Nachdem nun ja schon zahlreich das für und wider diskutiert wurde, würde ich gerne einen Kommentar abgeben:
Dieses Forum beweist, dass Firefox stolz sein kann, solche Benutzer zu haben. Denn gerade die teilweise heftig emotionale Diskussion (mit auch manchem Ausrutscher) zeigt, dass Firefox für viele mehr ist, als nur der normale 08-15-Browser. Das finde ich an der ganzen Sache sehr positiv zu sehen.
Ich persönlich habe alle Schritte miterlebt, die Firefox groß gemacht haben. Als fast jeder den IE hatte, habe ich mich noch mit Netscape 4.7 rumgeärgert, und die Schritte über Netscape 6 und Netscape 7 zur Mozilla-Suite verfolgt und mich mit jedem Schritt gefreut, wieviele neue Ideen verwirklicht wurden.
Mittlerweile bin ich (recht spät) auf Firefox umgestiegen. Die Innovationen, die in dem gesamten Mozilla-Projekt stecken (was ist mit Thunderbird, Sunbird, ...?) sollten nicht wegen einem Fehler von Mozilla übertrieben schlecht gemacht werden. In der Diskussion klingt das Ganze ja so, dass man Firefox am besten nicht mehr öffnen sollte, da man sonst mit Spyware überschüttet würde.
Hier wurden Fehler in der Kommunikation mit den Benutzern gemacht, die nicht unerheblich sind. Aber es geht hier um einen kleinen Teil des Firefox-Browsers, und dieser Warnschuss des Forums sollte doch reichen. Die aufgewühlten Reaktionen durch die Enttäuschung (die unbedingt notwendig waren) sind eine klare Botschaft an die Foundation: Lasst euch nicht durch den wachsenden Erfolg aus der Spur, die euch dahin gebracht hat, bringen.
Ich persönlich hoffe, dass Mozilla diesen gemachten Fehler sehr schnell beheben wird, indem die nächsten Versionen auf einige Verbesserungsvorschläge in diesem Forum eingehen.
Ein vergleichbarer Fehler wird nicht mehr vorkommen, da bin ich sehr sicher, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich den Entwicklern und Übersetzern Selbstbereicherung vorwerfen. Die sind auch nur Menschen, und manchmal schätzt eben ein Mensch einen Sachverhalt falsch ein. Die haben so viele Stunden in den Firefox investiert, dass man auch fair diskutieren sollte.
Ich jedenfalls bin stolz auf meinen Firefox und werde ihn auch in Zukunft benutzen, weil ich weiß, dass solche Foren wie dieses Wirkung haben.
MagnumC