Vorweg eines:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Firefox und werde ihn sicher auch weiter gerne verwenden. Ich möchte hiermit auch die "Macher" ausdrücklich zu dieser guten Arbeit beglückwünschen.
Allerdings:
Das Vorgehen so war nicht in Ordnung. Es hat weniger damit zu tun das mit der Suchfunktion Geld verdient wird. Dies ist weder ehrenrührig noch bedenklich. Open Source heißt ja nicht das man kein Geld verdienen kann - ich erwarte auch von niemandem das er zu seinem eigenen Schaden (Server, Bandbreite uvm. sind halt nicht umsonst) arbeitet. Dies wäre von mir dann falsch. Auch ich arbeite schließlich nicht nur zum Vergnügen.
Aber das Umleiten auf eine gänzlich andere Domain ist allein Sicherheitstechnisch sehr bedenklich. Wenn Ebay selbst schon recht schluderig in Sicherheitsbelangen ist - so muss man das nicht noch verschärfen in dem man eine externe schweizer Firma hinzuzieht, die noch mal alle Daten mitschneiden kann/könnte.
Dies hätte auch einem unbedarftem Entwickler klar sein müssen. Insbesondere einem Deutschen, von dem ich erwarten kann das er zumindest das Wort Datenschutz mal gehört hat.
Wenn man sich dann zudem über Vereine (gemeinnützig) und private Spenden finanziert, sollte man solche Vorgehensweisen offen kommunizieren. Und das im Vorfeld.
Ich für meinen Teil würde mir wünschen das dies für die Zukunft besser läuft - also bitte keine Umleitungen auf fremde Domains - dies kann niemals in Ordnung sein. Besser ein direkter Link auf der Original Domain und bitte offen auf der Webseite auf diese Finanzierung eingehen. Dies mag mehr Arbeit machen - zum Beispiel in der Kommunikation mit Ebay (Deutschland) aber es lohnt sich.
Denn wenn irgendwann bei grosser Verbreitung des Firefox dabei genug Geld aus dieser "Werbesuchfunktion" entsteht um die Hauptträger dieses feinen Projektes zu entlohnen ist mir das immer recht. Aber bitte nicht heimlich und auf keinen Fall durch die Zerstörung meiner Privatsphäre.