Also, nachdem mein Rechner erst soeben aus der Bereitschaft aufgeweckt worden ist ‒ also der gescholtene Desktop-PC ‒, habe ich noch mal in die von Mint Wilma Cinnamon "bevorzugten" Browser geschaut: Als bevorzugt eingetragen ist "Firefox Web Browser" offenbar ohne Parameter (also der Standard, kein Desktop-Starter) und … siehe da: es funktioniert alles mit den TB-URL-Links, wie es soll. Das kann ich in der Tat nun bestätigen.
Die Mint-Wilma-Versionen sind auf dem PC per "mint upgrade" (von Virginia aus) und auf dem Laptop clean per DVD-Installationsmedium installiert worden. Wie ich zwischen diesen Versionen nun "Unterschiede" herausfinden soll, stößt wohl an meine Grenzen. Mag ja sein, dass das "mint upgrade" als Ursache für diese "Verspannungen" in Frage kommen könnte. . . Aber, ehrlich, vielleicht sollte ich mich nur daran erfreuen, dass alles funktioniert … und ich (mal wieder) viel dabei gelernt habe.
Um es mit Shakespeare zu sagen: "Viel Lärm um nichts" …
Jedenfalls danke ich allen Beteiligten sehr für ihre Unterstützung und die damit verbundenen Mühen!
PS
Wie kann ich hier im Forum auf die Sprache Deutsch umstellen, um die engl. Rechtschreibprüfung abzustellen?
LG
Boy