Support/Firefox/Profiles/zbtgf73x.default/bookmarks-1.html
Da die files identisch sind und sich natürlich beständig akkumulieren, kann ich z.Zt. nur manuell löschen um nicht eine fies-lange Liste anzulegen. - Sind schließlich jedes Mal so 270 KB.
Wer weiß bitte Rat?
Zitat von NewRavenFind ich auch gut - aber dann will ich wenigstens darüber informiert werden - das ist der Punkt. Und zu deinen Daten: hast du ne Ahnung, wieviel IT-bezogene Nutzerdaten wert sein können...
da diese daten ja durch die bloße suchanfrage gar nicht personenbezogen sein können, ist es mir schnurz und ich beneide menschen, die es in so schwierigen zeiten schaffen aus so wenig (heißer luft) noch bares zu machen.
da es mich oder meine privatsphäre aber nicht berührt, fühle ich mich weder hintergangen oder bewußt uninformiert gehalten.